Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Thema.
Ich bin vor sechs Jahren unter Schmerzen ausgezogen, weil der jahrelange Streit eskalierte. Wir kennen uns seit bald 20 Jahren, sind beide Ende vierzig, keine Kinder.
Er hat mich über Jahre ausgenutzt, respektlos behandelt, ist keine Kompromisse eingegangen. Er trinkt sehr viel und kann nicht mit Geld umgehen. Aber er hat mich auf seine Art geliebt und ist zu mir gestanden.
Trotz der Trennung blieb eine enge emotionale Bindung erhalten. Er lebt heute weit weg, aber wir haben immer noch fast täglich telefoniert. Oft ganz kurz nur, um Hallo zu sagen. Das ging auch stark von ihm aus.
Es gab Versuche, etwas anderes aufzubauen, bei ihm wie bei mir. (Die scheiterten aus anderen Gründen.) Dennoch blieb diese tiefe familiäre Vertrautheit zwischen uns, die ich manchmal für unersetzlich halte.
Jetzt merke ich, dass er sich entzieht, den telefonischen Kontakt nicht mehr schätzt - nehme an, dass er verliebt ist.
Es ist kein richtiger Liebeskummer, wir waren lang wie Bruder und Schwester, aber weh tut es doch. Er war trotz allem mein vertrautester Mensch und ich wohl auch seiner.
Ich ertappe mich dabei, dann doch immer wieder anzurufen, obwohl er zeigt, dass er es zurzeit nicht so schätzt.
Was soll ich tun? Ich weiß schon: loslassen, ihm seine Entwicklung gönnen und im übrigen froh sein, dass ich ihn nicht mehr als Partner ertragen muss, der mich krank gemacht hat.
Ja. Der Kontakt hat mir leider sehr lange sehr viel Halt gegeben. (Ich habe gute Freundinnen, ich kann sicher auch ohne ihn, aber es ist schwer. Ich hab ihn sehr lieb, ein bisschen wie ein Kind.)
Tja, und ich habe nur Pech mit meinen Flirtversuchen zurzeit und glaube, ich kann das nicht mehr... ich empfinde manchmal eine riesige, unüberwindbare Kluft zu neuen Männern.
So ein wortloses Verstehen in vielen Dingen (auch ähnliche Interessen, wir lesen Ähnliches und bewerten vieles gleich) wie mit ihm wird es nicht mehr geben. Den alten kindlichen Kosenamen.
Ich dachte irgendwie, das mit uns ist was Besonderes und es bleibt ... wir sind ein Stück Familie füreinander.
Ja, blöd, so zu denken.
Kennt jemand sowas?
LG
09.05.2016 20:29 •