653

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

aequum
Zitat von Estrella_:
Eure Meinung und Ansicht ist für mich in Ordnung, solange sie nicht unter falschen Behauptungen und Unterstellungen entstehen!

Sehe ich nicht so.
Deine Art der Erklärungen und Rechtfertigungen und die Dauer der Affäre lassen halt keine andere Schlussfolgerung zu.

Das magst Du in Deiner augenblicklichen Situation noch nicht so sehen aber ganz sicher wird es Dir nachdem Du etwas Abstand gewonnen hast auch klar werden.

25.08.2023 18:49 • x 2 #91

alleswirdbesser
Ich habe das nicht alles gelesen, hätte aber gesagt, dass hier zum Thema Affären geschrieben und diskutiert wird. Und da gehört halt viel mehr dazu als nur das Verhalten deines Affärenpartners. Man kann nicht alles ausblenden, deshalb gehen die User auf die Umstände usw. ein und nicht nur darauf, was der AM macht und anstellt.

25.08.2023 18:51 • x 4 #92

A

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

x 3

W
Hallo Estrella
Eigentlich komme ich die letzten Wochen hier leider wieder nur zum Lesen (hier sind aktuell echt viele interessante Threads), weil ich aktuell wenig Zeit zum Schreiben finde, aber deine Geschichte hat mich gepackt, weil sie mich zum Teil an meine erinnert.
Vor allem das Verhalten deines AM. Ich kenne vieles was du so schreibst sehr gut und auch ich habe mehr oder weniger erstmal nichts gemacht, mich nicht richtig gewehrt. Ich hätte ihn locker anzeigen können, aber es war bei mir eine Mischung aus Mitleid und damals sicherlich auch noch Gefühlen die ich für ihn hatte (so schnell verschwinden die ja nicht). Zudem wollte ich weder für ihn noch mich Stress, wobei ich damals weniger Stress gehabt hätte als er (zu der Zeit von EM getrennt). Also ich verstehe schon, dass du nicht unbedingt die Keule rausholen willst.....in deiner aktuell noch emotional gebundenen Situation. Allerdings solltest du bei der nächsten Beileidigung/Bedrohung schon handeln, denn das macht dich sonst zu fertig. Du musst aus diesem Kreislauf raus. Was natürlich total kontraproduktiv war, war dass du ihn die letzten Monate irgendwie schon auch selbst ein wenig immer gestichelt hast, in dem du ihm immer wieder gesagt hast, dass du es deinem Mann sagen willst/wirst. Ich z.B. bin damals komplett auf Abstand gegangen, so weit es ging durch die Arbeit.
Und es war schwer, weil meiner mir wirklich extrem hinterhergelaufen ist, und das über Monate oder im Grunde Jahre. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen da noch Öl ins Feuer zu kippen in dem ich ihn auch provoziere.
Ich verstehe dich, verstehe deine Emotionen, aber vor allem bei solchen Menschen bringt es nichts.
Wenn du etwas tun willst, dann tu es ohne es deinem AM zu sagen. Versuch selbst Ruhe reinzubringen.

Ich glaube bei dir schwingen noch eine ganze Menge verletzte Gefühle mit und auch eben diese Kränkung.
Auch das verstehe ich total, aber du musst die Sache abhaken und dann durch die Emotionen einmal durch.
Ich mag ja so Modebegriffe nicht, aber toxisch beschreibt eure Situation sehr gut. Man wird süchtig nacheinander, ob nun nach der Liebe oder dem Streit. Und da muss man einen harten Cut machen, um da rauszukommen...und halt in den sauren Apfel beißen und das z.B. Kränkungsgefühl hinnehmen.
Versuchen daraus für sich etwas mitzunehmen. Ich habe z.B. unheimlich viel über mich gelernt, über mein Leben u.v.m.

