733

Endlich wieder verliebt

M
Zitat von NichtLustch:
Ach komm, Mira. Wir wissen beide durchaus, dass der Mensch ein Herdentier ist und instinktiv dazu neigt, alles infrage zu stellen, wenn es das Rudel tut.

Oh bitte, wir sind hier in einem Forum. Wenn ich kurzzeitig andeute, dass ich mich verliebt habe und alle dagegen sind, lache ich darüber. Das ist mir sowas von egal. Kannste glauben oder lassen.

Zitat von NichtLustch:
Gegenfrage: wieso malt man jedes Mal reflexartig ein Horrorszenario, sobald die Gefahr droht, ein anderer könnte glücklich sein? Warum kann man zur Not nicht die Klappe halten, gerade wenn darum explizit gebeten wurde, sondern muss immer noch nachladen und entsichern? Mir drängt sich da der Verdacht auf, man das dicke Ende zwanghaft herbei reden.

Boah nein. Gegenfragen sind schei ße. Neid wird damit dennoch nicht erklärt.

Zitat von NichtLustch:
Jetzt habe ich mich solange hinter all den möglichen Gefahren verschanzt, dass ich mich halbwegs sicher fühle. Nicht gut, nicht glücklich aber sicher. Ich habe gleich Gesinnte getroffen, die meine Panik teilen und sich auch in einem Gefängnis aus Angst eingekapselt haben. Ich bin also gar nicht allein. Und dann kommt so eine blöde Nuss daher, bricht aus und ist augenscheinlich glücklich! Ist es nicht extrem rücksichtslos von ihr, glücklich zu sein? Schlimmer noch, steckt dieses Glücklichsein etwa an? Wo bleibe ich dann?

Ich stimme dem absolut zu. Mir geht es nur um das kleine Wörtchen Neid.

20.03.2019 17:26 • #151

blackcat-69
Zitat von sozialtussi:
Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mir Glück wünschen und sich mit mir freuen.
Wenn es nach hinten losgeht, heule ich mich bei euch aus und die Zweifler bekommen ihr Futter.

Ich freue mich für dich. Genieße es einfach. Man muss doch im Leben auch mal spontan und verrückt sein und nicht nur vorsichtig und angepasst. Das Leben spielt seinen eigenen Tango, tanze ihn mit.
Alles Liebe...

20.03.2019 17:39 • x 2 #152

A

Endlich wieder verliebt

x 3

S
Zitat von Mira_:
Aber warum das Neid ist, verstehe ich dennoch nicht.

Naja, frustriert alleine für sich stehen gelassen, klingt nach einem anstrengendem Menschen in allen Lebenslagen und das will ich hier sicher keinem unterstellen. Wenn man aber eigentlich selbst gerne etwas hätte, sprich eine Beziehung und dadurch die Aussagen zu diesem Thema negativ behaftet sind, relativiert sich dieses frustriert.

Verständlich? Bin da selbst gerade nich so sicher, ob die Wortwahl meine Gedanken trifft.

Man hätte natürlich auch sagen können: Wenn ihr nichts Positives zu schönen Erlebnissen beizutragen habt, dann lasst es stecken.

Meine Freundin ist letzte Woche Mutti geworden (mein Freund und ich haben letzes Jahr unseres Ungeborenes verloren). Was würde sie wohl denken, wenn ich aufgrund meiner Umstände oder weil ich so lustig bin, dahin gekommen wäre und ihr an den Kopf geklatscht hätte, dass sie dem Leben leb wohl sagen kann, sowie ruhigen Nächten, Zweisamkeit, schönen Urlauben und ob sie auch weiß, dass sich viele Paare mit Kindern auseinderleben und dadurch trennen etc.

Macht man doch auch nicht, also warum hier? Im Grunde genommen nicht viel anders!

20.03.2019 17:42 • x 3 #153

N
Zitat von Mira_:
Wenn ich kurzzeitig andeute, dass ich mich verliebt habe und alle dagegen sind, lache ich darüber. Das ist mir sowas von egal.

