1540

Ende - von heute auf morgen

Amyontour
Möchtestdu denn das Eigentum behalten, ist es dir überhaupt möglich?

Ich habe nach der Trennung alles behalten, heute würde ich hier lieber freier sein...

29.09.2018 09:41 • x 1 #511

Femira
Hey Puzzleteil,

ich hatte dir schon Mal ein Buch empfohlen als Hilfe für deine Kinder, sich mit der Situation auseinanderzusetzen. Ich glaube, dir hat es nicht so gut gefallen, weil die Protagonistin in dem Buch die Mutter war. Mir wurde nun eines empfehlen (ich kenne es selber nicht), in dem es um einen depressiven Papa geht:

https://www.amazon.de/Papas-Seele-Schnu ... TT2B9Q1J6H

Ich finde es sehr teuer, aber da es schon 2014 erschienen ist, kannst du vielleicht mal in die Bibliothek?
Kann den Kindern helfen, sich einfach auseinanderzusetzen und sich nicht allein mit der Situation zu fühlen.

Ist nur eine Idee

29.09.2018 18:34 • #512

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

N
Hallo liebes Puzzleteil,
hallo Ihr restlichen da draußen unterstützenden Menschen,
meinen Respekt. Wie schön es es, dass man sich mitteilen kann und man von eigentlich unbekannten Menschen in solch schwieriger Lage ein Ohr und Unterstützung erhält. Top! Wenn ich deine Geschichte lese, wir mir anders. Es hört sich nach meiner an, mit nur einem glücklichen Unterschied, dass mein Mann 14 Tage vor Weihnachten ausgezogen ist. Er hätte sich allerdings nicht bewegt, wenn er nicht Unterstützung erhalten hätte. Das denke ich mir auch in deinem Fall. Freunde haben ihm unter die Arme gegriffen und ihm eine Wohnung organisiert. Er musste keine Kaution zahlen und ihm wurden 3 Mieten erlassen. Zudem bin ich finanziell nicht anhängig. Ich arbeite in Teilzeit 30 Stunden und bringe uns 2 + Hund über den Teich. In deinem Fall, sehe ich zwei Lösungswege. Entweder du machst es ihm unangenehm, wie möglich (was lange dauern kann) oder du unterstütztst kurzfristig, damit du ihn langfristig los bist. Einen weiteren gemeinsamen Weg, wird es nicht geben. Wie ich das sehe bist du eine Powerfrau, er hingegen das Gegenteil. Ich kann dir nur sagen, dass als letztes Jahr meiner draußen war endlich Ruhe eingekehrt ist. Wir konnten endlich durchatmen. Heute streiten wir uns um das Haus. Monsieur will richtig reich ausbezahlt werden. Richtig unverschämt reich. An unser Kind denkt er nicht. Ohne mit der Wimper zu zucken, würde er ihm das Zuhause nehmen um mit doppelt so viel zu gehen, wie Ihm zusteht. Morgen reiche ich die Scheidung ein. Sprich bitte mit deinem Rae, was Dir finanziell zusteht. Verlasse nicht euer Zuhause. Ggf. wirst du mehr arbeiten müssen, aber ihr werdet euren Seelenfrieden haben. Die Tage hatten wir unseren 19. Hochzeitstag und sind insgesamt 23 Jahre das beste Team gewesen. Aber es geht auch ohne ihn. Ohne diese in letzter Zeit gruselige Depression, ohne diese verbale Agressivität und diese kolerische Art Du schaffst das und hast hier viele Unterstützer, stille Bewunderer und bist Vorbild für alle weniger starken. Ganz herzliche Grüsse

03.10.2018 08:56 • x 11 #513

P
Hallo an alle, momentan geht es mir naja wäre ich Anwalt würde ich klagen, ok meine Witze waren auch schon besser.

