1540

Ende - von heute auf morgen

P
Naja ich muss ja erstmal auf seine Post vom Anwalt warten. Die Frist ist ja erst heute abgelaufen. Ich werde morgen meine Anwältin anrufen und Nachfragen. Aber wie gesagt er hätte ja bis heute Zeit sich bei ihr zu äußern. Bzw die Unterlagen zu zuschicken.

Ok also dann werde ich beim Jugendamt mal anrufen und um einen Termin bitten.

Was heißt denn ich bin zu passiv? Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Und Ja ich hatte einfach die Hoffnung er kommt zur Besinnung und zieht wenigstens vorübergehend zu seiner Mutter. Die weiß wie er sich verhält, aber sie kommt nicht an ihn ran. Sie sagt er sitzt nur da und sagt kein Wort wenn sie mit ihm sprechen will.
Und zu seinem Vater hat er kaum Kontakt.

24.09.2018 09:20 • x 1 #466

Lebensfreude
Könntest Du in seiner Abwesenheit seine Sachen ins Kinderzimmer verfrachten und Du und Deine Kinder nutzt dann das Wohnzimmer? Und das Schlafzimmer.

24.09.2018 09:22 • x 2 #467

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

U
Zitat von Puzzleteil:
Im Schlafzimmer schläft die Kleine, das Wohnzimmer ist weiterhin besetzt. Also verbringe ich Abend für Abend im Kinderzimmer in dem kleinen Bett meiner Tochter.

Warum schläft die Kleine im Schlafzimmer?

24.09.2018 09:27 • #468

Femira
Zitat von Lebensfreude:
Könntest Du in seiner Abwesenheit seine Sachen ins Kinderzimmer verfrachten und Du und Deine Kinder nutzt dann das Wohnzimmer? Und das Schlafzimmer.

Uhhh...gute Idee!

Es muss einfach unbequemer werden für ihn.
Mama soll mal mehr versuchen, ihrem Jungen den Kopf zu waschen.

Ich finde immer noch, dass du das toll händelst Puzzle! Ich wäre schon ein paar Mal eingeknickt und wäre irgendwie zusammen gebrochen und du machst so viel! Bewundernswert!

24.09.2018 09:28 • x 1 #469

M
Zitat von Puzzleteil:
Und Ja ich hatte einfach die Hoffnung er kommt zur Besinnung und zieht wenigstens vorübergehend zu seiner Mutter.

Dahin geht er nie, die würde versuchen mit ihm zu reden, genau das will er ja nicht, blos keine Vorhaltungen von irgendwelchen Frauen. Er ist im Recht, er wurde immer gezwungen, nachher stellt sich heraus, er hat sein comming out verpennt. Er igelt sich völlig in seine Welt und er sieht nur was er will, was ihm zusteht, nach jahrelangen Missbrauch seiner Wünsche!

Auch wenn das jetzt von mir auf meinen Vermutungen besteht, du wirst eine Wohnung finden, die er mit bezahlen werden muss, zuzüglich Unterhalt für seine noch Familie, dann wird die Wohnung verkauft, du bekommst dein Geld und darfst dich dann mit der unerfreulichen Scheidung herumplagen. Er wird den Teufel tun, und es kommt zum Kampf der Anwälte. Verlierer sind die Kinder und Du. Aber auch er gewinnt an der Sache 0, außer das ihn niemand mehr zu irgendwas zwingt.

Und einsehen wird er das auch nie, weil er ist schließlich das Opfer

24.09.2018 09:34 • x 4 #470

G
Zitat Femira :

Zitat:
...wohnung....essen....vom gemeinsamen Konto bezahlen...

Das wurde hier schon mehrfach gesagt. Ich möchte nochmal ausdrücklich darrauf hinweisen, dass es im bürgerlichen Gesetzbuch auch einen Paragraphen gibt, der das gemeinsame Wohnen unter gewissen Voraussetzungen anerkennt.

BGB ,§ 1567 , Absatz 1 , Nr 2 . Da steht ganz deutlich was wie genutzt werden kann, und dass bei einer Nutzung des gemeinsamen Kontos keine Trennung vorliegt.

