52

Endgültig loslassen

C
Hallo ihr lieben. Ich bin 43 Jahre alt und habe vermeintlich gedacht ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben.
Bis vor 3 Jahren.
20 Jahre war ich in einer Beziehung, Ehe Kinder, gedacht mein Leben verläuft normal. Dann habe ich jemanden kennengelernt, wir waren sofort in einander verliebt. Da ich keine Affäre wollte habe ich mich von meiner Frau getrennt, erschreckender Weise ist mir das noch nicht mal schwer gefallen. Das zeigt wie kaputt unsere Beziehung tatsächlich war.
Mit meiner Ex war keine wirkliche Kommunikation möglich, Konflikte wurden nie gelöst, ich wurde in problematischen Situationen stehen gelassen, ignoriert.
Nun holt mich nach 3 Jahren Beziehungsaus das scheinbar mit mit meiner Partnerin ein. In manchen Situationen, gerade wenn Alk. im Spiel ist, verhalte ich mich ihr gegenüber unfair ,ich bin nicht in der Lage eine Diskussion auf den nächsten Tag zu verschieben, auch auf Ihre bitte nicht. Ich muss das dann unbedingt sofort klären, was dann mittlerweile sehr oft zu Streit führt, bis hin dass sich sich alleine fühlt.
Ich habe lange dafür gebraucht um zu erkennen wo die Probleme liegen. Es ist das Thema das Konflikte nie gelöst worden sind.
Nun möchte ich meiner Ex einen Brief schreiben, ob ich ihn abschicken werde weiß ich noch nicht. Mir geht es darum meine Wutgefühle ihr gegenüber zu äußern, wie ich mich fühle, diese Altlast endlich ablegen.
Wie formuliert man sowas, einfach drauf los schreiben? Es sollen auch keine Vorwürfe gemacht werden, da ich weiß, dass von ihrer Seite keine Reflektion möglich ist.
Danke im Voraus für eure Unterstützung, Ratschläge und hoffentlich Verständnis.

Gestern 10:00 • x 1 #1

Busfahrer
Hallo,

wie du den Brief schreiben solltest, kann dir vermutlich niemand hier konkret sagen. Mein Vorschlag: Fang einfach an und poste ihn vielleicht hier, wenn du möchtest. Nur zur Klarstellung: Möchtest du deiner Ex-Frau schreiben oder der Frau, für die du deine Ex-Frau verlassen hast?
Ehrlich gesagt, lese ich aus deinem Post vor allem Vorwürfe heraus. Vielleicht solltest du einmal in dich gehen und reflektieren, warum du so schnell an die Decke gehst und Konflikte nicht auf eine erwachsene Weise lösen kannst oder willst. Du schreibst, dass sie keine Selbstreflexion zeigt – bist du dir da ganz sicher, oder interpretierst du das nur so? Täusch dich nicht: Frauen sind in Sachen emotionale Selbstwahrnehmung oft weiter als wir Männer, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
Wenn du deiner Ex-Frau schreiben willst, was möchtest du damit erreichen? Es ist doch vorbei. Vielleicht solltest du es einfach ruhen lassen. Oder möchtest du wieder mit ihr zusammenkommen?
Ehrlich gesagt, werde ich aus deinem Post nicht ganz schlau.

Gestern 10:06 • x 4 #2

A

Endgültig loslassen

x 3

Sitamun
Ja, schreib drauf los, lass alles raus. Aber gib ihn nicht deiner Frau. Es ist nicht deine Aufgabe, sie zu Einsichten zu bringen oder zu erziehen.

Du hast bei dir selbst genug zu tun.

Und übernehme Verantwortung für DICH! Dir ist nicht einfach alles so passiert. Auch jetzt nicht. Deine Frau ist nicht allein in der Verantwortung.

Hör auf zu trinken, du dich dann nicht im Griff hast.

Gestern 10:16 • x 8 #3

MandyCohen
Zitat von ChristiAIN:
Mit meiner Ex war keine wirkliche Kommunikation möglich, Konflikte wurden nie gelöst, ich wurde in problematischen Situationen stehen gelassen, ignoriert.

