1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Heffalump
Zitat von Acht:
Warum wird davon ausgegangen, dass man immer kindheitsmustermäßgig belastet sein muss?

Wenn dein ex die toxischen Muster hat, fragst du doch automatisch irgendwann woher es kommt, oder nicht?

18.07.2020 17:53 • x 1 #196

Acht
Zitat von T4U:
Wenn dein ex die toxischen Muster hat, fragst du doch automatisch irgendwann woher es kommt, oder nicht?

Wenn er mir das nicht sagen will, bleibt das Rätsel raten.

Mir geht es darum, dass immer wieder hier durchschimmert, dass man destruktive Kindheitsmuster mit sich rumschleppt, weil man in so eine Beziehung geraten ist. Das mag für manche Konstellationen stimmen, wenn sich bspw. das Schema in der Partnerwahl dauerhaft wiederholt, aber doch nicht für alle Leute, die einmal so eine Beziehung erlebt haben.

18.07.2020 17:59 • #197

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Was ist denn los heute.

Neumond steht vor der Tür, da werden alle etwas streitlustiger

Zitat von Zweizelgänger:
Jeder halbwegs normale Mensch, wäre spätestens nach dem dritten mal weg.
Spätestens..!

Ja, ich hätte schon zu Weihnachten 2017 einen Schlussstrich ziehen müssen, als sie mich einen Tag vor Heiligabend wiedermal ohne Begründung verlassen hatte und sich zu Silvester dann gar nicht mehr gemeldet hat. Aber ich habe mir das Ganze dann noch weitere 2 1/2 Jahre gegeben, anstatt ohne größeren Schaden einfach auszusteigen.

Aber aufgrund der untenstehenden Tatsache war ich zu inkonsequent.

Zitat von T4U:
Blickwinkel.
Frauen die geschlagen werden und trotzdem immer wieder zurück gehen, sind oft schwerst manipuliert. Ihnen wird suggeriert, das kein Schwein, außer dem Schläger, sie anfassen würde, da wird man so abgewertet, das du denkst, du bist weniger als Staub im Wind

Das würde ich jetzt so nicht vergleichen, zumindest nicht, wenn ich es mit meiner letzten Beziehung vergleiche. Manipuliert wurde ich trotzdem.
Einerseits verlässt sie mich, nur um ein paar Tage drauf zu sagen, wie schön das Leben mit mir ist und was für ein toller Mann ich sei. Ich hielt ihre Trennungsszenarien oft einfach für einen kurzfristigen Ausraster, der für mich mehr und mehr zur Gewohnheit wurde, denn laut ihren Aussagen ist es ja so toll bei mir.

Später als das nicht mehr so bei mir zog, ist sie eben mit der Schiene dahergekommen, was für ein schlechter Mensch sie sei und ich so einen Umgang nicht verdient hätte sie sich bessern wird. Zumindest war sie dann einige Tage in mich vernarrt und hat mir dauernd Geschenke gemacht, nur um mich 1 Woche später bei ihren Freunden anzuschwärzen und diese dann gegen mich aufzuhetzen.

18.07.2020 18:00 • x 1 #198

Acht
Zitat von steveforterio:
Das würde ich jetzt so nicht vergleichen, zumindest nicht, wenn ich es mit meiner letzten Beziehung vergleiche. Manipuliert wurde ich trotzdem.
Einerseits verlässt sie mich, nur um ein paar Tage drauf zu sagen, wie schön das Leben mit mir ist und was für ein toller Mann ich sei. Ich hielt ihre Trennungsszenarien oft einfach für einen kurzfristigen Ausraster, der für mich mehr und mehr zur Gewohnheit wurde, denn laut ihren Aussagen ist es ja so toll bei mir.

Später als das nicht mehr so bei mir zog, ist sie eben mit der Schiene dahergekommen, was für ein schlechter Mensch sie sei und ich so einen Umgang nicht verdient hätte sie sich bessern wird. Zumindest war sie dann einige Tage in mich vernarrt und hat mir dauernd Geschenke gemacht, nur um mich 1 Woche später bei ihren Freunden anzuschwärzen und diese dann gegen mich aufzuhetzen.

Manchmal hat man einfach so eine negative Erfahrung mit nahestehenden Menschen noch nicht gemacht, weiß nicht um solche Verhaltensweisen und kann sich diese Art des Umgangs nicht vorstellen, weshalb man sich letztendlich mit seiner Freundlichkeit zum Deppen macht. Beim nächsten Mal ist man schlauer.

18.07.2020 18:05 • x 1 #199

Heffalump
Es ging, glaub ich nicht um Vergleiche, obwohl wir natürlich abschweifen.

Zitat von steveforterio:
als sie mich einen Tag vor Heiligabend wiedermal ohne Begründung verlassen hatte und sich zu Silvester dann gar nicht mehr gemeldet hat.

Da wäre aber bei mir Schicht im Schacht. Warum noch eine Runde im Kinderkarussell?

