1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

R
Zitat von steveforterio:
Aber nicht jeder Mensch ist gleich und ich bin schon immer jemand gewesen, der bei Trennungen eben länger braucht um sich zu sammeln. Leider!

Leider ist diese Beziehung keine normale Beziehung gewesen und diese 11.(!) Trennung jetzt , von ein und derselben Person, wird dir abverlangen, dass du dich zeitig sammelst.
Denn es ist keine normale Trennung!

Zitat von steveforterio:
Aber lasst mir Zeit!

Auch hier:
Du musst es niemandem recht machen, selbst wenn du am Ende noch 2 mal on-/ Off mit ihr erlebst...
Es ist deine Sache , genauso was von den Hinweisen und Ratschlägen deinen tatsächlichen Gefühlen entspricht und du am besten ansetzen kannst.

Von mir bekommst du es eben einfach direkter, ist aber genauso gut gemeint

21.07.2020 19:29 • x 1 #496

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Genau jetzt solltest Du nämlich deine Nerven maximal gut im Griff haben und bestmöglich sortiert genau nach Deinen Bedürfnissen handeln, welche du auf mehreren Ebenen kennst und die nicht pulverisiert werden, wenn man dir dagegen spricht.

Also mal ehrlich...
Das ist einfach ein bisschen viel verlangt.

Wenn ich mich daran erinnere wie es mir ging, muss ich sagen, dass ich anfangs noch recht gefasst war, acer eigentlich war ich vermutlich eher im Schockzustand.

Mein Kopf kam dann Woche für Woche mehr durcheinander und völlig gegen meine eigentliche Erwartung, wurde es sogar noch von Monat zu Monat schlimmer, bis ich dann erstmal völlig verwirrt war.

Also alles braucht seine Zeit und hat eben seine Zeit.
Da gleich riesen Sprünge zu erwarten finde hai ein bisschen viel, auch wenn es bestimmt gerade besser wäre.
Wobei man sich dann auch fragen könnte, wo die Gefühle überhaupt hin sind.
Sicher auch nicht gesund.

Also lass es raus und ändere deine Meinung danach.
Ist ja auch menschlich.

21.07.2020 20:52 • x 1 #497

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

R
Zitat von Zweizelgänger:

Gesünder als wenn man sich bereits 10 Mal hat von seinen Gefühlen leiten lassen, obwohl das Bauchgefühl tief innen sagt , dass es falsch ist, irgendwas nicht richtig ist.

Sind wir doch ehrlich:

Die zwei werden nicht alt miteinander und jede Runde mehr führt zu nichts gutem mehr.
Und wirklich jeder , der das hinter sich hat , sagt danach:
Hätte ich nur damals gehört.

Von den Gefühlen leiten lassen, nach Gefühl gehen ist immer der beste Weg... äh... aber nicht DA!

21.07.2020 20:56 • x 1 #498

R
@Zweizelgänger

Zudem war mein Rat genau derjenige, das mal in Ruhe zu sortieren und für Ruhe für sich zu sorgen.
Um eben einen klaren Gedanken zu bekommen.

21.07.2020 21:02 • #499

R
Zitat von Revell:
Von den Gefühlen leiten lassen, nach Gefühl gehen ist immer der beste Weg... äh... aber nicht DA!

Genau DA ist er ja schon satte 10x falsch abgebogen.
Disziplin und Aushalten ist das Stichwort um mit minimalem Schaden erstmal aus der akut- Situation zu kommen.

Und dafür braucht es einen klaren Kopf.

21.07.2020 21:11 • #500

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Die zwei werden nicht alt miteinander und jede Runde mehr führt zu nichts gutem mehr.
Und wirklich jeder , der das hinter sich hat , sagt danach:
Hätte ich nur damals gehört.

Ich hab keine Ahnung wo davon die Rede war...?

Zitat von Revell:
Disziplin und Aushalten ist das Stichwort um mit minimalem Schaden erstmal aus der akut- Situation zu kommen.

Und dafür braucht es einen klaren Kopf.

Ja ist richtig, aber zum auskotzen sind wir doch da.
Wenn sich dadurch seine Gedanken und Gefühle ordnen ist doch alles gut, dann kann er auch abreagiert und geordnet uns sie treten.... wenn es sich so gar nicht vermeiden lässt.

Abgesehen davon dass Wunsch und Realität, in Bezug auf eigene Reaktionen, in ungünstigen Situationen, leider oft weit auseinanderliegen.
Kennt aber auch jeder ach hätte ich nur dies oder jenes gesagt/getan...usw....