Mein Rat an dich ist, wie von allen anderen auch, auf jeden Fall alle Wege blockieren, wie er dich kontaktieren kann. Wenn er dir einen Brief schreibt ist es doch egal, hast du nicht bekommen. Du darfst auch auf nichts mehr von ihm einsteigen, es gibt auch keinen Grund. Dein EM weiß Bescheid, dein AM kann dir also nichts. Womit will er drohen? Gewalt, dann zu Polizei! Ansonsten, ignorieren.
So wie du seine Freundin beschreibst, scheint bei ihr auch etwas nicht wirklich zu stimmen. Da kommst du nur in Teufels Küche. Halte dich davon fern. Die beiden werden sich auch nicht trennen, das wird nicht passieren (so wie du schreibst). Der Mann muss für dich Geschichte werden.

Wichtiger ist jetzt dein Leben und deine Ehe. Das ist mit 1-2 Gesprächen nicht getan. Es muss vieles aufgearbeitet werden, vor allem auch für dich selbst. Solche Geschichten haben meist einen viel tieferen Hintergrund. Ob nun aus der Kindheit oder im späteren Leben, oder Ehe. Da muss man ansetzen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

25.08.2023 19:21 • x 4 #93

D
Zitat von Estrella_:
Die Frage habe ich sehr wohl beantwortet. Ich kann mich schlecht hundert Prozent dazu äußern, wenn der Fall nicht eingetreten ist! Die Bedingungen waren nun mal andere und wie ich bereits ehrlich schrieb, waren Auslöser, es meinem Mann zu sagen andere und ich wollte es bereits frühzeitig. Warum setzt man sich mit ...

Der Punkt ist Selbstreflektion.

Du musst dich mit dieser Frage auseinandersetzen, auch wenn du das nicht willst, um dir klar zu machen was du gemacht hast warum und wie du deinem Mann helfen kannst, denn das ist jetzt das wichtigste.

Das Vertrauen deines Mannes ist komplett zerstört. Was willst du ihm antworten, wenn ER dir diese Frage stellt? Den gleichen Kram wie uns?
Wenn ich dein Mann wäre wäre es spätestens da der Fall, dass ich weg wäre.
Du kannst dich nicht zu 100% äussern? Bitte. Dann 90%
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du weiter gemacht hättest, wenn dein AM nicht so irre drauf gewesen wäre? Wie hochdie Chance, dass du es deinem Mann erzählt hättest?

Denn daraus ergibt sich die Frage wie sehr du gefährdet bist genau das zu wiederholen mit einem besseren AM.

Darum geht's und solange du das für dich nicht reflektieren willst wie so einiges andere auch, sehe ich ganz, ganz schwarz.
Spätestens wenn dein Mann aus seiner Schockphase in die Wutphase übergeht. Denn für dich ist der AM der Böse. NOCH für deinen Mann auch. Sobald er wirklich überblickt was DU ihm 2,5 Jahre angetan hast wird sich das ändern.

Und dann weren auch diese Fragen aufkommen und da wird deine schwammige Antwort nicht mehr ausreichen, sondern den Riss, den du verursacht hast tiefer werden.
Mit jeder woe-unto-me Aktion wirst du ihn weiter von dir wegtreiben, weil er das Gefühl verliert ehrlich zu sein.

Denn dieses Selbstbemitleiden der Betrüger ist ein Hohn in den Ohren der Betrogenen.
Das solltes du mitbededenken. Wir geben dir hier nur einen kleinen, weil geschriebenen Vorgeschmack auf das, was mit ziemlicher Sicherheit irgendwann auch von deinem Mann kommen wird.

25.08.2023 19:22 • x 6 #94

E
@alleswirdbesser das ist richtig und auch vollkommen in Ordnung! In keiner Silbe hier habe ich geschrieben, dass ich die Unschuld vom Lande bin, es keine lichte Momente gab oder sonstiges!

Trotzdem liegt am Ende ja auf der Hand, dass ich bereit dazu war, die Affäre zu beenden und dieser Mann vielleicht sogar letzendlich gut raus gekommen wäre, solange wie sich mein Mann nicht weiter bei ihm oder seiner Freundin gemeldet hätte! Die Möglichkeit hatte ich ebenso in Betracht gezogen, weil es mir vorrangig wichtig war, dass ich es meinem Mann nicht weiter verheimlichen und offen lege! Meine ehemalige Affäre wollte dies aber nicht und der Kreislauf ging weiter! Bis ich entgültig gesagt habe, ich kann nicht mehr und schreibe jetzt der Freundin, vielleicht ist dann ruhe! Aber auch dann nicht.

