384

Enge Freundin redet meinen Freund ständig sehr schlecht

X
@Frida3lisa

Darf ich einwerfen, dass sie keine Zeit mehr in deinen Gedanken verbringen sollte? Du warst schwer krank und ich glaube, dass du dich auf das konzentrieren solltest, was dir gut tut. Negative Gedanken sind ungesund. Ja es gibt ,,Freunde die Verhalten sich sch.ee und waren mal anders. Ärger dich ne Weile drüber, kotz dich aus,aber vor allem,lass auch irgendwann los.
Du bist auf Sie nicht angewiesen.

Ich hatte das mit ner ehemaligen,,freundin auch. Mir geht es ohne sie besser ! Das braucht ein bisschen Zeit, aber es tut gut,wenn man Menschen um sich hat, die wirklich gut zu einem sind und der Rest ,geht den Weg eben nicht mehr mit einem. Du hast ne schwere Krankheit überlebt, nutz die Zeit und mach etwas mit Menschen oder für dich,das dich erfüllt und dir gut tut one Live

06.08.2022 18:48 • x 3 #136

F
Zitat von XSonneX:
@Frida3lisa Darf ich einwerfen, dass sie keine Zeit mehr in deinen Gedanken verbringen sollte? Du warst schwer krank und ich glaube, dass du dich auf ...

Vielen lieben dank liebe sonne ️️️️

06.08.2022 18:58 • x 1 #137

A

Enge Freundin redet meinen Freund ständig sehr schlecht

x 3

X
Zitat von Frida3lisa:
Vielen lieben dank liebe sonne ️️️️

*drück dich*

Du wirst ganz sicher auf neue Menschen treffen, die dir ein gutes Gefühl vermitteln und wo auch schöne Momente entstehen werden. Und wer weiß, vielleicht machst du auch eine Liste ,was du alles für dich noch erleben möchtest. Du solltest der wichtigste Mensch in deinem Leben sein und unsere Zeit hier ist begrenzt, uns wird immer irgendwer ärgern,nerven,wütend machen. Bleib in deiner Mitte

06.08.2022 19:03 • x 2 #138

F
Zitat von XSonneX:
*drück dich* Du wirst ganz sicher auf neue Menschen treffen, die dir ein gutes Gefühl vermitteln und wo auch schöne Momente ...

Danke dir wirklich so sehr. Das sind sehr schöne Worte und du tust mir damit sehr gut

06.08.2022 19:06 • x 1 #139

X
@Frida3lisa

Das freut mich das es dich freut

Lese es dir jederzeit wieder durch wenn du doofe Gedanken hast. Viel Kraft und vor allem tolle Momente wünsche ich dir!

06.08.2022 19:15 • x 2 #140

S
Zitat von Elfe11:
Und wer zahlt das? Er kann sich definitiv 1 Tag frei nehmen oder auch mal 2. Wofür hat man Urlaubstage? Er investiert nicht soviel wie sie in die ...

Bist Du vielleicht die Freundin der TE?
Wenn die beiden sich so arrangiert haben , ist doch alles gut.

06.08.2022 19:23 • x 2 #141

T
Zitat von XSonneX:
,,weg kann

Tatsächlich finde ich so eine Formulierung in Verbindung mit Menschen für mich schwierig.

Naja, Entscheidung getroffen bei mir und Kontakt abgebrochen. Sie fragte letztens nochmal nach, was das solle und ich habe ihr sehr klar erklärt wie ich es sehe. Ist ja auch ein learning für mich: ich kann nicht jedem Menschen helfen und mein Helferinstinkt muss ich Mal in den Griff bekommen. Fühlt sich komisch an, aber neue Dinge sind ja immer erst einmal komisch.

07.08.2022 10:15 • x 3 #142

X
@Tin_

Zitat von Tin_:
Tatsächlich finde ich so eine Formulierung in Verbindung mit Menschen für mich schwierig.

Ich könnte es anders formulieren, was inhaltlich für mich aufs selbe hinausläuft. So ein Verhalten, kann weg,muss weg. Freunde lassen einen nicht irgendwo stehen,wenn man sich verabredet. Freunde wollen sich gerne sehen und nehmen sich dafür zeit (Prioritäten und ein wollen).
Du denkst mehr an den Menschen, als er an dich. Du siehst das menschliche und auch seine ,,macken (treffen vergessen) aber was ist mit dir. Wie fühlt man sich ,wenn einer so mit einem umgeht. Grenzen setzen ist so wichtig.
(Mich hat noch nie ein Freund irgendwo stehen lassen,sowas wäre ein no go für mich) Ein ehemaliger Freund kam öfter zu spät. Irgendwann hab ich angesprochen, dass wenn er noch einmal zu spät zum Treffen kommt,gehe ich und es wird keine Treffen mehr geben. Der war danach immer über pünktlich. Es hat viel mit Respekt zu tun,den anderen zu ,, sehen.
Zitat von Tin_:
Naja, Entscheidung getroffen bei mir und Kontakt abgebrochen. Sie fragte letztens nochmal nach, was das solle und ich habe ihr sehr klar erklärt wie ich es sehe. Ist ja auch ein learning für mich: ich kann nicht jedem Menschen helfen und mein Helferinstinkt muss ich Mal in den Griff bekommen. Fühlt sich komisch an, aber neue Dinge sind ja immer erst einmal komisch.