21.07.2020 21:20 • #501

R
Zitat von Zweizelgänger:
Ich hab keine Ahnung wo davon die Rede war...?

Du sprichst davon, dass seine Gefühle dann wohl nicht echt gewesen wären, würde er sich davon jetzt distanzieren.

Zitat von Zweizelgänger:

Diese Gefühle waren nicht echt, geschweige denn gesund.

Und auch hier:
Gesünder wäre es dies schnellstmöglich zu erkennen.
Das sind keine Liebesgefühle!
Bei echter Liebe trennt man sich nicht 10 Mal- denn irgendwas hat in ihm jedes Mal geschrien , dass etwas nicht stimmt.
Trotzdem ging es weiter.
Weil er sich hat leiten lassen von unreflektierten Gefühlen und Ängsten.

Deswegen empfehle ich ihm dringend sich nämlich genau jetzt nicht von seinen Gefühlen leiten zu lassen, denn die Sucht ist weiter enorm.
Jetzt ist es ratsam so nüchtern wie möglich Distanz zu schaffen um erstmal klar zu kommen.

21.07.2020 21:28 • #502

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Du sprichst davon, dass seine Gefühle dann wohl nicht echt gewesen wären, würde er sich davon jetzt distanzieren.

Also irgendwie magst mich grad nicht verstehen und lieber mir die Worte im Mund umdrehen.

Es geht und ging um die Gefühle Wut und Verzweiflung, in bzw nach solchen Situationen wie gestern.

Du hast ihm vorgeworfen, dass er seine Meinung ändert bzw, was ich eigentlich schon fast dreist finde, aber man ja mal auf den Busch klopfen kann, dass es sie nach den Meinungen hier verändern bzw sogar anpassen würde.
Darum ging es.

Und da finde ich, dass das völlig OK ist, wenn man das rauslässt und dann vielleicht auch seine Meinung ändert, da man nach der Wut in der Regel nochmal anders reflektiert.

Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.
Sorry

21.07.2020 21:55 • x 1 #503

Zweizelgänger
Übrigens, hat er nicht gesagt, dass es noch eine Runde geben soll..

21.07.2020 21:58 • #504

R
Zitat von Zweizelgänger:
Sorry

Brauchst Dich nicht für deine Meinung entschuldigen.
Auch du bist ja aus irgendeinem Grund in Ähnliches geraten.

Zitat:
Übrigens, hat er nicht gesagt, dass es noch eine Runde geben soll..

Das hat er sicherlich nach keiner einzigen Trennung gesagt

21.07.2020 21:59 • #505

Heffalump
Zitat von Revell:
selbst wenn du am Ende noch 2 mal on-/ Off mit ihr erlebst...

Selbst wenn, Steve hat durch die Gespräche hier viel über die Dynamik einer solchen Beziehung gelernt. Kann er sowohl theoretisch als auch praktisch anwenden.

Es gibt auch Beobachtungsrunden, wo man für sich ihre Muster exakt einprägt - hats alles schon gegeben.
Schafft eine normal einfache Trennung doch schon, einen durcheinander zu bringen, wie soll es dann nach der x-ten Trennung erst sein?

Weil es vorher schon 9x zurück kam, hofft ein Teil in Dir auf die zehnte Nummer. Ist so. Und ein, immer größer werdender Teil, hofft, es bleibt bei neun. Die Qualität der Beziehung wird ja nicht besser, die Abstände werden kürzer, wo das Objekt der Begierde wieder die berühmten 5 Minuten hat.
Man geht dieses Mal nicht voll Enthusiasmus ran, sondern verhalten. Man hat schon einige Blessuren und Narben. Keiner von uns will sich freiwillig das Messer in die Brust rammen lassen.

Ob du dazu nun Beziehung oder finales letztes Gespräch sagst, du bleibst immer ratlos zurück. Siehst ihre Anteile daran noch geringer, das es gelingt, als deine Anteile - das es scheitert. Da zu lernen, es ist umgekehrt, muss verinnerlicht werden. Sicherlich hat sie geliebt, soweit es ihr möglich ist. Könnte man sie fragen, wäre ihre Antwort: 100%

Kann man ja nicht messen. Oft hat man ja den Eindruck, der Partner könnte diesbezüglich mehr leisten. Wenn der Partner aber schon 100 Teile gibt?

Und ihr Zwei, Revell und Zweizelgänger, nicht vergessen - jeder trauert anders, jeder ist unterschiedlich weit durch damit. Wenn Steve ne Ehrenrunde dreht, dann ist das so. Und wenn nicht, auch OK.

