1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Zu Anfang zeigt sich doch jeder von seiner besten Seite, oder? Von einer Seite, die eigentlich gar nicht existiert. Es wird gelogen oder anders gesagt, verschwiegen, um den anderen nicht sofort zu verschrecken.

Tja und genau hier liegt, meiner Meinung nach, der Unterschied zwischen halbwegs gesund und ungesund.

Ich für meinen Teil habe weder Interesse daran, noch bin ich dauerhaft dazu in der Lage, nicht als Mensch zu verkaufen der ich nicht bin.

Wenn ich von einer Beziehungsanbahnung von einem halben Jahr ausgehen, so wie es bei mir war, gehe ich auch irgendwann davon aus, dass ich tatsächlich den Menschen vor mir habe, den mir der Andere zeigt.

Wenn noch dazu offen mit einander gesprochen wird, Ziele und Wünsche angesprochen werden und klar ist, dass es um ernsthafte Partnersuche geht, die auf Zukunft aufgebaut sein soll, hat der andere lange genug Zeit, die Notbremse zu ziehen.
Tut er das nicht, nur um kurzfristig seine Bedürfnisse zu befriedigen, seine Leere in sich zu füllen und die für ihn nötige Aufmerksamkeit zu bekommen, ohne dabei die Konsequenzen für den anderen zu erkennen, halte ich das inzwischen für ein ernsthaftes Anzeichen für eine Störung.

Zitat von Angi2:
Wie soll es werden, wie es mal mal, wenn das was mal war nur Träume/Wünsche Halbwahrheit war?

Wie soll das denn bitte der Andere erkennen, wenn er Ehrlichkeit vorgegaukelt bekommt?

Zitat von Angi2:
Menschen können sich nicht dauerhaft verbiegen...sie können sich nicht dauerhaft den Wünschen und Träumen des anderen anpassen.

Das verlangt auch kein Mensch.
Sollte das so sein, stimmt was nicht.
Abgesehen davon, dass wir dann genau bei dem sind, was ich beschrieben habe.

Zitat von Angi2:
Irgendwann ist man wieder man selber und will sein eigenes Wünschen und Träumen ausleben. Dann kommt es zu einer Trennung, die nicht rückgängig gemacht werden kann, weil die gegenseitigen Wünsche und Träume nicht vereinbar sind.

Das ist doch eben das Anzeichen für die Problematik.
Eben auch wie oben beschrieben.
Die eigenen Wünsche werden angepasst, damit man geliebt wird.
Nicht gesund.

Zitat von Angi2:
Da helfen auch Gedanken an die schönen Zeiten nicht...diese Zeiten waren nur geborgt, ein Übergang...ein kurzes Glück, das nicht haltbar war, weil geliehen (besser gesagt (gegenseitig) erschwindelt)

Wieder wie bereits von mir beschrieben.
Gefühle, Bedürfnisse, Ziele, Träume muss sich kein Mensch borgen.
Jeder darf sie für sich haben und trifft man jemanden, der dazu passt, hat man vielleicht auch eine Zukunft.

Zitat von Angi2:
Menschen sind nicht krank, die zuerst auf den anderen eingehen, ihm das Gefühl geben, den idealen Partner gefunden zu haben.....sie sind einfach nur verliebt und möchten sich dieses Verliebtsein solange es geht erhalten.

Leider muss ich dir da widersprechen.
Verliebt sein und dem anderen das Gefühl geben, den idealen Partner gefunden zu haben, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Es ist nicht gesund.

27.08.2020 09:59 • x 4 #1021

E
Zitat von Angi2:
Vielleicht weißt instinktiv, dass sie es nicht böse meint...vielleicht spürst du, dass sie kein schlechter Mensch ist?

Ist sie ja auch nicht. Die Frage ist aber immer die nach den eigenen Grenzen u ob einem das gut tut. Und darin liegt mE auch die große Herausforderung.

Ich möchte keine Beziehung führen, in der sich alles nur noch um den/die Andere*n dreht, in der ich jeden Tag Grenzen setzen muss u diese dennoch überschritten werden. Eine Beziehung, in der ich mich nur noch ohnmächtig fühle u dafür sorgen muss, dass es nicht eskaliert. Ich bin mir sicher, in meiner Beziehung stand es auch kurz vor einem Gewaltausbruch - und das unter Frauen. Meine Ex wurde in jedem Gespräch immer aggressiver - ich weiß bis heute nicht warum. Sorry, tut mir leid u ich muss das auch nicht verstehen, dafür gibt es nämlich Fachärzte. Die haben eine spezielle Ausbildung u Supervision.

