Guten morgen @all,
Ich würde gern mitkommen zum tanzen, wenn der anfahrtsweg nur nicht so weit wäre...
Das mit dem hoffen auf einsicht und entschuldigungen kenne ich nur zu gut. Im grunde ist das tief verankert beim menschen. Wäre die hoffnung nicht, hätte man in so manchen situationen einfach aufgegeben. Man hofft, gesund zu werden, man hofft auf besserung der lage, auch wenn sie noch so ausweglos erscheint. Ist zwar blöd jetzt, aber ich denke hier auch an kriegsgefangene...
Das dürfte meiner meinung nach eine hohe kognitive leistung sein, sich vorzustellen in der phantasie, dass alles gut werden möge. Ich glaube nicht, dass tiere hoffen. Wenn ein tier ewig geschlagen und gebissen wird, wird es den peiniger fortan meiden wie die pest.
Hier in der narzablösung ist das hoffen ganz besonders hinderlich! Es hat weh getan, man wurde schlecht behandelt - und trotzdem hofft man auf entwarnung, auf entschuldigungen, auf besserung. Ein sprichwort sagt ja: die hoffnung stirbt zuletzt. Und so ist es auch.
Gegen die hoffnung konnte ich mich nicht wehren. Ich habe alles getan, damit es mir wenigstens partiell besser ging. Ich habe auch versucht, aktiv gegen das hoffen zu steuern. Mit finsteren vorstellungen, wie es wäre, wenn ich mit dem weiterhin zusammen geblieben wäre. Das waren keine guten bilder und trotzdem blieb die hoffnung übermächtig vorhanden.
Die reine logik sagt hier ja, dass ein mensch, der sich so scheußlich IN der beziehung verhalten hat, nicht durch trennung auf einmal ein besserer mensch wird. Woher kommt denn aber dieses dämliche hoffen?
Diese warmen strahlen des hoffnungsschimmers waren ja da - nur viel zu selten haben sie es gezeigt. Aber sie waren da. Und diese reststrahlen packt man dann, mischt sie mit phantasie und hält sich an ihnen fest. Oder besser, die strahlen halten einen gefangen.
Ich glaube, erst wenn man erkennt und verinnerlicht hat, dass die strahlen erzeugt wurden, um ausschließlich deren eigene bedürfnisse zu erfüllen (manipulation), erst dann verblassen sie. Und die hoffnung kann sterben...
Lg saxana
11.07.2015 10:24 •