Und genau das vermute ich (Helferinstinkt). Es blendet oft Verhaltensweisen aus und sieht oft nur das gute,hält dran fest und guckt über vieles hinweg.
Ich war genauso.
Ja da gebe ich dir zu 100% recht. Es fühlt sich komisch an,aber höchste Zeit sowas für sich zu tun. Man wächst daran. Man sollte sich ein Umfeld schaffen, dass die eigenen Werte größtenteils auch vertritt. Du hast es garnicht nötig auf jemanden zu warten,der zum Treffen nicht kommt oder wer sagt,sie sei hübsch und kann sich vieles erlauben. Du bist doch schon viel weiter.

07.08.2022 10:43 • x 3 #143

T
Zitat von XSonneX:
Ich könnte es anders formulieren, was inhaltlich für mich aufs selbe hinausläuft.

Für mich ist Rhetorik/Wording schon relevant. Und ich stoße mich dann an solchen Aussagen. Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint.
Zitat von XSonneX:
Freunde lassen einen nicht irgendwo stehen,wenn man sich verabredet.

Das ist/war ja mein innerer Struggle. Nicht wollen ist das eine. Damit kann ich umgehen. Nicht können und solche Menschen gibt es tatsächlich, ist eben für mich etwas anderes. Nichtsdestotrotz ist aber die direkte Auswirkung auf mich gleich. Trotzdem fällt es mir bei letzterem schwerer den Menschen aus meinem Leben zu verbannen. Das topic hier mit der neidsamen Freundin wäre für mich beispielsweise ein klarer Fall. Da hätte ich nicht lange gefackelt, da ich diese Negativität nicht in meinem Leben brauche und will.

Schon schwierig derzeit bei mir einiges. Mein Leben ändert sich gerade und da schaue ich, wen ich mitnehmen möchte und wen nicht. Derzeit wird mir da eben einiges abverlangt und es ... Hm... Belastet ist das falsche Wort.... Strengt an. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist sehr viel los was Partnerschaften und Dynamiken angeht. Teils hänge ich abends nur noch am Telefon und berate/helfe wo ich kann. Schön zu spüren, dass meine Meinung so relevant ist, aber darum fragte ich eben hier, wie Freundschaft von euch definiert wird. Wo kann und darf ich Grenzen setzen. Denn für mich ist das auch eine Art Gegenseitigkeit. Wenn ich Rat und Hilfe benötige, sind gewisse Menschen auch für mich da. Grenzen setzen ist schön und gut. Aber das Gefühl dabei (bei einigen, nicht allen Menschen) ist dann oft nicht so prickelnd.

07.08.2022 12:30 • x 1 #144

X
@Tin_
Zitat von Tin_:
Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich

Nein,das nehme ich nicht persönlich. Du hast das Bedürfnis dies zu kommunizieren, weil dir das wichtig ist. Du bist äußerst sachlich und emphatisch, sprichst es an und das ist legitim und hilfreich zum verstehen.
Das nennt man offene Kommunikation auf Augenhöhe. (Mein Bruder ist wie sheldon Cupper, kenne also eine Art von ,,Genauigkeit von Worten,ich bin eher analytisch und platt in den worten)

Zitat von Tin_:
Nicht können und solche Menschen gibt es tatsächlich, ist eben für mich etwas anderes. Nichtsdestotrotz ist aber die direkte Auswirkung auf mich gleich.

Und da hast du etwas sehr wertvolles angesprochen, wie ich finde. Die Auswirkung ist auf dich die gleiche. Zu Recht wie ich finde. Denn es ist im Grunde ,,egal ,ob jemand zu einer Verabredung nicht kommen kann oder nicht möchte.
Du bist der jenige, der irgendwo hin gefahren/gegangen ist,du bist am warten und hast dir Zeit genommen,du hast also kein gutes Gefühl was danach damit einhergeht,wenn man stehen gelassen wird. Selbst mit Depressionen usw kann man es rechtzeitig absagen und es erklären, aber vergessen,ist ja...Ego
Aber das Gefühl ist wertvoll, weil es uns etwas vermittelt. Und es zeigt dir,was dir wichtig ist bei Freunden.(sobald du das Gefühl hast,etwas stimmt innerhalb der Freundschaft nicht)
Und ich bin mir fast sicher,dass es nicht daran liegt,dass sie mal erwas vergessen hat,sonder, weil es eher einseitig ist.
Zitat von Tin_:
wie Freundschaft von euch definiert wird.