27.08.2020 10:07 • x 4 #1022

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Also, mein Gedanke zu diesem eigenartigen Verhalten ist, dass man unbedingt an seinem Traum festhalten will und man die Realität einfach ein Stück ausbildet.
Man möchte glücklich sein und unbedingt daran glauben, dass es wieder so wird wie es war.

Ich war zB irgendwann körperlich wirklich erschöpft, wusste aber nicht woher es tatsächlich kam (wobei geahnt habe ich es tief in mir schon...) und hab mir Aufbspitzen bei Arzt geben lassen, nachdem ich zunächst komplett gecheckt wurde und eine Lebensmittelnunverträglichkeit ausgeschlossen wurde, da das mein erster Verdacht war.

Nach reiflichem Überlegen empfinde ich das anders, zumindest, dass es nicht mit diesem Willen zu tun hat, die Beziehung wieder in den schönen Zustand versetzen zu wollen. Bei mir war es ja z.B. so, dass ich während der Beziehung zwar eine unterschwellige Angst vor meiner Ex hatte, jedoch wie schon erwähnt auch sehr viel Vertrauen. Das widerspricht sich ja eigentlich von selbst!
Wenn man nun die Beziehungsdynamik beachtet, dann spiegelt sich dieser Widerspruch ja auch in unseren eigenen Gefühlen wider. Einerseits schöpften wir Vertrauen in den Partner, da er uns in guten Phasen soviel gab, bemüht um uns war und versuchte (so war es zumindest bei meiner Ex, wenn auch vergeblich) ehrlich zu uns zu sein. Andererseits ernteten wir soviel Spott, soviel Häme, welcher einen großen Schmerz in uns hinterließ. Mir kommt es zumindest so vor als wäre mein eigenes Empfinden total verzerrt gewesen und ich gar nicht mehr wusste, ob ich ihr nun vertrauen oder misstrauen konnte. Sie hatte 2 Gesichter und das wirkte sich auf meine Empfindung aus.

Das mit den körperlichen Beschwerden hatte ich auch. Ich kam aber vorerst auch nicht auf die Idee, dass das der ewige Kampf mit meiner Ex gewesen sein könnte, da in der Zeit, in der ich die ersten Symptome feststellte, alles eigentlich gut lief. Zuerst schob ich es auf eine neue Arbeitskollegin, die ziemlich anstrengend war, später dachte ich auch, dass ich einen Gehirntumor haben könnte aufgrund der großen Müdigkeit + Gedächtnislücken + Sehschwierigkeiten - das konnte aber auch ausgeschlossen werden.
So richtige Besserung spüre ich eigentlich erst jetzt, fast 2 Monate nach der Trennung.

Zitat von Angi2:
Lieber Steve, ich möchte dir damit eigentlich nur sagen, ihr habt keine gemeinsamen Interessen, das hat sie festgestellt und ist gegangen, und weil du einfach nicht loslassen kannst, will sie nun mit dir nicht mehr reden.
Besser fände ich, wenn sie dir das erklären würde, was ich oben erklärt habe, dann würdest du vllt. erkennen, dass sie dir nichts Böses will und wollte und könntest zur Ruhe kommen.
Es passt einfach nicht. Und Gefühle - egal wie groß sie sind - können nicht alles passend machen.

Deine Aussage mit den Interessen würde ich nicht unterstützen, aber ich denke, dass sie einfach nicht bereit war, mich vollständig in ihre Welt zu lassen. Vielleicht war ich selbst auch noch nicht dazu bereit.
Ich unterstelle ihr gar nichts Böses mehr, sie hat es selbst wesentlich schwerer als ich - ich werde die gemeinsame Zeit mit ihr immer in meinem Herzen tragen und versuchen, das Beste aus dieser Erfahrung zu machen!

27.08.2020 13:57 • x 2 #1023

E
Huhu Steve,

herzlichen Glückwunsch, dass du schon 2 Monate Kontaktsperre durchgehalten hast!

27.08.2020 14:03 • x 2 #1024

Zweizelgänger
Zitat von steveforterio:
Einerseits schöpften wir Vertrauen in den Partner, da...

