7

Endlich loslassen

D
Nachdem mich mein Ex-Freund nach mittlerweile fast 2,5 Jahren Trennung noch immer beschäftigt, schreib ich mal auf was seit Jänner 2013 passiert ist, um zu analysieren warum es immer noch so ist: Ich schreibe in Stichworten, damit es nicht so langatmig wird – Er ist übrigens 36 und ich 35:
Trennung: 1.1.2013 – dann kein Kontakt für ca. 6 Tage – dann hat er mich ersucht ihm Zeit zu geben – loser Kontakt inkl. S. bis Anfang Februar - Ultimatum meinerseits –
1 Woche später will er endgültig nicht mehr – trotzdem weiterhin Kontaktversuche seinerseits – Ende März Treffen wegen Austausch restlicher Gegenstände -- S. – Bitte meinerseits um keine weitere Kontaktaufnahme – er hat sich daran gehalten bis Mitte Mai 2013 – ich konnte einem Treffen nicht widerstehen -- S. – Bitte seinerseits ihn Anfang Juni auf ein Konzert zu begleiten, welches ich ihm zu Weihnachten geschenkt habe – mitgefahren -- S. – an diesem gemeinsamen Wochenende rausgefunden, dass er bereits seit Anfang März eine Freundin hat – wieder Bitte meinerseits um keine weitere Kontaktaufnahme - er hat sich daran gehalten bis Mitte Juni 2013, aber kein Treffen, nur SMS – im August neuerlicher Kontaktversuch seinerseits – wieder abgelehnt – neuerlicher Versuchseinerseits im September 2013 -- S. – er meinte bei dem Treffen es wäre aus mit seiner Freundin – regelmäßiger Kontakt, aber nur freundschaftlich im Oktober und November – im Dezember wieder S., obwohl er nun doch noch mit seiner Freundin zusammen ist – freundschaftlicher Kontakt im Jänner und Februar 2014 – Ende Februar 2014: Bitte von mir um keine weitere Kontaktaufnahme – daran hat er sich gehalten bis Juli 2014 – Treffen im August 2014 -- S. – dann wieder regelmäßiger Kontakt - Treffen im Oktober -- S. – Treffen im Jänner 2015 -- S. – Treffen im Februar 2015 -- S. – seitdem wieder nur unregelmäßiger freundschaftlicher Kontakt – er hat seine Freundin nach wie vor – mittlerweile fühl ich mich ziemlich doof über diesen langen Zeitraum, dass ich so gar nicht widerstehen konnte, aber ich fühl mich nach wie vor von ihm angezogen- wir kennen uns seit 6 Jahren und waren davon ca. 3 Jahre zusammen – ehrlich gesagt würde ich mir blöd vorkommen ihn nun wieder darum zu bitten keinen Kontakt mehr aufzunehmen – ich frage mich auch warum er das macht, wenn er seine Freundin wirklich liebt. Auf jeden Fall möchte ich nie wieder mit ihm schlafen. Es ist auch meistens leider aus eine Alk. heraus passiert. Ich weiß gar nicht was ich jetzt als Rat erwarte. Vielleicht kann aber trotzdem jemand seine Meinung dazu äußern. Vielen Dank!

15.04.2015 13:50 • #1


Tiefes Meer
Hallo dumb,

was kann ich Dir schreiben, was Du nicht schon selber weisst ?
Offenbar macht dieser sporadische Kontakt zu ihm Dich fertig, doch Du kommst nicht weg davon
Was kannst Du tun ?
Klar Alk weglassen, aber auch auf die Idee bist Du sicher schon selber gekommen.

Vielleicht therapeutische Unterstützung suchen ?
Was ist denn an ihm so besonders, dass Du nicht weg kommst ?


Viele Grüsse

15.04.2015 14:05 • #2


A


Endlich loslassen

x 3


W
Hallo Dumb,

ich wurde verlassen (49, sie 46, 2 Kinder) . In Kürze ist Trennung angesagt, gehe in eine andere Wohnung. Habe es gelesen, verstehe Dich , sie zieht mich immer noch an , obwohl sie eine Affäre hat und diese scheinbar ausbauen will.

Wir haben auch noch S..miteinander und ist nicht gut. Musst wahrscheinlich den endgültigen Sprung schaffen, dazu gehört leider nicht sehen, weil es sonst meist recht knapp werden würde.

Ich muss es auch noch lernen , es ist so schwer , warum will er Dich eigentlich immer wieder sehen, er weiss ja auch was dann passiert....
Bei mir geht die Geschichte nun 7-8 Monate, ist noch nicht öffentlich, aber es geht bad los.
Möchte Dir nur Schreiben wie gut ich Dich verstehen kann und das es so weh tun kann und man/frau garnicht so recht weiss wie man da rauskommt.

