642

Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

Heffalump
Zitat von Leviatan:
Hat irgendjemand ne Idee, was da hilft?

Jobwechsel?

27.07.2020 18:00 • x 1 #121

L
Zitat von T4U:
Jobwechsel?

Hahaha

Der war gut!

Das wird wohl keine Option sein.

Aber ich behalt´s mal im Hinterkopf.

27.07.2020 18:06 • x 1 #122

A

Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

x 3

T
Zitat von Leviatan:
Sondern eben auch, wie sich unser damaliger Leben als Patchworkfamilie entwickelte, dass eben alle Kinder trotz unschöner Vergangenheit aufwuchsen konnten, Liebe und Zuneigung empfingen und alle drei sich unabhängig von ihren Problemen und Sorgen entfalten und entwickeln konnten.

Hey Levi, eine dramatische Geschichte, die sich leider immer wieder abspielt, zwar in verschiedenen Akten, aber im Prinzip doch ähnlich.

Ich würde sagen, Mission accomplished, denn das was du getan hast musste sie ja schließlich nicht tun (verkorkste Kinder wieder aufrecht stellen). Du warst seit 2014 schlichtweg überflüssig und ein Hindernis für die neu gewonnene Freiheit.
Mach das Beste draus und klapp den Rückspiegel ein

Ab jetzt bist du der wichtigste Mensch in deinem Leben

27.07.2020 21:40 • x 1 #123

E-Claire
Wegen der Frühschicht würde ich es mit einer Kombination aus Vitamin D (nach dem Aufstehen) und Magnesium kurz vorm Schlafengehen versuchen.

Das für drei Monate, die ersten Effekte könnten sich nach einer Woche bemerkbar machen. Allerdings nimmst Du Medikamente, daher würde ich das zusätzlich mit dem Arzt abstimmen, insbesondere wegen des Mg.

Ansonsten drei Gedanken:
1) Entweder ich habe es überlesen oder es ist überhaupt nicht thematisiert worden:
Wenn ich mit ner Freundin in einer Kneipe sitze und dann kommt ein Mann (Mitte/Ende 40) an unseren Tisch, der, ich bin ja aufmerksam, in Begleitung von zwei Mitzwanzigern ist. Der hat dann irgendwie sein gutes Hemd an und fragt, ob wir uns an seinen Tisch zu einem Getränk setzen wollen.
Dann sehe ich hm, entweder verlassen worden, daher braucht der Mitleid oder mitten in der MLC, dann will der bewundert werden, ach weißte, das ist mir zu anstrengend.
Schau mal wir leben in 2020, in einer Bar/Kneipe/Beisl kommt man ins Gespräch oder auch nicht, aber der erste Satz ist schon etwa seit 1999 nicht mehr, magst was trinken. (Und wenn dann nur, an einer Bar, wenn beide alleine sitzen; nur dafür müßte man alleine in Bars gehen )
Ich sage es immer wieder gern, als Mann machst ein Yoga-Kurs, als Frau gehst zum Fußball (Kreisliga), beides ist gar nicht so schlecht für einen selbst und man/frau trifft überproportional viele Menschen aus der eigenen Zielgruppe.

Wenn Du das nächste Mal mit Mitzwanzigern ausgehst, dann nutz die Zeit, um Freundschaft mit den Burschen zu schließen. Und nicht, um denen zu zeigen, daß sie eigentlich nur Mittel zum Zweck sind. Das war nämlich nicht besonders nett.

2) Womit wir bei, was ich mit existenziell meine sind. So wie ich es beschrieben habe: erst, wenn Du eine neue Beziehung hast, kann das neue Leben beginnen, vorher hast Du noch nicht gewonnen.
Damit wird halt jedes Ansprechen zur Hoffnung, endlich das neue Leben beginnen zu können, endlich zu gewinnen.

Völlig unabhängig davon, daß diejenige, die du ansprichst, das ja überhaupt nicht weiß, sondern eine kleine Einladung sieht, die siehe oben echt nicht besonders clever ist, macht das dann, so ein Nein eben auch riesengroß. Neben dem Nein kommt es zur Hoffnungslosigkeit (!), weil man also so nie ein neues Leben bekommt.