Ich denke zwar, dass du dich da verschrieben hast, aber es ist schon ein guter Verschreiber

Also in der Regel, schöpfen wir ja Kraft aus einer Partnerschaft.
War ja aber nicht so sondern eher das Gegenteil.
Oder wir setzen Vertrauen in jemanden.
Wenn ich das jetzt mal so nehme wie du es geschrieben hast, würdest du sozusagen das Vertrauen in den Menschen hinein schaufeln.
Vielleicht ja nicht ganz falsch.
Also hast du da Vertrauen da rein getan, wo gar keins war.

Zitat von steveforterio:
Andererseits ernteten wir soviel Spott, soviel Häme, welcher einen großen Schmerz in uns hinterließ.

Also wirklich Angst hatte ich eigentlich nicht vor ihr und diesen Spott und die Häme, hab ich eigentlich auch nicht so erlebt.
Bei ihr war es einfach tatsächlich so, dass sie ziehmlich extreme Stimmungsschwankungen hatte. Gerade noch super drauf, zack alles komisch bis schrecklich.
Komplett verliebt, große Liebe, zack keine Ahnung wie die Gefühle sind, keine Liebe.

Aber wenn ich es mal aus der Perspektive anschaue, kann man das, was nach der Trennung kam, schon fast als Spott und Häme empfinden, da sie einerseits behauptete mich nie geliebt zu haben und zudem sich so verhalten hat, als wäre nie etwas gewesen oder passiert - das Leben ist wieder super, geben wir Gas (vorher um 9 Uhr im Bett gelegen....).
Kam mir also schon auch irgendwie verarscht vor...

27.08.2020 14:25 • #1025

O
Zitat von Zweizelgänger:
Ich denke zwar, dass du dich da verschrieben hast, aber es ist schon ein guter Verschreiber

Also in der Regel, schöpfen wir ja Kraft aus einer Partnerschaft.
War ja aber nicht so sondern eher das Gegenteil.
Oder wir setzen Vertrauen in jemanden.
Wenn ich das jetzt mal so nehme wie du es geschrieben hast, würdest du sozusagen das Vertrauen in den Menschen hinein schaufeln.
Vielleicht ja nicht ganz falsch.
Also hast du da Vertrauen da rein getan, wo gar keins war.

Also wirklich Angst hatte ich eigentlich nicht vor ihr und diesen Spott und die Häme, hab ich eigentlich auch nicht so erlebt.
Bei ihr war es einfach tatsächlich so, dass sie ziehmlich extreme Stimmungsschwankungen hatte. Gerade noch super drauf, zack alles komisch bis schrecklich.
Komplett verliebt, große Liebe, zack keine Ahnung wie die Gefühle sind, keine Liebe.

Aber wenn ich es mal aus der Perspektive anschaue, kann man das, was nach der Trennung kam, schon fast als Spott und Häme empfinden, da sie einerseits behauptete mich nie geliebt zu haben und zudem sich so verhalten hat, als wäre nie etwas gewesen oder passiert - das Leben ist wieder super, geben wir Gas (vorher um 9 Uhr im Bett gelegen....).
Kam mir also schon auch irgendwie verarscht vor...

Naja, du hast ja jetzt die prima Erklärung von UnsAngi: am Anfang verarscht man sich grundsätzlich! Macht jeder! Dass es dann am Ende natürlich nicht passt... wer kann sowas schon ahnen...

27.08.2020 14:32 • #1026

Zweizelgänger
@Finii
Was denkst du denn darüber, bzw konntest du beobachten?
Wenn du möchtest natürlich

27.08.2020 17:37 • x 1 #1027

Heffalump
Zitat von steveforterio:
So richtige Besserung spüre ich eigentlich erst jetzt, fast 2 Monate nach der Trennung.

Und man sollte wissen, das eigene körperliche Beschwerden ja auch mit einer gewissen Verzögerung auftreten
Zitat von steveforterio:
dass sie einfach nicht bereit war, mich vollständig in ihre Welt zu lassen.

Ich glaube, in ihre Welt willst du nicht wirklich.

27.08.2020 17:50 • x 3 #1028

A
Zitat von steveforterio:
Sie hatte 2 Gesichter und das wirkte sich auf meine Empfindung aus.

Das sehe ich anders. Für mich hatte sie keine 2 Gesichter, sie hat sich zuerst nur anders gegeben, weil sie verliebt in dich war....sie wollte dich beeindrucken. Ist das zu Anfang nicht ganz normal...zeigt sich nicht jeder zu Anfang von seiner besten Seite?
Zitat von steveforterio:
Deine Aussage mit den Interessen würde ich nicht unterstützen

Es könnte sein, dass du gleiche Interessen sehen wolltest...zu Anfang möchte man nicht alles sehen...baut sich seine eigene Welt.
Zitat von steveforterio:
ich werde die gemeinsame Zeit mit ihr immer in meinem Herzen tragen und versuchen, das Beste aus dieser Erfahrung zu machen!

steve, das ist meiner Meinung nach der richtige Weg, so habe ich abschließen gelernt.
Zitat von steveforterio:
aber ich denke, dass sie einfach nicht bereit war, mich vollständig in ihre Welt zu lassen.

