1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

R
Zitat von T4U:
die Trennung

Hoffen wirs , dass es dabei bleibt.
Mein enthaltener Ratschlag bleibt aber:

So schnell nüchtern wie möglich werden um bestmöglich unempfänglich für Trigger - Aktionen zu sein .
Denn die werden kommen.

Bei mir warens übrigens 3 Trennungen in einem Jahr, bei ihm 10 in drei Jahren.

Hochgerechnet war ich auch nur eine Trennung im Rückstand

22.07.2020 06:29 • x 1 #511

Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Alles gut, wir sind alle hier um zu lernen auch wenn es die Trennung anderer ist. Was ich da schon alles für mich erlesen hab - besser als jede Therapie

Mir geht's da ähnlich.
Ich entdecke dadurch oft Verhaltensweisen an mir, die mir vorher gar nicht sooo bewusst waren.

Manchmal finde ich Strategien für mich durch meine eigenen Ratschläge und wundere mich in dem Augenblick, warum ich das eigentlich nicht schon vorher gesehen hab.

Da kann man schon auchmal ins schmunzeln über sich selbst kommen.

22.07.2020 06:33 • x 1 #512

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

R
Zitat von Zweizelgänger:
Manchmal finde ich Strategien für mich durch meine eigenen Ratschläge und wundere mich in dem Augenblick, warum hai das eigentlich nicht schon vorher gesehen hab.

Ist halt echt so.
Alleine schon mein Thread hier.

Würde ich es bei einem anderen lesen würden mir spontan die passenden Zeilen und der entsprechende Ratschlag einfallen , der ja sowieso zu 99% lautet auf sich zu schauen^^

22.07.2020 06:37 • #513

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Bei mir warens übrigens 3 Trennungen in einem Jahr, bei ihm 10 in drei Jahren.

Tja bei mir waren es ca 3 in 2,5 Jahren, wobei ich die halben Trennungen und sonstigen seltsamen Wechsel oder Unsicherheiten gar nicht mitrechne.

Völlig schräg was alles möglich ist.

22.07.2020 06:37 • #514

R
Zitat von Zweizelgänger:
Tja bei mir waren es ca 3 in 2,5 Jahren, wobei ich die halben Trennungen und sonstigen seltsamen Wechsel oder Unsicherheiten gar nicht mitrechne.

Völlig schräg was alles möglich ist.

Japp!

Das (teilweise selbst) inszenierte Drama, Treffen die früher endeten oder vorab abgesagt wurden, die komplette Fahrt zur Arbeit Kopfkino oder innere Unruhe .

Zugegeben habe ich bspw. das komplette Jahr gedanklich fast täglich die Beziehung abgewogen.
Aber so ziellos weiter gemacht , obwohl ich bspw. was das zusammenziehen angeht recht nüchtern war, dass das mein Ende wäre.

Ganz komische Gefühle sind das und in der Retrospektive ganz unangenehm.

22.07.2020 06:41 • #515

Heffalump
Nüchtern betrachtet, wird die zweite nicht besser als die erste, somit werden die nachfolgenden noch schlechter. Die Erwartung, das es beim nächsten Mal doch endlich klappen soll, legt einen enormen Druck auf alle Beteiligte. Das kommt dann noch dazu.

Würde zwischen der ersten und der zweiten Sache, einige Jährchen liegen, wo man sich unabhängig von einander entwickeln kann - kann das zweite Mal durchaus anderes Pote ntial haben, sicher sein kann man sich jedoch nicht.

Betrachte ich die Sache anders:
Ich möchte für mich nicht, ständig wieder an den Punkt gelangen, wo es meinem Gegenüber zu viel wird, egal wie viel Liebe ich empfinde. Ich will ja ankommen, in einer stabilen und befriedigende Beziehung. Und nicht ständig auf dem Schleudersitz sitzen zu dürfen, und nie zu wissen, wann sie den Knopf drückt.

