Finii
- 3128
- 1
- 4310
Finii
Zitat von Angi2:Nein, ich habe kein Problem damit, dass du ein selbstbewusster Mann warst vor deiner letzten Beziehung...ich habe eher ein Problem damit, wenn nach Schuld bei anderen gesucht wird.
Wenn eine Beziehung scheitert, ist nicht nur einer Schuld - wobei Schuld auch nicht das richtige Wort ist, ich ziehe Verantwortung vor, aber egal - also wenn es zur Trennung kommt, ist immer etwas vorausgegangen und daran habe beide ihren Anteil. Aber das zu sehen (einzusehen), ist - vor allem zu Anfang - sehr schwer.
Ich steige aber gerne aus deinem Strang aus, wenn es dir ein Bedürfnis ist. Alles Liebe und Gute!
Zitat von Finii:Den einzigen Fehler, den er gemacht hat ist der, so lange zu bleiben. Und da muss er für sich hinschauen warum, denn gesund ist das auch nicht.
Es ist wahnsinnig schwer aus toxischen Beziehungen überhaupt auszusteigen und der TE muss erstmal verstehen, was passiert ist überhaupt und klar hat er Ich einen Anteil. Aber die normalen Dynamiken wie in einer normalen Beziehung existieren hier nunmal nicht.
Angi2
Zitat von Finii:Liebe angi, du hast glaub ich vorher geschrieben, dass du so warst, wie seine ex. Ich kenne das, ist doch auch mein Problem. Dann weisst du doch aber auch, dass wir, sprich hier seine ex, due volle Verantwortung dafür tragen müssen. Den einzigen Fehler, den er gemacht hat ist der, so lange zu bleiben. Und da muss er für sich hinschauen warum, denn gesund ist das auch nicht.
Es ist wahnsinnig schwer aus toxischen Beziehungen überhaupt auszusteigen und der TE muss erstmal verstehen, was passiert ist überhaupt und klar hat er Ich einen Anteil. Aber die normalen Dynamiken wie in einer normalen Beziehung existieren hier nunmal nicht.
Angi2
Zitat von steveforterio:ich habe schon mehrere Trennungen durch, aber keine war so wie diese hier.
Zitat von steveforterio:der radikale Maßnahmen setzt um diese Liebe zu halten
Zitat von steveforterio:Die auch gehen würde, wenn es nicht mehr funktioniert und nicht jedes Mal wiederkehren würde, um meine Angst noch mehr zu schüren.
Zitat von steveforterio:Sie hat mir stattdessen meine letzte Lebensenergie geraubt, mich verleumdet und zu allerletzt versucht mich zu vernichten.
Zitat von Angi2:Wenn eine Beziehung scheitert, ist nicht nur einer Schuld - wobei Schuld auch nicht das richtige Wort ist, ich ziehe Verantwortung vor, aber egal - also wenn es zur Trennung kommt, ist immer etwas vorausgegangen und daran habe beide ihren Anteil. Aber das zu sehen (einzusehen), ist - vor allem zu Anfang - sehr schwer.
Zitat von steveforterio:Wobei ich mir sicher bin, dass eine gesunde Partnerin mich niemals derart hintergehen und verleumden würde, nicht mit meinen Ängsten spielen würde. Die auch gehen würde, wenn es nicht mehr funktioniert und nicht jedes Mal wiederkehren würde, um meine Angst noch mehr zu schüren.
Zitat von Angi2:Mir ging es erst besser, als ich mich meinen Ängsten gestellt habe, als ich losgelassen habe.
Wenn ich anderen Menschen damit wehgetan habe, tut es mir leid, aber Absicht lasse ich mir nicht unterstellen, dazu habe ich selber viel zu sehr gelitten.
Angi2
Zitat von Zweizelgänger:Sie hat den Traum gerne angenommen und auf einer Strecke mitgeträumt, nur ging es nicht ihre ganzen Verletzungen und eigenen Sachen da ständig mit einzubauen, da sie sich so verliert und nichtmehr weiß wer sie ist, da das eigentlich auch nie richtig klar war.
Also musste sie weg, aber so war der Traum weg. Also musste sie wieder zum Traum. Da war sie aber gar nicht sie selbst, da es ja dein Traum war und sie sich nur als Figur in diesem Traum gesehen hat. Also musste sie wieder weg usw usw usw.
Du hast aber deinen Traum unbedingt beschützen wollen und sie hat prima in den Traum gepasst, also hast du alles verdrängt und lieber geträumt, darum gekämpft, dass dieser Traum nicht zerstört wird.
Jetzt stellst du dich aber hin und sagst, dass sie den Traum zerstört hat, obwohl es deiner war, sie ihn kurz übernehmen konnte, aber es irgendwie nicht ihrer sein wollte.
Angi2
Zitat von Zweizelgänger:Eigentlich passt ihr zwei doch prima zusammen... Angi und Steve...
Finii
Zitat von Zweizelgänger:Fini hat es malwieder auf den Punkt gebracht und da sieht man eben den kleinen (ist gar nicht so klein ) Unterschied, wenn jemand tatsächlich in sich gegangen ist und nicht nur die anderen schuld sind.
Zitat von Angi2:Dazu trennen uns allerdings Jahre....er ist jung, ich bin alt.
Zitat von Angi2:Wunderschön geschrieben und so treffend.
Ja, ich sehe mich durch Steves Geschichte ein wenig zurückgesetzt in meine damalige Geschichte.
Ja, ich hatte das Gefühl, dass er einen Traum hat und mich in diesen Traum einbinden/einbauen wollte, das machte mit Angst, weil ich nicht wusste, wo es mich hinführt. Ja, ich sah mich nur als Figur in seinen Träumen.
Ich brauchte aber Sicherheiten, meine Ängste brauchten einen festen Halt, also ging ich. Suchte aber wieder seine Nähe, weil sein starkes Interesse an mir mir die Aufmerksamkeit gab, die ich brauchte, um mich nicht so wertlos zu fühlen.
Er konfrontrierte mich dann wieder mit seinen Träumen, kein bisschen Sicherheit, nur Phantasien und wieder lief ich weg.
Irgendwann war ich dann sauer auf ihn und beschimpfte ihn. Ja, auch Freunde und Familie gaben ihm die Schuld, dass es mir so schlecht geht.
Ja, und ich denke, dass auch er mir die Schuld gab, dass ich seinen Traum zerstört habe, dabei hätte ich gerne mit ihm gelebt, wenn er nicht nur geträumt hätte, sondern Verantwortung übernommen hätte. Aber dazu war seine Angst zu groß.
Zitat von T4U:Er kann jetzt damit klar kommen, statt nur 100 nicht 110% von sich gegeben zu haben - ist es das, was hier vermittelt werden soll?
Zitat von Acht:Und genau das, ist das was ich immer kritisiere und hier ganz fürchterlich finde. In einer Partnerschaft mit einer derart großen psychischen Problematik beim Partner, werden Eigenschaften wie Verzeihen, Verständnis, Verstehen und Zuneigung zum Problem des eigentlich gesunden Partners verkehrt. Ehrlich, was soll das?
Zitat von Zweizelgänger:Ja ich gebe dir da schon recht, aber wie meinst du das jetzt im Zusammenhang mit dieser Geschichte..?