1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Das sehe ich anders. Für mich hatte sie keine 2 Gesichter, sie hat sich zuerst nur anders gegeben, weil sie verliebt in dich war....sie wollte dich beeindrucken. Ist das zu Anfang nicht ganz normal...zeigt sich nicht jeder zu Anfang von seiner besten Seite?

Zitat von Acht:
Was für ein Euphemismus gerade beim Thema PS! Schlicht der Hohn, was du da nett in die Worte sich von seiner besten Seite zeigen packst!
Mir war bisher nicht bekannt, dass Lügen, Betrügen, Manipulieren zu den besten Seiten von Menschen gehört!

Also (mal wiede... ich fange offensichtlich gerne mit also an...) wenn man das mal von einer wertfreien und neutralen Perspektive anschaut, und ich glaube, dass das der Punkt ist, den man irgendwann erreichen muss, weil es sonst nichts bringt, dann muss man sich klar machen, dass wir in Grunde von zwei Welten sprechen.

Wenn wir schon von Persönlichkeitsstörung sprechen, kann ich nicht gleichzeitg sagen, dass der Andere sich gefälligst so verhalten soll, als hätte er das gar nicht.
Entweder ich bin krank oder nicht. Wichtig dabei finde ich aber, das ganz klar ist, dass das nichts mit Abwertung oder Vorwurf zu tun hat, sondern lediglich dann einfach so ist und der Andere sich das auch nicht ausgesucht hat.
Wie sich dabei die einzelnen bertroffen Menschen verhalten, ist nochmal eine andere Geschichte.

So (dachte ich fang den Satz anders an...), ich hab ja schon versucht zu erklären, wie ich das sehe bzw wie es vermutlich, eben auf Grund der Vorgeschichte, verändert wahrgenommen wird.
Das was der Normale tatsächlich als von der besten Seite zeigen bezeichnet und das was der Andere als von der besten Seite zeigen sieht, unterscheidet sich.
Ich glaube auch, dass die Motivation eine andere ist.
Der eine möchte sich tatsächlich positiv zeigen, vielleicht um dann irgendwann möglichst bald unkompliziert er selbst sein und auch mal pupsen zu können und der andere glaubt nur liebenswert zu sein, wenn er möglichst viel vom Gegenüber übernimmt und sich total anpasst.

Wenn man das aber erstmal so betrieben hat, entsteht Druck.
Nächstes Problem ist, dass dann zusätzlich irgendwann die Angst vorm verlassen werden dazu kommt.
Jetzt steigt der Druck zusätzlich.
Dann wird auf Teufel komm raus, alles weiter übernommen, sich angepasst und was weiß ich nicht alles (zB Sechs), um liebenswert zu sein und nicht verlassen zu werden.
Das das kein Mensch auf Dauer aushält ist ja wohl klar.

Logische Konsequenz, ich dreh durch, weiß überhaupt nicht mehr wer ich bin, verliere mich und explodiere oder laufe schnell weg.
Dann vermisse ich das alles, weiß dass ich einen Fehler gemacht habe, weiß vielleicht sogar, dass da was nicht stimmt, fühle mich falsch, was ich ja unbedingt umgehen wollte.
Konsequenz, ich lass mich vielleicht überreden, passe mich wieder an, war ja falsch, und schon geht die Kacke wieder von vorne los.
Irgendwann muss ich mich aber retten oder auch den Anderen, finde mich falsch, schäme mich und tauche ab.
Um das nicht fühlen zu müssen, verdränge ich das alles ganz schnell, lenke mich ab, finde jemand anderen, der ganz toll ist und starte einen neuen Versuch.
Verarbeitet hab ich aber nix und mit viel Pech (nahe100%) holt es mich ein, finde mich falsch, verdränge, verzweifle und verdränge wieder.

Sorry, mag ich nicht haben und stell ich mir schrecklich vor.

27.08.2020 19:22 • x 1 #1036

A
Zweizelgänger, manchen Menschen kannst du erklären was du willst, sie wollen um jeden Preis Schuldige sehen, wollen angreifen und beleidigen und merken nicht, dass sie selber ein Problem haben, sonst würden sie verständnisvoller an diese Themen herangehen.

27.08.2020 19:26 • x 2 #1037

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

O
Wer verständnisvoll an solche Sachen herangeht ist bereits das nächste leckere Opfer. Klare harte Grenze ziehen, einzige Möglichkeit, dass sich mal was ändert, auf beiden Seiten der Grenzlinie!

Ausser bei UnsAngi natürlich, da is ois zspät

27.08.2020 19:29 • x 2 #1038

Acht
Zitat von Angi2:
Du willst damit also sagen, dass du noch nie gelogen hast oder gehörst du auch zu diesen Menschen, die dich zum K.......bringen?

