Und noch ein paar weitere aus der gleichen Quelle
4) Der alte Blaustein liegt im Sterben. Die Familie ist um ihn versammelt
Lea, meine Tochter - bist du bei mir - Ja Papa, an deiner Seite
Samuel, mein Sohn - bist du hier? - Ja, Papa, verlass dich auf mich
Deborah, meine liebe Frau - hältst du meine Hand? - Du fühlst es doch, mein Liebster
Und wer passt auf das Geschäft auf? ruft er erbost.
5) Zwei Bettler auf der Landstraße. Wenn wir wenigstens so viel Geld hätten, dass wir uns mal ein neues Hemd kaufen könnten. - Ja, sagt der Andere muss schön sein bei reichen Leuten. Jeden Tag ein neues Hemd anziehen. - Klar stimmt der Erste ihm zu denk mal bei Rothschilds - da geht es nur Hemd an, Hemd aus, Hemd an, Hemd aus .....
6) Silberwald und Grünfeld auf dem Weg zur Börse. Vorher verhandeln sie schon ein eigenes spezielles Geschäft. Biete dir 6 meint der Eine.Du, unter 9 kann da nichts laufen der Andere. Na gut, meinetwegen 7 - Da sieht der ander direkt vor ihnen einen offenen Kanaldeckel. Gib Acht! ruft er warnwend. Der andere - schon im Stolpern: Höchstens 7 1/2 !
7) Silberwald und Grünfeld auf dem Weg zur Börse. Sagt Silberwald: Hör mal, Grünfeld, ich sag es dir im Vertrauen weil ich dein Freund bin. Deine Frau betrügt dich - und das nicht nur mit einem, sondern gleich mit drei Männern. - Ich weiß, ich weiß antwortet Grünfeld ist einerseits betrüblich, aber andererseits - besser als Nichts ist an einer guten Sache mit 25 % beteiligt.
14.12.2024 11:57 •
x 3 #580