Liebe Grüße

WU

15.04.2015 14:08 • #3


R
Mal ein paar ganz einfache Fragen:

1. was findest du an diesem Mann so toll?
2. Kannst du dir WIRKLICH vorstellen, dass eine Beziehung mit dem Mann was bringen würde oder anders gefragt, bist du der Meinung, dass DU langfristig glücklich werden könntest mit diesem Mann?
3. flirtest du mit anderen Männern? Interessieren dich andere Männer? Wie reagierst du dann? ich meine, ist es für dich vorstellbar dich einfach auch auf andere Männer einzulassen, oder ist es quasi eine Sucht!?

15.04.2015 14:12 • #4


C
Hey Dumb,

Puh und ich dachte ich brauch schon ewig.. bei mir gehts seits Sep 2012 so rund.. hin und her ja nein s. blabla.. sie hat auch einen neue Freundin! Was soll ich dir sagen... ABSTAND nehmen! Echt jetzt! Seit mitte März (ja wow ich weiss) ist ihre nummer gesperrt! Ergo sehe ich nicht wenn sie mich anruft oder schreibt oder was auch immer.. ich erhoffe mir dadurch es endlich zu schaffen von ihr Loszukommen! Das bringt doch alles nix.. waren damals 4 Jahre zusammen und seit 3 Jahren ist es Käse! Das muss aufhören sonst geh ich echt in die Knie von dem ganzen! Fühl dich gedrückt! Den ich kann zugut erahnen wie du dich fühlst

lg C.

15.04.2015 14:13 • #5


D
Hallo Tiefes Meer, lieb von dir, dass du mir antwortest
Ich bin bereits in Therapie alle 2 Wochen.
Gute Frage was an ihm so besonders ist..Hmm er war der erste Mann mit dem mir S. Spaß gemacht hat. Ich war davor verheiratet. Mit meinem Ex Mann war ich 11 Jahre zusammen, aber es war keine sehr leidenschaftliche Ehe. Wir sind als Teenager zussamengekommen und haben uns einfach unterschiedlich entwickelt. Mit meinem Exfreund war das dann ganz anders: extrem leidenschaftlich,
toller gemeinsamer Humor und es war für mich viel schlimmer als diese Beziehung zu Ende ging, als die mit meinem Ex Mann. Keine Ahnung.. ein endgültiger Kontaktabbruch erscheint mir als die einzige Lösung, auch wenn ich das seit 2,5 Jahren erfolglos versuche.
Warum meinst du betrügt er seine Freundin mit mir und das von Anfang an?
Ich glaub, ich mach mir immer noch Hoffnung, dass das mit uns noch mal wieder wird

15.04.2015 14:16 • #6


C
warum er das macht? WEIL ER KANN! weißt was ich mir immer denke wenn ich darüber nachdenke warum sie mit mir schläft und dann zu ihrer Freundin fährt? WILL ICH SOWAS ECHT WIEDER HABEN? Würde sie bei nicht auch so machen? Ich mein ihre Freundin tut mir ja echt leid! Checkt nicht was ihre tolle Freundin so treibt und bildet sich sonst was ein Oh welch tolle frau haben ich den da endlich an meiner seite *würg* weißt was ich meine?

15.04.2015 14:19 • #7


D
@ ckai danke auch dir
@ Ratschläger zu 1. sein Aussehen (sehr oberflächlich- ich weiß ) seinen Humor, ja sonst gibts eigentlich nur sehr viel negative Seiten
2. Nein, ich glaub nicht, dass ich mit ihm glücklich werden würde, weil ich nicht betrogen werden will
3. Es fällt mir sehr schwer mich auf andere Männer einzulassen - bin seit 2,5 Jahren also Single
@ Weltuntergang: danke dir! tut mir leid, dass es dir auch nicht gut geht!

15.04.2015 14:26 • #8


R
Liebe Dumb,

du hast was tolles gesagt. Dir fällt es schwer, dich auf andere Männer einzulassen.

Ich weiß, es ist einfach gesagt, aber bevor du dich nicht von dem S. löst, wirst du nicht glücklich sein. Du schreibst ja selbst, dass du mit ihm sicher nicht glücklich werden würdest.

Es ist leicht gesagt, ja ich weiß, ich hab schon genug müll in meinem Leben mitgemacht und auch ich hab jetzt immernoch probleme irgendwie alles so sachlich zu analysieren. Und dennoch muss eigentlich bei jedem mal der Punkt kommen, wo es heißt Stopp, bis hierhin und nicht weiter. Ich meine, der hat doch die komplette Macht über dich. Der setzt sich über jede Regel hinweg, weil er genau weiß, dass du es immerwieder zulässt. Du bist hart ausgedrückt sein Spielball...

