653

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

E
@6rama9 und du weißt, dass sie ihn nicht auch schon betrogen hat? Hätte ich das erwähnen müssen? Ist das wichtig? Geht es hier um die Freundin der Affäre? Also Leute, seid mir Mal nicht sauer, aber bleibt doch beim Thema!

26.08.2023 14:12 • #166

A
Zitat von 6rama9:
obwohl du aus ethischer Sicht weit unter ihr stehst

aus deiner ethischer Sicht?

26.08.2023 14:19 • x 1 #167

A

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

x 3

6rama9
Zitat von Andy17:
aus deiner ethischer Sicht?

Nein, aus jedermanns ethischer Sicht. Wenn du dich mit dem Thema Ethik beschäftigst, wirst du erkennen dass fortgesetzter Betrug immer unethischer ist als Lästern. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

26.08.2023 14:23 • x 1 #168

6rama9
Zitat von Estrella_:
du weißt, dass sie ihn nicht auch schon betrogen hat?

Genausowenig wie du es weißt. Du kennst nur die Worte eines Menschen, der psychopathische Züge aufweist. Und deren Wahrheitsgehalt sind höchst fraglich.

Aber ich sehe aus deiner Reaktion, dass du dich immer noch für etwas besseres hälst als die Frau deines AM. Es ist leider noch kein Fortschritt von deiner Seite zu sehen. So wird es nix mit der Verarbeitung. Das finde ich schade, denn du willst gerne jemand anderes und besseres sein, als du wirklich bist. Nimm dich erst mal an, mit deinem dunklen Seiten und akzeptiere die als gegeben. Dann erst kannst du lernen sie zu kontrollieren

26.08.2023 14:28 • x 4 #169

L
Keinerlei Konzentration auf die Ehe - der AM und sie sind immer noch in ihrem Fokus.

@Estrella_ Wieso hast Du eigentlich so wild reagiert in dem Moment? Wegen deren Urlaubs?War es ihr erster zusammen?

Du hättest auch einfach mit Deinem Mann reden können und alles blockieren können, was den AM betrifft. Warum wolltest Du die Eskalation?

26.08.2023 14:30 • x 1 #170

E
@6rama9 was interessiert mich denn jetzt aber seine Freundin? Mit was für Themen kommt man denn hier um die Ecke? Was ist daran wichtig, ob ich mich besser oder schlechter finde, als die Freundin? Interessiert mich sehr wenig ehrlich gesagt! Auch hier wieder behauptest du, ich habe Infos beispielsweise nur von der ehemaligen Affäre. Eben nicht! Wie wäre es einfach Mal mit fragen und wo vor allem steht, ich finde mich besser, als sie? Was soll das für ein Fortschritt sein, wenn ich jetzt sage, ich bin schlechter als sie!? Hä? Ich habe die Freundin ledeglich im Beitrag erwähnt, weil nicht nur meine ehemalige Affäre, sondern auch die Freundin erzählte, was ihm blüht, wenn er nicht spurt! Alles weitere interessiert mich in diesem Bezug doch überhaupt nicht!

Ich habe meinen Mann betrogen und nicht diese Frau!

26.08.2023 14:33 • #171

FloraVita
Zitat von 6rama9:
Man könnte argumentieren, du wärst böser als sie. Sie hat gelästert, du hast betrogen. Ethisch gesehen wiegt Betrug weit schwerer! Also ja, du sonst schon realisieren, dass sie die Nette von euch beiden ist.

Über den eigenen Partner bei irgendwelchen Bekanntschaften abzulästern, ist schon untere Schublade und zeugt von null Loyalität. Aber den Partner zu belügen, hintergehen und ihm heftigen Schlag in die Magengrube zu versetzen und dann mit dem Finger auf die Lästertante zeigen...sehr befremdlich, milde ausgedruckt.

Vielleicht wäre es für´s Aufarbeiten hilfreicher sich selber genauer zu durchleuchten?