Dann entscheide ich, lieber unglücklich allein - ne Zeitlang, als ständig mich dafür zu entschuldigen, das es mich gibt. Wenn man folglich gern auf dem Stuhl sitzt, der fliegen kann - sagt was aus?
Man hofft auf, der Partner möge es sehen, sich ändern.

Kann der Partner aber nicht. Solche grundsätzlichen Änderungen sind von der Natur nicht vorgesehen. Das Naturell wird immer wieder auftreten, mal schwächer, mal stärker. Stell dir einen Ast vor, den du biegst, wenn du ihn loslässt, schlägt er zu seiner ursprünglichen Wuchsstellung zurück. Er kann nicht anders.

und dabei, ist es völlig schnurz ob sie BL hat, oder nicht

22.07.2020 06:43 • x 2 #516

steveforterio
Zitat von T4U:
Es gibt auch Beobachtungsrunden, wo man für sich ihre Muster exakt einprägt - hats alles schon gegeben. Schafft eine normal einfache Trennung doch schon, einen durcheinander zu bringen, wie soll es dann nach der x-ten Trennung erst sein?

Ich habe ja auch immer anhand ihres Verhaltens, der aufziehenden Kälte gemerkt, dass es wieder soweit ist und sie sich wieder von mir trennen will. Nach dem 20.000x ( @Revell , sie hat sich übrigens öfters als getrennt als 10x, irgendwann habe ich aber aufgehört mitzurechnen. Es können auch locker 15 oder 20x gewesen sein) habe ich das Ganze dann auch nicht mehr soooo ernst genommen, wusste auch, wie ich mich zu verhalten hatte, dass sie doch bleibt.

Das war wahrscheinlich ein Fehler, da sie sich dann nicht mehr für voll genommen gefühlt haben wird und ihr Drama meistens an mir vorbei ging (ging es nicht wirklich und es zerrte schon an meinem Energielevel meinem Selbstbewusstsein).

Nach dem 20.001x hatte ich dann die Schnauze voll und habe ihr Verhalten nicht mehr akzeptiert, da hat sie dann auch gleich alle Register gezogen und hat dem üblichen Drama dann noch die Krone aufgesetzt, siehe letzte Trennung. Da gab es auch keine Anzeichen wie Kälte mehr, sondern sie hat mir wie aus dem Nichts lächelnd die Pistole an den Kopf gehalten und abgedrückt.

Ich hätte sie aber, anstatt zu versuchen, sie zu halten, das Ganze beenden müssen. Warum ich es nicht getan habe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

Zitat von Revell:
Zugegeben habe ich bspw. das komplette Jahr gedanklich fast täglich die Beziehung abgewogen.
Aber so ziellos weiter gemacht , obwohl ich bspw. was das zusammenziehen angeht recht nüchtern war, dass das mein Ende wäre.

Ganz komische Gefühle sind das und in der Retrospektive ganz unangenehm.

Same here! Wie oft bin ich schon auf der Couch gesessen und habe reflektiert, dass es keine erfüllende Beziehung ist und es besser ist, dass ich gehe. Wie sehr, war ich mir bewusst, dass das keine Zukunft hat.

Wie oft habe ich mir gedacht, soll sie doch wieder Schluss machen, beim nächsten Mal juckt es mich nicht mehr. Aber zwischen Denken und Handeln lagen bei mir Welten...

22.07.2020 06:44 • x 1 #517

R
Zitat von T4U:
Kann der Partner aber nicht. Solche grundsätzlichen Änderungen sind von der Natur nicht vorgesehen.

Ich sagte es hier mal früher.
Zwei Minuspole stoßen sich immer ab ,egal mit wieviel Gewalt man sie aneinander drückt.

Das aneinander drücken ist übrigens in den On- Phasen die gegenseitige (und real empfundene) Überzeugung , dass nun alles anders wird.

Da werden sogar ziemlich detailliert die Mängel besprochen und Besserung gelobt.