Auch über *gemeinsame verbrachte Zeit wegen der Kids* gibt es einen Passus. Das ist alles mega schwer und wir User keine Anwälte. Von alleine wird aber nix passieren. Nach dem anfänglichen Schock hat die te gehandelt. Das war sehr gut. Nun hat sie eine Schockstarre durch die schwere Belastung. Der Mann merkt das , deswegen verhält er sich so oberätzend.

Ich schlage nochmal vor, sich Hilfe zu holen. Ein Anwalt wird wissen ob es möglich ist, dass der EM zumindest kurzfristig ausziehen muss ---- Wohnungszuweisung . Wenn das geht, ist das Problem kurzfristig gelöst. Wenn dann der Unterhalt läuft ( der EM hat ja auch Rechte, hälftiges KG bzw Anrechnung) und sich die Wogen glätten kann man sich etwas Zeit lassen um in Ruhe über einen Umzug/Hausverkauf/ sonstiges nachdenken.

24.09.2018 09:51 • x 2 #471

G
Zitat von Puzzleteil:

Was heißt denn ich bin zu passiv? Mir gehen auch langsam die Ideen aus

Das heißt nur, dass er Grenzen überschreitet z.B nix einkaufen , aber sich am Essen bedienen und dann noch sagen *wer will das kontrollieren*. Du kannst den Kühlschrank ja nicht abschließen. Ich hätte an deiner Stelle noch einmal Kontakt zur Anwältin aufgenommen wie du dich verhalten sollst, denn du benutzt ja nun dein Gehalt und das Kindergeld für euren Lebensunterhalt.

Ist aber jetzt egal, die Frist ist ja genau jetzt um hast du gesagt.

Bei euch herrscht ja keine körperliche Gewalt, die eine Wohnungszuweisung für dich rechtfertigen würde. Und ein alleiniges *er hält sich nicht an die Trennungsvoraussetzungen* wird dafür wohl kaum genügen. Ich bin mir aber sicher, dass mit mit Hilfe des JA oder anderen Personen eine Lösung gefunden werden kann. Zumindest eine vorübergehende bis klar ist wer wohnt und was zahlt, denn auch die NK laufen ja noch gemeinsam.

24.09.2018 10:07 • x 1 #472

E
Zitat von Puzzleteil:
Mein Mann möchte weiterhin sein Familiending haben (seit ein paar Tagen plötzlich wieder) aber auf die Annehmlichkeiten einer Trennung nicht verzichten, sprich Freiraum, kommen und gehen wann man möchte, keine Rechenschaft über sein Tun und Handeln ablegen. Dass da aber zwei mitspielen müssen hat er nicht verstanden und interessiert ihn auch nicht.

Hallo Puzzleteil,

was genau ist sein Familiending?

An eurem Leben schmarotzen oder unternimmt er etwas mit den Kindern und unterstützt dich?

Darf man in Deutschland das Haustorschloss austauschen?

Meine Freundin hat ein Buch die fiesesten Scheidungstipps oder so ähnlich. Ist aber ein Deutsches Buch (also in Ö nicht anwendbar mit dem Türschloss). Da steht drinnen Schloss austauschen, wenn er an die Tür aggressiv dagegen haut, Polizei rufen und so in wegweisen lassen.

24.09.2018 10:49 • x 2 #473

M
Zitat von Engerling:
Darf man in Deutschland das Haustorschloss austauschen?

jein

24.09.2018 11:46 • x 1 #474

A
Hallo Puzzleteil, Dein Mann scheint da was ins Rollen gebracht zu haben, was er so eigentlich nicht wollte, scheint so.
Die Konsequenzen scheinen ihm nicht bewusst gewesen zu sein.

Reden wollte er von Anfang an nicht.
Anspannung, Wut, wenn Ihr kommuniziert, wird gestritten..
Das raubt Energie und Hoffnung.
Die Situation scheint festgefahren zu sein.
Eine Trennung an sich ist schon schmerzhaft genug. Sich auf diese Weise zu trennen schmerzt noch viel mehr.