Wir alle sind nicht mehr der Mensch, der wir vor diesem Erlebnis waren. Wir können folglich besser/anders agieren?!

Als mein Ex damals ging, bekam ich den finalen Vorwurf: Du bist nicht mehr die, in die ich mich damals verliebte! Klar, das man nach 25 Jahren sich weiter entwickelt, oder? Und, das perfide daran, der Partner hat großen Anteil daran, wie es sich entwickelt.

Also seid nicht so hart zu ihm, er geht seinen Weg, in Steve-Geschwindigkeit. Er kann ja auch gar nicht anders

22.07.2020 05:41 • x 1 #506

R
Zitat von T4U:
Weil es vorher schon 9x zurück kam, hofft ein Teil in Dir auf die zehnte Nummer. Ist so. Und ein, immer größer werdender Teil, hofft, es bleibt bei neun. Die Qualität der Beziehung wird ja nicht besser, die Abstände werden kürzer, wo das Objekt der Begierde wieder die berühmten 5 Minuten hat.
Man geht dieses Mal nicht voll Enthusiasmus ran, sondern verhalten. Man hat schon einige Blessuren und Narben. Keiner von uns will sich freiwillig das Messer in die Brust rammen lassen

Sehr gut!
Ich habe versucht ihn gestern zu warnen.
Oder besser gesagt ihm zu vermitteln wie seine wechselnden Entschlüsse auf mich wirkten.

Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich mich damals (Es war das zweite Mal Schluss) ähnlich verhielt, voller Überzeugung das nun durchzuziehen.
Verbal ähnlich gefasst und entschlossen gegenüber meinem besten Freund.

Trotzdem habe ich mich wieder einfangen lassen, weil ich mir eher diesen Entschluss mich zu distanzieren eingeredet habe anstatt es zu fühlen.

Ich gebe Dir und auch @Zweizelgänger aber , nachdem ich nachgedacht habe aber absolut Recht, dass das jeder in seinem Tempo machen muss.

Mir selbst hat es damals nichts gebracht, als mir meine Freunde und Familie die Pistole auf die Brust setzten.

Erst als ich genug hatte wars vorbei.

Ich wünsche einfach Steve, dass es beim Ende der Beziehung bleiben kann und er das schafft.

Wenn man das so liest, so geht es mir zumindest, kann man das Dilemma richtig nachfühlen und ihn am liebsten schütteln, dass er schnellstmöglich das weite sucht.
Dass das aber nicht geht, dass man das nicht erwarten kann , das muss ich mir schon ganz klar eingestehen.

22.07.2020 06:03 • x 1 #507

Heffalump
Zitat von Revell:
Dass das aber nicht geht, dass man das nicht erwarten kann , das muss ich mir schon ganz klar eingestehen.

Ja, man ist ja selbst in diese Person nicht emotional involviert, man wird folglich zu Gänze anders handeln, als Steve - Nur..

Nur, wir sind ja alle nicht Steve!

Wir können ihm zur Seite stehen, ihn auffangen, ihn leiten - gehen muss er den Weg selbst. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Selbst, unsere Erfahrungen, wie das Eine oder Andere endete, ist auch nicht zu 100% übertragbar, obwohl es sehr viele Ähnlichkeiten gibt.

22.07.2020 06:11 • #508

R
Zitat von T4U:
Selbst, unsere Erfahrungen, wie das Eine oder Andere endete, ist auch nicht zu 100% übertragbar, obwohl es sehr viele Ähnlichkeiten gibt.

Absolut!

Neulich habe ich ja bspw. dem Zweizi auf die Finger gehauen, weil er seine Geschichte mit der Polizei 1:1 übertrug , aber ich tus ja auch.

Ich denke, dass ich, wie du auch ( ) ab einem gewissen Zeitpunkt eine kürzere Zündschnur habe, wenn jemand sich beklagt , anstatt ins machen zu kommen.

Denke dass da einfach die eigene Erfahrung tragend ist , weil ich eben weiß , dass es erst dann besser wird, wenn man ins machen kommt.

An den Punkt musste ich ja auch erstmal kommen, das berücksichtige ich dann zu wenig.

22.07.2020 06:16 • x 1 #509

Heffalump
Alles gut, wir sind alle hier um zu lernen auch wenn es die Trennung anderer ist. Was ich da schon alles für mich erlesen hab - besser als jede Therapie

22.07.2020 06:24 • x 2 #510

A

x 4