Endlichfrei
- 274
- 3
- 56
say
Zitat:wenn man sich selbst nicht vertraut
Zitat:Man stabilisiert...eine Lebensangst, die auf mangelndem Selbstvertrauen beruht, mangelndem Glauben in sich selbst und seine Fähigkeiten und Talente, die durch den trüben und einzigen Blick auf alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze nicht gesehen werden können.
Zitat:Man verharrt in einem Zustand der Abhängigkeit von einem ungnädigen, von den eigenen Eltern übernommenen, bereits in seiner Anklage zum Selbstbild gewordenen Blick des eigenen Eltern-Ichs auf das Selbst.
Zitat:In deinem Fall wird der kleine Alexander mittlerweile von dem jetzt so gewordenen und seienden Ego permanent selbst abgewertet und in seinen Fähigkeiten auf das begrenzt, was er, aufgrund der komplett fehlgeleiteten und von dir übernommenen Blicks der realen Eltern in der Vergangenheit, nur sehen konnte.
Zitat:Deine Potentilale aus der Vergangenheit leben und es geht ihnen gut. Das sind die anderen Wirklichkeiten, auf die du dich nie fokussiert hast, und doch sind sie genau so real wie das, worauf du deine Aufmerksamkeit bisher gerichtet hast.
Zitat:Das sind gewissermaßen die Dämonen, die die Tore deiner Vergangenheit bewohnen. Du hast sie teilweise dorthin gesetzt, um dich zu schützen und teilweise, aufgrund von Illusion...
Zitat:Wenn du willst, kannst du in die Verganehiet zurück und deine anderen Potentiale 'besuchen'. Das wird deine Vergangenheit verändern.
Zitat:Die Person, die/den du im Spiegel siehst, ist kein gutes Bild dessen, der du wirklich bist.
Zitat:Wie du jetzt erkannt haben dürftest, beglückst du keinen wirklich, am allerwenigsten dich selbst.
Zitat:Leider ist es aber so, dass du dich selbt vor sehr langer Zeit verlassen hast und wenn du dich nicht wieder findest, wirst du keinen finden, der dir jemals das Gefühl geben könnte, bei dir zu sein.
Zitat:Die Verantwortung der Unglücklichen liegt allerdings jeweils bei ihnen selbst und es ist ihnen belassen, für sich zu sorgen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Zitat:Du wirst die Chancen nicht sehen, die sich dir bieten, weil du deine Fähigkeiten unterminierst und weiter an dem bislang unheilvollen Verhaltensmuster der Vergangenheit festhältst
Zitat:In deiner Angst und im mangelnden Vertrauen in dich selbst fllüchtest du dich
Zitat:Ich will ihn und sein So-Sein respektieren und achten und ich will ihm helfen, sich selbst zu sein, damit er aus sich selbst heraus sich und damit natürlich auch mir, gut tun kann.
Zitat:Ich denke, das war einfach zu viel und ich habe meine Situation in Unkenntnis fehlinterpretiert und gelernt, alles einfach auszuhalten und mich und meine Gefühle dabei zu vergessen.
say
Zitat:Ich kenne dieses Muster des sich selbst und die eigenen Bedürfnisse geringer zu schätzen, als die der anderen von ganz früher. Mein Vater war so ein Mensch, dem ich es nie recht machen konnte.
Er selbst konnte es seinen Eltern auch nie recht machen, war nie gut genug.
Ich habe da wohl angefangen, alleine um mich noch irgendwie zu retten, die Psyche von Menschen zu erforschen, die mir in ihrem Verhalten unverständlich waren. Ich wusste immer, dass etwas nicht stimmt, zweifelte zwar nicht an meinem Verstand, wohl aber tatsächlich an meinem Wert.
Zitat:Und dadurch zweifelte ich auch an meiner Wahrnehmung, meinem guten Draht zu mir selbst und habe mich verdrehen lassen. Mir Dinge eingebildet, nur damit ich in das Weltbild der anderen passe...
Zitat:Erst hier habe ich zum allerersten Mal die Möglichkeit mich auszutauschen oder anzuvertrauen, Menschen, die Ähnliches erlebt haben.
Zitat:Ich hatte einen richtigen Horror davor, dass mir jemand geantwortet hat, nachdem Medium mich so runtergeputzt hat und ich mich wirklich sehr klein fühlte.
Zitat:Ich habe zwei Langzeittherapien hinter mir. Einmal wegen Bulimie und einmal wegen A.Abusus. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was dazu geführt hat und kein Therapeut hat es je mit mir herausgearbeitet. Sicher weil keiner wußte, welchen destruktiven Einfluss diese N. einfach auf Menschen haben, die sich ihnen zugewandt haben .... ich bin ganz am Anfang, aber ich fühle mich trotzdem endlich frei....
Zitat:denn so gefangen, wie ich bislang war, bin ich mit dem Tag nicht, an dem ich erkannte, dass ich für N. eine Nummer, austauschbar und einfach nur zum Gebrauch genutzt werde. Sowas gibt es in meiner Vorstellung und meiner Gefühlswelt nicht, da konnte ich dann trennen.... aber bis ich das begriffen hatte, habe ich mein altes Verhaltensmuster unbewusst an den Tag gelegt, jetzt ist es mir bewusst und ich kann mit den Aufräumarbeiten beginnen.
Zitat:Es ist wie ein Geschenk an mich, wie ein Auftrag, das auch wirklich zu tun, wovon ich weiß, dass es richtig ist. Wie tief sitzt dieser Mechanismus, mich schlecht zu behandeln. Ich kenne es aus der Vergangenheit, dass Impulse in die richtige Richtung sehr bald wieder von mir aufgegeben wurden, einfach weil es so mühsam ist für mich, mir gut zu tun.... eben gut mit mir umzugehen, mich wertzuschätzen und meine Wünsche und Bedürfnisse leben zu lassen.... dauerhaft, nicht nur kurz aufflackernd und dann wieder selbst bestrafen...
amEnde32
say
Zitat:Ich komme hier sicher komplett verwirrt rüber, in meinem privaten Umfeld ist das ganz anders. Aber da wage ich mich auch nicht an dieses Thema.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
2809
52
28246
223
26746
130
8489
101
4223
64