Vya
- 146
- 1
- 192
Vya
Minila
Vya
Zitat von Minila:Liebe Vya!
ich kenne das selber, dass man sich so wahnsinnig verlieren kann.
eine Therapie kann das seh gut helfen. wenn man sich bewusst macht, wie tief die Musterl liegen, kann man sie gut aufbrechen.
Zitat von Minila:das mit dem Geburtstag ist natürlich jetzt Mist. ich stecke im ähnlichen Dilemma: es ist kein Geburtstag, aber ich benötige noch etwas von ihm. ich schiebe es ziemlich hinaus, weil ich ihn dazu sehen müsste und dazu bin ich gerade in der Lage.
Als unsere Kiste beendet war, was gar nicht offiziell stattgefunden hat, hätte ich ihm am liebsten meine Meinung gesagt, habe es aber aufgrund des angepasst-sein nicht getan. und das bereue ich sehr.
daher kan ich dir nur raten, das zu tun, womit du dir selber treu bist. ich fände es zB auch arg unhöflich nicht zu antworten, also für mich jetzt.
Zitat von Minila:weisst du, es gibt bei Liebeskummer kein richtig oder falsch. manchmal tut man eben Dinge, die im Nachhinein besser gewesen wären, aber man muss selber dahin kommen, dieses zu erkennen.
vielleicht bekommst du heute einen guten Zugang zu dir selber und triffst eine Entscheidung, die dir gut tut.
LG
Minila
Zitat von Vya:Das stimmt total, es gibt keine Patentrezepte. Ich bin so froh, dass ich mit dir, mit euch reden kann. Mein größter Wunsch zur Zeit ist, durchzuhalten, dabei zu bleiben, dass es mit diesem Mann keinen Sinn hat.
Ja, hoffentlich tue ich das richtige, ansonsten zahl ich die Zeche. Und die ist eigentlich grad schon groß genug …
Zitat von Vya:Du meinst, du bist nicht in der Lage ihn zu sehen? Au weia, das ist ja dann noch schlimmer, wenn ihr euch treffen müsst. (ich hoffe, der Smiley ist dir jetzt nicht zu aufdringlich …) Ihr hattet kein offizielles Ende? Was ist das denn?!
Beim Trennungsgespräch hab ich ihm 2, 3 kleine Wahrheiten serviert, das musste sein. Und irgendwann werde ich ihm den ganzen Erkenntniskram um die Ohren hauen. Also, nicht falsch verstehen, auf meine Art. Ruhig, empathisch, aber klar und ehrlich. Er wünscht sich ein Gespräch, in dem wir das, was in der Beziehung passiert ist, gemeinsam reflektieren. Bitte, kann er haben. Aber erst dann, wenn ich gefestigt genug dafür bin und wieder klar und ruhig sein kann.
Kaetzchen
Zitat von Vya:Oh nein, gerade fällt mir ein, er hat morgen Geburtstag! Was mach ich denn? Wäre es souverän zu gratulieren oder eben genau nicht? Das bringt mich jetzt schon wieder völlig durcheinander. Ich weiß echt wie ich mich da verhalten soll. Was würdet ihr denn machen?
Binaneu
Zitat von Vya:@Mairenn
Du hast bestimmt recht mit allem, was du schreibst. Es stimmt, es kann sein (und das macht mir auch Angst), dass es nicht gut für mich ist, wenn ich ihm einen Geburtstagsgruß schicke, bzw. ich mit seiner Reaktion darauf zu kämpfen haben werde. Der Tag ist noch lang, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und spür in mich rein ob ich mir das wirklich zutraue.
Ich bin übrigens eine Frau.
Vya
Zitat von Minila:eigentlch bin ich stinkesauer auf ihn, aber es ist mir zu blöd hinterher zu laufen und zu sagen: du hör mal, ich bin sauer, mach mal was.. aber ganz ehrlich? so blöd es klingt, es ist eben meine Erartung, dass er etwas tut..
wie du lesen kannst, bin ich da ein bisschen wirr.
Zitat von Minila:su schreibst von Empathie. ich denke, dass ich da auch ein großes Stück von in mir trage, aber immer tut es mir weh bzw geht es mir nahe, wenn mir nahestehende Menschen diese nicht entgegen bringen.
Kaetzchen
Vya
Vya
Zitat von Binaneu:Ich rate dir davon ab.
Bei mir gab es auch meinen eigenen Geburtstag, wo er gratulierte, Weihnachten und Silvester und jedes Mal war es schädlich, obwohl ich vorher jeweils dachte, ich schaffe das.
