1540

Ende - von heute auf morgen

U
Zitat von Puzzleteil:
Mein Anwältin hat den Brief bereits bekommen. Wir werden nochmal Rücksprache halten

Bis dahin lass Dich nicht von dem Brief beeinflussen. Das ist Rosenkrieg, es geht darum Dich mürbe und fertig zu machen.
Lenke Dich ab, lass das nicht an Dich heran.

27.09.2018 09:17 • x 3 #481

E
Hallo,

also auch als Laie kann ich mir nicht vorstellen dass das was sein Anwalt schreibt auch nur annähernd der Realität entspricht.

Schreiben die echt unrichtige Sachen einem nur zu verunsichern. Muss Anwalt sich nicht an Gesetze halten.

Sorry, dass ich das so schreibe (immerhin hast du ihn geliebt) , aber deine Mann ist ein auf gut wienerisch ein armer Narr.

27.09.2018 10:11 • #482

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

M
Zitat von Engerling:
Schreiben die echt unrichtige Sachen einem nur zu verunsichern. Muss Anwalt sich nicht an Gesetze halten.

ja tun sie
ja Gesetze sind schön dehnbar

und Texte, schön zu formulieren ist Pflichtfach in Uni, auch wenn alles erstmal gelogen und erfunden, aber Anwalt nur so klug, wie Klient in wissen lässt

27.09.2018 10:14 • x 1 #483

Femira
Liebe Puzzle,

bitte rekonstruiere, so gut es geht, seinen Dienstplan. Gerade das Argument, dass er immer Spätschicht hatte und somit der Versorgung der Kinder nicht nach kommt/ nicht nachkommen KANN! Objektiv belegbar durch Arbeitszeiten, ist ein wichtiges und unschlagbares Argument. Vor allem die Phase als er NUR in der Spätschicht gearbeitet hat.
Notiere auch, wenn er am WE nicht da ist und was du mit den Kindern machst. Von wegen Versorgung und Pflege!
Aber du kannst nur etwas machen, wenn du es beweisen kannst.
Rekonstruiere also und lege ein Gedächtnisprotokoll an!

Bezahle weiterhin das gemeinsame Essen vom gemeinsamen Konto und spare dein persönliches Geld. Da er laut seines Anwaltes für die Kinder aufkommt, solltest du das weiterhin nutzen. Außerdem isst er ja trotzdem davon.

Ich bin leider überzeugt davon, dass du dein Geld noch brauchen wirst. Bitte habe es weiterhin in der Hinterhand. Die Situation ist leider noch nicht dramatisch genug.

27.09.2018 14:27 • x 5 #484

U
@Puzzleteil Wie Femira sagt leg ein Haushaltsbuch an und notiere akribisch die Ausgaben. Schreib seinen Schichtplan mit. Leg Dir ein Mobbing-Tagebuch an, nichts anderes wird hier mit Dir versucht.

27.09.2018 14:34 • x 5 #485

Femira
Es ist so unfassbar grausam, was dein Mann macht!
Unglaublich...

Ich kann nur immer wieder sagen, dass es mich beeindruckt, wie du durchhälst! Meine Mutter hat sich nach der Trennung von meinem Vater (auch eine schlimme Geschichte) ins Bett gelegt und ist ein halbes Jahr nicht mehr aufgestanden und dann auch nur ganz langsam...war jetzt nicht so empfehlenswert-besonders dann nicht, wenn man an meine Kinderseele denkt...ich möchte auch kein Mitleid für die ollen Kamellen, denn ich kann schon verstehen, warum meine Mutter nicht anders KONNTE!

Deswegen bitte sei dir gesagt, ich habe meine Hochachtung, wie du das machst. Wenn du weinst oder doch mal nicht kannst, versteht das jeder! Ich wünsche dir, dass du viel Unterstützung hast, damit du nicht zu kurz kommst in dem Drama!

27.09.2018 15:00 • x 4 #486

U
Zitat von Femira:
Deswegen bitte sei dir gesagt, ich habe meine Hochachtung, wie du das machst. Wenn du weinst oder doch mal nicht kannst, versteht das jeder! Ich wünsche dir, dass du viel Unterstützung hast, damit du nicht zu kurz kommst in dem Drama

Das möchte ich gerne unterschreiben. Und @Puzzleteil pass auf Dich selbst auf. Wenn Du merkst das die Belastung auf 70% Deiner Fähigkeit das alles zu ertragen angekommen ist, geh' bitte auf Deinen Arzt zu und lass Dich begleiten, es gibt da viele Möglichkeiten. Du wärst leider nicht die erste, die sich eine seelische Krankheit durch Dauerstress einhandelt.