22.07.2020 06:46 • #518

R
Zitat von steveforterio:
Aber zwischen Denken und Handeln lagen bei mir Welten...

Die sogenannte Sucht.
Je besser du beides in Einklang bringst, desto besser gehts auch Dir.

Habe aber eingesehen, dass es nicht richtig ist Dich dorthin förmlich zu drängen.

22.07.2020 06:49 • #519

Heffalump
Zitat von steveforterio:
wusste auch, wie ich mich zu verhalten hatte, dass sie doch bleibt.

Das Leben schenkt dir Prüfungen.

Du weißt also, brav konditioniert, wie du zu sein hast, das es bleibt. und doch war sie immer wieder weg.
Sag was aus?

Du bist durchaus Kompromissfähig. Lernfähig. Und doch, die Umsetzung scheiterte, weil sie nicht dazu fähig zu sein scheint. Möglich ist auch, ihr passt schlicht nicht zueinander. Deine Lebensplanung zur Gänze nicht ihrs.

Dann kommt der, aber ich will Faktor. Mit dem Fuß aufstampf.

22.07.2020 06:52 • x 1 #520

steveforterio
Zitat von T4U:
Du weißt also, brav konditioniert, wie du zu sein hast, das es bleibt. und doch war sie immer wieder weg.
Sag was aus?

Ich weiß schon worauf du hinauswillst, aber bitte kläre mich auf!

Zitat von T4U:
Du bist durchaus Kompromissfähig. Lernfähig. Und doch, die Umsetzung scheiterte, weil sie nicht dazu fähig zu sein scheint. Möglich ist auch, ihr passt schlicht nicht zueinander. Deine Lebensplanung zur Gänze nicht ihrs.

Dann kommt der, aber ich will Faktor. Mit dem Fuß aufstampf.

Das stimmt. Ich bin ihr immer sehr entgegengekommen wegen der Geschichte mit ihren Freunden ihrer Familie, habe ihr ihren Freiraum gegeben (damit jeder mal ein paar Tage für sich alleine ist, was in meinen Augen mit einer echten Beziehung nichts zu tun hat), wenn sie keinen Bock hatte, mit mir spazieren zu gehen, dann ging ich halt alleine, wenn sie ihre eigene Wohnung haben möchte und das Zusammenziehen strikt ablehnt, dann ist das ok... usw. usw.
Ich bin ihr immer sehr entgegengekommen, habe Großteils meine eigenen Werte über Bord geworfen.

Wie ist sie mir im Endeffekt entgegen gekommen? Welche Opfer hat sie für mich gebracht?
Ihrer Aussage nach, hat sie alles gegeben für die Beziehung, sie hat für mich (wenn sie da war) gekocht und wenn es sich ergab, hat sie mich von der Arbeit abgeholt. Das musste reichen ihrer Meinung nach, zumindest ging das aus den letzten Diskussionen hervor!

Ich bin geblieben, da ich mit ihr einen Traum hatte, so wie es @Angi2 bereits mehrfach angedeutet hatte, und das muss ich mir eingestehen. Zum Teil war es auch aus Gewohnheit - 3 Jahre sind dann doch eine längere Zeit.
Warum sie geblieben ist? Wahrscheinlich um nicht alleine sein zu müssen, wahrscheinlich um Liebe von mir zu erhalten.
Diese Liebe braucht sie jetzt nicht mehr...

22.07.2020 07:06 • #521

Heffalump
Zitat von steveforterio:
aber bitte kläre mich auf!

hehe

das war die Biene und die Blume..
Zitat von steveforterio:
habe Großteils meine eigenen Werte über Bord geworfen

Warum?
Warum tust du dies? Sind deine Dinge nicht ebenso wertvoll? Wenn du dich aufgibst, deine Wünsche und Werte, wie kannst du dann erwarten, das sie diese doch erfüllt? Heimlich denken - aber offensichtlich darauf verzichten - wie soll das denn gehen?
Zitat von steveforterio:
Ihrer Aussage nach, hat sie alles gegeben für die Beziehung

