Liebe Nicole, mai und alle Andere…
Nun ein „Gehversuch“ meinerseits… Ich nenne es Gehversuch, weil ich mich seit gestern irgendwie anders fühle. Ich kann es selbst nicht definieren, glaube aber nicht, dass es eins diese berüchtigte Löcher.
@mai: ich nehme an, Deine Zeilen waren für Uschi bestimmt.
Ich habe genau das befürchtet, was Du beschreibst: man kommt NIE vollständig davon los, wenn es DIE Liebe war! Es kommen immer wieder diese Momente, wo man an IHN/SIE denkt und „etwas“ im Herzen spürt, was noch wehtut. Wie so oft bereits hier geschrieben: Gefühle lassen sich nicht „ausknipsen“… Wie gehst Du damit heute um? Wie geht ihr (Dein Verlobter und Du) damit um? Sprecht Ihr darüber? Wieder Fragen… Endlose Misere? Kommt man irgendwann davon los (ich meine dieses Hinterfragen), oder ist es besser sich darauf einzurichten, immer wieder Achterbahn fahren zu müssen?
Erzähle uns bitte etwas mehr darüber, Deine Erfahrung!
@Nicole: nochmals: meine Verfassung hat nichts, aber auch gar nichts mit irgendeine Äußerung oder Dergleichen von Dir oder Uschi zu tun (irgendwie trifft mich das schwer…). Ich möchte, das Du nie wieder auf solche Gedanken kommst. Wir haben hier feststellen können, wie „weit“ wir uns „ausziehen“ können/wollen. Ich glaube, es ist der beste Beweis für gegenseitiges Vertrauen, oder? Vertrauen wir also auch darauf, dass hier niemanden die Absicht hat, ein Anderer zu verletzen. Sicher, man kann und wird mal anderer Meinung sein. Es wäre auch trügerisch zu glauben, es ist nur eine Auffassung einer Situation möglich. Ich bitte Dich also hiermit aufrichtig: nie wieder solche Ideen! OK? Da erinnere ich mich an ein Satz von sehpferd in mein erster Beitrag (Januar). Er schrieb: „Menschen sind ja nicht nur Ehepartner, sondern auch Individuen, und sie haben eigene Wünsche und Hoffnungen;…“ Wie recht er doch hat! Individuen… Und es ist auch gut so. Jeder sollte auch sich selbst sein und bleiben. Ein anderer Satz, gelesen in ein Buch zum Thema „Soziologie“: „Wir sind nicht auf diese Welt um so zu sein, wie uns Andere haben wollen.“ Was fällt Dir dabei ein?
Deine Verfassung stimmt mich auch sehr traurig. Ich weiß wie das ist, ein Tief in Reichweite zu spüren, und es nicht ausweichen zu können. Ich kann es zumindest (noch?) nicht. Andererseits denke ich, es ist vielleicht besser diese Phasen durchzustehen. Manche Erkenntnis kommt schon daraus hervor. Aber dieser verpfl… Schmerz! Es ist zum schreien… Ich kann inzwischen auch die „Ankündigung“ diese Löcher wahrnehmen. Und wenn die Händen zu zittern anfangen, dann ist es meist so weit...
Du stellst Dich in der Tat viele Fragen. Wie denkst Du, fühlst Du, empfindest Du im tiefsten Deiner Selbst? Hast Du das Gefühl Dir einzureden, dass es aus ist? Kommt vielleicht auch manchmal ein Hoffnungsschimmer hoch?
Du scheinst Deine Gedanken sehr bürokratisch zu ordnen, abzuarbeiten… sehr rationell… Ist das eine bessere Vorgehensweise? Ein Tipp des Psychologen?
Mensch, lasse Ihn doch versprechen, was er will! Nur Du kannst entscheiden, wie es mit Dir weitergeht. Du hast es in der Hand und Du besitzt auch die Stärke, die Kraft dazu. Hattest Du Dich nicht vorgenommen, Dich nie mehr von Andere vorschreiben zu lassen, was oder wie Du leben willst? Hier spielt auch eine diese Ängste, die Du selbst sehr gut umschreibst: die Angst, die Ursache für schlimme Dinge zu sein! Ich kenne sie auch… Bemühe mich aber sie nicht mehr zu begegnen, weil sie zerstörerisch ist! Sie kann einen völlig zu Boden bringen! Sie vermag das Selbstvertrauen zu zerstören, zu vernichten!