26.08.2023 14:38 • x 3 #172

D
Zitat von Estrella_:
Ich halte mich nirgends für besser! Wo steht denn das?! In den Kommentaren ging es um die Haltung und lästern und ja in diesem Fall halte ich mich für besser, weil ich das nicht getan habe!

Zitat von Estrella_:
und du weißt, dass sie ihn nicht auch schon betrogen hat? Hätte ich das erwähnen müssen? Ist das wichtig? Geht es hier um die Freundin der Affäre? Also Leute, seid mir Mal nicht sauer, aber bleibt doch beim Thema!

Es ist völlig irrelevant, was sie getan oder nicht getan hat.
Was wir wissen ist, dass sie gelästert hat und du daneben gesessen und dir das angehört hast und es verurteilst, während du sie mit ihrem Mann betrügst. Es ist Teil deiner Rechtfertigungsstrategie, immernoch, jedenfalls zu einem Teil. Versuche hinter die Fassade zu blicken. Es geht nicht, wer was gesagt hat, es geht darum was DU getan hast. Du bist nicht besser oder schlechter als die Freundin dieses Mannes, aber sie ist hier auch nicht die Böse. Und mal ehrlich, sich der Freundin deiner Affäre freundschaftlich zu nähern ist schon ein ziemlich heftiger Level, findest du nicht auch?

DIESE Dissonanz im Denken zieht sich wie ein roter Faden durch eine Menge deiner Antworten.
Auch diese Trennung zwischen EM, über den du nicht reden willst, obwohl er derjenige ist, der absolut in deinem Fokus stehen sollte und AM, der völlig irrelevant für dein derzeitiges Problem, ist immernoch akutes Affärendenken. Abgrenzung vom allerfeinsten. Du kannst das aber nicht voneinander trennen, so sehr du das möchtest. Das eine gehört zum anderen dazu. Und um deinen Fokus vom AM auf den EM zu richten wird hier auch soviel auf dein Verhalten gegenüber deinem Mann rumgeritten. Denn das ist relevant, nicht dein schwindeliger AM.
Du bist sogar soweit gegangen, dass du den AM in seinen Gefühlen über deinen Mann und den seinigen priorisiert hast. Es war dir wichtig, dass

Zitat von Estrella_:
nein, ich wollte, dass er vorbereitet ist, sollte von der Seite meines Mannes doch etwas kommen.

Die Frage ist, warum? Warum sollte der AM vorbereitet sein? Warum schuldest du ihm das, ihn vor deinem Mann zu warnen? Vor allem nach allem, was er dir bereits angetan hatte?

Es geht mir darum, dass du verstehst, dass dein Problem nicht der AM und deine verletzten Gefühle durch ihn sind, sondern dein Problem sind die verletzten Gefühle deines Mannes durch DICH.

Solange du dich auf den AM fokussierst und nicht sehen kannst, dass das eine direkt mit dem anderen zusammenhängt wirst du aus dieser Schleife nicht rauskommen und die Versöhnung mit deinem Mann massiv gefährden, fürchte ich. Aber ich denke es sind genug Worte geschrieben worden. Viel Glück und vielleicht könnt ihr das ja wirklich retten.

26.08.2023 14:40 • x 3 #173

FloraVita
Zitat von Lumba:
Keinerlei Konzentration auf die Ehe - der AM und sie sind immer noch in ihrem Fokus.

Deswegen denke ich, die Messe mit dem AM ist noch lange nicht gesungen.

26.08.2023 14:40 • x 4 #174

E
@Lumba danke erstmal für die Antwort! Auf die letzte Frage habe ich hier bereits schon geantwortet.