3) Newsflash. Man bekommt tatsächlich kein neues Leben, aber man kann sich eins bauen.
Dafür sind Mentoren, wie Du Dir einen wünschst, tatsächlich eine wirklich große Hilfe. Ich finde, das ja einen wunderbaren Gedanken von Dir.

Das Ding ist aber, Du beweist ja gerade dass Du kein besonders glückliches Händchen hast, was die Auswahl Deiner Mitmenschen angeht. Im Grunde wäre es halt cool, einen Mentor zu finden, der das sieht und nicht ausnutzt. Und da sind neue Partner eigentlich immer die erdenklich schlechteste Wahl, weil die in jedem Fall eine ganz große eigene Agenda mitbringen.
Mentoren bzw Lehrer sind natürlich eine ganz feine Sache. Ich weiß nicht, wie es Dir ging, aber ich bin auf drei oder vier richtig gute LehrerInnen zu meiner Schulzeit gestoßen. Klar, ich hatte auch haufenweise LehrerInnen, die nicht so toll waren und ein paar die gar nix getaugt haben, wer halt nicht.

Aber die, die richtig was taugten, die haben mir unendlich viel beigebracht. Naja, aber die hatten ja auch die Ausbildung dafür, meine Interessen zu wahren und gleichzeitig unabhängig zu bleiben.

Was mich bis heute fasziniert ist, daß wir uns alle nicht so sehr erwachsen fühlen, aber trotzdem davon ausgehen, keine Lehrer mehr zu brauchen. So, in dem und dem Alter muß man sich alles allein beibringen können.
Auch eine Sache deren Logik sich mir nicht erschließt.

Also Dein Gedanken einen Mentor zu finden, finde ich phantastisch, und es gibt ja solche, die das gelernt haben, unabhängig bleiben und unsere Interessen wahren, bis wir es wieder selbst können.

Die heißen allerdings heutzutage nicht nur Mentor, Lehrer sondern eben auch Therapeut.
Manchmal kommt der Gedanke Unterstützung zu brauchen auf sehr ungewöhnlichem Wege daher.

Jetzt wäre der Moment, eines mic-drops oder #HannaGadsby es ganz langsam auf den Boden zu legen, weil laute Geräusche nicht mein Ding sind.

Aber wenn man schon Textwände schreibt, kann man jetzt recht einfach noch nen Absatz einfügen; es ist eh zu viel

Kannst Du mir mal folgendes erklären?
Du hast so viel durch. Dies vor allem (nicht nur) aufgrund einer Trennung,

aber Deine einzige Lösung heißt, ohne neue Partnerschaft ist alles nix wert.
Woher nimmst Du bitte die Gewissheit, daß es nicht in 10-15 Jahren wieder so ausgeht und du einfach nur noch mal 10 Jahre älter bist?
Ich check einfach nicht, wieso Du nicht auf den Gedanken kommst, daß das Leben es extrem gut mit Dir meint, daß Du jetzt grad so erfolglos bist, weil die Alternative wäre, daß Du Dir jetzt ne Frau an Land ziehst, die ne Agenda hat (hast Du ja auch, #gewinnen) und Du würdest so nicht in der Lage sein, dich zu wehren, weil Du ja schon 6 Jahre single warst und die daher deine einzige Chance auf Lebensglück ist.

Nochmal, ich verstehe den Wunsch nach Liebesglück, ich teile diesen. Aber wenn ich 3/6/12 Jahre gegen Mauern renne, fallen mir doch dann ne Menge Dinge ein, die mich sehr glücklich machen und die davon schon auch unabhängig sind?
Dir nicht?

Das Einzige von Dir ist echt, ohne neue Partnerin komme ich über die Schmach, das Trauma nie hinweg?
Mir wäre/war und ist, das zu wenig.

Aber hey, ich bin länger single als Du, was weiß ich schon.

28.07.2020 16:24 • x 4 #124

T
Zitat von E-Claire:
als Mann machst ein Yoga-Kurs,

*Grins*
damit angelt man aber im falschen Teich

28.07.2020 17:26 • x 1 #125

L
Zitat von E-Claire:
Wenn Du das nächste Mal mit Mitzwanzigern ausgehst, dann nutz die Zeit, um Freundschaft mit den Burschen zu schließen. Und nicht, um denen zu zeigen, daß sie eigentlich nur Mittel zum Zweck sind. Das war nämlich nicht besonders nett.