Wenn ich so etwas lese, muss ich lachen.

Angi, du bekommst andauernden Applaus für deine Blindheit ... ... ... ... ... ... ...

Ich verrate dir aber noch etwas
Schwindeln ist voll doof in´ner Partnerschaft, egal ob zu Beginn, mittendrin, oder am Ende

27.08.2020 19:32 • x 1 #1039

Heffalump
Zitat von Acht:
Schwindeln ist voll doof in´ner Partnerschaft

Schwindeln wird aber auch leichter entdeckt, als so manch Lügengebilde

27.08.2020 19:34 • x 1 #1040

Acht
Zitat von Olivier88:
Wer verständnisvoll an solche Sachen herangeht ist bereits das nächste leckere Opfer. Klare harte Grenze ziehen, einzige Möglichkeit

Danke!

27.08.2020 19:35 • #1041

F
Lieber @Zweizelgänger

Als erstes zu dieser Problematik fiel mir ein meme ein, wo zwei Menschen angewandt voneinander sitzen, die Gehirne sich streiten und die Herzen zueinander wollen. Meine persönliche Meinung ist also, dass man das Herz und die Seele des Menschen sieht. Mein ex hat meine Seele gesehen. Und rein von Seele zu Seele ist da einfach bedingungslose Liebe und bedingungsloses Vertrauen. Und wenn du einen Menschen so tief liebst, dann hört das nicht einfach auf. Für mich ist da z.b Liebe im Spiel und nicht, wie öfter geschrieben, nur Illusion und Abhängigkeit. Ich denke, ihr habt eure Partner als solches, das Innere, wirklich tief geliebt.

So, und dann ist da die blöde Krankheit. Ich kenn das ja von mir. Was ich gesagt, getan hab, das kannste gar keinem erzählen. Das schlimme ist, man versteht das selbst hinterher gar nicht. Weil man ja auch sonst nicht so ist. Nur zu diesem einen Menschen. Ich denke wirklich, man ist irgendwie zwei Personen in einer. Und die eigentliche, das Wesen, die Seele, die wird halt geliebt. Deswegen passt auch alles nicht überein für euch.

Mein ex hat hinterher immer gesagt, das böse bin ich und das freundliche, der Anfang war gespielt. Für mich ist es andersrum. Das am Anfang bin eigentlich ich, der Rest ist die verdammte Krankheit.

27.08.2020 19:36 • x 7 #1042

O
Zitat von Acht:
Angi, du bekommst andauernden Applaus für deine Blindheit ... ... ... ... ... ... ...

Ich verrate dir aber noch etwas
Schwindeln ist voll doof in´ner Partnerschaft, egal ob zu Beginn, mittendrin, oder am Ende

Wenn man aber ein psychisches Wrack ist, MUSS man schwindeln, sonst nimmt einen keiner und dann hockt man allein in seiner Suppe und muss die auch noch auslöffeln und mal in echt ein angemessener Partner werden. Das ist enorme Arbeit, also in sofern habe ich soweit Verständnis, dass das natürlich die Betroffenen lieber umgehen, wenn es ja einfacher scheinbar auch funzt. Langfristig wird da nicht gedacht.

27.08.2020 19:36 • x 1 #1043

Acht
Zitat von Olivier88:
Langfristig wird da nicht gedacht.

Bei emotionalen Belangen nicht, materiell gibt´s da durchaus`nen langen Atem.

27.08.2020 19:43 • #1044

E
Zitat von Finii:
Lieber @Zweizelgänger Als erstes zu dieser Problematik fiel mir ein meme ein, wo zwei Menschen angewandt voneinander sitzen, die Gehirne sich streiten und die Herzen zueinander wollen. Meine persönliche Meinung ist also, dass man das Herz und die Seele des Menschen sieht. Mein ex hat meine Seele gesehen. Und rein von Seele zu Seele ist da einfach bedingungslose Liebe und bedingungsloses Vertrauen. Und wenn du einen Menschen so tief liebst, dann hört das nicht einfach auf. Für mich ist da z.b Liebe im Spiel und nicht, wie öfter geschrieben, nur Illusion und Abhängigkeit. Ich denke, ihr habt eure Partner als solches, das Innere, wirklich tief geliebt.

So, und dann ist da die blöde Krankheit. Ich kenn das ja von mir. Was ich gesagt, getan hab, das kannste gar keinem erzählen. Das schlimme ist, man versteht das selbst hinterher gar nicht. Weil man ja auch sonst nicht so ist. Nur zu diesem einen Menschen. Ich denke wirklich, man ist irgendwie zwei Personen in einer. Und die eigentliche, das Wesen, die Seele, die wird halt geliebt. Deswegen passt auch alles nicht überein für euch.

