Hallo Ihr Lieben,
mir brennt noch soviel auf der Zunge, was ich meinem Ex-Freund eigentlich noch gern sagen möchte. Gerade wenn ich diesen Thread lese.
Aber da ich es ihm nicht sagen will - er würde es sowieso nicht begreifen, muss ich es hier loswerden:
Ich bin so sauer darüber, dass er mich benutzt hat. Er hat mir - wie vorher auch schon mal - zum Ende unserer Beziehung gesagt, dass er mit mir zusammen war, weil er meine Normalität anziehend fand. Er kommt aus einem zerbrochenen Elternhaus. Hat zu seinem Vater sporadischen Kontakt, zu seiner Mutter gar keinen mehr. Dann war er 10 Jahre verheiratet mit einer - nach seinen Worten - psychisch kranken Frau. Mit ihr hat er einen Sohn (mittlerweile 16), aber keinen Kontakt zu dem Jungen. Er hat in fast 11 Jahren des Zusammenlebens es nicht fertiggebracht, eine Beziehung zu seinem Kind aufzubauen, so dass der Sohn ihn vermisst und Kontakt haben möchte.
Jetzt - nach unserer Trennung - hab ich versucht mit ihm über seine Gefühlskälte zu reden. Hab sie ja selbst zu spüren bekommen. Und mit Hilfe von Literatur (Delis/Phillips) bin ich unseren Verhaltensmustern auf die Spur gekommen.
Tja, dieses Gespräch verlief dann einseitig. Auf meine Frage, wie er denn dazu kommt, mit einer gestörten Frau 10 Jahre verheiratet zu sein, kam nur ein Achselzucken. Und auf meine Frage, was er denn meint, warum er zu seinem Sohn in den ganzen Jahren keine Beziehung aufbauen konnte, kam der Satz mein Sohn ist das Produkt meiner Ex-Frau und ist genauso psychisch krank wie sie. Tatsächlich! Das war die Antwort, die er mir um die Ohren knallte. Ich dachte, ich fall vom Stuhl. Somit war dann jedes weitere Wort für die Katz.
Dank Delis weiß ich ja, dass man es sich sooo einfach nicht machen darf. Und von einer Freundin (nun meine! für ihn ist sie eine sehr gute Bekannte, er hatte dafür gesorgt, dass wir uns vorher eher fern blieben) - die ihn schon aus Zeiten seiner Ehe kennt - hab ich inzwischen auch die Bestätigung, dass es sich keinesfalls so verhält, dass seine Ex-Frau gestört ist - die unglaublichen Streits nach Ende der Ehe sind lediglich Ausdruck der Rache seiner Ex-Frau und seines Sohnes für 10 Jahre Abweisung, Entfernung und Gefühlskälte.
Und nicht, dass der Gute, sich vielleicht einmal damit auseinander gesetzt hätte. Nein! Er findet mich und damit sind seine Probleme für ihn aus der Welt - nach 3 Tagen ist er bei mir eingezogen. Ich sollte ihm Normalität, Lebensfreude, Seelenheil und Zufriedenheit geben. Als Gegenleistung gab er mir von Anfang an das Gefühl von Angst um unsere Beziehung. Seine Probleme waren dann meine und ich sollte alles gut machen.
Und ich habs versucht! Hab alles in die Beziehung gegeben, mich völlig dabei vergessen. War einfach blind vor Liebe für die Realität. 5 Jahre lang hab ich ihn unterstützt, getröstet, seine Probleme in die Hand genommen und war immer für ihn da. Und er saß mit Gummibärchen vorm Fernseher. Kommunikation hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Ein Gespräch verlief max. 5 Minuten, dann hatte er genug und widmete sich wieder seinem Fernseher. Auf meine Bemerkung, ob denn fernsehen wichtiger sei als ein Gespräch mit mir, kam dann als Antwort ich weiss sowieso was du sagen willst, du wiederholst dich. Tja und auch dafür hatte ich Entschuldigungen. Ich habs dann so für mich erklärt, dass er eben mal einen schlechten Tag haben könnte, womöglich denkt er an seinen Sohn und ist traurig. Pustekuchen, wie er das Verhältnis einschätzt, hat er mir ja nun aus seinem eigenen Mund mitgeteilt.
Das Ende war dann so, dass ich ihn bedrängt habe, damit rauszurücken, warum er niemals auf meine Wünsche eingeht, warum er mit mir nichts unternimmt - seinen Spaß hatte er allein: Motorrad fahren, Fallschirmspringen, Tauchen (alles hatte ich für ihn organisiert, sogar mitfinanziert - er muss ja Unterhalt an Ex-Frau und Sohn zahlen). Es mussten immer spektakuläre Aktionen sein, mit denen er vor seinen Arbeitskollegen angeben und sich messen konnte - Freunde hat er nicht.
Und dann kam es raus: er liebt mich nicht mehr. Es gibt aber keine Andere. Er möchte aber weiterhin mit mir befreundet sein. Außerdem spielt er mit dem Gedanken, von hier wegzugehen, evtl. sogar ins Ausland.
Dann kam das oben erwähnte Gespräch. Und dann eine Woche später kam raus, dass er sehr wohl eine neue Freundin hat. Zu meinem Entsetzen eine Kollegin von uns - wir arbeiten alle in der selben Firma - die er schon seit 10 Jahren kennt. Gerüchte darüber gehen schon länger in der Firma rum, aber ich habe ihm geglaubt, als er sich aufregte und sagte, die Leute wären alle bescheuert, würden immer gleich eine Affäre unterstellen, wenn Männlein und Weiblein sich ganz gut verstehen. Und nun das!!!
Ich weiß jetzt aber, dass er sein Ding weiterhin durchzieht und zwar immer den Weg des geringsten Widerstandes. Er hat sich die Nächste - die ihm bequem erscheint - genommen. Ich weiß auch, dass sie seit 2 Jahren solo ist, Torschlusspanik hat und gern heiraten und Kinder möchte. So ist vorprogrammiert, was weiter passieren wird. Der gleiche Teufelskreis beginnt. Denn eine Ehe mit Kindern wird problematisch, da er unterhaltsverpflichtet ist, sein Haus noch abzahlen muss (was er bisher nicht verkauft bekommen hat) und er außerdem sterilisiert ist (mir zuliebe - ha ha ha).
Und das Wichtigste: er hat wieder mal nicht verarbeitet. Er hat 0 Ahnung, dass Glück, Zufriedenheit, Seelenheil und Lebensfreude nur aus uns selbst heraus kommen kann. Er hat wieder seine Freiheit für Entscheidungen nicht. Er hat sich nicht geändert, sondern lediglich die Partnerin getauscht. Er geht rücksichtlos mit Gefühlen anderer Menschen um.
Das alles brennt mir auf der Seele und ich hab keine Möglichkeit, ihm das klarzumachen. Ein einziges Mal hab ich am Telefon zu ihm gesagt du dummer, erbärmlicher Idiot. Die Verletzungen, die er mir zugefügt hat, hab ich ja beschrieben. Es ist zum Verrücktwerden. Deshalb hab ich es hier aufgeschrieben.
Wie heißt es so schön: meine Rache ist ein gutes Leben!
GIPI