Bitte? Wir hatten uns zu einem netten Abend bei Billiard, Essengehen und Cocktailbar verabredet. Der war auch toll, dass mit den beiden Damen war nur nen Versuch einer Einladung., wurde mit kalter Dusche quittiert. Die Kollegen waren nicht Mittel zum Zweck, wie haben eine Verabschiedung gefeiert (der jüngste aus der Rund ist ab Ende Juli nicht mehr im Betrieb).

Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat von E-Claire:
Ich sage es immer wieder gern, als Mann machst ein Yoga-Kurs,

Ganz sicher nicht!

Dann eher einen Tanzkurs, aber die wollen ja nur Paare ......

Zitat von E-Claire:
So wie ich es beschrieben habe: erst, wenn Du eine neue Beziehung hast, kann das neue Leben beginnen, vorher hast Du noch nicht gewonnen.
Damit wird halt jedes Ansprechen zur Hoffnung, endlich das neue Leben beginnen zu können, endlich zu gewinnen.

Ist aber letztlich so. Es ist etwas ganz anderes, eine Beziehung zu führen und wie sich dieses positiv auf das eigene Leben auswirkt. Ich frage mich: Was hast Du eventuell für Beziehungen hinter Dir?

Ich denke auch manchmal, andere leben in einer Traumwelt? Was für Traummenschen erwarten sie denn? Den absoluten Überflieger? Den Macher? Den Kracher? Mister Big, wie da ein Mann in irgendeiner TV-Comedy genannt wird? Ich finde, DAS sind hoffnungslose Träumer/innen. Ich weiß, was eine Beziehung Positives im Leben bewirken kann. Da kommt, so schön sicherlich manche Momente in einem Singleleben sind, ein solches nicht ansatzweise ran. Das geht schon mit einfachen Dingen wie Intimität los und endet beim Aufbau einer gemeinsamen Zukunft. Das sehe ich durchaus als Gewinn an. Ein Singleleben - im Grunde ist das für einen beziehungsfreudigen Menschen bestenfalls ein Notnagel, kein Gewinn oder Glück. Wenn ich das Glück nicht mit jemandem teilen kann, ist es auch nur halb soviel wert. Eher ein automatisierter Ablauf als ein positive Lebenseinstellung.

Zitat von E-Claire:
Mentoren bzw Lehrer sind natürlich eine ganz feine Sache. Ich weiß nicht, wie es Dir ging, aber ich bin auf drei oder vier richtig gute LehrerInnen zu meiner Schulzeit gestoßen. Klar, ich hatte auch haufenweise LehrerInnen, die nicht so toll waren und ein paar die gar nix getaugt haben, wer halt nicht.

Es geht mir da auch vornehmlich eher um einen Menschen, der einen an die Hand nimmt und zeigt: So muss das gemacht werden. Theorie - was soll ich damit? Da kann ich auch Bücher lesen. Erst die rauhe Realität zeigt, was das Wissen wert ist. Und ich bin weniger der Träumer (auch wenn ich noch ein paar wenige Träume habe), sondern eher der Realist.

Zitat von E-Claire:
Aber die, die richtig was taugten, die haben mir unendlich viel beigebracht. Naja, aber die hatten ja auch die Ausbildung dafür, meine Interessen zu wahren und gleichzeitig unabhängig zu bleiben.

Das stimmt. Aber die sind tatsächlich selten.

Ich war im Leben oft ein Einzelkämpfer. Jetzt bin ich es wieder. In einer Beziehung ist es anders (wenn die natürlich intakt ist). Man gibt sich gegenseitig Wärme, Vertrauen, Liebe, Zuversicht und Kraft. Woher soll ich die (und vor allem von WEM?) beziehen, wenn da niemand ist?

Zitat von E-Claire:
Woher nimmst Du bitte die Gewissheit, daß es nicht in 10-15 Jahren wieder so ausgeht und du einfach nur noch mal 10 Jahre älter bist?