Mein ex hat hinterher immer gesagt, das böse bin ich und das freundliche, der Anfang war gespielt. Für mich ist es andersrum. Das am Anfang bin eigentlich ich, der Rest ist die verdammte Krankheit.

Toller Beitrag liebe Finii!

Genau so isses.

Und deshalb isses auch so verdammt schwer, loszulassen u drüber hinweg zu kommen.

Würde der/die Betroffenen einen nicht auch lieben, würde sich die Krankheit mE btw auch gar nicht (so stark) zeigen. Viele Borderliner kommen ja z.B. im Berufsleben und in Freundschaften (solange, die nicht zu Nahe gehen) sehr gut zurecht.

27.08.2020 19:48 • x 1 #1045

O
Zitat von Acht:

Bei emotionalen Belangen nicht, materiell gibt´s da durchaus`nen langen Atem.

Es geht halt darum, dass Betroffene sich so selber das ganze Leben verbauen. Selbst wenn man die (sehr üblen) Kollateralschäden jetzt mal völlig ausser acht lässt, die Person SELBER leidet ja auch. Und es kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein, das immer wieder nur kurzfristig zu betäuben. Somit, wenn man sich nur einmal kurz die Kollateralschäden anschauen würde, könnte das ein Anreiz für Veränderung sein! Verschlimmern würde sich doch nicht mehr wirklich was.

Finii ist ja offenbar betroffen? und ihr Post hat mich sehr berührt, ihr ist es offenbar gelungen, da ihre Schuld zu erkennen. Natürlich resultiert diese aus einer Krankheit, was fies ist, aber das hilft (zukünftigen) Opfern auch wenig. Und ihr genauso wenig. Aber ein wunderbares Beispiel, dass es möglich IST, an sich zu arbeiten. Chapeau!

27.08.2020 20:00 • x 3 #1046

F
Zitat von Olivier88:
Und es kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein, das immer wieder nur kurzfristig zu betäuben.

Es ist einfach so viel einfacher weisst du. Ich hab auf dem Weg bis jetzt, und ich bin noch nicht fertig, auch oft gezweifelt und mir gedacht, ach weisste was nimm dir einfach n anderen und lass den ganzen schei.. Ständig mit seinen Tiefen und Ängsten konfrontiert zu sein und durchzugehen, ist halt alles andere als leicht.

Aber ich will nicht jammern. Es geht halt einfach nicht, dass man unschuldige Menschen, dje einem nur Gutes wollen, zerstört.

27.08.2020 20:05 • x 4 #1047

O
Zitat von Finii:

Es ist einfach so viel einfacher weisst du. Ich hab auf dem Weg bis jetzt, und ich bin noch nicht fertig, auch oft gezweifelt und mir gedacht, ach weisste was nimm dir einfach n anderen und lass den ganzen schei.. Ständig mit seinen Tiefen und Ängsten konfrontiert zu sein und durchzugehen, ist halt alles andere als leicht.

Aber ich will nicht jammern. Es geht halt einfach nicht, dass man unschuldige Menschen, dje einem nur Gutes wollen, zerstört.

Vergiss nicht dich. Auch du darfst dich nicht völlig zerstören!
Aber ich lese heraus, du bist auf einem sehr sehr guten Weg. Es freut mich wirklich, weiter so! Viel Mut und Kraft.

27.08.2020 20:08 • x 3 #1048

Acht
Zitat von Finii:
Meine persönliche Meinung ist also, dass man das Herz und die Seele des Menschen sieht. Mein ex hat meine Seele gesehen. Und rein von Seele zu Seele ist da einfach bedingungslose Liebe und bedingungsloses Vertrauen. Und wenn du einen Menschen so tief liebst, dann hört das nicht einfach auf. Für mich ist da z.b Liebe im Spiel und nicht, wie öfter geschrieben, nur Illusion und Abhängigkeit. Ich denke, ihr habt eure Partner als solches, das Innere, wirklich tief geliebt.

Liebe kann für mich nur entstehen, wenn beide Partner in der Lage sind auch ihre eigene Unvollkommenheit annehmen und sich damit auch lieben können.

27.08.2020 20:09 • x 3 #1049

Zweizelgänger
@Olivier88
Bei allem Verständnis, finde ich trotzdem, dass man sich, wenn man sich schon als normal wahrnimmt, sich auch entsprechend verhält und ausdrückt.

@Finii
Danke für deinen Einblick.
Meinst du nicht, dass dann dieses Verhalten durch die Krankheit, ungefähr so ausgelöst wird?

27.08.2020 20:09 • x 2 #1050

A

x 4