Dazu sei zu erwähnen, dass bis auf schreiben oder treffen, wo es nur um Gespräche ging, seit einem halben Jahr nichts anderes lief! Das habe ich in meinem Eingangspost nicht rein geschrieben!

Im letzten halben Jahr drehte es sich ausschließlich darum, wie ich ruhe bekomme. Er versuchte jedoch immer wieder, dass wieder mehr passieren wird. Wenn ich dann aber aufzeigte, dass ich mit meinem Mann sprechen möchte, ich ihn keinen Glauben schenke, ging der Terror wieder los. Wenn es etwas ruhiger war, war er der liebste Mensch der Welt. Und so ging es weiter und weiter und weiter. Selbst das vergisst man zu erwähnen und zu bedenken, weil im Vordergrund einfach nur dieser Terror war!

Das ich daran nicht unbeteiligt bin, ist mir klar! Im Nachhinein betrachtet, hätte ich meinem Mann das einfach früher darlegen sollen, ohne meine ehemalige Affäre überhaupt darüber zu informieren! Natürlich hätte ich mir diesen Terror nicht antun müssen! Vielleicht hat er auch in manchen Dingen nicht gelogen und ich habe ihn somit provoziert!

In meiner jetzigen Situation geht es aber einfach darum, dass ein Mensch zum Abschied wollte, dass ich unbedingt meinem Mann von Diagnosen und dem Werdegang beim Therapeuten erzähle! Auch das ich erwähnen, dass ich wegen ihm dort war! Das ist erniedrigt mich! Es lässt mich nicht los, wieso man jemanden sowas noch mit auf dem Weg gibt, neben Beleidigungen, Bedrohungen etc., anstatt spätestens nach dem auffliegen, ruhe zu geben! Natürlich nehme ich das erstmal mit! Natürlich beschäftigt mich das! Es ist erniedrigend und ich schäme mich!

Man kann mir auch gerne fragen stellen, bezüglich meinem Mann und der aktuellen Lage! Aber Behauptungen aufstellen, ist nicht in Ordnung!

Ich Stelle mich hier keinesfalls als Unschuldslamm da! Meinen Mann gegenüber schon mal gar nicht und der Affäre gegenüber genauso wenig! Aber bei weitem kann ich sagen, dass ich solch ein niveau nicht mal an den Tag gelegt habe, obwohl ich teilweise durch die Hölle gegangen bin, gerade die letzten Monate bedroht und beleidigt wurde, am laufenden Band!

Natürlich wollte ich keine Familien zerstören, erst Recht seine nicht, nachdem auch seine Freundin erzählte, was ihm blüht!
Ich selber wusste, dass ich meine Konsequenzen bekommen werde, aber auf mein Kind nie verzichten müsste und mein Mann kooperieren würde! Mir war es hauptsächlich wichtig, meinem Mann die Affäre offen zu legen und nicht bei meiner ehemaligen Affäre!

Wir werden sehen, was die Zeit bringt, mein Mann denkt über eine gemeinsame Therapie nach, wir reden viel, wir weinen viel, ja auch Wut wird mir entgegen gebracht! Aber ich habe Verständnis dafür! Ich bin da! Ich verurteile ihn dafür nicht und kann es absolut verstehen! Ich kann nur abwarten, was die Zeit bringt! Würde mich aber gerne zu hundert Prozent darauf konzentrieren können! Kann ich aber einfach nicht! Weil die Erniedrigungen besonders tief bei mir sitzen.

Würde ich meinen Mann nicht lieben, würde ich nicht bei ihm bleiben! Auch wenn mir vorher und während der Affäre überhaupt nicht bewusst war, dass ich meinen jemals so verletzen könnte, dass es ihm so nah gehen wird, weil Gefühle überhaupt nichts für ihn sind und er eher eine Mauer besitzt, spätestens, als ich meine Affäre gestand, war mir klar, dass ich diesen Mann liebe, ich ihn unglaublich verletzt habe, ich ihn sehr viel bedeute!

