A
Endgültige Trennung nach 21 Jahren
KPeter
Zitat:Deinen Beitrag fand ich sehr spannend bezüglich der Schuldgefühle, denn die hatte ich vor allem direkt nach der Trennung, da er mit vermittelt hat, dass seine Probleme mit meiner Person verknüpft sind. Anstatt mir ins Gesicht zu sagen, dass er Gefühle für jemand anderen hat, die stärker sind als die zu mir. Denn dann hätte er ja im schlechten Licht gestanden. So bin ich es, die sich mit Problemen von vor 7/8 Jahren rumquält.
Zitat:1. Aufgabe in der Paartherapie war: Alle Museen schließen. Das habe ich durchgezogen, weil ich es wollte. Er hatte sie alle offen gelassen und wieder nicht seine negativen Gefühle äußern können. Positive Gefühle mitzuteilen ging immer, negative nicht, weil man dann zurückgewiesen werden kann.
Zitat:Natürlich bin ich mir benutzt vorgekommen....und ich habe es ihm auch später gesagt. Er hat sich entschuldigt.
Zitat:Die Weichen waren zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall gestellt und er wollte mich warmhalten, falls es doch nicht so läuft wie er dachte.
Zitat:Er kann schlicht und einfach nicht alleine sein. Ich schon und habe die Stärke dazu. Nun beschäftige ich mich mit Dingen, die ich schon immer einmal machen wollte. Morgen sogar Blutspenden
Meine Freundinnen wollen mich unter allen Umständen von ihm abhalten, aber ich versuche auch selbst an Stärke zu gewinnen, dass ich nicht noch einmal schwach werde.
Zitat:Ein Teil von mir ist gestorben und es fühlt sich schrecklich an, ihn an der Seite einer anderen Frau zu wissen. In der gleichen Stadt und wir arbeiten im gleichen Viertel. Einmal pro Woche fahre ich seiner Wohnung vorbei.
Mae_bee
Spechtine
Zitat von KPeter:Dabei hilft dir, wie du richtig erkannt hast, innere Stärke. Und um die zu bekommen, musst du dich selber ganz tief in deinem Herzen von ihm trennen. Ob du dazu Rituale brauchst, muss man sehen. Aber der Satz: Ich trenne mich von dir. Endgültig! sollte bei dir ganz vorn stehen. Im Bewussten und im Unbewussten. Du kannst ihm das mitteilen oder nicht. Es geht darum, dass du ihn für dich selber aussprichst
Spechtine
Zitat von KPeter:Die andere Frau ist für dich nicht wichtig. Sie erfüllt eine Funktion, ebenso wie die anderen Frauen, wegen denen er sich getrennt hatte, auch eine Funktion erfüllten. Er hat dich verlassen. Du hast dem zugestimmt und wirst dich jetzt innerlich ebenfalls von ihm trennen. Das ist Status Quo. Und dann geht das seinen Weg. Die andere Frau ist dabei unwichtig.
Zitat von KPeter:Du sollst dich verantwortlich fühlen für den angegriffenen Zustand eurer Beziehung und wenn das klappt, steht fest, dass er eigentlich gar nicht anders konnte als zu gehen.
KPeter
Zitat:Ich kriege Gänsehaut und mir steigen direkt die Tränen in die Augen. Warum? Es trifft genau meinen wunden Punkt. Weil er zu mir im Trennungsgespräch sagte Ich weiß, dass DU Dich niemals von MIR trennen würdest.
Das genau muss ich aber nun innerlich. Ich weiß es und das macht mich sehr traurig. Ich habe noch nie einen Freund verlassen, auch meine anderen Ex-Freunde nicht.
Zitat:Ich werde mal einen Brief an ihn schreiben, den ich aber nicht abschicke. Ich glaube eine Art Ritual ist gut.
Zitat:Dann kann ich einmal gesammelt aufschreiben, was er mir über die Jahre angetan hat und auch ein Ventil für meine Wut finden, meine Enttäuschung in einen Menschen, für den ich viel getan habe.
Spechtine
Zitat von KPeter:Du trennst dich von ihm, weil er dich mehrmals ausgetauscht hat, weil er nicht bereit und in der Lage ist und war, die Störungen eurer Beziehung angemessen zu bewältigen. Du hast alles versucht und das war sehr gut so. Denn nun weißt du, dass du dich von ihm trennen kannst, ohne die schuldig fühlen zu müssen.