1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Kannst du dafür, das sie nicht kochen kann? Nein, du gehst in die Küche und zauberst ein Mahl. Sie sieht nicht, dein wohlwollendes Verhalten zu kochen, weil ihr Hunger habt - sie sieht, er führt mir meine Unzulänglichkeit vor.

Sie wird es dir heimzahlen! Das du sie vorgeführt hast.

So irre das auf einen wirken mag, aber leider läuft es genau so ab.
Ich selbst dachte mir immer, dass etwas vorleben eine positive Wirkung haben könnte, aber es wird einem komplett umgedreht.
Die positiven Dinge sind plötzlich schlechte Dinge oder, was auch witzig ist, kommen dann in Wirklichkeit gar nicht von dir, sondern von ihr...

Zitat von T4U:
Musik rettet mir das Leben.

Naja bei mir geht's jetzt langsam wieder.
Meine Musik war übrigens natürlich auch kacke, wobei ich wirklich sehr unterschiedliche Sachen höre.
Wer da nix findet, hat halt leider selbst keine Ahnung von Musik.
Naja war ja auch so.
Alles was im Radio gerade aktuell war, war quasi ihre Musik. Ich hab's nie verstanden, wie jemand nicht eine Band haben kann die er toll findet, aber dazu gehört natürlich eine eigene Meinung und die gab es ja nicht.

20.07.2020 08:26 • x 2 #316

A
Zitat von T4U:
Sie sieht nicht, dein wohlwollendes Verhalten zu kochen, weil ihr Hunger habt - sie sieht, er führt mir meine Unzulänglichkeit vor.

Sie wird es dir heimzahlen! Das du sie vorgeführt hast.

Sehr schön und treffend beschrieben.

20.07.2020 08:28 • x 1 #317

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

R
Zitat von Zweizelgänger:
Ich selbst dachte mir immer, dass etwas vorleben eine positive Wirkung haben könnte, aber es wird einem komplett umgedreht...

...Weil sie Harmonie nicht aushalten können.

20.07.2020 08:29 • x 5 #318

M
Will sie nur nochmal sprechen meint ihr damit geht es komplett in die Hose...... Habe immer noch keine Antwort was passiert ist....... Oder ist sie einfach zu feige

20.07.2020 08:38 • #319

Zweizelgänger
Zitat von Markmenz:
Will sie nur nochmal sprechen meint ihr damit geht es komplett in die Hose...... Habe immer noch keine Antwort was passiert ist....... Oder ist sie einfach zu feige

Bitte lasse das!

Es geht schief.

Es wird dir nicht helfen, sondern nur schaden.
Auf allen Ebenen!
Deinem Selbstwert, deinen gesamten Gefühlsleben und jedem Fortschritt den du nur im Ansatz schon durch hast.

Bitte lasse es.

20.07.2020 08:43 • #320

R
Zitat von Zweizelgänger:
Die positiven Dinge sind plötzlich schlechte Dinge

Kann ich 1:1 so unterschreiben.
Mich lernte sie als rauchenden, Führerscheinlosen Krankenpfleger kennen.

Als es dem Ende zuging war das ein Aufhänger, dass ich keinen FS habe und zu wenig verdienen würde um eine Familie zu gründen, teilweise wurde ich damit bloß gestellt.
Damals ging ich eher in die rechtfertigungshaltung, als zu handeln.
Grenzenlosigkeit eben, wie so oft.

Es wurde immer etwas gesucht.
Komischerweise habe ich in den letzten 15 Monaten , dem ersten richtigen Alleinsein seit sehr langer Zeit , meinen FS gemacht und eine neue berufliche Zukunft eingeschlagen , mich selber ganz anders kennengelernt.

Weil das Wechselspiel Job- schlechte Beziehung mir im Grunde jegliche power nahm mir Dinge anzueignen von denen ich nachhaltig profitiere.