Klar, was das Forum angeht, können die gerne ihr beliebtes Bulls*beeeep* Bingo spielen. Tut mir leid, bei vielen, die hier aufschlagen, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die echt sind oder eine gut geschriebene Real-Satire. Ich bin ja auch nicht aus Herzschmerzgründen hier, sondern aufgrund von voyeuristischen Tendenzen.
Es gibt aber auch Leute, die hier aufschlage n und das im labilen Zustand, die glauben, hier unter Gleichgesinnten und somit Wohlgesonnenen zu sein. Die kann man sehr wohl schwindelig reden. Wieder der berühmte Unterschied zwischen Löwen und Lämmern.
Und nein, Sozialtussi gehört nicht zu den Labilen. Ständen die Unkenrufe auf Papier geschrieben, würde sie sich damit den A... Poppes abwischen. ...Es ärgert mich trotzdem tierisch, dass man so ne schräge Nummer versucht.

Zitat von Mira_:
Neid wird damit dennoch nicht erklärt.

Wie umschreibt man sonst das miese Gefühl, einem anderen etwas zu missgönnen, weil er damit meinen bequemen, alles entschuldigenden Weltschmerz bedroht?
Dabei habe ich gegen Neid gar nichts einzuwenden. Solange ich ihn auslebe, in dem ich aktiv daran arbeite, auch das zu erreichen, was die Zielperson meines Neids erreicht hat, finde ich Neid super. Wenn ich aber all meine Energie und Fähigkeiten darauf verwende, ihr die Klötzchen umzuschmeißen, statt selber Klötzchen zu schleppen, ist das nun mal ganz ein mieser Zug. Und da darf man dann auch mal p.issig werden.

Zitat von blackcat-69:
Man muss doch im Leben auch mal spontan und verrückt sein und nicht nur vorsichtig und angepasst.

AMEN!

Zitat von blackcat-69:
Das Leben spielt seinen eigenen Tango, tanze ihn mit.

Ich bin damals aus der Tanzschule geflogen. Als einzige meines Jahrgangs. ...Als einzige in der Geschichte der Tanzschule. Das hängt mir heute noch nach-

20.03.2019 17:58 • x 3 #154

L
Zitat von Sahnekirsche:
Eine Meinung haben ist gut und richtig, über 10 Seiten aber eine der schönsten Gefühlsebenen madig reden, weil man vielleicht selbst nicht so viel Schönes in Beziehungen erlebt hat, hat halt so seinen gewissen Beigeschmack.

Dass die Diskussion über 10 Seiten ging ist ja nicht alleine auf meinem Mist gewachsen. In Threads geht es in der Regel ja um Meinungsaustausch, unterschiedliche Ansichten treffen aufeinander und dann wird eben diskutiert.

Dass man aufgrund negativer Erfahrungen im Datingbereich Ü40, ob online oder im Real Life, vorsichtiger wird, finde ich recht normal. Und was ich hier aber auch bei Freunden mitbekomme, geht es den meisten ähnlich. Klar finden die meisten irgendwann jemand Neues aber meist ist der Weg mit einigen Enttäuschungen gepflastert.

Gerade in letzter Zeit habe ich mehrere Male bei Freunden erlebt, dass neue Beziehungen sehr überschwänglich anfingen, alles schien perfekt aber nach einigen Wochen war die Luft raus.

Was ich auch, insbesondere im Forum, wahrnehme ist, dass viele sich sehr schwer damit tun, dann einen Cut zu machen und lange leiden.

Es ist leicht zu sagen: super - gib Vollgas und wenn es nix wird, dann kommst du schon drüber hinweg. Aber so einfach ist es in der Realität doch nicht, selbst wenn man einen eindeutigen Schlussstrich zieht.
Die Konsequenz soll natürlich nicht sein, dass man sich verschließt und nichts mehr an sich ranlässt, aber etwas Vorsicht finde ich unbedingt notwendig, weil die Hormone einem vollkommen das Hirn vernebeln.
Viele Infos bekommt man erst nach und nach.

Gerade so Geschichten von 0 auf 100, da kenne ich kaum eine, die gut ausgegangen ist.
Vor kurzem wieder passiert: Freund ne Dame auf fb kennen gelernt und er war mega euphorisch. Dame sieht super aus, es gibt so viele Gemeinsamkeiten, der 6 wäre genial usw
Ich kam gedanklich überhaupt nicht mehr mit so fix ging das alles.