Sie hat dich in ihre Welt nicht lassen können, weil deine Welt vllt. nicht in ihre Welt passt.
Sie ist deswegen vllt. auch irgendwann gegangen, weil es einfach nicht zusammen passte.
Wie gesagt, sie hätte es dir erklären sollen/müssen. Vllt. war ihr das zum Zeitpunkt der Trennung noch nicht wirklich bewusst.
Vllt. meldet sie sich eines Tages bei dir, wenn es ihr klar wird....wenn es dich dann noch interessiert.

27.08.2020 18:42 • #1029

Acht
Zitat von Angi2:
Ist das zu Anfang nicht ganz normal...zeigt sich nicht jeder zu Anfang von seiner besten Seite?

Was für ein Euphemismus gerade beim Thema PS! Schlicht der Hohn, was du da nett in die Worte sich von seiner besten Seite zeigen packst!
Mir war bisher nicht bekannt, dass Lügen, Betrügen, Manipulieren zu den besten Seiten von Menschen gehört!
Wenn ich sowas lese, könnte ich

27.08.2020 18:49 • #1030

Acht
Zitat von Olivier88:
Typisches Gesäusel waschechter Psychopathen...sie leben einfach ihr Leben lang in ihrer eigenen Verarsche und halten das für normal und schön so. Und somit auch für legitim, zahllose Partner da mit reinzuziehen. Auf die wird dann beizeiten die grausame Wahrheit abgewälzt, denn man selbst muss sich ja weiterhin verarschen ähhh... sich von seiner Schokoladenseite zeigen. Sonst müsste man ja irgendwie mal echt an sich arbeiten. Gott bewahre, aber durch dieses nette Lügengerüst ist man immer fein raus.

Ich weiß und die Fassung verloren hab natürlich ich, durch meinen unappetitlichen Smily, schließlich geht man so nicht mit anderen Menschen um

27.08.2020 19:05 • #1031

A
Zitat von Acht:
Mir war bisher nicht bekannt, dass Lügen, Betrügen, Manipulieren zu den besten Seiten von Menschen gehört!

Du willst damit also sagen, dass du noch nie gelogen hast oder gehörst du auch zu diesen Menschen, die dich zum K.......bringen?

Wenn ich so etwas lese, muss ich lachen.

Zitat von Acht:
die Fassung verloren hab natürlich ich

Nein, du hast nicht die Fassung verloren, du hast versucht zu manipulieren.

27.08.2020 19:13 • #1032

F
Zitat von Zweizelgänger:
@Finii
Was denkst du denn darüber, bzw konntest du beobachten?
Wenn du möchtest natürlich

Ich schreib da gleich in ruhe gerne was zu

27.08.2020 19:17 • x 1 #1033

O
Zitat von Acht:
Ich weiß und die Fassung verloren hab natürlich ich, durch meinen unappetitlichen Smily, schließlich geht man so nicht mit anderen Menschen um

Du musst wissen, das Geheimnis ist, sich perfekt zu verstellen, die eigene Kotze runterzuschlucken und machen, dass sie dann anderen Menschen zu den Ohren rauskommt;-) eine geradezu magische Strategie, die so verführerisch funktional erscheint, dass man dafür in Kauf nimmt, dass wirklich das gesamte eigene Leben eine einzige Lüge und Scharade ist. Ja sag, liebe Acht, machst du das etwa nie so? Ehrlich? Noch nie? Nie?

27.08.2020 19:20 • x 1 #1034

E
Zitat von Acht:
Was für ein Euphemismus gerade beim Thema PS! Schlicht der Hohn, was du da nett in die Worte sich von seiner besten Seite zeigen packst!

Jo.

Meine Ex hat sich anfangs aber echt Mühe gegeben. Und ich glaube schon, dass sie die Beziehung auch sehr wollte. Aber die Fassade bröckelt nach und nach mehr u mehr u spätestens wenn man zusammen zieht, geht der Ärger leider richtig los.

27.08.2020 19:20 • x 1 #1035

A

x 4