Ich hatte gestern noch mal ein Gespräch mit ihm, bzw. habe ein Plädoyer gehalten. Ich hatte Ihm ja bereits an die 20 Wohnungen die in einem preislichen Rahmen akzeptabel waren herausgesucht, Besichtigungstermine ausgemacht. Davon war ihm nichts gebacken genug.
Er könnte auch für ein paar Monate bei seiner Mutter wohnen, habe das mit ihr geklärt. Möchte er auch nicht.
Also habe ich ihn gefragt was er will.
Er will sofort das Haus verkaufen und mit der utopischen Summe die seiner Meinung nach übrig bleibt ein neues Leben anfangen. Das ist die einzige Option für ihn. Solange ich nicht einwillige wird er nicht ausziehen, noch einer Scheidung zustimmen. Seiner Meinung nach hab ich ihm schließlich sein Leben verbaut und er hat 15 Jahre weggeworfen. Er will dafür sozusagen eine Entschädigung.
Ja was soll man dazu denn sagen? Ich sage gar nichts mehr. Soll er eben im Wohnzimmer versauern. Die Kinder und ich machen unser Ding, und er soll Schaun was aus ihm wird.
Ich lasse aktuell von einem Notar unsere Finanzierung und die Summe meines Eigenkapitals prüfen (also wie die Chancen stehen das Geld zu 100% zurück zubekommen usw.) und habe mich an einen Bankberater gewandt.
Wenn ich diesbezüglich genaue Zahlen habe, dann wird das Haus eben verkauft und Ende. Aber erst wenn ich genaue Zahlen habe. Und dann soll er mit dem Geld eben glücklich werden. Millionen werden da nicht rausspringen, aber er ist gerade so verbohrt dass er sämtlichen Bezug zur Realität verloren hat.

03.10.2018 10:21 • x 4 #514

M
Zitat von Puzzleteil:
aber er ist gerade so verbohrt dass er sämtlichen Bezug zur Realität verloren hat.

Dieses wirst du ihm auch nicht ausreden können. Das kann nur ein Fachmann, dem hört er vielleicht zu. Aber auch nur vielleicht. Am Besten, sich was für die Kinder und sich suchen, verkauft wird es jetzt sowieso. Und ihn, nicht mehr für voll nehmen, Kauf dir Regenjacke und lasse seinen Schmutz dort abprallen.

Er macht es sich zu leicht, Dich für sein Handeln verantwortlich zu machen. Er sollte erwachsen sein. Dementsprechend auch handeln. Tut er aber nicht, sprich es argumentiert nicht er, sondern seine Hormone. Und seine Entschädigung, ganz einfach, das Haus mit viel Glück zu 0 verkaufen, damit du dein Geld wieder siehst. Reibach ist zwar schön, aber nicht immer durchführbar.

03.10.2018 10:35 • #515

E
Hallo Puzzleteil,

lass dir Zeit und überlege genau was DU möchtest - und dort setzt du an.

@all - ich habe gehört, in Deutschland muss man das Trennungsjahr einhalten. Oder kann man sich auch früher scheiden lassen.?

Wenn ja, dann sag ihm doch, umso länger er nicht die Trennung einhält, umso länger dauert es bis er geschieden ist. Und dann dauert es noch länger, bis du das Haus verkaufst.
Was will er von dir? Schriftliche Bestätigung, dass ihr das Haus verkauft?
Du brauchst seine Einwilligung nicht, irgendwann wird man geschieden, oder? in Österreich nach 3 Jahren
Und die Gesetze werden Recht sprechen ...

03.10.2018 10:55 • #516

Mischka
Das Trennungsjahr muss eingehalten werden. Er zieht es mit seinem Nicht-Auszug nur hinaus. Ich würde erstmal mit allen zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln zusehen, dass er verschwindet. Erst dann kannst du wieder klare Gedanken fassen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen. Wenn ihr beide im Grundbuch steht, kann er das Haus nicht ohne deine Zustimmung verkaufen.

03.10.2018 11:23 • #517

H
Zitat von Engerling:
Hallo Puzzleteil,

lass dir Zeit und überlege genau was DU möchtest - und dort setzt du an.

@all - ich habe gehört, in Deutschland muss man das Trennungsjahr einhalten. Oder kann man sich auch früher scheiden lassen.?