Sein Verhalten wirft nicht gerade ein schönes Licht auf die Gattung, die ich selbst angehöre. Es scheint mir aber doch sehr typisch zu sein, weil so oft schon festgestellt. So auch K. (Uschi). Es zeigt aber auch, wie wenig Glaubwürdigkeit, wie wenig Respekt, wie wenig Achtung, wie wenig Wahrheit hinter seine Worte und Taten steht. Ich will ihn hier nicht schlechter darstellen, als er ist (kenne ich ja nicht mal), aber das, was Du von ihm wiedergibst ruft keine schöne Gedanken in meinem Hirn. Ich hoffe, ich komme Dir hiermit nicht zu nahe…
Ja, Nicole, wie schon gesagt: gehe zur Party, gehe etwas früher als geplant vielleicht. Wechsle die Tapete und die Umgebung. Bleibe jetzt auf kein Fall allein mit diese Fragen!!! Schnapp Dir Dein Engel und beschere Euch allen ein schöner Abend. Tanze, was das Zeug hält, lasse soviel Energie heraus, wie Du kannst. Lade Dich ab!
Ich wünschte, ich könnte Dir helfen… Glaube mir…
Was mich betrifft, so kommt das Eine zum Anderem. Ein Stolperstein nach der anderer. Ich habe gestern Abend meine Ex-Freundin angerufen. Ich wollte mal wieder mit ihr sprechen, ihre Stimme hören… was weiß ich, was ich genau wollte.
Nun stellte sie klar: sie will ihre Ehe retten! Retten, will sie diese verfahrene Situation. Retten, indem sie ständig flüchtet, ihn nicht sehe will, sich in ihre eigene geschlossene Welt einbunkert… Macht sie mir was vor? Macht sie sich was vor? Ich denke, sie hat nicht den Mut mir zu sagen, das sie mich nicht mehr sehen will, das es aus ist. Statt dessen meint sie, wir können uns trotz alle dem sehen, miteinander etwas unternehmen… Kommt mir so verflucht bekannt vor, das alles… Habe ich schon alles gehört… Déjà vu…
Jetzt fällt mir ein, dass ich seit 2 Tagen nichts gegessen habe. Und Hunger habe ich nicht. Es ist genauso merkwürdig wie meine innere „Abneigung“ das Bett gegenüber: ich schlafe meistens auf dem Sofa... Komisch, nicht? Kann ich auch nicht erklären. Dabei habe ich im Schlafzimmer alles ersetzt, Bett, Bettwäsche etc.
Nun, auch das werde ich überleben. Nur den Kopf nicht hängen lassen. Ich rede mir ein, ich sei stark genug um damit fertig zu werden…
Vielleicht rufe ich gleich jemanden an und gehe auch irgendwo hin. Woanders. Andere Menschen, andere Gedanken. Ich denke noch darüber nach…
„Aber ich glaube, du hast mal gesagt, man solle begreifen und akzeptieren, dass sich die Welt nicht nur um einen selbst dreht und nicht alles seine Ursache in uns hat.“ Sehr richtig! Denke ich auch! Habe ich das geschrieben? Falls ja, freut mich ungemein, dass Du Dich noch daran erinnerst! Danke! Ist es nicht ein schönes Gefühl, angehört zu werden?
So, lasse Dir nun den Abend und das WE verderben, liebe Nicole. Gehe zu diese Party Deiner beste Freundin und habe viel, viel, viel Spaß! Das wünsche ich Dir vom Herzen!!!
In Gedanken bin ich bei Dir, wenn es Dir hilft (mich hilft es, zu wissen dass es Euch gibt!).
Wunderschönes Wochenende und ein Lächeln im Herzen wünscht laut
Dom
Ich hoffe auch, das es Uschi gut geht… („hoffe auch“? Was steht bloß dahinter? Mehrdeutige Aussage!)
Und wieder ist viel geschrieben, aber nicht alles gesagt worden...