....
Jemand schrieb in einem anderem Thread etwas, was mir gefallen hat. Zu jemandem, der auch in einer verzwickten Situation war.
Bitte! Mach dir bitte einen Plan, wie Du weiterleben möchtest, schaffe dir eine Perspektive. Mein Plan sah damals so aus: 2013 - irgendwie überleben2014 - stabilisieren2015 - neues Leben beginnen.Ganz banal, aber es hat funktioniert! Es braucht viel Energie , mit Kleinkind eine Herausforderung.Du bist der starke Part das kannst du jetzt für dich deinen wundervollen Töchtern nutzen!
....

Also jetzt ist erstmal das Überleben dran.

Gibt es ein paar machbare Ideen für den Rückzug bei Euch zu Hause,  bis Ihr die Wohnsituation löst?
Jemand (Freundin, Verwandte?) als Beistand fürs tagsüber für Wochenenden? Öffentliche Aufenthaltsräume für Nachmittage, an denen man etwas Ruhe für sich und Kind(er) haben möchte?
(Bibliothek, Nachbarschaftstreffs, Vereins-, Gemeinderäume, -Veranstaltungen?; Treffen für Alleinerziehende?)

Ich halte Dir Daumen für Deinen Weg. Schreib hier ruhig. Mach alles, was Dir hilft, Dich selber zu stabilisieren, ein Ventil für deine Sorgen, Ängste zu finden, anderen Blickwinkel. .. Lieben Gruß.

24.09.2018 13:59 • x 3 #475

P
Hallo ihr Lieben,
endlich ist der Brief von dem Anwalt da. Und was soll ich sagen, ich habe nur Fragezeichen im Kopf.
In dem Schreiben steht zutreffend wird in ihrem Schreiben ausgeführt, dass mein Mandant angekündigt hat die gemeinsame Imobilie zu verlassen. Zu einer tatsächlichen Trennung ist es gleichwohl bislang nicht gekommen was bedeutet das? Das er uns als gar nicht getrennt sieht oder wie?
Außerdem steht in dem Schreiben dass ich, solange mein Mann die Hausrate und die Nebenkosten bezahlt, keinen Euro Anspruch auf Unterhalt habe. Ok toll heißt also ich muss weiterhin von meinem Geld die Kinder alleine versorgen?
In dem Schreiben steht nämlich auch dass ein Unterhaltsanspruch nicht gegeben ist, da er durch Pflege und Erziehung der Kinder seiner Unterhaltsverpflichtung nachkommt. Toll, weil er einen Tag in der Woche zu Hause ist und mit den Kindern frühstückt? Er kocht für die Kinder nie! Er kauft nicht ein. Das mache doch alles ich. Und er erzieht sie? Wann denn? Samstag frühs von 10 Uhr bis 10:30 Uhr ? Ernsthaft?!?

Und ganz dreist finde ich den Punkt: mein Mann least ein Auto. Leasingrate an die 200Euro. Diese Rate gilt es zu berücksichtigen, falls (!) ich Unterhaltsforderungen geltend mache. Denn er braucht schließlich ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Klasse, so nach dem Motto, besser erst gar nichts fordern weil wir haben gerade tausend Gründe nix zu bezahlen. Wunderbar!

Klar ist mittlerweile auch dass er in regem Kontakt zu einer anderen Frau per WhatsApp steht. Ich vermute auch stark dass er sie trifft wenn er mal wieder für Stunden verschwindet. Also habe ich nun endlich den Grund. Er ist gerade wohl sehr verliebt und frustriert dass die beiden nicht so können wie sie wollen.
Tut mir wirklich von Herzen leid dass ich dem Jungen Glück mit den Kindern im Weg stehe. Wäre natürlich jetzt sehr praktisch wenn ich mit den Kindern verschwinde. Dann können die beiden gleich ins gemachte Nest ziehen. Wer hätte auch ahnen können, dass man von seiner Ehefrau keinen Applaus erntet für die neue Liebschaft.