Klar habe ich mich für ihn gefreut, aber auch zu ihm gesagt, dass er die Frau erstmal 1/2 Monate kennen lernen soll, bevor er die Riesen Luftschlösser baut. Die Reaktion war die gleiche: ich würde ihm sein Glück nicht gönnen und wäre neidisch.

Resultat: nach 4 Wochen stellte er fest, dass sie ihm doch zu alt sei und er hat sich ratz fatz getrennt. Die Frau versteht die Welt nicht mehr....

Klar muss jeder für sich selbst entscheiden ob man gleich Vollgas gibt oder erstmal etwas low macht.

Zitat von Sahnekirsche:
Solche angstgesteuerten Ratschläge führen übrigens zur emotionalen Verkrüppelung.

Ohne Angstgefühle und eine gut entwickelte Vorsicht wäre die Menschheit längst ausgestorben. Es geht wie gesagt um das Maß.
Vertrauensseligkeit kann einen genauso unglücklich machen wie übersteigertes Misstrauen.

Zitat von NichtLustch:
Nicht wenige der Zweifler haben schließlich solange gebetsmühlenartig Risiken und Nebenwirkung raus gefeuert, dass sie vermutlich auf das in Kraft treten der Selbsterfüllende Prophezeiung bauen. Allein die Hoffnung darauf, lässt sie zu Hyänen werden. Dann haben sie Blut geleckt.

Da frage ich mich, was du für ein Menschenbild hast bzw. ob du von dir auf andere schließt.
Leuten, die auf Schwierigkeiten aufmerksam machen zu unterstellen sie wären regelrecht heiß darauf zu sehen, dass das mit ihrem Lover in die Binsen geht finde ich das Allerletzte.

20.03.2019 17:59 • x 4 #155

M
Zitat von NichtLustch:
missgönnen

Okay Missgunst. Damit kann ich was anfangen. Für mich ist Neid nämlich nichts schlimmes. Wenn ich neidisch bin, dann niemals boshaft. Es ist für mich nur ein Zeichen, dass ich für etwas kämpfen muss, weil mir das gefällt was der Andere hat.
Wenn Du zum Beispiel eine tolle Küche zu Hause hast, bin ich mega neidisch darauf, weil ich die auch haben will. Aber ich gönne sie Dir vom Herzen. Ich will sie nur auch haben, also setze diese auf meine Wunschliste und kämpfe dafür.
Es ist also kein gelber Neid.

20.03.2019 18:03 • #156

N
Zitat von Mira_:
Wenn Du zum Beispiel eine tolle Küche zu Hause hast, bin ich mega neidisch darauf, weil ich die auch haben will. Aber ich gönne sie Dir vom Herzen. Ich will sie nur auch haben, also setze diese auf meine Wunschliste und kämpfe dafür.

Sowas in der Art, hatte ich erwähnt, Du Nase.
Zitat von NichtLustch:
Dabei habe ich gegen Neid gar nichts einzuwenden. Solange ich ihn auslebe, in dem ich aktiv daran arbeite, auch das zu erreichen, was die Zielperson meines Neids erreicht hat, finde ich Neid super.

Zitat von leilani1801:
Da frage ich mich, was du für ein Menschenbild hast bzw. ob du von dir auf andere schließt.

Hat's geläutet?
Auch so eine Killerphrase.
Hey, ich habe auch eine auf Lager!
Getroffene Hunde bellen am lautesten!

20.03.2019 18:10 • x 1 #157

C
Sozialtussi, bin grad zufällig auf diesen Thread gestossen und bedanke mich auch ganz herzlich. Es macht wirklich Mut, denn ich denke manchmal auch trotz meiner erst 48 Jahre, ob ich wohl in diesem Leben nochmal jemand finde, mit dem es einfach paßt... Noch bin ich lange nicht soweit, bin erst 3 Monate getrennt, aber dein Statement macht einfach Hoffnung, nach vorne zu schauen und dass es immer weiter geht und es für die Liebe nie zu spät ist.

Ich drücke dir alle Daumen, dass ihr glücklich werdet.

20.03.2019 18:13 • #158

M
Zitat von NichtLustch:
Sowas in der Art, hatte ich erwähnt, Du Nase.

passiert

20.03.2019 18:14 • #159

L
Zitat von NichtLustch:
Jetzt habe ich mich solange hinter all den möglichen Gefahren verschanzt, dass ich mich halbwegs sicher fühle. Nicht gut, nicht glücklich aber sicher. Ich habe gleich Gesinnte getroffen, die meine Panik teilen und sich auch in einem Gefängnis aus Angst eingekapselt haben. Ich bin also gar nicht allein. Und dann kommt so eine blöde Nuss daher, bricht aus und ist augenscheinlich glücklich! Ist es nicht extrem rücksichtslos von ihr, glücklich zu sein? Schlimmer noch, steckt dieses Glücklichsein etwa an? Wo bleibe ich dann?

Dein Humor ist dermaßen 90er Jahre Werbeagentur - Praktikantin, das ist echt unerträglich.

Zum einen kann ich mich kaum erinnern, dass du jemals irgendwas wirklich persönliches von dir preisgegeben hättest, zum anderen verschanzt du dich SELBST hinter einem Riesenberg an Wortspielereien und süffisanter Ironie.
Ironie ist die älteste aller Methoden um Distanz zu wahren.
Also kehre erstmal vor deiner eigenen Tür.

So Foren haben eben ihre eigene Dynamik. Man kennt sich nicht und es ist weitestgehend anonym. Was du machst sind dir Aussagen rauszupicken und in Extremen zu argumentieren.
Ich lasse es mir gerne gefallen, wenn jemand der Meinung ist, ich wäre zu vorsichtig.

Aber hier ein Bild von den Kritikern zu generieren sie wären missgünstige, einsame Menschen, die andere runterziehen wollen, weil sie sich daran aufg***** ist völlig anmaßend und arrogant.

20.03.2019 18:16 • #160

S
Zitat von leilani1801:
Gerade in letzter Zeit habe ich mehrere Male bei Freunden erlebt, dass neue Beziehungen sehr überschwänglich anfingen, alles schien perfekt aber nach einigen Wochen war die Luft raus

Kann sein keine Frage, sind allerdings die Erlebnisse und Empfinden deiner Freunde oder eben deine. Ich stürze mich bspw. immer in Beziehung, wenn so ein Empfinden habe wie Sozialtussi. Da ich MEINE Beziehungen an einer Hand ablesen kann und die Jahre an drei, sollte ich oder konkret Sozialtussi sich also immer vor Augen, dass alles ein Ende haben wird, allerspätestens mit dem Tod?!

Verstehst du was ich damit sagen? Nur weil Thomas Gottschalk sich von seiner Frau nach 40 Jahren getrennt hat, heißt das jetzt zum Glück nicht, dass sich meine Oma jetzt Sorgen machen muss. Die ist nämlich so krass drauf, die interessiert das gar nicht.

20.03.2019 18:31 • x 2 #161

M
Zitat von Sahnekirsche:
Verstehst du was ich damit sagen? Nur weil Thomas Gottschalk sich von seiner Frau nach 40 Jahren getrennt hat, heißt das jetzt zum Glück nicht, dass sich meine Oma jetzt Sorgen machen muss. Die ist nämlich so krass drauf, die interessiert das gar nicht.

Krasse Omma haste am Start

20.03.2019 18:32 • x 1 #162

G
Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem.

20.03.2019 18:47 • #163

L
Zitat von Sahnekirsche:
Kann sein keine Frage, sind allerdings die Erlebnisse und Empfinden deiner Freunde oder eben deine. Ich stürze mich bspw. immer in Beziehung, wenn so ein Empfinden habe wie Sozialtussi. Da ich MEINE Beziehungen an einer Hand ablesen kann und die Jahre an drei, sollte ich oder konkret Sozialtussi sich also immer vor Augen, dass alles ein Ende haben wird, allerspätestens mit dem Tod?!

Ja klar ist das so. Aber jede Meinung, jeder Rat, den du hast, kommt eben aus deiner Lebenserfahrung. Deswegen eröffnet man ja normalerweise einen Thread, um sich ein differenziertes Meinungsbild abzuholen.

Und im Grunde könnte man die unterschiedlichen Sichtweisen auch einfach so stehen lassen ohne persönlich werden zu müssen.

20.03.2019 18:48 • #164

M
Zitat von Grinch:
Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem.

Lösung: Liebe macht blind.

Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.

20.03.2019 18:51 • #165

A

x 4