Und selbst wenn - und? Ich hätte eine Beziehung gehabt und ein paar schöne Jahre verlebt. Ich glaube eh nicht mehr an eine bis ans Lebensende laufende Partnerschaft, die sind alle zeitlich limitiert. Das ist so der Lauf der Zeit und Natur. Aber ich kann dann darin viel Positives erfahren. Nur wenn ich älter werde und absehbar meine Zeit abläuft, dann werde ich dieses Glück nicht mehr rechtzeitig finden können. Ein kleiner Wettlauf gegen die Zeit. Magst Du und andere als übertrieben sehen, aber im Hinblick darauf, wie alt die Männer im Schnitt in meiner Familie geworden sind - absolut keine komische Denkweise, ganz im Gegenteil.

Zitat von E-Claire:
Nochmal, ich verstehe den Wunsch nach Liebesglück, ich teile diesen. Aber wenn ich 3/6/12 Jahre gegen Mauern renne, fallen mir doch dann ne Menge Dinge ein, die mich sehr glücklich machen und die davon schon auch unabhängig sind?

Mag alles sein.

Zitat von E-Claire:
Das Einzige von Dir ist echt, ohne neue Partnerin komme ich über die Schmach, das Trauma nie hinweg?
Mir wäre/war und ist, das zu wenig.

Über das Trauma bin ich hinweg. Für mich hat eine Partnerschaft eine herausragende Stellung. Aber das muss man mit mir erleben. Worte belegen da gar nichts. Ich weiß, was es bewirkt.

Dieser Effekt ist in Singlezeiten total verpufft.

Zitat von Tempest:
damit angelt man aber im falschen Teich

Definitiv.

28.07.2020 18:59 • x 1 #126

Heffalump
Zitat von Leviatan:
Ganz sicher nicht!

Zumba?
Zitat von Leviatan:
Was für Traummenschen erwarten sie denn?

Einen netten Kerl, vielseitig interessiert, nett und lustig
Zitat von Leviatan:
absehbar meine Zeit abläuft, dann werde ich dieses Glück nicht mehr rechtzeitig finden können.

Meine Nachbarin, von gegenüber, hat obwohl Altenheim und Demenz mit 86 noch eine Liaison gehabt, mit einem 84 Jährigen. Sogar im Bett hat man die beiden gefunden

28.07.2020 19:23 • x 1 #127

T
Zitat von Leviatan:
Ich war im Leben oft ein Einzelkämpfer. Jetzt bin ich es wieder. In einer Beziehung ist es anders (wenn die natürlich intakt ist). Woher soll ich die (und vor allem von WEM?) beziehen, wenn da niemand ist?

über deinen Habitus und deinen Duktus
Und zwar draußen, sowohl elektronisch, als auch physikalisch. Ok, ist gerade etwas schwierig,
mit Gesichtspräservativ läuft fast Alles über die Augen, aber die kann man immerhin noch einseitig zusammenkneifen

Zitat:
Man gibt sich gegenseitig Wärme, Vertrauen, Liebe, Zuversicht und Kraft.

Auch hier gilt der Energieerhaltungssatz E=E1+E2+En wobei insbesondere Delta E=0 ist, sonst droht die Kernschmelze

28.07.2020 19:32 • x 1 #128

L
Zitat von T4U:
Einen netten Kerl, vielseitig interessiert, nett und lustig

Wäre dem so, dann hätte ich schon wer weiß wie viele Male eine neue Partnerin haben sollen. Das alleine ist gewiss nicht sooo einfach!

Zitat von T4U:
Meine Nachbarin, von gegenüber, hat obwohl Altenheim und Demenz mit 86 noch eine Liaison gehabt, mit einem 84 Jährigen. Sogar im Bett hat man die beiden gefunden

Ja ,was so ich sagen, meine Ex hat den Next auch jenseits von Gut und Böse im hohen Alter erobert. Kommt oft auf den Background an.

Andererseits, bei Deinem Beispiel, Demenz ist nen gutes Argument.

Der Next meiner Ex hatte ja auch schon beginnende Demenz - vielleicht ist das ja DER Schlüssel für eine erfüllte Liebe.

Ähhh, nee, ich denke eher nicht. Dein Beispiel ist eher ein Betriebsunfall, eine Ausnahme - trotzdem süss.