Das definiert ja jeder anders,was sehr interessant ist. Einige sind tolerant und einige eher strenger.
Und ich kann jetzt nur für mich sprechen, was für mich Freundschaft bedeutet.
Ein Gleichgewicht an invest, gute und schlechte Gefühle zu teilen(die Waage sollte gegeben sein), Verlässlichkeit, Ehrlichkeit (auch konstruktive Kritik!) ,eine gute Ebene der Kommunikation,Respekt und Grenzen wahren.

Der Rest sind bekannte und keine Freunde.
Zitat von Tin_:
Wo kann und darf ich Grenzen setzen.

Überall und immer dann,wenn du kein gutes Gefühl hast!

Und weißt du was klasse ist. Du verlierst nie echte Freunde, wenn du Grenzen setzt.

Schau mehr auf dich.
Was tust du für dich (Autonomie)
Je unabhängiger du bist,desto leichter wirst du dich abgrenzen können. Dein Helfersymdrom Ist im Grunde etwas ganz Besonderes und sehr menschlich wertvolles,vor allem in der heutigen Gesellschaft. Aber es läuft Gefahr,dass du den anderen mehr wahrnimmst und dich darin verlierst.

07.08.2022 15:05 • x 3 #145

X
Und heute wurde ich versetzt
Zum Glück hab ich daheim gewartet,zwar ne Absage erhalten, aber verzögert.
Ansage ist raus.

07.08.2022 18:36 • #146

Funkelstern
Zitat von XSonneX:
Und heute wurde ich versetzt Zum Glück hab ich daheim gewartet,zwar ne Absage erhalten, aber verzögert. Ansage ist raus.

Warum hat er dich versetzt liebe ?

07.08.2022 18:37 • x 1 #147

X
Zitat von Funkelstern:
Warum hat er dich versetzt liebe ?

Wir wollten essen gehen und er war gestern feiern,wollte sich melden, wenn er wach ist. (Spontan, Uhrzeit wollte er nicht fest machen )Um 14 Uhr schrieb er,dass wir uns so um 16 Uhr treffen könnten zum Essen gehen. Nach 16 Uhr hab ich geantwortet (16:30 ?) Wir können uns jetzt treffen, bin startklar. Er schrieb, dass er sich nun schon was zu essen bestellt hat,noch nicht so fit ist,er schmerzen hat,ich nicht zeitnah geantwortet hätte ,wir das verschieben müssen.

07.08.2022 18:49 • x 1 #148

Funkelstern
Zitat von XSonneX:
Um 14 Uhr schrieb er,dass wir uns so um 16 Uhr treffen könnten zum Essen gehen. Nach 16 Uhr hab ich geantwortet (16:30 ?) Wir können uns jetzt treffen, bin startklar. Er schrieb, dass er sich nun schon was zu essen bestellt hat,noch nicht so fit ist,er schmerzen hat,ich nicht zeitnah geantwortet hätte ,wir das verschieben müssen.

Wie gut kennst du ihn ?

Meinst du es stimmt oder ist er eher beleidigt, weil du nicht zeitnah geantwortet hast ?

07.08.2022 18:56 • x 1 #149

X
Zitat von Funkelstern:
Wie gut kennst du ihn ? Meinst du es stimmt oder ist er eher beleidigt, weil du nicht zeitnah geantwortet hast ?

Ich kenn ihn gut. Wir sind ,,nur gute Freunde.
Ich glaube ehrlich gesagt, ihm kam es gelegen, dass ich nicht zeitnah geantwortet hatte. Er hätte ja anrufen können, statt sich essen zu bestellen oder um zu fragen, ob seine vorgeschlagenen Zeit mir zusagt. Der ist am nüchtern werden.

Ich habe ihm geschrieben, dass das Treffen heute,sein Vorschlag war,ich auf eine solche Art kein bock hab,er nächstes mal ne feste zeit mit mir verabredet und wenn ich ihm nicht schnell genug antworte, soll er mich anrufen. Mittwoch hat er das Treffen schon verschoben, weil er nen date hatte. Sonst ist er immer zuverlässig. Keine Ahnung was grad mit ihm los ist.

07.08.2022 19:03 • x 1 #150

A

x 4