Zitat von ChristiAIN:
Nun holt mich nach 3 Jahren Beziehungsaus das scheinbar mit mit meiner Partnerin ein. In manchen Situationen, gerade wenn Alk. im Spiel ist,

Wenn ich richtig verstanden habe, gab es zwischen dem Kommunikationsproblem und deinem Alk. auch in deiner Ehe einen Zusammenhang...und deine ExFrau wollte in solchen Situationen keine Konflikte mit dir klären . Ich kann das nachvollziehen, du auch?

Zitat von ChristiAIN:
Nun möchte ich meiner Ex einen Brief schreiben, ob ich ihn abschicken werde weiß ich noch nicht. Mir geht es darum meine Wutgefühle ihr gegenüber zu äußern, wie ich mich fühle, diese Altlast endlich ablegen.

Ich weiss nicht.... Ihr seid drei Jahre getrennt, du hast dich sehr schnell getrennt -um eine neue Beziehung einzugehen, ist das für sie wichtig zu wissen, dass du Wut ihr gegenüber spürst ? Mir wär's vor dem Hintergrund deines blitzartigen Warmwechsels total schnuppe, wäre ich deine Ex....Vielleicht gehst du deiner Wut mal genau auf den Grund und forschst nach, worauf du genau wütend bist, jetzt, nach so langer Zeit der Trennung Schlechte Kommunikation liegt niemals an einem alleine!

Gestern 10:30 • x 8 #4

N
Zitat von ChristiAIN:
Nun möchte ich meiner Ex einen Brief schreiben, ob ich ihn abschicken werde weiß ich noch nicht

Einen Brief zu schreiben, halte ich für eine gute Idee. Das kann Dich entlasten und hilft Dir, Deine Gefühle wahrzunehmen. ABER: Schreibe diesen Brief für Dich und schicke ihn nicht an Deine Exfrau. Du kannst ihn, wenn Du magst, auch hier posten. Es gibt hier auch eine spezielle Rubrik dafür.
Zitat von ChristiAIN:
Mir geht es darum meine Wutgefühle ihr gegenüber zu äußern

Wut wahrzunehmen und für sich selbst aufzuschreiben ist ein erster Schritt, sich selbst zu verändern.

Zitat von ChristiAIN:
Es sollen auch keine Vorwürfe gemacht werden

So würde es Deine Exfrau aber auffassen, wenn Du den Brief an sie schickst. Lass es zu ihrem und Deinem eigenen Wohl.

Zitat von ChristiAIN:
da ich weiß, dass von ihrer Seite keine Reflektion möglich ist.

Es besteht Hoffnung, dass Du Deine Ansicht darüber eines Tages verändern kannst.
Alles Gute.

Gestern 10:48 • x 5 #5

Vienne
@ChristiAIN

Du hast dich getrennt von deiner Frau?

Wie kommt sie nach 3 Jahren dazu, sich das von dir noch anhören zu müssen?

Schreib den Brief für dich...aber ja nicht an sie abschicken.

Gestern 10:53 • x 8 #6

C
Zitat von MandyCohen:
Wenn ich richtig verstanden habe, gab es zwischen dem Kommunikationsproblem und deinem Alk. auch in deiner Ehe einen Zusammenhang...und dein...

Zitat von MandyCohen:
Wenn ich richtig verstanden habe, gab es zwischen dem Kommunikationsproblem und deinem Alk. auch in deiner Ehe einen Zusammenhang...und deine ExFrau wollte in solchen Situationen keine Konflikte mit dir klären . Ich kann das nachvollziehen, du auch?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Alk., und dass war während meiner Ehe auch kein Thema. Es wurde nur nie gesprochen, man lebte zusammen, mehr nicht. Mir ist auch bewusst das sich ein Hund alleine nicht beißt. Auch das es nichts bringt, jetzt damit anzufangen vorwürfe zu machen. Was mich eher erschüttert, ist der Punkt, dass jetzt wo ich anfange mich mit mir selber auseinander zu setzen, was durch meine neue Partnerin ausgelöst wurde, mich meine Vergangenheit einholt. Aber nur bei dem Thema Konflikt, und das obwohl ich mich jedem Konflikt stelle, nur konnte ich die während meiner Ehe mit meiner damaligen Frau nie ausdiskutieren, es war meistens so, dass ich ab einem Punkt stehen gelassen, ignoriert wurde. Frei nach dem Motto, dass löst sich von alleine.

Gestern 13:14 • #7

S
@ChristiAIN
Du bist sicherlich sehr verzweifelt über Deine aktuelle Beziehungssituation. Das tut mir sehr leid für Dich.

Beim Lesen Deines Threads wurde die Wut auf Deine Ex sehr deutlich. Das braucht es wohl auch in den meisten Trennungssituationen um sich trennen oder lösen zu können.
Du hast Dich ja auch von Deiner Ex getrennt und das so wie Du schreibst sehr kühl oder vielleicht sogar kalt.
Zitat von ChristiAIN:
Da ich keine Affäre wollte habe ich mich von meiner Frau getrennt, erschreckender Weise ist mir das noch nicht mal schwer gefallen. Das zeigt wie kaputt unsere Beziehung tatsächlich war.

Deine Schlussfolgerung, die Du gezogen hast finde ich interessant. Als Aussenstehende drängt sich mir die Hypothese auf, dass Du es Dir sehr einfach gemacht hast und noch immer machst, Deinem Hormonrausch der neuen Liebe nachgegeben und warm gewechselt hast und es Dir egal war und vermutlich noch immer ist, wie es Deiner Expartnerin ging.

Interessant, dass Du dennoch Deiner Expartnerin die Schuld an den aktuellen Beziehungsproblemen mit einer neuen gibst.
Zitat von ChristiAIN:
Ich habe lange dafür gebraucht um zu erkennen wo die Probleme liegen. Es ist das Thema das Konflikte nie gelöst worden sind.

Obwohl es zumindest mir so scheint, dass es Zeit wird mal bei sich selbst zu schauen wie man seine eigenen Beziehungsqualitäten verbessern könnte
Zitat von ChristiAIN:
In manchen Situationen, gerade wenn Alk. im Spiel ist, verhalte ich mich ihr gegenüber unfair ,ich bin nicht in der Lage eine Diskussion auf den nächsten Tag zu verschieben, auch auf Ihre bitte nicht. Ich muss das dann unbedingt sofort klären, was dann mittlerweile sehr oft zu Streit führt, bis hin dass sich sich alleine fühlt.

Zb hier (Alk.) wäre doch schonmal ein super Ansatz um in eine männliche Problemlösung zu kommen als noch immer (3 Jahre später) der Mama (ach nein Ex) in Form einer Schuldumkehr Vorwürfe für das eigene Fehlverhalten zu machen.

Ich glaube Du kannst ne Menge im Positiven reißen, wenn Du da ansetzst wo die positive Power und aber auch Verantwortung für die zumindest AKTUELLE Situation liegt: bei Dir selbst.

Gestern 13:15 • x 4 #8

C
Zitat von ChristiAIN:
erschreckender Weise ist mir das noch nicht mal schwer gefallen. Das zeigt wie kaputt unsere Beziehung tatsächlich war.

Nicht unbedingt. Ich glaube, wenn man akut verliebt und ein entsprechender Typ ist (ohne Wertung) ist das oft relativ leicht.
Ich bin auch bei den Vorschreiberinnen, die sagen, dass schlechte Kommunikation immer ein beidseitiges Problem ist.
Allerdings glaube ich auch, dass die meisten Beziehungen an suboptimaler Kommunikation scheitern.
Egal - ein Wutbrief (oder was auch immer) an Deine Ex ist völlig fehl am Platz. Schreib den für Dich, als Grundlage für eine eigene Reflexion, die Dich weiterbringt. Man kann sich auch eine Art Stoffsammlung anlegen (z.B. Ordner auf dem Computer oder Zettelsammlung), die man immer wieder ergänzt und dann irgendwann mal zusammenschreibt.

Gestern 13:26 • x 3 #9

Sitamun
Zitat von ChristiAIN:
Es wurde nur nie gesprochen, man lebte zusammen, mehr nicht.

Das habt ihr wohl beide (du und deine Ex) so gelernt bzw. nicht gelernt.

Zitat von ChristiAIN:
Aber nur bei dem Thema Konflikt, und das obwohl ich mich jedem Konflikt stelle, nur konnte ich die während meiner Ehe mit meiner damaligen Frau nie ausdiskutieren, es war meistens so, dass ich ab einem Punkt stehen gelassen, ignoriert wurde.

Das ist schlimm. Das verstehe ich. Vermutlich ist sie geflohen. Wie du dann auch.

Vermutlich seid ihr euch ähnlicher, als du denken magst.

Gestern 13:26 • x 2 #10

Waris07
Mal ganz ehrlich - deine Ex Beziehung und deine heutige Beziehung haben eines gemeinsam - nämlich dich. Schau da mal genauer hin.

Das mit dem Brief schreiben finde ich gut.
Anstatt ihn an aber an deine Ex Frau zu richten - denn sie ist die völlig Falsche Adresse dafür - , schlage ich vor, dass du einen Brief an dich selber schreibst. - Ganz konkret: Dein heutiges Ich - schreibt einen Brief an dein damaliges Ich.

Gestern 13:39 • x 3 #11

C
Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten und Tipps.
Die Formulierungen in meinem ersten Treat hören sich für Außenstehende mit Sicherheit heftig und schwer nachvollziehbar an.
Ich weiß das ein Hund sich alleine nicht beißt, und habe seit der Trennung schon etliche Therapeutische Gespräche geführt. Meiner Ex Frau und mir ist klar das unsere Beziehung schon seit langer Zeit vorbei ist, bzw früher hätte beendet werden müssen.
Für mich beginnt aber erschreckender weise jetzt die Zeit der Aufarbeitung, gerade in dem Punkt der Konfliktlösung, da ich derjenige war der Probleme angesprochen habe, eine Lösung finden wollte, leider oftmals stehen und ignoriert geblieben bin. Und das komplett ohne Alk..
Das dass jetzt bei mir so krass zum Ausdruck kommt bringt mich zum nachdenken. Ich möchte meiner Ex Frau keinerlei Vorwürfe machen. Mir ist auch klar das es 3 Jahre nach der Trennung unmöglich ist. Es ist halt schwer sich ein Bild über eine Beziehung zu machen, die anhand einen kurzen Treats beschrieben wird.

Heute 16:36 • x 1 #12

Laetitia2024
@ChristiAIN
Ich würde dir raten, eine Therapie zu machen, anstatt deiner Ex zu schreiben. Die Sache ist vorbei, was soll sie damit anfangen? Du kannst im Rahmen einer Therapie eine Familienaufstellung machen und deiner imaginären Ex alles sagen, was du auf dem Herzen hast. Ich halte das für den besseren Weg.

Heute 17:45 • x 1 #13

ElGatoRojo
Zitat von Sitamun:
Hör auf zu trinken, du dich dann nicht im Griff hast.

Ist etwas direkt formuliert, hat es aber.

Zitat von ChristiAIN:
Nun holt mich nach 3 Jahren Beziehungsaus das scheinbar mit mit meiner Partnerin ein. In manchen Situationen, gerade wenn Alk. im Spiel ist, verhalte ich mich ihr gegenüber unfair

DAS ist doch dein Problem, nicht deine EX. Deine EX ist vergangene Vergangenheit. Die Probleme hast du mit deiner neuen Partnerin.

Vor 57 Minuten • x 2 #14

Sitamun
Zitat von ChristiAIN:
Für mich beginnt aber erschreckender weise jetzt die Zeit der Aufarbeitung, gerade in dem Punkt der Konfliktlösung, da ich derjenige war der Probleme angesprochen habe, eine Lösung finden wollte, leider oftmals stehen und ignoriert geblieben bin.

Das kann schreiben, einfach die Worte fließen lassen, sehr therapeutisch sein. Trau dich nur.

Vielleicht tust du dich auch mit einem Tagebuch leichter, in das du Tag für Tag deine aktuellen Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen etc. reinschreibst.

Zitat von ChristiAIN:
Und das komplett ohne Alk..

Sehr gut. Denn ich vermute, du hast damit lange Zeit gedeckelt und wenn du wieder trinkst, machst du die Büchse auf und alles kommt ungefiltert raus. Auch das, das nichts mit deiner Partnerin zu tun hat.

Du wolltest ein neues Leben, dann leb es auch neu.

Vor 47 Minuten • x 2 #15

A

x 4