PS: Oft kommt der Shutdown erst Monate später, weil man zunächst weiter 100% funktionieren muss.

27.09.2018 15:12 • x 4 #487

P
Es lässt sich ja beweisen dass er drei Wochen nur in der Schicht war. Da gibt es ja Stundenprotokolle beim/vom Arbeitgeber außerdem schläft sich das ja auch durch Schichtzulage auf das Gehalt aus. Natürlich wird er mir die nicht aushändigen, aber ich denke ein Anwalt kann die verlangen ebenso wie Lohnnachweise oder?

Ja ihr habt recht. Ich hebe mein Geld von meinem Konto ab sofort ab und Bunker es bei meinen Eltern.
Solange ich an das gemeinsame Konto komme werde ich auch dran gehen. Hebe mir aber alle Kassenzettel auf und führe Buch über die Ausgaben. Habe ich auch jetzt schon den September über gemacht. Nachher Heides noch ich würde von dem Geld shoppen gehen oder weiß der Geier.

Bin nur mal gespannt was ab 1. Oktober ist. Er hat nämlich ein neues eigenes Konto angelegt. Mal sehen ob sein Gehalt da schon ab Oktober drauf geht.

Ich war auch bei der Klassenlehrerin meiner Tochter. Die kennt die Situation nun auch und stellt leider schon erste Veränderungen im Verhalten der Kleinen fest. Ich habe sie gebeten meinen Mann zum Gespräch einzuladen und ihm das ebenfalls zu berichten. Vielleicht macht es ja ein bisschen Klick wenn er von Außenstehenden hört, wie es seinen Kindern gerade geht.

27.09.2018 15:20 • x 3 #488

U
Zitat von Puzzleteil:
Es lässt sich ja beweisen dass er drei Wochen nur in der Schicht war. Da gibt es ja Stundenprotokolle beim/vom Arbeitgeber außerdem schläft sich das ja auch durch Schichtzulage auf das Gehalt aus. Natürlich wird er mir die nicht aushändigen, aber ich denke ein Anwalt kann die verlangen ebenso wie Lohnnachweise oder?

Darauf darfst Du Dich nicht verlassen. Default ist das nicht, das kann mit ewiger herumgestreite enden. Und man vergisst leider vieles, gerade auch im Stress, unter dem Du gerade massivst stehst.

Schreib's Dir auf + die drei negativen Highlights des Tages. Du wirst das 100% brauchen.

Deine Situation ist gesundheitlich extrem gefährlich (da kenne ich mich leider aus).

Lass Dich von einem Arzt begleiten. Unter uns: Wenn z.B. der Beginn eines Burnouts oder einer Depression festgestellt wird, hilft Dir das auch, Deinen Wohnzimmerkasperl aus der Wohnung zu bekommen. Die Situation, die Dir gerade geboten wird, ist nicht tragbar. Das ist massive psychische Gewalt - nur in diesem Fall passiv aggressiv. Das ist aber genau so zu unterbinden.

27.09.2018 15:38 • x 2 #489

hahawi
Ich kenn mich mit deutschem Recht nicht aus, aber ist das Härtefall genug für eine Schnelltrennung?

27.09.2018 15:46 • x 1 #490

D
Zitat von hahawi:
Ich kenn mich mit deutschem Recht nicht aus, aber ist das Härtefall genug für eine Schnelltrennung?

Ich bin zwar schon ein paar Jahre raus, aber nach meiner Meinung in diesem Fall nein.

Da sind wesentlich größere Hürden gesetzt, um eine unzumutbare, in der Person des anderen Ehepartners begründete Härte zu bejahen.

Beispiele Härtefall:
- ehebrecherische Beziehung, daraus entstehende Schwangerschaft und das Kind könnte im Trennungsjahr, also in der Ehe geboren werden == EM würde automatisch Vater
-Straftaten gegenüber dem Ehepartner (Vergewaltigung / Beleidigungen, Bedrohungen und Misshandlungen besonders schwerer Art und, oder im Beisein der Kinder / Zwang zu Prost.)