Wenn ja, dann sag ihm doch, umso länger er nicht die Trennung einhält, umso länger dauert es bis er geschieden ist. Und dann dauert es noch länger, bis du das Haus verkaufst.
Was will er von dir? Schriftliche Bestätigung, dass ihr das Haus verkauft?
Du brauchst seine Einwilligung nicht, irgendwann wird man geschieden, oder? in Österreich nach 3 Jahren
Und die Gesetze werden Recht sprechen ...

Soweit ich weiß, muss das TJ eingehalten werden (es sei denn es handelt sich um Härtefalltrennungen).

Umgehen und abkürzen kann man das, wenn beide versichern, dass man schon ein Jahr getrennt ist/war, selbst wenn man unter einem Dach gelebt hat.
Da müssen aber beide mitziehen.

03.10.2018 11:27 • x 1 #518

U
Und nicht zu vergessen: je länger ihr verheiratet seid, umso mehr seiner Rentenpunkte verliert er an dich.
Da ihn gerade nichts außer Geld interessiert, muss ihm das doch weh tun, oder?!

03.10.2018 11:29 • x 1 #519

H
@Mischka das TJ beginnt nicht zwingend erst mit dem Auszug.

03.10.2018 11:29 • #520

P
Zitat von Engerling:
all - ich habe gehört, in Deutschland muss man das Trennungsjahr einhalten. Oder kann man sich auch früher scheiden lassen.?

Richtig. Muss LEIDER eingehalten werden. Schade, schmeckt den wenigsten.

Und beharre NICHT auf eine Scheidung. Reibe ihm nichts unter die Nase.
Er will Geld raus schlagen? Soll er zu sehen wie er das selbst schafft.

Such dir und den Kids was neues. So fern möglich.

Je länger du dich nicht scheiden lässt, umso mehr Rentenpunkte bekommst du.

Wenn es allerdings so ist, das die kinder aus ihrem Umfeld gerissen werden, durch Umzug, dann würde ich zusehen IHN vor dir Tür zu setzen.

Hängst du nicht am Haus, auch nicht finanziell, würde ich dafür sorgen das das Sofa extrem unbequem für ihn wird. Das würde ich mir nicht bieten lassen von dem Lump.

03.10.2018 11:46 • x 3 #521

M
Zitat von Engerling:
Oder kann man sich auch früher scheiden lassen.?
Trennungjahr muss eingehalten werden, Härtefall greift hier nicht
Zitat von Engerling:
in Österreich nach 3 Jahren
Spätestens, dann ohne seine Zustimmung möglich

03.10.2018 12:15 • #522

S
Das mit den Rentenpunkten endet mit Einreichung der Scheidung. Die Scheidung selbst kann erst später kommen. Man kann wenn man es will das ganze noch prozesstaktisch verzögern. Macht aber nur meist Sinn wenn Trennungsunterhalt gezahlt wird.

03.10.2018 12:37 • #523

sorella65
Ich glaube auch, dass er eine andere Frau hat und zwar schon längere Zeit. Mit lange geplant ist auch gemeint, dass er sich schon lange mit einer Trennung von euch auseinandergesetzt hat. Männer lösen sich mit einer anderen von ihrer Familie, sehen alles im negativen, um dann den Cut zu vollziehen. Es ist seine Entscheidung, fordere von ihm die Konsequenzen und nehme ihm nichts ab. Lasse Dich beraten vom Anwalt für Familienrecht und vom Jugendamt. Gut wäre für Dich auch nebenbei eine Psychotherapie in Form von Gesprächsstunden, das übernimmt die Krankenkasse. Aber sage ihm von all dem nichts. Er soll sagen, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt und mit den Kindern reden. Am besten wäre es, wenn er auszieht. Möbl. Zimmer oder Wohnung, damit Du zur Ruhe kommst. Es ist schwer, ich weiss, aber es ist besser für Dich. Einfachczu sagen, ich will die Scheidung und aufs Sofa zu ziehen ist pubertäres Verhalten. Wie alt seid ihr? LG

03.10.2018 12:53 • #524

M
Sorella
hast du dich durch all die Seiten gelesen? Puzzle ist bei RA gewesen, JA weiß ich jetzt nicht und Therapie auch nicht, für die Kinder zumindest ist sie unterrichtet.

03.10.2018 12:56 • #525

A

x 4