Aber sowas will ich nicht. Stell Dir mal vor: Intim mit jemanden sein - und dann hast Du sie oder alles vergessen? Schrecklich.

Ich denke, meine Vorstellungen und Wünsche sind nicht so weltfremd. Es sind meine Ressourcen und Backgrounds, die mir Liebesglück vers...en. Aber ich kann nicht alles im Leben auf Perfektion trimmen.

Danke, wie auch alle anderen hier, für Deine/Eure Gedankengänge!

28.07.2020 19:32 • #129

T
Zitat von T4U:
Sogar im Bett hat man die beiden gefunden

wo sonst in diesem Alter

28.07.2020 19:33 • x 2 #130

S
O-Ton: Alle haben eine glückliche Beziehung, nur ICH nicht.

Viele Menschen haben eine Beziehung, aber von glücklich kann keine Rede sein.
Lieber alleine, als eine unglückliche Beziehung.

Wenn ich hier im Forum so lese, was in vielen Partnerschaften so geht, oder anders, nicht geht, dann bin ich heilfroh Single zu sein.
Kein Partner den ich therapieren muss oder dessen Bedürfnisse ich erfüllen soll. Dafür darf ich ganz alleine auf meine Bedürfnisse achten und es mir so gut gehen lassen, wie es mir eben möglich ist.
Wenn dann noch mal jemand in mein Leben tritt, dann überlege ich es mir und wenn nicht, dann ist es auch gut.
Den Blickwinkel wechseln hilft mitunter.

28.07.2020 19:35 • x 2 #131

L
Zitat von Tempest:
über deinen Habitus und deinen Duktus

Bitte ?

Zitat von Tempest:
Auch hier gilt der Energieerhaltungssatz E=E1+E2+En wobei insbesondere Delta E=0 ist, sonst droht die Kernschmelze

Oha , Physik. Mein absolutes Nichtfachgebiet

Musst Du bitte übersetzen.

Ich denke manchmal, ich wünsche mir etwas, was in meinem Leben , warum auch immer, nicht mehr möglich ist.

Und verdammt, ich bin jetzt total müde. Diese verdammten Frühschichten machen mich platt.

Ich hasse Frühschichten.

28.07.2020 19:37 • #132

L
Zitat von Sagich:
O-Ton: Alle haben eine glückliche Beziehung, nur ICH nicht.

Viele Menschen haben eine Beziehung, aber von glücklich kann keine Rede sein.
Lieber alleine, als eine unglückliche Beziehung.

Wenn ich hier im Forum so lese, was in vielen Partnerschaften so geht, oder anders, nicht geht, dann bin ich heilfroh Single zu sein.
Kein Partner den ich therapieren muss oder dessen Bedürfnisse ich erfüllen soll. Dafür darf ich ganz alleine auf meine Bedürfnisse achten und es mir so gut gehen lassen, wie es mir eben möglich ist.
Wenn dann noch mal jemand in mein Leben tritt, dann überlege ich es mir und wenn nicht, dann ist es auch gut.
Den Blickwinkel wechseln hilft mitunter.

Ich hatte glückliche Beziehungen. Sie enden halt irgendwann, dann tut´s weh.

ABER: Es tut noch mehr weh, gar keine zu haben, wenn ich mir eine wünsche. Denn ich weiß, was ich Positives daraus ziehe und wie ich Positiv das Leben meiner Partnerin beeinflussen kann. Ich habe es ja schließlich oft genug erlebt. Dieses Wunschdenken ist doch nicht negativ. Es geht hier nicht um Therapie oder Aufarbeitung. Es geht um gegenseitige Bereicherung des Lebens, der Gefühle, des Herzens und der Seele.

28.07.2020 19:44 • #133

Heffalump
Zitat von Leviatan:
meine Ex hat den Next

na da war ja mehr Jahre Unterschied, außerdem sollte es als positives Beispiel dienen

28.07.2020 19:45 • x 1 #134

L
Ihr Lieben!

Ich esse schnell was und dann hau ich mich hin.

ich bin einfach nur noch müde. Die Frühschicht macht mich fertig.

Sorry und einen schönen Abend noch!

28.07.2020 19:46 • #135

A

x 4