Und mir ist durchaus bewusst, dass ich es wahrscheinlich überhaupt nicht verdiene, dass er noch da ist, für mich da ist, geblieben ist und sich ebenfalls Mühe gibt, Gespräche sucht! Denn das ist absolut nicht sein Ding! So sch., wie es sich anhört, aber nachdem ich meine Affäre darlegte, habe ich Gefühle und Emotionen von meinem Mann gesehen, wie die ganzen Jahre zuvor nicht! So viel wie wir uns unterhalten haben, haben wir uns in einer Woche nicht unterhalten!

Ich liebe diesen Mann! Auch wenn wahrscheinlich emotional auch etwas an dem anderen Mann hängt, so kann ich zumindest sagen, ich liebe meinen Mann und möchte es trotzdem hinbekommen. Möchte und werde trotzdem dafür kämpfen! Und ob es letzendlich wird oder nicht, wird die Zeit mit sich bringen!

Ich habe mir ledeglich Sichtweisen erhofft, die mich dabei unterstützen von den anderen Gedanken weg zu kommen, um mich auf meinen Mann komplett konzentrieren zu können! Das möchte ich!

25.08.2023 19:24 • x 1 #95

E
@Dauerverliebt ich bemitleide mich nicht selber! Ich habe es nicht anders verdient, ganz einfach! Ich habe versucht, mir hier Hilfe zu suchen, ansichtsweise, Unterstützung von Außenstehenden!

Deine Worte regen mich zum Nachdenken an! Ob ich es meinem Mann wirklich offengelegt hätte, weiß ich nicht! Das würde ich gerne mit meinem letzen Kommentar eben in Verbindung bringen! Mir war absolut nicht bewusst, was ich damit anrichte, wie sehr ich meinen Mann verletze, beziehungsweise, dass ich ihn überhaupt nicht verletzen kann! Wahrscheinlich hast du Recht, wahrscheinlich wäre es so weiter gegangen, bis es irgendeinen anderen Knackpunkt gegeben hätte. Ich kann darüber nachdenken, aber aktuell darauf nicht vollstens antworten. Aber es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und mit solchen Kommentaren kann ich tatsächlich etwas anfangen, weil es realistisch betrachtet wird und nicht einfach mit Behauptungen einher geht!

25.08.2023 19:28 • x 1 #96

alleswirdbesser
@Estrella_ du hättest dir vielleicht sehr Vieles ersparen können, wenn du auf den schriftlichen Kontakt verzichtet hättest. Dazu konnte er dich nicht zwingen, du hast migetmacht . Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief der Terror ohne Treffen ab. Sowas ist leicht abzustellen. Anstatt es schlicht deinem Mann zu Beichte, dafür brauchst du keine Erlaubnis bin AM und ohne seine Freundin so kurz vor dem Urlaub zu kontaktieren. Natürlich flippte er aus, hattest du mit einer anderen Reaktion gerechnet?

25.08.2023 19:34 • x 2 #97

W
Zitat von Estrella_:
In meiner jetzigen Situation geht es aber einfach darum, dass ein Mensch zum Abschied wollte, dass ich unbedingt meinem Mann von Diagnosen und dem Werdegang beim Therapeuten erzähle! Auch das ich erwähnen, dass ich wegen ihm dort war! Das ist erniedrigt mich! Es lässt mich nicht los, wieso man jemanden sowas noch mit auf dem Weg gibt, neben Beleidigungen, Bedrohungen etc., anstatt spätestens nach dem auffliegen, ruhe zu geben! Natürlich nehme ich das erstmal mit! Natürlich beschäftigt mich das! Es ist erniedrigend und ich schäme mich!

Weil er gestört zu sein scheint, Estrella. Du wirst da keine gescheite Antwort drauf finden, leider.
Es gibt Dinge, die muss man hinnehmen.