Auch hier - wenn das ihr Alles war - sie nicht mehr konnte, es dir nicht ausreichte - warum dann fordern. Ich kann dir nicht mehr geben als ich bin, ein kleiner Teil muss mir bleiben, den geb ich niemanden. Wenn du mehr als Alles willst, kann dies keiner leisten!
Zitat von steveforterio:
da ich mit ihr einen Traum hatte

Du, Träume hab ich auch. aber wenn du eine gute Partnerschaft führen willst, dann ist es wichtig, regelmäßig seine Träume, Wünsche und Ziele mit dem Partner zu besprechen - was will man zu zweit und was allein und was auf alle Fälle erreichen!
Zitat von steveforterio:
Wahrscheinlich um nicht alleine sein zu müssen, wahrscheinlich um Liebe von mir zu erhalten.
Diese Liebe braucht sie jetzt nicht mehr...

Nachher hat sie die gleichen Hoffnungen, als du. Kam immer wieder zurück, weil du so ein lieber bist. Und stellte nach wenigen, immer kürzer werdenden Intervallen fest - das wird nix. Ihr passt einfach nicht.

Ihr habt unterschiedliche Blickwinkel auf das, was Beziehung sein muss und vermitteln soll.

22.07.2020 07:20 • x 2 #522

Heffalump
Zitat von steveforterio:
damit jeder mal ein paar Tage für sich alleine ist, was in meinen Augen mit einer echten Beziehung nichts zu tun hat

Jetzt darfst du mich aber aufklären? Warum hat das mit einer echten Beziehung nichts zu tun? Abwesenheit schürt doch Leidenschaft und ich hab dir immer wieder Sachen, Geschichten, Beobachtungen zu erzählen, mache die Beziehung lebendiger?!

22.07.2020 07:24 • #523

steveforterio
Zitat von T4U:
Warum?
Warum tust du dies? Sind deine Dinge nicht ebenso wertvoll? Wenn du dich aufgibst, deine Wünsche und Werte, wie kannst du dann erwarten, das sie diese doch erfüllt? Heimlich denken - aber offensichtlich darauf verzichten - wie soll das denn gehen?

Es hat sich mit der Zeit eben so entwickelt. Um eine Beziehung mit ihr führen zu können, musste ich meine eigenen Vorstellungen aufgeben, um nicht dauernd enttäuscht zu werden. Unter einer guten Beziehung verstand ich dann eigentlich nur mehr das, was sie im Stande war, mir zu geben.
Doch nur bekocht, ab und zu abgeholt zu werden und abends dann lieblos und ohne große Zärtlichkeiten zu kuscheln, kann keine erfüllte Beziehung sein. Und dennoch sind es genau diese Sachen, die mir fehlen!

Es ist schon perv. genug, dass ich mir bei jedem Friseurbesuch dachte, dass ich heute endlich wiedermal eine schöne Kopfmassage bekomme, da ich das zuhause eh nicht erhalte... und trotzdem konnte ich nicht gehen und idealisiere meine Ex nach wie vor, obwohl Zärtlichkeiten für mich ganz wichtig sind!

Zitat von T4U:
Du, Träume hab ich auch. aber wenn du eine gute Partnerschaft führen willst, dann ist es wichtig, regelmäßig seine Träume, Wünsche und Ziele mit dem Partner zu besprechen - was will man zu zweit und was allein und was auf alle Fälle erreichen!

Wie soll man mit einem Menschen über seine Träume sprechen, wenn dieser Mensch gar keine eigenen Träume Vorstellungen vom Leben hat? Irgendwann habe ich es einfach aufgegeben, über eine Zukunft mit ihr zu sprechen. Es wurde eh immer nur geblockt oder das Thema gewechselt.

Zitat von T4U:
Jetzt darfst du mich aber aufklären? Warum hat das mit einer echten Beziehung nichts zu tun? Abwesenheit schürt doch Leidenschaft und ich hab dir immer wieder Sachen, Geschichten, Beobachtungen zu erzählen, mache die Beziehung lebendiger?!