Zum Thema Urlaub: wild reagiert habe ich, weil er vorher wieder versucht hat, vieles zu verharmlosen, zu lügen etc.! Ich habe gerade in letzter Zeit versucht (ca halbes Jahr), ihm klar zu machen, was er hat und schätzen sollte. Die letzten Jahre hieß es: ach sch. Urlaub, eine Woche an der kalten Ostsee, interessiert mich nicht, alles für das Kind! Auch dieses Mal wurde es wieder verharmlost, alles nur für den jungen. Finde eine 12-stündige Hinfahrt mit Zwischenübernachtung etc. nicht als uninteressant oder für ein Kind! Was prinzipiell ja auch kein Problem darstellt, hätte man auch das nicht wieder klein geredet, die Freundin schlecht dargestellt mich interessiert die nicht, die kann auch zu Hause bleiben etc! Ich dachte es sei der perfekte Zeitpunkt, dass man die Tage nutzt, um ruhe einkehren zu lassen, aber vergebens!

26.08.2023 14:41 • #175

E
@FloraVita mich interessiert doch aber die Freundin überhaupt nicht, außer im Bezug darauf, dass auch sie draußen damit gedroht hat, dem Mann das Kind zu entziehen, wenn er nicht spurt! Nirgendwo steht, ich sei besser! Ich habe lediglich geschrieben, dass ich in dem Punkt besser bin, niemanden durch den Dreck gezogen zu haben!

Das fremd gehen nicht besser ist, ist vollkommen klar! Davon abgesehen, dass sie ihn auch schon betrogen hat. Das ist aber nicht mein B. und die Freundin ist hier auch nicht Thema! ‍️

26.08.2023 14:45 • #176

D
Zitat von Estrella_:
Ich habe meinen Mann betrogen und nicht diese Frau!

Wieder Abgrenzung und Dissonanz.
Natürlich hast du, als Mittäterin auch die Frau betrogen.
Dieses ICH habe nicht betrogen liest man gerade bei AF und AM gerne mal.
Das ist Quatsch. OHNE euch hätte es diesen Betrug in der Form nicht gegeben.

Ob er sich eine andere gesucht hätte ist ebenso unbekannt, wie du die Frage fandest, ob du weitergemacht oder gebeichtet hättest wenn er nicht so abgedreht wäre.
DU gehörst in dieses DREIECK mit allen Konsequenzen. Auch gegenüber der Frau des AM.

26.08.2023 14:45 • x 2 #177

B
@Estrella_

Wie können wir dir helfen,welche Fragen oder Wünsche hast du an uns foris ?

26.08.2023 14:46 • x 1 #178

FloraVita
Zitat von Estrella_:
dass ich in dem Punkt besser bin, niemanden durch den Dreck gezogen zu haben!

Wirklich nicht? Wo durch hast du deiner Meinung nach deinen Ehemann 2,5 Jahre gezogen?

26.08.2023 14:48 • x 3 #179

E
@Dauerverliebt waaaaas? Ich hab mich ihr nicht freundschaftlich genähert. Wenn ich mit allen Eltern auf dem Spielplatz sitze und sie erzählt und ich zuhöre, dann nähere ich mich ihr? Das ist doch Blödsinn! In ihrem Punkt geht es mir um die Drohung ihres Partners gegenüber, was deine Aussage über sein Kind bestärkt und mehr nicht!

Der Rest deiner Nachricht regt mich sehr zum Andenken an! Tatsächlich! Wäre schön, wenn man bei dieser Form bleibt!

Versteht mich nicht falsch, absolute Priorität hat nach wie vor mein Mann! Wäre es nicht so, würde ich diese Ehe nicht retten wollen! Ich könnte eigenständig leben, bin nicht abhängig, hätte viel Unterstützung! Ich mache meinen Mann hier nicht zum Thema, weil ich täglich mit ihm um Gespräch bin, vieles bereden etc und mir eben dabei aufgefallen ist, dass mir eben trotzdem das Verhalten bzw. die Worte nach dem auffliegen beschäftigen - weil sie beschämend sind!
Wenn es wichtig ist oder hilft, hier über meinen Mann zu sprechen etc. dann gehe ich auch darauf ein, bin ich bereits auch, aber nicht wenn mir vorher etwas unterstellt oder behauptet wird! Sorry, aber da gehe ich dann nicht darauf ein.

26.08.2023 14:51 • x 1 #180

A

x 4