653

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Lerne, das zu ignorieren - lebste länger.

und besser .....

27.08.2023 02:35 • x 1 #271

T
Zitat von Heffalump:
die letzten zwei Seiten der Moralkeule kamen ausschließlich aus der männlichen Ecke des Forums.

Das ist mir auch aufgefallen...

Zitat von Heffalump:
Also recht hilfreich ist das nicht, das sie sich stellen muss und nur noch über die Rettung ihrer Ehe schreiben muss.
Weil ob - und wenn die statt findet, muss das nich im Forum sein.

Das sehe ich auch so. Man kann hier in diesem Forum ja um Hilfe fragen wofür auch immer man möchte und wenn die Affäre beendet ist und sie ihre Ehe privat retten möchte, ohne Einbeziehung des Forums, ist das zu respektieren.

Man kann ja höfliche und sachliche Kritik anbringen und muss mit der TE nicht einer Meinung sein, aber teilweise war das schon weit drüber und verletzend.

Dass zum Fremdgehen grundsätzlich eine gewisse Portion Egoismus gehört, ist vermutlich jedem hier klar. Was kann die TE noch mehr tun als zu schreiben, dass sie es bereut.
Letzten Endes ist das alles nur für ihren EM relevant.
Es nützt hier doch keinem einzelnen Betrogenen, jemanden, der ohnehin schon gebrochen ist, an einer PTBS leidet und therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, noch weiter fertig zu machen. Die TE ist nicht der Stellvertreter für die betrügenden Ehe- und Expartner getriggerter Leser.

27.08.2023 02:36 • x 3 #272

A

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

x 3

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
aber teilweise war das schon weit drüber und verletzend.

teilweise?

man muss sich fast schämen für

27.08.2023 02:46 • x 1 #273

T
Zitat von Heffalump:
teilweise?

Ich meinte teilweise bezogen auf die Gesamtheit der Beiträge zu dem Thema. Es waren nicht alle verletzend und verurteilend, wenn auch einige, gerade gegen Ende...

27.08.2023 02:50 • x 1 #274

Heffalump
ich weiß. ich bezog es aber auf die letzten beiden Seiten, da war der Keulenanteil schon exorbitant

27.08.2023 02:53 • x 2 #275

S
Zitat von Heffalump:
Putzig

die letzten zwei Seiten der Moralkeule kamen ausschließlich aus der männlichen Ecke des Forums.

Ja.

Ähnlich ist es ja im Thread:
wie-romantische-gefuehle-wiederherstellen-t69876.html,
wo die TE Hilfe für die Verbesserung ihrer Ehe sucht und ihr die Herren permanent nur einreden, dass sie ihren EM, die arme 2. Wahl, doch gefälligst verlassen soll.

Oder dem Thema Neuanfang erschwert durch AF und noch einige mehr.

Ich finde es persönlich schade dass, wenn schon jemand nach einer AF, egal wer, der betrogene EP oder der, der fremdgegangen ist, hier um Unterstützung bittet, er/sie vom Forum dann statt Hilfestellung nur Untergangsszenarien bekommt.

Da frage ich mich manchmal, ob es einige nicht ertragen können, dass es Paare gibt, die es wieder schaffen, weil über warnen und den Hinweis vorsichtig zu sein, geht das oft weit hinaus.

27.08.2023 07:03 • x 2 #276

Scheol
Zitat von Dauerverliebt:
Wie sie es machen soll weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass wenn sie es nicht bald schafft sich selber zu reflektieren und zu erkennen, dass nicht der AM ihr Problem ist, sondern sie selber wird ihr EM eher früher als später gehen. Gehen müssen um nicht in diesem Strudel zu ertrinken. Selbstschutz. Und ich habe ...

Das Problem bei der Diagnose ist das die Person schnell überlastet. Sie kommt sofort ins Handeln. Läuft weg oder greift eben an. Der emotionale Puffer ist nicht mehr , oder kaum vorhanden.

die starre ist zu vermeiden. Weil das sind dann die Situation wo die Person dann nur noch auf die Erde schaut , die Wand ansieht , und nichts mehr sagen kann, weil sie in ihre Innenwelt abtaucht. Sie aus Scham zu macht, weil andere das Täter verhalten mit dahingesagten Sätzen bestätigen.

wichtig ist die Person reden zu lassen und zuzuhören. Weil sie Probleme mit dem Selbstwert haben und oft keine Person mehr da ist durch die Isolation des Tox.

oft sind besonders toxische Beziehungen so verrückt , siehe hier die Geschichte vor 4 Wochen mit dem Bootsausflug und der Männergruppe mit dem Doppelleben , das einem manchmal gar nichts dazu einfällt ob man das glauben kann. Aber die Geschichten sind verrückt und leider wahr.