18.07.2020 18:08 • x 1 #200

Ambrosa
Zitat von steveforterio:
Neumond steht vor der Tür, da werden alle etwas streitlustiger

Ja, ich hätte schon zu Weihnachten 2017 einen Schlussstrich ziehen müssen, als sie mich einen Tag vor Heiligabend wiedermal ohne Begründung verlassen hatte und sich zu Silvester dann gar nicht mehr gemeldet hat. Aber ich habe mir das Ganze dann noch weitere 2 1/2 Jahre gegeben, anstatt ohne größeren Schaden einfach auszusteigen.

Aber aufgrund der untenstehenden Tatsache war ich zu inkonsequent.

Boah lach, wenn es nicht so Traurig wäre.. Kommt mir wie Ex von mir vor, nur mit Geschlechtsumwandlung.
Er sagte mal von sich zwischen Tür und Angel: Vielleicht bin ich ja gar nicht so ein guter Mensch, sondern ein schlechter Mensch. Du weist ich neige zu Gewalt u. a. Ja das hat Er hervorragend bei meinen direkten Nachbarn hinbekommen und mich dahingehend auch, leider.

Da Er immer noch bei denen wat hat und damit verkehrt, wird sich dererseits auch nicht mir Gegenüber ändern.

Es ist aber so, das ich nicht Er bin, so wie Er mich bei denen hinstellt!. Das merkt man, ich bin sehr Feinfühlig und Sensibel. Auch wenn das hier im Forum vielleicht anders rüberkommt.

Personen die mich lange kennen seit klein auf, oder aber von der Jugend her, wo meine Tochter in den Kindergarten kam Wissen das ich so bin. Die kinder kamen sehr gern zu uns und haben auch öfters bei uns übernachtet mit Einverständnis derer Eltern und meines damaligen Ehemannes.

An dem Tag, wo ich 50 wurde hat Er Schluß gemacht bzw. Off eingeleitet, genauso, als mein Vater die Diagnose Hautkrebs bekam, odr auch am 4 Dez.mal nur ein paar davon Aufgezählt ^^. Nicht schön sag ich Dir

18.07.2020 18:20 • x 1 #201

steveforterio
Zitat von Gundula:
An dem Tag, wo ich 50 wurde hat Er Schluß gemacht bzw. Off eingeleitet, genauso, als mein Vater die Diagnose Hautkrebs bekam, odr auch am 4 Dez.mal nur ein paar davon Aufgezählt ^^. Nicht schön sag ich Dir

Oh nein, das kenne ich alles von irgendwo her, vielleicht nicht mit einer verheerenden Krebs-Diagnose, aber doch. Ich denke, dass dieser Menschenschlag nur sehr schwer Mitgefühl aufbauen kann, und wenn, dann höchstens nur für sich selbst.
Meine Ex hatte mich noch nie krank gesehen (hole mir 1x in Jahr die Grippe), na klar, weil sie jedes Mal ins Off gehen musste als ich einen Schnupfen bekam. Kann mich noch gut erinnern als ich mit fast 40°C Fieber für Tage quasi bewegungsunfähig war. Der Prinzessin war es egal, hauptsache sie konnte wieder abhauen und konnte wieder ihren Besuchspflichten bei ihren Freunden nachgehen. Das war so eine Situation die ich nie vergessen werde...

Kurz nach Neujahr verstarb heuer auch ihr heißgeliebter Onkel. Zu seiner Verabschiedung durfte ich leider nicht mit, da ja keiner von der Familie von mir wusste, also ging sie alleine und ich saß zuhause.
Als sie Stunden später nach Hause kam, war sie im total berauschten Zustand und total aufgedreht. Auf meine Nachfrage sagte sie, dass sie froh sei, dass SIE leben darf und sie bei der Verabschiedung außerdem zur Erkenntnis gelangt ist, dass sie mich nicht liebt. Und weg war sie!
Da denkt man ja, dass es bei der Verabschiedung um ihren verstorbenen Onkel gehen hätte müssen, aber die Madame hatte nur sich im Kopf.
Einfach nur irre!

@Gundula , du hast ja weiter oben von deiner Katze erzählt, die in deinen Armen gestorben ist?! Habe da auch eine ähnliche Geschichte auf Lager.
Im Sommer 2017 musste ich leider meinen treuen schwarzen Kater einschläfern lassen, da er schon so schwer krank war und keine Lebenskraft mehr hatte. Das tat mir sehr weh. Meine Ex hatte zu der Zeit ihr jährliches Sommer-Off und es interessierte sie nur anderweitig wie es mir ging. Sie nutzte es auch gleich, um den ganzen Tag auf ein Fest zu gehen, das sich quasi vor meinem Wohnzimmerfenster abgespielt hat (ich konnte ihr den ganzen Tag zuschauen). Sie kam aber nie, um mal nach mir zu sehen.
Im Sommer 2018 folgte auf den genau gleichen Tag der Tod meiner Beagle-Dame. Natürlich war es zu der Zeit wieder off, aber wir hatten trotzdem Kontakt. Auf Anbitten, dass sie bitte mit zum Tierarzt fahren soll, weil es mir so schwer fiele, hat sie mir nur geantwortet, dass das jetzt nicht gehe, denn sie fährt in ner Stunde mit ihren Freunden auf ein Partywochenende.