Ich wünsche dir, dass du einfach irgendwann aufstehst und mit breiter Brust wieder in DEIN LEBEN gehst.

Drück dich und wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du für dich deinen Absprung schaffen wirst.

15.04.2015 14:33 • #9


Tiefes Meer
Zitat von Dumb:
Hallo Tiefes Meer, lieb von dir, dass du mir antwortest
Ich bin bereits in Therapie alle 2 Wochen.
Gute Frage was an ihm so besonders ist..Hmm er war der erste Mann mit dem mir S. Spaß gemacht hat. Ich war davor verheiratet. Mit meinem Ex Mann war ich 11 Jahre zusammen, aber es war keine sehr leidenschaftliche Ehe. Wir sind als Teenager zussamengekommen und haben uns einfach unterschiedlich entwickelt. Mit meinem Exfreund war das dann ganz anders: extrem leidenschaftlich,
toller gemeinsamer Humor und es war für mich viel schlimmer als diese Beziehung zu Ende ging, als die mit meinem Ex Mann. Keine Ahnung.. ein endgültiger Kontaktabbruch erscheint mir als die einzige Lösung, auch wenn ich das seit 2,5 Jahren erfolglos versuche.
Warum meinst du betrügt er seine Freundin mit mir und das von Anfang an?
Ich glaub, ich mach mir immer noch Hoffnung, dass das mit uns noch mal wieder wird


Hallo Dumb,

letztlich wird es wohl tatsächlich auf einen endgültigen Kontaktabbruch hinaus laufen.
Auch wenn Du das im Moment noch nicht kannst, aber irgendwie musst Du es schaffen, die Bande zu lockern. Was sagt denn Deine Therapeutin zu dem Punkt ?

Warum er seine Freundin mit Dir betrügt - tja, da kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschliessen. Er tut es, weil er es kann. Vermutlich pusht es sein Ego, dass er bei Dir immer noch landen kann. Du gibst ihm damit ja die Bestätigung, dass er echt unwiderstehlich ist. Auch gelegentliche Beziehungskonflikte könnten ein Auslöser sein, sich bei Dir wieder zu melden. (Wenn sie irgendwas nicht so will wie er, dann kann er sich ja jederzeit woanders einen Ausgleich beschaffen).

Dass mit dem ersten guten S. ist natürlich ein Punkt.
Wobei ich mal tippen würde, dass Du den auch mit anderen Männern erleben könntest - wenn Du andere Männer zulassen würdest. Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass Du da gerade noch weit von entfernt bist.

Wielange bist Du denn schon in Therapie ?
Hast Du den Eindruck, dass sich bei Dir etwas bewegt ?

Viele Grüsse

15.04.2015 14:46 • #10


D
Also in Therapie bin ich jetzt ca. 1 Jahr. Ja, ich denke, es hat sich sogar sehr viel getan. Halt auf andere Weise: hab meine Bulimie überwunden, einen Marathon gemeistert, in der Arbeit geht es mir auch gut und ich habe liebe Freundinnen und Familie. Es ist ja auch nicht so, dass es mir extrem schlecht geht. Ich bin eigentlich eher verärgert über mich selbst, dass ich in der Hinsicht so schwach bin und weil ich glaube niemanden mehr zu finden, der so gut zu mir passt. Ich denke es kränkt mein Ego, dass seine jetzige Freundin ihm mehr bedeutet als ich damals. Vielleicht hab ich auch deswegen mit ihm geschlafen um mir mir irgendwie selbst das Gegenteil zu beweisen. Mein Vorhaben ist es natürlich, mich nun nicht mehr auf ihn einzulassen, aber das hab ich mir schon so oft vorgenommen, dass ich mich selbst nicht mehr ernst nehmen kann.

15.04.2015 15:01 • #11


Tiefes Meer
Hallo Dumb,

Zitat von Dumb:
Also in Therapie bin ich jetzt ca. 1 Jahr. Ja, ich denke, es hat sich sogar sehr viel getan. Halt auf andere Weise: hab meine Bulimie überwunden, einen Marathon gemeistert, in der Arbeit geht es mir auch gut und ich habe liebe Freundinnen und Familie. Es ist ja auch nicht so, dass es mir extrem schlecht geht. Ich bin eigentlich eher verärgert über mich selbst, dass ich in der Hinsicht so schwach bin und weil ich glaube niemanden mehr zu finden, der so gut zu mir passt. Ich denke es kränkt mein Ego, dass seine jetzige Freundin ihm mehr bedeutet als ich damals. Vielleicht hab ich auch deswegen mit ihm geschlafen um mir mir irgendwie selbst das Gegenteil zu beweisen. Mein Vorhaben ist es natürlich, mich nun nicht mehr auf ihn einzulassen, aber das hab ich mir schon so oft vorgenommen, dass ich mich selbst nicht mehr ernst nehmen kann.


