Es ist paradox, aber Mann oder Frau lieben immer nur starke, unabhängige Partner (bzw finden diese Sorte Mensch anziehend).
In längeren Liebesbeziehungen, die wirklich wachsen, wechselt sich dieses Verhältnis der Mächte in der Regel immer wieder gegenseitig ab, weil man sich Zug um Zug gemeinsam und auch jeder für sich weiterentwickelt, hinterfragt, mal zweifelt, mal glaubt, mal mehr oder mal weniger Abstand braucht u.s.w. ...
Wenn man sich wirklich gegenseitig liebt , bekommt man immer wieder die Chance sich Feedback zu geben , damit der andere weiß , was in diesem schönen Tanz gerade miteinander passiert oder passieren muss, weil im gesunden Fall BEIDE weitertanzen wollen. Man muss dazu immer für sich und für den anderen mit- und etwas vorrausschauend denken und fühlen und es passiert leider schnell, daß man sich im alltag dieser Verantwortung nicht mehr bewusst ist/bleibt.
Oft fällt einem erst auf, daß das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, wenn es schon sehr gekippt ist und dann kommt einem die eigene Psyche meist erst so richtig in die Quere und man sorgt eigentlich selbst dafür, daß man für den anderen uninteressant, unangenehm oder unliebenswert wird, weil man z.B. beginnt Eifersüchtig zu werden, Verlustangst das eigene Handeln fehlleitet, man dem anderen (der eh schon schwankt!) zu stark seine Schwäche auf dem Silbertablett unter die Nase hält weil man nun den Strudel des Selbstwertverlustes nicht mehr rechtzeitig durch das richtige, starke Handeln verlassen hatte.
Das ist manchmal der Anfang vom Ende, aber ich finde ,wenn die Liebe beiden etwas mehr bedeutet , dann könne beide Partner immer noch alles retten : Der eine durch Nachsicht und z.B. indem er sich bewusst wird, daß der andere bestimmt auch mal wieder oben liegen wird der schwächere z.B. indem er sich seiner Position bewusst wird und seinen Mut zusammennimmt und dem anderen zeigt: Ich muss jetzt was für MICH tun und auch irgendwie mal ein paar Beweise von Dir bekommen ,damit ich mich wieder entspanne und nicht in einen Abgrund stürze. Auch wenn ich grad schwach bin, weiß ich trotzdem, daß ich mich nicht zum Hampelmann machen will und Du willst ja auch nicht mit einem Hampelmann zusammensein, oder?
Hopfen und Malz sind nur verloren, wenn ein Partner ohnehin nicht mehr weiß , was er an dem anderen fand /findet und es einfach sowieso nicht gepasst hat, so sehr man auch wünscht daß es anders wäre...
Dabei macht man sich selbst gern was vor und idealisiert den Partner unbewusst immer weiter und wird immer kleiner, bis man tatsächlich irgendwann ziemlich klein ist.
In deinem Fall klingt es so, daß Du entweder selbstbewusst versucht hast ein Gleichgewicht herzustellen oder irgendwann den Absprung verpasst hast und in den Strudel des Selbstwertverlustes geraten bist durch ohnmächtiges Kämpfen die Beziehung immer weiter geschwächt hast...und das ist alles ganz menschlich und musst Du Dir nicht vorwerfen, aber es scheinen leider trotzdem die unumstössliche Mechanismen Naturgesetze in einer Beziehung zu sein.
Wer um eine Liebe kämpft braucht sich eigentlich nichts vorwerfen! Es darf nur nicht krankhaft werden, denn dann schadet man beiden Partnern meistens...
Wer nicht kämpft könnte sich schon eher Vorwürfe machen , im Nachhinein, allerdings hat man ja dann meistens keine besonderen Gefühle mehr dem Expartner gegenüber und hatte während der Bergabphase ja eher Oberwasser, also konnte gar keinen Grund sehen zu kämpfen!
DU scheinst das ALLERMEISTE RICHTIG gemacht zu haben!
DU hast gekämpft bis DU nicht mehr konntest und jetzt endlich die Kraft gefunden zu sehen, daß Du jetzt Dich selbst retten musst und die Beziehung nicht mehr retten kannst - zumindest nicht alleine!
Auch wenn das hier im Forum ständig geschrieben wird und ich wenig Details über deine Exbeziehung weiß, würde ich nach meinem Wissensstand eindeutig sagen:
DU hast wohl wirklich was besseres verdient wenn Du mit der Zeit Abstand gewinnst und es schaffst gegen paradoxe Gefühle anzukämpfen und klar logisch die Verganheit zu bewerten, dann wirst Du irgendwann (BALD!) nicht nur stärker und selbstbewusster sein als je zuvor, sondern auch in deinem Handeln weiser!
...UND DAS birgt die Chance, daß Du irgendwann tatsächlich einen Geliebten für Dich auswählst (!) der Dich und Sich glücklich macht.
BE WHO YOU WANT TO BE! Bleib' mutig!
11.01.2017 16:48 •
x 3 #5