Sie können einfach keine Verantwortung übernehmen, weder für den Partner noch für sich selbst. Dass meine Ex dann immer auf Engelchen getan hat und groß herumposaunt hat, dass sie regelmäßig für Kinder in Not spendet, ließ mich auch mal in die Luft gehen...

Während des Corona-Lockdonws hat sie dann auch noch gepredigt, wie gefährlich es sei, die Familie und Freunde zu besuchen und dass es unmöglich sei, den 60er meines Papas zu befeiern. Wer dann trotzdem die Regeln gebrochen hat und regelmäßig zu Freunden Familie gefahren ist, könnt ihr euch ja denken, oder?

Ich merke langsam immer mehr, was da eigentlich für ein Ding gelaufen ist...

18.07.2020 19:01 • x 1 #202

Heffalump
Zitat von steveforterio:
Ich merke langsam immer mehr, was da eigentlich für ein Ding gelaufen ist.

Ja
du hast dir viel gefallen lassen - das ist aber keine Liebe

18.07.2020 19:05 • #203

steveforterio
Zitat von Gundula:
Es ist aber so, das ich nicht Er bin, so wie Er mich bei denen hinstellt!. Das merkt man, ich bin sehr Feinfühlig und Sensibel. Auch wenn das hier im Forum vielleicht anders rüberkommt.

Jooo, das ist ist auch so eine Masche. Ich will ja gar nicht wissen, was meine Ex bei ihren Freunden nun über mich erzählt hat. Eines ist klar, es ist sicher nicht sehr positiv ausgefallen... ich hoffe nur, dass das keine weiteren Kreise zieht...

18.07.2020 19:06 • x 1 #204

steveforterio
Zitat von T4U:
Ja
du hast dir viel gefallen lassen - das ist aber keine Liebe

Ich weiß... ich kann dir leider nicht sagen, was mich da für ein Teufel geritten hatte. Von meiner Seite aus, war es schon Liebe, aber leider eben keine glückliche...

18.07.2020 19:07 • #205

Heffalump
Zitat von steveforterio:
on meiner Seite aus, war es schon Liebe,

ich bin mir da nicht so sicher.
Dazu muss man die Liebe aufschlüsseln

18.07.2020 19:09 • x 1 #206

steveforterio
Zitat von T4U:
ich bin mir da nicht so sicher.
Dazu muss man die Liebe aufschlüsseln

Es kommt darauf an, was jeder für sich als Liebe definiert. Ich kann definitiv sagen, dass ich für sie Gefühle hatte, die habe ich jetzt immer noch. Ich muss aber auch sagen, dass ich ziemlich blind für das war, was sie so abgezogen hat und diese Erkenntnis kommt mit dem Abstand jetzt langsam aber sicher hervor...
Mitbekommen habe ich das natürlich schon, was sie so macht, habe es aber immer als Missverständnis entschuldigt.

18.07.2020 19:13 • x 1 #207

Acht
Zitat von steveforterio:
Mitbekommen habe ich das natürlich schon, was sie so macht, habe es aber immer als Missverständnis entschuldigt.

Ich kenne das, als Masche, weil das Gegenüber suggeriert, man verstehe etwas bzw. ihn oder sie falsch. Da man es als Mensch mit Reflektionsvermögen, gewohnt ist sich selbst auch zu hinterfragen um Probleme gegebenenfalls zu beheben, greift dieser Mechanismus als Ablenkungsmanöver von der eigentlichen Problematik meist recht gut. Moralisches Verständnis, Empathie und Reflektionsfähigkeit des Gegenübers werden quasi ausgespielt.

18.07.2020 19:22 • x 3 #208

Zweizelgänger
Zitat von Acht:
Was habt ihr denn immer mit dem Traumathema?

Sag mal, jetzt wird es für mich aber echt schwierig...

Jetzt vermischt du tatsächlich die Beispiele...

Das eine war eine Frau mit gewalttätigem Mann.

Das andere jemand der nicht aufheben möchte, obwohl klar ist, dass es nicht aufhört.

Die Traumata gehören zur Frau mit dem gewalttätigem Mann.

Und ja vielleicht gibt es bei dem der nicht aufheben möchte auch welche, aber die sehen vermutlich anders aus.

18.07.2020 19:49 • #209

M
Musste grade etwas schmunzeln!

Was Steve und andere einschließlich mich geritten hat, in solchen Beziehungen zu bleiben, ist vll kein Rätsel, aber sicher sind wir alle hier nicht ganz gesund!
Die Exen aber auch nicht! Mmn hats die schlimmer erwischt!

Ihr kennt das bestimmt:
Partynacht, reichlich Alk.ohol, Spaß und jede Menge peinlicher Szenen...?

Im Laufe der nächsten Tage fallen einem dann die einzelnen Sequenzen Alk. verhaltensweisen bach und nach ein..... ich zucke da dann immer regelrecht zusammen!

So kommt mir das hier auch vor.... wenn über Momentaufnahmen erzählt wird....

18.07.2020 23:29 • x 2 #210

A

x 4