Meine Sinne sind mittlerweile ganz anders geschärft.
Bspw. habe ich damals aussagen meiner Ex ignoriert als ich bereits zu Beginn sagte,dass es zwischen uns echt viel Unruhe gibt.
Sie habe noch nie eine harmonische Beziehung geführt, sagte sie.

Aber mein Zwang eine Freundin zu haben war viel größer als die Vernunft .

20.07.2020 08:45 • x 3 #321

Zweizelgänger
Das war meine Trennungsplatte, aber Vorsicht! ist nicht unbedingt aufbauend.
Ich war der durchgeknallten Meinung, ich müsse einfach vernünftig trauern um abschließen zu können.
Ich glaub, dass ich mich dadurch eher noch tiefer in alles vergraben habe.

Also lieber doch vorwärts schauen und das trauern etwas verschieben, wenn's geht.
Glaube ich zumindest... irgendwie... oder so...

20.07.2020 08:47 • #322

A
Zitat von Revell:
Aber mein Zwang eine Freundin zu haben war viel größer als die Vernunft .

So wird dir dann jede recht gewesen sein, und du hast nicht genauer hingesehen.
Am Schluss soll sie dann Schuld gewesen sein!

Das ist das, was ich versuche klarzumachen...jeder soll bei sich, seinem Verhalten anfangen...schauen, warum er diese Beziehung eingegangen ist....
Ich weiß von mir, dass ich nie einen Mann gesucht habe oder mich um einen Mann bemüht habe.
Mein Mann wollte mich unbedingt haben und heiraten....und auch der andere hat sich später an mich herangemacht, obwohl ich verheiratet war.....ich bin ihm immer aus dem Weg gegangen, weil für mich Fremdgehen auch nie infrage kam.....irgendwann hat er mich dann überzeugen können, dass bei ihm gefühlsmäßig etwas für mich zu holen war, also habe ich ihn mir (weil man Mann mir die Freiheit ließ) vorsichtig angeschaut.
Bald habe ich dann festgestellt, dass ein Leben mit diesem Mann mich nur tiefer ziehen würde, dass ich für die Liebe, die er mir zweifellos gab, den Rest meiner Ehre verkaufen musste.
Ich blieb damals bei meinem Mann.

Gut, mein Verhalten war kalt und herzlos..sowohl dem neuen Mann gegenüber, als auch meinem Mann gegenüber - aber, ich habe die Geister nicht gerufen, ich habe nur mitgemacht. Was natürlich - wie ich heute weiß - meine Mitschuld nicht schmälert...damals allerdings fühlte ich mich schuldlos und wurde richtig sauer, wenn man mich zur Verantwortung ziehen wollte.

Deswegen würde ich auch raten, keinen Kontakt mehr zu suchen, denn die Antworten, die kommen, sind böse und abwertend....weil diese Menschen ein Problem mit dem Umgang anderer haben....sie fühlen halt nicht, fühlen nicht mit...sie schlagen nur um sich, wenn sie sich angegriffen fühlen.

20.07.2020 09:04 • x 3 #323

R
Zitat von Angi2:
So wird dir dann jede recht gewesen sein, und du hast nicht genauer hingesehen.
Am Schluss soll sie dann Schuld gewesen sein!

Unreflektiert ja, da habe ich ihr die volle Schuld gegeben.
Als ich dann , das erste mal , genau auf mich geschaut habe , hat es mehr weh getan als die Trennung.

Deswegen ja mein Satz, den ich immer wieder anbringe:

Man ist 50% des Dramas, kein Opfer, in der Lage etwas zu beenden.

Dazu muss man aber seine Grenzen kennen und vor allem danach handeln.

Deswegen Grätsche ich auch dazwischen wenn jemand sich nur beklagt :
Sie hat gesagt, gemacht...