Dass dein AM wollte, dass du deinem EM alles erzählst von der Therapie kam doch nachdem du seine Freundin kontaktiert hast oder? Wenn das so war, dann war er wahrscheinlich sehr sauer, hatte viel Stress zu Hause und wollte, dass du dementsprechend auch viel Stress hast, denke ich.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch kein Fan davon, wenn man sich Affärenpartner gegenseitig verpetzen oder das als Druckmittel nehmen. Das führt zu rein gar nichts. Erst eine Affäre eingehen, also ein gemeinsames Geheimnis, und wenn es nicht so läuft wie man möchte, dieses Geheimnis nutzen finde ich blöd.

Ich glaube, dass ihr euch beide gegenseitig aufgeschaukelt habt. Allerdings dein AM auf eine echt kranke Art und Weise. Deshalb kam bei euch auch keine Ruhe rein. Und jetzt liegt das Kind im Brunnen.
Du hast die Freundin kontaktiert, deinen Mann informiert und das Spiel damit am Laufen gehalten.
Wie gesagt, ich verstehe es, weil ich weiß wie stark Emotionen sein können (wobei ich mich Gott sei Dank immer zügeln konnte), aber du musst da jetzt für dich raus.
Du musst es nun aktzeptieren wie es ist, es gibt keine Erklärung, und dann musst du es hinter dir lassen.
Pfeif drauf

25.08.2023 19:42 • #98

D
Zitat von Estrella_:
Mir war absolut nicht bewusst, was ich damit anrichte, wie sehr ich meinen Mann verletze, beziehungsweise, dass ich ihn überhaupt nicht verletzen kann!

Zitat von Estrella_:
Würde ich meinen Mann nicht lieben, würde ich nicht bei ihm bleiben! Auch wenn mir vorher und während der Affäre überhaupt nicht bewusst war, dass ich meinen jemals so verletzen könnte, dass es ihm so nah gehen wird, weil Gefühle überhaupt nichts für ihn sind und er eher eine Mauer besitzt, spätestens, als ich meine Affäre gestand, war mir klar, dass ich diesen Mann liebe, ich ihn unglaublich verletzt habe, ich ihn sehr viel bedeute!

Was hast du denn gedacht was passiert? Das meine ich ernst. Denn das liest man öfter. Was hast du gedacht wird er fühlen, wenn er erfährt, dass ihn die Frau, der er so vertraut sie nicht zu hinterfragen wenn sie weggeht ihm sagt, dass sie genau dieses Vertrauen genutzt hat um ihn zu hintergehen? Und noch dazu so lange. Wirklich, mich würde das echt mal interessieren. Hast du dazu überhaupt eine Antwort?

25.08.2023 20:03 • x 5 #99

E
@alleswirdbesser das war er vorher schon, weil ich nicht nach seiner Nase getanzt bin. Also weiter schreiben und das ich nicht mit meinen Mann spreche. Er hätte es ja anders haben können, wollte er nicht.

25.08.2023 20:22 • #100

E
@wolke99 nein, kann ich so nicht sagen, dass kam vorher schon vor. Also solche Sätze. Es wurde sich aber immer wieder entschuldigt, es sei aus Wut, wolle den Sohn nicht verlieren etc.!

Ich nahm es nie als Druckmittel! Ich hatte nie vor, es seiner Freundin zu erzählen! Es ging mir immer allein um meinem Mann und mich! Vermutlich hätte mein Mann sich nie bei einen von beiden gemeldet, wäre das nach dem auffliegen nicht passiert.

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Es ist nun wie es ist und die Zeit wird sehen, wie es weiter geht. Ich habe hier nach keiner Lösung gesucht. Die gibt es nicht, außer weiter in Therapie zu gehen. Danke!

25.08.2023 20:26 • #101

E
@Dauerverliebt tja, ja ich hätte nicht gedacht, dass er solche Gefühle besitzt! So kannte ich ihn nicht. Er hat in den zehn Jahren einmal Emotionen gezeigt und das war, als unsere Tochter geboren wurde! Ich habe noch nie Tränen gesehen oder anderweitig starke Emotionen. Ich hätte das nie gedacht! Es tat mir unglaublich weh, zu sehen, was in ihm steckt und das er das nie gezeigt hat!