Wow. Das ist wirklich eine Menge, was Du schon bewegt hast.
Bleibt also nur noch der letzte Schritt. Den packst Du aber auch.
Vielleicht nicht heute oder morgen, aber ganz bestimmt wirst Du an den Punkt kommen.

Dass Du grad noch Mühe hast, Dich selber ernst zu nehmen, was die Enthaltsamkeit vom Ex anbelangt, kann ich verstehen. Aber vielleicht kannst Du es ja schrittweise schaffen, die Bande zu lockern. Z.B. Antworten auf Nachrichten länger liegen lassen, kürzer und vielleicht ein bisschen kühler schreiben etc.

Warum denkst Du, dass seine jetzige Freundin ihm mehr bedeutet als Du damals ?
Woran macht sich das fest ?
Ich meine, mal abgesehen davon, dass er mit ihr offiziell zusammen ist, scheint mir die Bedeutung, die er ihr zumisst, eher gering. Er geht ihr von Anfang an fremd. Das ist ja nun definitiv kein Zeichen von übergrosser Liebe.

Viele Grüsse

15.04.2015 15:14 • #12


D
Liebes Tiefes Meer, danke, dass du dich so toll mit meiner konfusen Gedankenwelt auseinandersetzt!
Ich habe zusätzlich noch Kontakt zu seinem besten Freund und der hat mir erzählt, dass mein Ex Freund zu seiner jetzigen Freundin laut ihr angeblich ich liebe dich gesagt hat. Zu mir hat er das nie gesagt. Immer nur ich hab dich lieb.. ja, warum er sie dann trotzdem von Anfang an betrogen hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ihm wirklich so viel an ihr liegt. Dazu muss man sagen, dass mein Ex Freund ein Mensch ist, der sein Herz nicht gerade auf der Zunge trägt. Solche Gefühlsäusserungen sind bei ihm eher selten. Deswegen hat mich das, glaub ich, so getroffen, dass er diesen Satz zu ihr gesagt hat.
Irgendwie klingt das total kindisch, wenn ich das jetzt so lese, wo ich es schreibe
Ja du hast recht, ich werden diesen letzten Schritt auch noch schaffen. Nämlich Distanz zu halten. Leider überrascht er mich manchmal ohne Vorwarnung in der Arbeit, da er von Zeit zu Zeit hier zu tun hat. Bin genervt von mir selbst

15.04.2015 15:47 • #13


Tiefes Meer
Liebe Dumb,

nichts zu danken. Ich schreibe gerne mit Dir.

Zitat von Dumb:
Bin genervt von mir selbst
Lass den Kopf dran. Das wird schon. Leider braucht das Herz manchmal eine ganze Weile, um der Vernunft zu folgen. Musst wohl noch ein wenig Geduld mit Dir haben.

Und vielleicht den einen oder anderen Schlachtplan aushecken, was Du denn machen kannst, wenn er plötzlich auf der Matte steht. Weiss ja nicht, was für eine Art Job Du machst. Kannst Du Dich ihm da nicht entziehen ? Dringender Termin, dringende Terminarbeit oder so ? Ich meine, Du musst die Karte in so einer Situation ja nicht ziehen, wenn Du es nicht schaffst. Aber alleine schon eine Alternative zu haben, wäre nicht verkehrt.

Liebe Grüsse

15.04.2015 16:07 • #14


D
Ja, das wäre möglich..könnte sagen, dass ich zu einer Besprechung muss zb.
Beim Telefonieren oder SMS schreiben fällt es mir auch gar nicht so schwer eher reserviert zu bleiben, nur wenn wir von Angesicht zu Angesicht sprechen und er mich dann fragt, ob wir auf ein B. oder so gehen wollen, fällt es mir extrem schwer nein zu sagen. Ich werds demnächst einfach versuchen
Ich kann einfach immer sehr viel mit ihm lachen. Das hatte ich vorher und nachher nie wieder mit einem Mann. Wir hatten in der Beziehung auch unserer eigene Sprache..klingt jetzt koimsch, aber wenn wir miteinander reden fallen wir oft dahinein zurück und es fühlt sich so vetraut an. Das ist es auch was es so schwierig macht, sich ihm zu entziehen.

15.04.2015 16:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag