1540

Ende - von heute auf morgen

Mischka
Manchmal braucht es einen Anwalt mit Biss und keine weichgespülte Schnarchnase, besonders nicht in solch einer Extremsituation. Wenn du selbst schon ein ungutes Gefühl hast, mach dich schlau, wer von den Anwälten in deiner Umgebung den berühmten Biss hat. Da muss jetzt etwas passieren.

Zur rechtlichen Seite mit Urlaub hast du ja schon gute Tipps bekommen. Und dann komme erstmal ein paar Tage zur Ruhe. Es sei dir und deinen Kindern sowas von gegönnt!

13.12.2018 08:19 • x 1 #586

M
Zitat von Mischka:
Manchmal braucht es einen Anwalt mit Biss und keine weichgespülte Schnarchnase,

kann sein ProFamilie und Caritas können wen empfehlen

13.12.2018 08:22 • x 2 #587

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

P
Ich werde auf jeden Fall noch einen Anwalt befragen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Ich muss leider sagen dass das Jugendamt hier bei uns nicht wirklich eine Hilfe ist. Ich werde mich aber mal an die Caritas wenden, dass habe ich noch gar nicht probiert. Pro Familia hat hier bei uns nur eine Anlaufstelle für Schwangeren-Konflikt-Beratung. Aber nicht für Trennung/Scheidung, mit denen habe ich schon telefoniert die letzten Tage.
Ich denke wenn alle Stricke reißen wende ich mich noch einmal an das Diakonische Hilfswerk. Da hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich muss nur leider immer um diese Anlaufstellen zu erreichen ziemlich lange fahren (Dorfleben ist nicht immer praktisch) und die letzten Wochen war ich zeitlich nicht in der Lage. Meine Mama wurde operiert und lag längere Zeit im Krankenhaus. Die fällt eben auch gerade als Zuhörerin und Babysitter aus irgendwie spitzt sich gerade alles zu und ich bin so unendlich erschöpft. Deswegen wären die paar Tage raus aus allem wichtig.
Das traurige ist, dass ich meine aktuelle Anwältin von vielen Seiten empfohlen bekommen habe. Vielleicht sollte ich ihr mal Nahe legen dass ich mich von ihr nicht gut beraten fühle. Keine Ahnung ob das was bringen wird.

13.12.2018 08:38 • x 1 #588

M
Zitat von Puzzleteil:
Vielleicht sollte ich ihr mal Nahe legen dass ich mich von ihr nicht gut beraten fühle. Keine Ahnung ob das was bringen wird.

nachher schnapp die auch noch ein und du hast Baustelle, die 5te. Diakonie ist bestimmt nicht verkehrt. Hol jeden ins boot der helfen kann, gute Besserung für die Mama

13.12.2018 08:45 • #589

D
Zitat von mcteapot:
Vielleicht hat @DasKorrektiv ein paar rechtliche Tipps

Tss, tss, tss

Hallo, keine Rechtsauskunft, aus Zeitmangel keine größeren Erläuterungen, nur ein paar Gedanken.

Zunächst einmal, es kommt darauf an. (Sollte irgendein Jurist seine Auskunft mal nicht mit diesem Satz beginnen, sucht euch einen andern. )
In deinem Fall, getrennt leben, wenn auch in einem Haus, kommt es im Sinne des § 1687 BGB darauf an, ob es sich um eine Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens handelt. Ist das der Fall, kannst du alleine entscheiden.
Das ist grundsätzlich gerichtliche Ermessenssache, bei der es jetzt mal ganz quick and dirty auf das Reiseziel ankommt. Du kannst davon ausgehen, ein Reiseziel, bei dem die Kinder keinerlei zusätzlicher, also außergewöhnlicher Risiken ausgesetzt sind (insb. Kurzreise innerhalb des eigenen Landes, im Gegensatz zu längeren Reisen in Krisengebiete) bedeutet, dass du ganz allein entscheiden kannst. Und werfe mal in den Raum, nicht nur ohne Zustimmung, sondern auch ohne Wissen des anderen Sorgeinhabers und setz noch einen drauf: selbst keine Mitteilungspflicht deinerseits auf Nachfrage.
Der letzte Satz mal mit Vorsicht, allein schon weil ein solches Verhalten deinerseits die Elternebene belastet.
Sorry, hier brennt (fast wörtlich) die Bude. Um sicher zu gehen, frag jemanden, der sich auskennt. Alles Gute, gute Erholung bei deiner Kurzreise.

13.12.2018 12:23 • x 2 #590

G
Koffer --- Tür --- Schloß

13.12.2018 18:02 • #591

G
Zitat von Gracia:
Koffer --- Tür --- Schloß

Blödes Internet Teufelchen, war noch nicht fertig.

Ja, weiß, das *darf* man nicht.

Was für ein Bohei, sogar beide Seiten der Großeltern stehen auf deiner Seite. Tritt endlich mit dem Fam Gericht in Kontakt.

13.12.2018 19:45 • #592

Amyontour
Einfach machen Puzzle , in diesem Fall kümmerst du dich eben später um die Konsequenzen.

Glaube mir, so laut wie du fürchtest wird er nicht poltern.

13.12.2018 21:04 • #593

S
Also mal in der Praxis. Einer Reise in die Schweiz mit gesunder Luft zur Erholung der Kinder steht meines Erachtens insbesondere in Begleitung eines Elternteils nicht entgegen. Einfach machen.
Wenn Du angekommen bist. Kurze SMS. Bin im Urlaub mit Kindern für x Tage. Essen im Kühlschrank.

13.12.2018 21:17 • #594

Amyontour
Och... ob er dieses Essen essen sollte?

Da kommt in mir die Apothekerin durch...

13.12.2018 21:22 • #595

M
Zitat von Amyontour:
Och... ob er dieses Essen essen sollte?

Da kommt in mir die Apothekerin durch...

Gab es da nicht auch einen Roman? Die Apothekerin?

13.12.2018 21:34 • #596

Amyontour
Ja, sogar ein Film.
Mein ex lässt mich immer als erstes Kosten... ganz gentlemanlike

13.12.2018 21:38 • #597

M
Zitat von Amyontour:
Ja, sogar ein Film.
Mein ex lässt mich immer als erstes Kosten... ganz gentlemanlike

Ladies First

13.12.2018 21:41 • x 1 #598

Babs54
Früher hiess das Vorkoster:)

13.12.2018 21:51 • x 1 #599

Amyontour
Er benimmt sich unterirdisch.

Vielleicht merkt er gar nicht dass ihr paar Tage weg seid!?

13.12.2018 21:58 • #600

A

x 4