Hallo - danke für diesen Austausch!
Ich habe auch so ein Exemplar an der Backe - die Exfreundin meines Verlobten (die beiden waren nicht verheiratet, keine Kinder, nur ein gemeinsames Geschäft (mittlerweile eingestellt), vor 6 Jahren getrennt und sie ist nicht mehr intensiv in unserem Leben, aber das was sie präsent ist, reicht vollkommen aus!) und ich frage mich, wie lange ich die Situation noch aushalten kann. Eigentlich ist die Beziehung mit meinem Partner sehr sehr glücklich - wenn sie nicht immer wieder dazwischenfunken würde - oder aber er sich besser von ihr distanzieren würde!
Sie ist eine extrem narzisstische Persönlichkeit, die ausschließlich ihren Vorteil im Auge hat, selbst weder in Arbeit noch Privat etwas auf die Reihe bekommt und keine kleinste Absprache einhalten kann - und manipuliert und lügt, dass ich daneben stehe und mich frage, wie so etwas mit halbwegs gesundem Menschenverstand nicht gesehen werden kann?! Sie benutzt ihr gesamtes Umfeld, um auf dessen Kosten zu leben (und das auf sehr großem und exklusivem Fuß!) und sich selbst als den Nabel der Welt darzustellen (ihr solltet mal ihr Facebookaccount sehen...) - und mein Partner leistet hierzu Beihilfe, z.T. finanziell, z.T. durch emotionale Unterstützung (alleine schon, wenn er die zigtausendste Ausrede, warum verbindliche Zusagen nicht eingehalten werden konnten, nun etwas wieder nicht funktioniert hat und man mehr Zeit und Geld brauch, die objektiv betrachte einfach nur noch peinlich ist, schluckt). Die Scherben dieser Egoparade darf dann z.T. auch noch ich zusammenkehren, weil sie sich bei Stress und Ärger sehr schnell aus dem Staub macht...
In regelmäßigen Abständen (wenn sie was braucht und dann halt wieder vor der Tür steht) gibt es bei uns Diskussionen und ich bin schon die Böse, weil ich es nicht mehr einsehe, Zeit, Geld und Energie für diese Person zu verschwenden, die zum einen ganz offensichtlich ein Spielchen spielt und über alle Grenzen und Bedürfnisse anderer Menschen hinwegdonnert und zum anderen alle Hilfe und Unterstützung in den ewigen Weiten verpufft, weil sich nichts löst oder besser wird (Trick: einfach öfter mal die Meinung oder das Lebenskonzept ändern).
Er weicht der Sache meist aus, wenn ich ihm eine ganz offensichtliche Lüge vor Augen führe, weil es ihm - gibt er auch tw. zu - auch peinlich ist, dass er sich so lange und immer wieder aufs neue so vera.... lässt. Er will das im Guten klären - hat da aber meiner Meinung nach kaum eine Chance, weil er eine ehrliche Haut ist, die ihm immer wieder zum Verhängnis wird, während sie null Probleme hat, ihm (wieder mal) frech ins Gesicht zu lügen und neue Versprechungen (also dieses Mal ganz fest versprochen) zu machen....
Unsere Beziehung leidet in diesen Momenten - wenn es mal wieder so weit ist - sehr und bei mir liegen mittlerweile die Nerven blank, wenn ich den Namen höre, ein Anruf kommt, etc. weil ich weiß, die nächste Runde beginnt... Wenn sie wieder mal eine Weile weg ist, ist es harmonisch!
Das Bescheuerte für mich: ich wälze Bücher und lese Foren, wie man mit Narzissten sprechen sollte, damit auf der anderen Seite auch was (konstruktiv) ankommt, um die Situation irgendwie in den Griff zu bekommen – aber das ist alles vergebens, weil sie diese Gespräch entweder komplett vermeidet, oder, wenn keine Ausweichmöglichkeit mehr da ist, frech wird und in den Gegenangriff übergeht (und hintenrum noch Lästerquerschüsse inklusive Lügen über mich abfeuert).
Ich stelle mir mittlerweile die Frage, ob ich eine gute, vertrauensvolle und nach dem, was wir alles auch schon durchgemacht haben, starke Beziehung beenden soll (und auch eine Verlobung lösen!), was ich aber eigentlich gar nicht will, aber weil ich teilweise nur noch hierin die Lösung sehe, diesen Energievampir aus meinem Leben zu entfernen, der so viel kaputt macht (insbesondere (Selbst-)Respekt und Vertrauen)?!?! Ihn (noch mehr, als ich es in Ansätzen schon getan habe) unter Druck zu setzen, sehe ich als die falsche Lösung an, da ich mit einem Sie oder ich den Kampf innerlich schon verloren habe. Das einzige, was ich weiß ist, dass ich vor dieser Frau nur noch meine Ruhe haben will!
08.07.2015 18:17 •