Gratuliere lieber nicht.
Irgendwann, viel später, kannst du ihm erklären, wieso du es nicht getan hast
Vya
Zitat von Kaetzchen:So, jetzt, Yva ... Du kannst ihm zu seinem nächsten Geburtstag gratulieren falls Du den bis dahin nicht längst vergessen hast (was ich Dir wünsche). Aber bitte nicht zu diesem. Denn man liest doch an Deinen Worten, dass Du ja noch längst nicht so weit emotional abgekühlt bist, dass Du schon dazu in der Lage wärest. So oder so würde der Geburtstagsgruß für Dich in eine Katastrophe führen ...
Zitat von Kaetzchen:Möglichkeit 1: er hält den Gruß für einen Pling und meldet sich, um Deine Verfügbarkeit zu testen. So entsteht wieder ein Kontakt, und der könnte zurück in die Affäre führen, denn Du bist noch lange nicht stabil genug, um diese Tür verrammelt und verriegelt zu halten (Bina weiß glaub ich, wovon ich rede
Zitat von Kaetzchen:Möglichkeit 2: er antwortet nicht, weil er selber nicht weiß, was richtig ist. Und dann leidest Du, wirst tagelang mit Kopfkino und Gedanken und dem Starren aufs Handy verbringen und Dich fragen, warum er sich jetzt doch so gar nicht meldet.
Zitat von Kaetzchen:Also - lass es einfach. Mit Höflichkeit hat das nichts zu tun, selbst wenn er an Deinen letzten beiden Geburtstagen bei Dir war, Dich feudal zum Essen ausgeführt und mit tollen Geschenken überrascht hat (hat er?
Tu Dir selbst den Gefallen und finde so bald wie möglich zu Dir zurück. Du wirst die nächste Zeit noch viel Gedankenkreisen haben, das bringt so eine Affäre leider mit sich. Du wirst Dich immer wieder fragen, was von all dem war echt, was war vorgespielt, was war nur Deine Illusion? Eine Antwort darauf gibt es nicht, niemals. Genau das führt nämlich dummerweise zu diesem ständigen Gedankenkreisen, aber da musst Du durch. Versuch, Dich nicht zu sehr darauf einzulassen und zwischendurch immer wieder zu Dir zurückzufinden, schau auf Dich und alles, was Dir jetzt gut tut.
Zitat von Kaetzchen:Jeder Kontakt jetzt in dieser Zwischenphase ist schädlich für Dich. Auch jedes Stalken bei WA, FB und was es da sonst noch so gibt ist nicht gut für Dich. Versuch das zu vermeiden. Schau keine Bilder an, lies keine alten Mails oder Nachrichten - löse Dich. So oder so ist das der einzige Weg für Dich. Du musst Dich emotional wieder von ihm befreien, die Bindung lösen, und das dauert seine Zeit. Bevor das nicht vollständig geschehen ist, solltest Du jeden Kontakt vermeiden. Bei einer zweijährigen Affäre könnte das länger dauern - viele Monate bestimmt, vielleicht sogar ein Jahr.
Zitat von Kaetzchen:Du wirst es eines Tages merken, dass es so weit ist, dass er Dir egal geworden ist, dass Du kaum noch an ihn denkst, nicht mehr über ihn grübelst. Ja, dann könnte man eine Freundschaft vielleicht wieder herstellen, aber - ganz ehrlich - wozu? Willst Du wirklich mit einem Mann befreundet sein, der zwei Frauen zwei Jahre lang belogen, betrogen und hintergangen hat? Warum denn? Mit einem charakterschwachen Betrüger?
Vya
Minila
Vya
Zitat von Minila:Liebe Vya..
ich kenne solche Momente.. heute binn ich auch wüten dund traurig zugleich.
ich werde mir eine neue Stammmkneipe suchen müssen.. mein ort, den ich so mochte.. weil er da so oft ist.. mich ärgert das, aber ich kann da einfach nnicht ddas Risiko eingehen, ihn zu treffen.
Zitat von Minila:mich ärgert so sehr, dass es mir gerade nicht gut geht, wohingegen ich weiss, dass er seinen Depri gut mit Feiern und Oberflächlichkeit wegbekokmmt..
klar, ist da auch Neid bei.. aber so ist es halt eben.. ich kann nicht nur wohlwollende Gefühle in mir haben..
fair ist das alles sicherlich nicht.. ich finde so einen Kummer auch so unfassbar gemein..
Zitat von Minila:hast du schon eine Entscheidung wegen den Geburtstagsgrüssen getroffen?
LG