Mira_
- 89582
Mira_
Zitat von NichtLustch:Ach komm, Mira. Wir wissen beide durchaus, dass der Mensch ein Herdentier ist und instinktiv dazu neigt, alles infrage zu stellen, wenn es das Rudel tut.
Zitat von NichtLustch:Gegenfrage: wieso malt man jedes Mal reflexartig ein Horrorszenario, sobald die Gefahr droht, ein anderer könnte glücklich sein? Warum kann man zur Not nicht die Klappe halten, gerade wenn darum explizit gebeten wurde, sondern muss immer noch nachladen und entsichern? Mir drängt sich da der Verdacht auf, man das dicke Ende zwanghaft herbei reden.
Zitat von NichtLustch:Jetzt habe ich mich solange hinter all den möglichen Gefahren verschanzt, dass ich mich halbwegs sicher fühle. Nicht gut, nicht glücklich aber sicher. Ich habe gleich Gesinnte getroffen, die meine Panik teilen und sich auch in einem Gefängnis aus Angst eingekapselt haben. Ich bin also gar nicht allein. Und dann kommt so eine blöde Nuss daher, bricht aus und ist augenscheinlich glücklich! Ist es nicht extrem rücksichtslos von ihr, glücklich zu sein? Schlimmer noch, steckt dieses Glücklichsein etwa an? Wo bleibe ich dann?
Zitat von sozialtussi:Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mir Glück wünschen und sich mit mir freuen.
Wenn es nach hinten losgeht, heule ich mich bei euch aus und die Zweifler bekommen ihr Futter.
Sahnekirsche
Zitat von Mira_:Aber warum das Neid ist, verstehe ich dennoch nicht.
NichtLustch
Zitat von Mira_:Wenn ich kurzzeitig andeute, dass ich mich verliebt habe und alle dagegen sind, lache ich darüber. Das ist mir sowas von egal.
Zitat von Mira_:Neid wird damit dennoch nicht erklärt.
Zitat von blackcat-69:Man muss doch im Leben auch mal spontan und verrückt sein und nicht nur vorsichtig und angepasst.
Zitat von blackcat-69:Das Leben spielt seinen eigenen Tango, tanze ihn mit.
leilani1801
Zitat von Sahnekirsche:Eine Meinung haben ist gut und richtig, über 10 Seiten aber eine der schönsten Gefühlsebenen madig reden, weil man vielleicht selbst nicht so viel Schönes in Beziehungen erlebt hat, hat halt so seinen gewissen Beigeschmack.
Zitat von Sahnekirsche:Solche angstgesteuerten Ratschläge führen übrigens zur emotionalen Verkrüppelung.
Zitat von NichtLustch:Nicht wenige der Zweifler haben schließlich solange gebetsmühlenartig Risiken und Nebenwirkung raus gefeuert, dass sie vermutlich auf das in Kraft treten der Selbsterfüllende Prophezeiung bauen. Allein die Hoffnung darauf, lässt sie zu Hyänen werden. Dann haben sie Blut geleckt.
Mira_
Zitat von NichtLustch:missgönnen
NichtLustch
Zitat von Mira_:Wenn Du zum Beispiel eine tolle Küche zu Hause hast, bin ich mega neidisch darauf, weil ich die auch haben will. Aber ich gönne sie Dir vom Herzen. Ich will sie nur auch haben, also setze diese auf meine Wunschliste und kämpfe dafür.
Zitat von NichtLustch:Dabei habe ich gegen Neid gar nichts einzuwenden. Solange ich ihn auslebe, in dem ich aktiv daran arbeite, auch das zu erreichen, was die Zielperson meines Neids erreicht hat, finde ich Neid super.
Zitat von leilani1801:Da frage ich mich, was du für ein Menschenbild hast bzw. ob du von dir auf andere schließt.
Chrissi26
Mira_
Zitat von NichtLustch:Sowas in der Art, hatte ich erwähnt, Du Nase.
leilani1801
Zitat von NichtLustch:Jetzt habe ich mich solange hinter all den möglichen Gefahren verschanzt, dass ich mich halbwegs sicher fühle. Nicht gut, nicht glücklich aber sicher. Ich habe gleich Gesinnte getroffen, die meine Panik teilen und sich auch in einem Gefängnis aus Angst eingekapselt haben. Ich bin also gar nicht allein. Und dann kommt so eine blöde Nuss daher, bricht aus und ist augenscheinlich glücklich! Ist es nicht extrem rücksichtslos von ihr, glücklich zu sein? Schlimmer noch, steckt dieses Glücklichsein etwa an? Wo bleibe ich dann?
Sahnekirsche
Zitat von leilani1801:Gerade in letzter Zeit habe ich mehrere Male bei Freunden erlebt, dass neue Beziehungen sehr überschwänglich anfingen, alles schien perfekt aber nach einigen Wochen war die Luft raus
Mira_
Zitat von Sahnekirsche:Verstehst du was ich damit sagen? Nur weil Thomas Gottschalk sich von seiner Frau nach 40 Jahren getrennt hat, heißt das jetzt zum Glück nicht, dass sich meine Oma jetzt Sorgen machen muss. Die ist nämlich so krass drauf, die interessiert das gar nicht.
Grinch
leilani1801
Zitat von Sahnekirsche:Kann sein keine Frage, sind allerdings die Erlebnisse und Empfinden deiner Freunde oder eben deine. Ich stürze mich bspw. immer in Beziehung, wenn so ein Empfinden habe wie Sozialtussi. Da ich MEINE Beziehungen an einer Hand ablesen kann und die Jahre an drei, sollte ich oder konkret Sozialtussi sich also immer vor Augen, dass alles ein Ende haben wird, allerspätestens mit dem Tod?!
Mira_
Zitat von Grinch:Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem.