Phuuu harter Toback, liebe TE
Da hast Du dir aber ganz schön was eingebrockt. Ich werde es nie begreifen, wie man in eine Affäre rutschen kann, möchte Dich aber auch nicht dafür verurteilen. Fehler passieren nun mal und Du hast deswegen ganz bestimmt nicht solchen Terror verdient, das hat nämlich niemand.
Grundsätzlich finde ich gut, dass Du reinen Tisch gemacht hast und deinem EM alles offengelegt hast. So soll es sein für eine saubere Aufarbeitung. Was ich aber nicht ganz mitgekriegt habe, wie lief denn das genau ab mit der Affäre? Ich meine Du hast doch ein Kind und das konntest Du doch nicht einfrieren in dieser Zeit? Also gehe ich davon aus, dass die Dates nur sehr sporadisch stattfanden oder aber dein Mann vor allem mit Kind betreuen beschäftigt war. So oder so glaube ich so eine Affäre ist mit einem Kleinkind doch nochmal ne ganz andere Hausnummer, denn da riskiert man ja nicht nur die Beziehung zum Partner, sondern setzt das Wohl der ganzen Familie aufs Spiel.
Ich habe derweil noch nirgends gelesen, was Du an deinem Mann so richtig toll findest. Ich glaube ich lese Dinge wie nicht schlecht, eigentlich gut oder alles ganz gut, ausser im Bett. Sorry, wenn ich da meine ehrliche Meinung kund tue, aber ich habe einfach ein ganz anderes Verständnis von Liebe und ich denke eben Du im Innern auch. Ansonsten rutscht Du doch nicht bloss wegen ein bisschen Aufmerksamkeit in eine Affäre? Auch klar, dass Du deinen Mann wieder schätzen gelernt hast, nachdem ganzen Zerwürfnis mit dem AM, ich denke aber irgendwann wird sich dein Mann fragen, wieso Du ihn nicht schon vorher schätzen konntest/wolltest.
Vermutlich kommen die ganz grossen Herausforderungen erst noch auf euch zu. Das Verhalten deines Mannes in Ehren, aber das ist sehr atypisch. Für mich nahm er es zu sportlich und war zu sehr bedacht Dir zu helfen. Das spricht dafür, dass er noch gar nicht begreift, was da passiert ist. Wenn er es aber zu begreifen beginnt, dann werden ihn mit Sicherheit nicht nur stören, dass Du eine Affäre hattest, sondern dann werden bei ihm ganz andere Fragen im Kopf herumschwirren:
- Wie konnte ich mich in einem Menschen so täuschen?
- Wie konnte sie mir all die Dinge (Affäre, Therapie) so verheimlichen?
- Sie hat doch gesagt sie liebt mich und ich habe nicht gecheckt, dass sie mir fremdgeht?
- Was hat sie wohl dem anderen über mich erzählt?
- Haben sich die beiden über mich lustig gemacht während das lief?
Dies sind nur einige Beispiele, aber sowas wird passieren. Betrogen zu werden löst bei den meisten Menschen Selbstzweifel aus und lässt den Selbstwert rapide sinken.
Dass Du weiterhin in Therapie gehst und auch deine Seele aufräumen möchtest, finde ich übrigens ganz toll von Dir. Du wirkst auf der einen Seite gut reflektiert. Auf der anderen Seite rund um das Thema deiner Affäre lesen sich deine Sätze eher wie Durchhalteparolen. Ich glaube Dir deshalb nicht, dass Du emotional weg von deiner Affäre bist, denn dann hättest Du dem Terror auch nie so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Du hättest ihn blockieren oder sperren oder auch der Polizei melden können. Das hast Du alles nicht getan und Du lieferst eigentlich keine plausiblen Erklärungen weshalb nicht. Ein Teil von deinem Herzen hängt da noch drin, dafür ist Dir sein Verhalten und das Verhalten seiner Partnerin zu wichtig. Derzeit bist Du glaube ich auch noch zu anfällig für Rückfälle (ob mit ihm oder mit einem Anderen). Deswegen ist es sehr wichtig die Probleme in eurer Ehe ganz klar zu benennen und daran zu arbeiten.
25.08.2023 12:37 •
x 9 #50