27.09.2018 08:20 • x 6 #476

M
Zitat von Puzzleteil:
zutreffend wird in ihrem Schreiben ausgeführt, dass mein Mandant angekündigt hat die gemeinsame Imobilie zu verlassen. Zu einer tatsächlichen Trennung ist es gleichwohl bislang nicht gekommen
Tatsächlich in Form Auszug! nur blabla, Anwaltsdeutsch
Zitat von Puzzleteil:
solange mein Mann die Hausrate und die Nebenkosten bezahlt, keinen Euro Anspruch auf Unterhalt habe.
das Gleiche blabla, leite das Schreiben deinem Anwalt weiter, geht zum JA und hol dir euren Unterhalt
Zitat von Puzzleteil:
da er durch Pflege und Erziehung der Kinder seiner Unterhaltsverpflichtung nachkommt.
Dir stünde wohl auch Wohngeld zu, da er vermutlich 0 Euro abgibt für sein da wohnen. Kommt er nicht, das kann aber sein Anwalt nicht schreiben und irgendwas muss er halt schreiben, und er weiß nur was dein Gedöns ihm wissen lässt. Somit blabla
Zitat von Puzzleteil:
Er kocht für die Kinder nie! Er kauft nicht ein. Das mache doch alles ich. Und er erzieht sie? Wann denn? Samstag frühs von 10 Uhr bis 10:30 Uhr ? Ernsthaft?!?
Teile dies deinem Anwalt alles mit, mach dir Notizen
Zitat von Puzzleteil:
Leasingrate an die 200Euro.
sein Privatvergnügen, nicht deine Brause
Zitat von Puzzleteil:
r ist gerade wohl sehr verliebt und frustriert dass die beiden nicht so können wie sie wollen.
och, das arme Würstchen
Zitat von Puzzleteil:
dass man von seiner Ehefrau keinen Applaus erntet für die neue Liebschaft.
auch blöd, gell - für ihn, du machst es richtig

Anwaltsbriefe verunsichern einen, weil in schöner Sprache da steht, schwarz auf weiß, was man alles nicht bekommt weil - aber mach dir keine Sorgen, Gericht und JA, wissen aus langjähriger Praxis, das ist nur heiße Luft. Frag bei unsicherheiten einfach deinen Anwalt

27.09.2018 08:31 • x 6 #477

P
Mich regt dieser Satz mit Pflege und Erziehung der Kinder am meisten auf.
Vor allem würde mich interessieren wie er das rechtfertigt. Zwei Wochen im Monat ist er im Schichtdienst und sieht seine Kinder nur am Wochenende. An den Wochenenden hat er sich bisher weggeschlossen. Und nur weil er seit einer Woche wieder aktiv am Familiending teilnehmen möchte, wobei ja auch nur bitte schön dann wenn er sich mit seiner Liebsten nicht treffen kann, kümmert, erzieht und pflegt er nun gleichwertig?
Mein Gott regt mich das gerade auf.

Mein Anwältin hat den Brief bereits bekommen. Wir werden nochmal Rücksprache halten.

27.09.2018 08:42 • #478

M
Zitat von Puzzleteil:
erzieht und pflegt er nun gleichwertig?
Mein Gott regt mich das gerade auf.

ja so ist es, so stellt er es gegenüber dem Anwalt dar. Und der geht davon aus, das ihn dein Noch ehe dödel nicht anlügt!

27.09.2018 08:44 • #479

G
Anwaltsschreiben der Gegenseite können einen stark verunsichern, da diese natürlich das Beste für ihren Mandanten herausholen wollen. Ich kenne das auch, mitunter wurde wortwörtlich das eingefordert, was die Gegenseite wünschte, die Schreiben grenzten schon hart an Beleidigung.
Das Hin- und Her der Schreiben ist immer ein emotional sehr anstrengender Prozess. Aber dafür gibt es ja das Gesetz und der gute Mann hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Lass die Sache deinen Anwalt erledigen, sag ihm, dass du schon nervlich auf Krücken gehst.
Du kümmerst dich um die Kinder, somit verdienst du den Schutz des Wohnraums und auch finanziell.
Das wird auch ein Gericht so sehen, alles andere ist nur zermürbendes Anwaltsprozedere.
Bleib stark!

27.09.2018 09:11 • x 4 #480

A

x 4