20.07.2020 09:07 • x 1 #324

M
Habe das Lied gefunden... Das passt irgendwie zu der Borderline systematik

20.07.2020 09:09 • #325

A
Zitat von Revell:
Als ich dann , das erste mal , genau auf mich geschaut habe , hat es mehr weh getan als die Trennung.

Mir ging es nicht anders, als ich mal genauer auf mich geschaut habe, ich war entsetzt und ja, es tat weh zu erkennen, dass ich nicht nur ein Opfer bin, sondern dadurch auch zum Täter geworden bin......
Zitat von Revell:
Deswegen Grätsche ich auch dazwischen wenn jemand sich nur beklagt :
Sie hat gesagt, gemacht...

Ja, auch ich grätsche dann....

20.07.2020 09:12 • #326

Heffalump
Anteile hat man immer. Bis man die erkennt - dauert es eben. Und leider wird der Ex Partner oft so glorifiziert.

Zitat von Markmenz:
Will sie nur nochmal sprechen

Den letzten finale Schlag abholen? Warum jeder 0815 besser ist - als Du? Wozu? Glaubst du im Ernst, ihre Antworten auf all deine Fragen machen Dich weniger ratlos, weniger fraglos, mehr wissend?

Es hilft nicht, deine Gedanken zu beenden oder zu beschleunigen oder für Dich, den Abschluss zu erkennen. Das war es! Das wird ein widerkehrender Kreisel sein, den du durch erneuten Kontakt betrittst. Du hast großen Anteil daran, wie es dir geht. Nicht sie oder ihre Aussagen. Sie wird dir nicht Mut zu sprechen, sie wird dich verletzten, weil es Spaß macht - Dich am Boden kriechend zu sehen.
Manche Menschen haben eine kindliche Freude daran, andere zu zerstören - Hilf ihr dabei doch bitte nicht auch noch.

20.07.2020 09:18 • #327

M
Du hast recht.....sie erwartet das auch von mir.... Das ichsowas versuche um mir dann den Gnaden Schuss zu geben....... Kein Respekt.... Keine Gefühle nichts....ambschlimmsten finde ich noch ihrebfreundinndirnihr immer noch gut zusprivht und tut als wenn sie ein hilfsproblem hat.... Die sind nicht auf einer Ebenen......

20.07.2020 09:24 • #328

A
Zitat von T4U:
Manche Menschen haben eine kindliche Freude daran, andere am zu zerstören

Diese kindliche Freude daran, andere am Boden zu sehen, hat Gründe....bei traumatisierten Menschen ist es einfach der Wunsch, nicht alleine zu leiden....andere sollen sehen, wie es sich anfühlt, wenn man leidet.

Erst, wenn man an sich arbeitet, lassen diese Hassgefühle auf alle Menschen nach....auf die Menschen, die einem das angetan haben und auf die Menschen, die dabei zugeschaut haben....erst dann kann man trennen, kann unterscheiden zwischen damals und heute...erst dann ist ein Reden überhaupt sinnvoll.

20.07.2020 09:27 • x 2 #329

steveforterio
Zitat von Markmenz:
Will sie nur nochmal sprechen

Nein, mach es nicht, das habe ich auch versucht und es hat mir noch meinen letzten Stolz genommen. Habe ihr E-Mails mit der Bitte, nochmals mit ihr reden zu dürfen, geschickt. Außer Lesebestätigungen kam das nicht viel zurück, sie wird sich köstlich amüsiert haben.
Am nächsten Tag hat sie mir dann geantwortet :Leider schon weg.... Wobei ich zuerst dachte, sie hätte sich beim Absender vertan und mir nur irrtümlich geantwortet. Heute sehe ich das etwas anders und denke, dass sie mir damit vielleicht schon etwas sagen wollte. Kryptisch!

Aber lass es, es bringt dir nichts - du wirst diese Frau, die du kanntest, nicht mehr in ihr finden. Sie ist nun jemand Anderes und freut sich, dich in den Boden stampfen zu dürfen.

20.07.2020 09:27 • #330

A

x 4