Beispiele kein Härtefall (sofern nicht weitere Umstände hinzukommen):
- Fremdgehen
- Eifersuchtsszenen
- einmaliger, einfacher körperlicher Angriff auf den Ehepartner im Affekt

27.09.2018 17:58 • x 2 #491

D
Zusatz:
Auch nach dem Trennungsjahr (für das der die Scheidung einreichende beweispflichtig ist) kann der andere Ehepartner die Scheidung verweigern. (§ 1566 Abs. 1 BGB).
Erst nach 3 Jahren Trennung wird die Ehe auch ohne Einverständnis des gegnerischen Parts geschieden (§ 1566 Abs. 2 BGB)

27.09.2018 18:13 • x 1 #492

U
Zitat von hahawi:

Ich habe (noch) keine Ahnung mangels eigenem erfahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine belegbare Situation, die einen Partner direkt ins Krankenhaus treibt, nicht zu ändern ist.

27.09.2018 18:15 • x 1 #493

K
Zitat von Puzzleteil:
Er hat nämlich ein neues eigenes Konto angelegt. Mal sehen ob sein Gehalt da schon ab Oktober drauf geht.

ziemlich sicher, vermute ich und noch was - das junge Glück, dem Du im Wege stehst, ich nehme nicht an, dass das soooo jung ist. Von Seite 1 (zugegebenermaßen heute erst angefangen zu lesen, Deinen Thread) sofort red flags.
Es wiederholt sich so unangenehm, es scheint, als hätten beinahe alle Männer (bzw. natürlich auch Frauen) dasselbe limitierte Handbuch - Deine Geschichte, so schlimm und einzigartig schmerzhaft sie zur Zeit für Dich ist - ist einfach hunderttausendfach zu finden.

Es ist schade, dass Du so jung warst, als ihr euch getroffen habt - wärest Du jetzt auch so um die 47 hätte er seine Zeit auf dem Sofa längst beendet. Jedenfalls kann ich mir lebhaft vorstellen, wie lange so einer in meinem Wohnzimmer gehockt hätte (was sich natürlich easy sagen lässt, als jemand, der nicht in Deinen Schuhen geht)

Ansonsten muss ich sagen, Du machst das super - suchst Hilfe (auch hier im Forum und gsd gibt es da tolle Hilfestellung) und dann halt noch Anwalt.

27.09.2018 18:19 • x 1 #494

Hallatar
Das alles macht mich tief betroffen. Da fährt jemand einen Ego-Trip und lässt alles und jeden über die Klinge springen. Ich wünsche ihm, dass er sich eines Tages selbst begegnet. Würde mich nicht wundern, wenn seine Geschichte irgendwann hier im Forum zu finden wäre.

In Teilen erging es mir in meiner Trennungsphase ähnlich, aber die Gesamtheit seiner Abgebrühtheit jagt einem den kalten Schauer über den Rücken.

Du bist unglaublich stark @Puzzleteil
Viele tolle Ratschläge gab es hier schon zu lesen und diese Solidarität ließ mich ein ums andere Mal beim Lesen lächeln. Danke@all!

Ich könnte höchstens noch einen kleinen Einwurf zum Thema Unterhaltsvorschuss beisteuern. Mein Ex war damals ausgezogen, ich beantragte Unterhaltsvorschuss, den ich aber erst nicht bekam, weil er sich noch nicht umgemeldet hatte. Ich stand zwei Monate mehr oder weniger ohne Geld da. Ich hatte bis zur Trennung als mitarbeitende Ehefrau in seiner Firma gedient und er hat mir nach der Trennung die Vollmacht fürs Konto entzogen. Ich blöde Kuh dachte all die Jahre, ich wäre Mitinhaberin. So ging natürlich auch das Kindergeld auf dieses Konto. Hätte ich meine Eltern nicht gehabt, ich hätte nicht mal für die Kinder was zu Essen einkaufen können. Leider dauern diese ganzen bürokratischen Dinge viel zu lang.

Von daher ist es absolut großartig, dass Du da den vollen Durchblick hast. Du verdienst eine riesige Portion Respekt für alles, was Du bisher geleistet hast. Fühl Dich fest umarmt!

27.09.2018 18:24 • x 5 #495

A

x 4