Wichtig ist ihr zu erklären das sie bei dem Ex nicht hilflos ist , das sie Grenzen haben , Grenzen setzen und Grenzen verteidigen sollte. Und das gegebenenfalls auch mit Polizei und Gericht. Und das sie sich dafür nicht schämen braucht. Scham ist ein großes Problem bei diesen Geschichten. Nur hat sie schon einen großen Schritt getan in die richtige Richtung.

Bei einer PTBS kann sich eine Geschichte manchmal nicht rund anhören , weil durch die Überlastung , gewisse Teile des erlebten fehlen.

27.08.2023 07:50 • x 4 #277

L
Zitat von whynot60:
Würdest Du mich kennen, so kämst Du gar nicht auf diese Idee!

Ok, dann ist gut. Dein Rat lies mich anderes vermuten.

27.08.2023 07:59 • #278

stream
Zitat von thegirlnextdoor:
Und wegen der Affäre - na ja, es ist doch klar, dass sie hier über den Affärenmann oder die unverarbeiteten Anteile der Affäre sprechen will. (Die meisten Affärenführer, die hier aufschlagen wollen das. Es sind eher die Betrogenen, die meist sehr viel über den Partner/Ehepartner schreiben.)

Man redet über dem der wichtig ist. ihr Mann ist nur mal nicht so wichtig für sie, er ist ja da, und sie weist das er ihr auch dritte und vierte Chance gibt.

27.08.2023 09:25 • x 4 #279

D
Zitat von stream:
Man redet über dem der wichtig ist. ihr Mann ist nur mal nicht so wichtig für sie, er ist ja da, und sie weist das er ihr auch dritte und vierte Chance gibt.

Oder eben nicht. Am Ende weiß man es nicht, sondern wir alle können nur aus unserer Sicht sprechen.
Am Ende befürchte ich, dass ihr die Prioritäten auf die Füsse fallen könnten. Der AM wird in seiner Wichtigkeit noch immer überhöht und blockiert dadurch ihre eigentliche Aufgabe, die Ehe zu retten.
Und nicht vergessen, bei all dem Schimpfen auf die ach so schlimmen Leute mit dem moralischen Zeigefinger: DAS ist erklärtes Ziel der TE. Nicht von uns, von ihr.

27.08.2023 10:06 • x 1 #280

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Hier arbeiten Menschen ihre Geschichte an Estrella ab. Die Frage nach Moral und Ethik hilft nur denen, die kritisieren. Moral ist, wenn man moralisch ist, sagt der Hauptmann zu Woyzeck.

Hi Andy17...
Es ist eher umgekehrt, sie arbeitet ihre Geschichte bei uns ab.
Leider sieht sie es nicht ein, sich prov. Hilfe zu holen, ohne diese wird sie in ihrem 'Leid' weiter dahin dämmern.

27.08.2023 10:22 • x 1 #281

Scheol
Zitat von darkenrahl:
Leider sieht sie es nicht ein, sich prov. Hilfe zu holen,….

Beitrag # 1 , Fünftletzter Absatz.

27.08.2023 10:29 • #282

S
@darkenrahl

Zitat von darkenrahl:
Leider sieht sie es nicht ein, sich prov. Hilfe zu holen, ohne diese wird sie in ihrem 'Leid' weiter dahin dämmern.

Sie ist schon lange in Therapie, sie und EM überlegen Paartherapie, nicht zu vergessen die wertvollen Beiträge hier - welche Hilfe konkret schlägst du vor, die sie sich holen sollte?

27.08.2023 10:31 • x 1 #283

B
Sie hat doch schon alles mögliche getan.
Nur gegenüber dem AM wirkt das alles nicht.
Stalking vom Feinsten.
Da kann sie selbst nicht viel daran ändern, da müssen andere ran.

27.08.2023 10:35 • x 2 #284

darkenrahl
Zitat von SchlittenEngel:
@darkenrahl Sie ist schon lange in Therapie, sie und EM überlegen Paartherapie, nicht zu vergessen die wertvollen Beiträge hier - welche Hilfe konkret schlägst du vor, die sie sich holen sollte?

Ich sprach nicht von Paartherapie sondern für ihre Psyche.
Für ihr Problem mit AM sollte sie sich da Hilfe holen wo ihr geholfen werden kann, Paartherapie hilft da nichts.

27.08.2023 10:36 • x 1 #285

A

x 4