Da geht es eher darum, dass sie es jedes Mal bevorzugte, alleine zu sein, wenn sie wieder in ihre Depressionsphase kam. Da wollte sie das Alleinesein so richtig erzwingen. Es ist nicht schön, dann ständig weggeschickt zu werden, nur damit der Partner sich erholen kann. Ich weiß, dass ich das auch nicht so ernst nehmen darf, aber da habe ich mich auch sehr ungeliebt gefühlt in solchen Situationen.

Das nächste Dilemma für mich ist, dass wir die Tage vor der letzten Trennung auch jeder für sich allein zuhause war. Sie hat diese Zeit genützt um ihren Abgang hinter meinem Rücken zu planen und ich weiß nicht, ob diese Erfahrung förderlich für meine nächsten Beziehungen sein wird. Sie hat sich zwar immer brav gemeldet und war normal, aber was am Ende dabei herauskam, wisst ihr ja!

22.07.2020 07:32 • #524

Heffalump
Zitat von steveforterio:
musste ich meine eigenen Vorstellungen aufgeben, um nicht dauernd enttäuscht zu werden.
Ähm ist das so?

Du wurdest aber doch trotzdem enttäuscht? Oder? Also nochmal - warum hast du dich selbst verraten?
Zitat von steveforterio:
Unter einer guten Beziehung verstand ich dann eigentlich nur mehr das, was sie im Stande war, mir zu geben. wenn sie nicht mehr als dies konnte? Wenn dir das nicht reicht, was du ja irgendwann bemerkt hast, warum bist du geblieben?
Doch nur bekocht, ab und zu abgeholt zu werden und abends dann lieblos und ohne große Zärtlichkeiten zu kuscheln, kann keine erfüllte Beziehung sein. Und dennoch sind es genau diese Sachen, die mir fehlen!

Wieviele erfüllte Beziehungen hast du schon gehabt? Wo ist der Unterschied zu dieser?
Zitat von steveforterio:
heute endlich wiedermal eine schöne Kopfmassage bekomme, da ich das zuhause eh nicht erhalte...

Wenn du zuhause nicht sagst,: Evi, kannst du mir mal den Kopf massieren, du machst das so zärtlich und ich fühle mich unter deinen händen immer so beschwingt.
Woher soll sie es dann wissen? Mir deucht es, du hast ein Problem, dich mit zu teilen.
Zitat von steveforterio:
wenn dieser Mensch gar keine eigenen Träume Vorstellungen vom Leben hat?

Woher willst du dies wissen, hat sie dir es mitgeteilt oder es dir lieber verschwiegen? Du hast ja ein Lebensmodell, welches du auf sie zu übertragen versuchtest?!
Zitat von steveforterio:
Irgendwann habe ich es einfach aufgegeben, über eine Zukunft mit ihr zu sprechen

Nicht jede Beziehung ist auf Zukunft in weiter Ferne ausgerichtet. Auf Haus, Hund, Kinder. Weil sich eine Beziehung dorthin auch erst entwickeln muss.
Zitat von steveforterio:
ihre Depressionsphase

Kennst du dich mit Depressionen aus? Da ist man froh, wenn keiner da ist, keiner fordert, keiner ständig versucht, dich zum Lachen zu bringen. Man steckt so tief in sich, man sieht vielleicht die Türe, aber das darauf hingehen ist zu anstrengend - man will sich nicht bewegen.

Ich sehe da viel, was mich aufschreckt. Unabhängig ob sie BL ist oder nicht.

Wenn du so hohe Erwartungen hast, dann kann dies kaum jemand erfüllen, heißt aber nicht deine Erwartungen herunter zu schrauben - sondern zunächst für dich zu lernen, warum diese so hoch sind, das sie kaum Erfüllung finden

22.07.2020 07:49 • x 3 #525

A

x 4