25.08.2023 20:29 • #102

D
Zitat von Estrella_:
@Dauerverliebt ich bemitleide mich nicht selber! Ich habe es nicht anders verdient, ganz einfach! Ich habe versucht, mir hier Hilfe zu suchen, ansichtsweise, Unterstützung von Außenstehenden! Deine Worte regen mich zum Nachdenken an! Ob ich es meinem Mann wirklich offengelegt hätte, weiß ich nicht! Das würde ich ...

DANKE!

Du musst auch jetzt und hier sowieso nicht vollständig antworten. Es geht darum, dass du diese Art Fragen aber für dich selber klärst, BEVOR dein Mann diese anfängt zu stellen. Und glaube mir Fragen solcher Art werden kommen. Alleine, weil er sich selber vor weiteren Verletzungen durch dich schützen muss. Und egal was DU sagst, ob es jemals wieder vorkommt oder nicht, ist dabei egal. Es geht darum was ER denkt was passieren könnte.
Daher stelle dich auf solche FRagen ein. Denn deine Antworten sind entscheidend. 75% aller Versöhnungen fahren in den ersten 2 Jahren in die Wicken. Weil der betrogene Partner kein Vertrauen mehr aufbauen kann. Jede Frage, die du schwammig oder schwurbeilg beantwortet bringt dich näher an diese Grenze.
Habt ihr bereits eine fete Zeit vereinbart, an der ihr redet? Oder läuft das noch zwischen Tür und Angel.
Da kann ich nur empfeheln, dass zu regeln. So kann sich jeder von euch auf dieses Gespräch vorbereiten. Vielleicht kann dein Mann seine Fragen sogar vorformulieren und dir diese eine Stunde vorher geben, damit du dich darauf vorbereitn kannst, eine vernünftige Antwort parat zu haben.
Es werden Fragen kommen, die dir unangenehm sind. Pain Shopping wird stattfinden. Es kann sein, dass er dich nach Praktiken fragt, nach der Häufigkeit unter Umständen sogar nach der Ausstattung des AM. Überlege dir gut, was du antwortest, denn egal was du sagst, es wird ihn verletzen. Daher halte ih es für wichtig der Sache einen Rahmen zu geben.

25.08.2023 20:29 • #103

D
Zitat von Estrella_:
@Dauerverliebt tja, ja ich hätte nicht gedacht, dass er solche Gefühle besitzt! So kannte ich ihn nicht. Er hat in den zehn Jahren einmal Emotionen gezeigt und das war, als unsere Tochter geboren wurde! Ich habe noch nie Tränen gesehen oder anderweitig starke Emotionen. Ich hätte das nie gedacht! Es tat mir ...

Und tat es dir weh zu sehen wie du seine Seele verletzt hast? Denn wieder: Du warst verletzt. Wieder ein gewisses MAß an ICH.
Du hast ihn abgerissen. Männer mögen ihre Gefühle nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen, aber davon auszugehen, dass wir keine haben ist schon ein drastischer Schritt. Das ist mir dann doch zu hoch. Sorry, aber Danke für die Antwort.

25.08.2023 20:33 • x 5 #104

D
Zitat von Estrella_:
Das ich daran nicht unbeteiligt bin, ist mir klar! Im Nachhinein betrachtet, hätte ich meinem Mann das einfach früher darlegen sollen, ohne meine ehemalige Affäre überhaupt darüber zu informieren! Natürlich hätte ich mir diesen Terror nicht antun müssen! Vielleicht hat er auch in manchen Dingen nicht gelogen und ich habe ihn somit provoziert!

Hast du dich mal gefragt, WARUM du deinen AM vorab immer erzählt hast, dass du deinem Mann alles erzählen wirst? War da unterschwellig vielleicht doch der Wunsch dabei, dass er dich davon abhält? So, dass du es weitermachen konntest und eine Ausrede hattest für dich? NAch dem Motto: ich wollte ja, aber wurde bequatscht?

Gerade später auch als es toxisch wurde. Und am Anfang halt auch, als noch alles tutti war bei euch in Fantasieland.
Das könnte dir nämlich auch noch mal eine Einsicht geben.

25.08.2023 20:48 • x 3 #105

A

x 4