Hallo ihr Lieben! Hallo Uschi!
ICH BIN STOLZ AUF DICH!!!!
Meine Güte, da ist ja eine Menge geschehen in den wenigen Tagen, wo ich weg war.
Ich habe jetzt ein ganzes Weilchen gebraucht, um den Anschluß an die Entwicklungen zu finden. Und ich bin erschrocken. Auch erschrocken darüber, nicht da zu sein um helfen zu können.
Dennoch, hier sind so viele liebe und hilfreiche Zeilen zu lesen, daß es einem sehr warm um Herz wird.
Dom, ich frage mich immer wieder, wo du die Kraft hernimmst noch andere Menschen so intensiv zu unterstützen, wo du doch auch dein *Risenbündel* zu schleppen hast.
Meine ganz ehrliche Hochachtung!
Liebe Uschi!
Wie war euer Abend? Sicherlich war er nicht von Spaß ohne Ende geprägt, aber wie hast DU ihn empfunden?
Darf ich ehrlich sein?
Ich habe eigntlich schon von Anfang an vermutet, was geschehen wird, als du schriebst, daß du eine Aussprache, eine Reaktion von ihm wünschst.
So hat sich leider alles ziemlich genau so abgespielt, wie ich befürchtet habe.
Seine Reaktionen, seine Äußerungen, sein Verhalten dir gegenüber.
Mein Urteil war eigentlich schon so, es ist hier schon öfters geschrieben worden, daß er sich so oder ähnlich verhalten wird.
Nein, er hat dich nicht *benutzt*. Er hat die Zeit mit dir ebenso genossen, wie du mit ihm. Da sind so viele Anzeichen dafür, daß man gar nicht anders glauben kann.
Er war sich zu dem Zeitpunkt auch sicher, war sich sicher dich zu lieben, war gern mit dir zusammen.
Nur leider nun nicht mehr. Aus welchen Gründen auch immer.
Er war vielleicht nicht frei im Kopf, oder seine derzeitige und ehemalige Ex-Freundin hat ihn mit irgendetwas in der Hand.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sich ein Mensch einfach so *benutzen* lässt, wenn er selbst schon sagt, daß es keine Liebe ist und es nicht richtig *funktioniert*. Da müssen eigenlich andere, unbekannte Dinge eine Rolle spielen...
Aber bitte, das sind nur Gedankenspielereien von mir.
Auch wenn es dich sehr schmerzt, ich kenne dieses Gefühl in genau dieser Situation nur zu gut, aber SEIN Verhalten und seine WORTE sind für mich nachvollziehbar.
Es IST nun mal LEIDER der beste Weg sich auch emotional zu lösen, wenn man den (auch zwangsläufigen Kontakt) so streng limitiert wie nur möglich.
Es wäre doch auch sicher für dich nicht leicht gewesen, wenn er weiterhin sehr nett und zuvorkommend mit dir umgegangen wäre.
Ich bin mir sicher, daß du dir, auch ungewollt, doch wieder Hoffnungen gemacht hättest.
Er ist so nett. Da MUSS er ja was für mich empfinden. Und wie nun weiter?
So ein krasser, aber klarer Schnitt ist der beste Startpunkt nach vorn. So hat dich doch der Gedanke und auch die Hoffnung auf IRGENDWAS von ihm wie ein unsichtbares Gummiseil festgehalten. (Auf deinem Weg zum Tunnelende....)
Nun WEISST du ganz SICHER, daß da nix mehr ist, also starte durch....
Ist es wirklich so, daß es dir helfen würde, mit dieser Sache schneller und vor allem *besser* abschließen zu können, wenn er dir immer noch *liebevoll* begegnen würde?
Ich persönlich glaube es nicht. Verzeih bitte meine offenen Worte.
Vielleicht darf ich dir erklären, warum ich so denke?
Auch ich habe damals kurz nach der Trennung auf jedes Wort und jede Geste von meinem Exmann geachtet. Und alles was ich auch nur irgendwie für mich persönlich als positiv auslegen konnte, machte mir wieder Hoffnungen.
Z.B. konnte es in meinen damaligen Augen doch nicht sein, daß er mich anlächelt oder umarmt, wenn er doch die andere Frau liebt. Ergo: er liebt mich doch noch und traut sich nur nicht es zuzugeben. Usw. usf.
Es hielt mich an meinem Platz, in meiner Hoffnung und dem Schmerz gefangen.
Erst als er ganz direkt und mit bösen Worten mir klarmachte, daß ich gegen *Windmühlen* kämpfte, machte es *KLICK* und der Schalter fiel. Im Kopf!
Das Herz kam erst dadurch ganz langsam, aber endlich spürbar, zur Ruhe.
So sagte er mal zu mir, daß unsere letzten 4 Ehejahre verschenkte Zeit waren und er mich da schon nicht mehr geliebt hätte. Ich wäre nur zu blöd gewesen, es zu merken. SEINE Worte.
Klar hat mich das im ersten Moment auch runtergerissen, aber ich WEISS, daß das nicht stimmt.
Egal, ob er es mir dadurch leichter machen wollte oder sich selbst.
Denk vielleicht ähnlich über seine Worte.
Mach dir keine Hoffnungen (so langsam mag ich dieses Wort gar nicht mehr so... ), aber ich denke, er wird genauso gern an dich zurückdenken, an die Zeit mit dir. Nur geht ER anders damit um.
Vermutlich spielen da auch die Erfahrungen eine Rolle, daß er aufgrund (vermutlich) schon meherer Trennungen weiß, wie er persönlich damit umgehen muß, um es halbwegs unbeschadet zu überstehen.
Auch wir werden eines Tages dort sein, und unsere (auch negativen) Erfahrungen anwenden können. Wer weiß dann schon, wie sich dann dieser Ex fühlen wird?
Ach, ich schweife schon wieder ab.. Verzeiht.
Liebe Uschi, wir denken alle an Dich und werden dir helfen.
Dom, Eve, meine Wenigkeit und alle anderen hier sind für dich da.
Du beweißt uns hier immer wieder, mit jeder deiner Zeilen, daß du ein sehr, sehr liebevoller und vor allem liebenswerter Mensch bist.
Mach dein Glück nicht von anderen abhängig.
Ich weiß, es ist leicht gesagt. Aber man kann alles lernen.
Berichte uns von deinen Gefühlen, Wünschen und Erfahrungen.
Und mach dich nicht verrückt, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Viele Dinge brauchen ein Weilchen bis sie sich verselbstständigt haben und *automatisch* ablaufen.
Nur nicht aufgeben.
Man muß über alles nachdenken, aber bitte nicht alles durchführen.
Viele liebe und mitfühlende Grüße Nicole