1540

Ende - von heute auf morgen

hahawi
Zitat von unregistriert:
Ich hoffe die Therapeutin spricht bei Deinem Ex-Mann nicht gegen eine Wand.

das wäre dann der Zeitpunkt fürs JA, oder?
Kindeswohlgefährdung. Ein wenig drastisch, aber wenn die Therapeutin mitspielt.

19.09.2018 18:53 • x 2 #451

G
Guten Morgen Puzzle , wie geht es euch denn momentan ?

Zitat von Puzzleteil:
. Die Therapeutin war sehr sehr lieb. Sie will meinen Mann kontaktieren und mit ihm sprechen. Sie sagt sein Verhalten muss sich sofort ändern.

Dann hoffe ich , dass diese Kontaktaufnahme auch zügig erfolgt.

Zitat:
Sein Anwalt-Termin war wohl ernüchternd.

Ganz anders, als er vorher doch von seinen ganzen Vorteilen gesprochen hat die er so hat und was dir alles so nicht zusteht ? Ist ja komisch.

Zitat:
Er möchte jetzt wohl doch dass ich und die Kinder im Haus bleiben können, .....

Was soll das denn heißen ? Stand das denn von seiner Seite aus zur Debatte, dass du mit den Kids ausziehen sollst ? Das war ja eine bisher genannte Option von dir un dich aus der Wohnsituation zu lösen .

Zitat:
aber ausziehen wird er nicht.

Das bedeutet dann aber doch, dass die jetzige Wohnsituation beibehalten werden soll.

Zitat:
Ich warte jetzt auf den Brief von seinem Anwalt und dann seh ich weiter.

Ja. So ziehen sich wieder die Wochen wie Gummi. Halt die Ohren steif und lass dich von deinem EM nicht bequatschen. Du musst dich leider auch weiter konsequent um deine Finanzen kümmern, bzw dein Anwalt, falls er der Unterhaltszahlung nicht nachkommt und weiterhin *mitisst* .

24.09.2018 07:06 • x 3 #452

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

P
Es ist unerträglich geworden. Ich weiß gar nicht mehr wo ich die Abende verbringen soll. Im Schlafzimmer schläft die Kleine, das Wohnzimmer ist weiterhin besetzt. Also verbringe ich Abend für Abend im Kinderzimmer in dem kleinen Bett meiner Tochter.

Wir können seit Tagen auch nicht mehr ruhig miteinander reden, die nervliche Anspannung usw. ich bin so furchtbar gereizt und wütend. Ich versuche ihm gesprächsmäßig aus dem Weg zu gehen aber meistens schreien wir uns an. Er droht dann bezahle ich eben gar nichts mehr bis hin dass er sagt ich kann nicht ausziehen von was soll ich das bezahlen

Es geht absolut nichts vorwärts, Kein Brief vom Anwalt. Kein Einhalten der Regeln des Trennungsjahres usw. er sagt das Wohnzimmer ist sein Raum weil er da schläft. Das habe ich zu akzeptieren, Ende der Diskussion. Wenn ich mit den Kindern am Küchentisch sitze und wir etwas spielen setzt er sich dazu und spielt mit.
Meine Tochter ist so dermaßen verwirrt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll.
Ich denke, er hofft und Spielt daraufhin, dass ich demnächst die Kinder packe und ausziehe. Dann hat er seine Ruhe und ist fein und vor allem bequem aus der Sache raus.
Und wie gehts dann für uns weiter?. Wir können doch nicht Monate zu dritt in einem Zimmer leben. Ich bin so verzweifelt

24.09.2018 07:58 • x 2 #453

M
Zitat von Puzzleteil:
dass ich demnächst die Kinder packe und ausziehe

Ist der Gedanke daran so verkehrt? nur wegen dem Haus? Schaue auch du nach Wohnungen, so das er es mitbekommt. Lass dir vom Jugendamt helfen, sowohl als auch!

24.09.2018 08:06 • x 1 #454

Femira
Sch**** Puzzle...kann ich verstehen, dass es mittlerweile unerträglich für dich wird. Er sorgt ja regelrecht dafür, dass du dich hilflos und ohnmächtig fühlst...
Ich kann dir nur sagen, dass er sich erfahrungsgemäß auch so fühlt. Die Art und Weise wie er agiert, klingt nicht nach einem Mann, der sich selbstwirksam und stark fühlt, sondern der sich maßlos überfordert und orientierungslos fühlt.
Hilft dir bedingt, ich weiß, aber mich tröstet es, wenn ich mein Gegenüber nicht mehr als Übermächtig wahrnehme, sondern als armes Würstchen, der er nunmal ist.

Könntest du denn irgendwohin? Kann mich erinnern, dass das schwierig war...Kannst du dich vom Anwalt beraten lassen, wie man das finanziell regeln könnte? Bei einer eigenen Wohnung müsstest du ja Abstand und Miete zahlen, was du mit 450Euro nicht könntest. Deshalb müsste es vom gemeinsamen Konto bezahlt werden.

Kannst du viel raus und auf Spielplätze oder so? Solange das Wetter noch mitspielt...auswärts essen vom gemeinsamen Konto?

Wie arbeitet er denn jetzt? Du hattest ja mal geschrieben, dass es unter der Woche okay ist, da er immer Spätschicht habe...ist das immer noch so oder ist es unter der Woche auch so übel?

24.09.2018 08:20 • x 1 #455

P
Wir könnten in mein altes Kinderzimmer ziehen. Aber wie gesagt das wäre nur ein Zimmer und das Sofa im Wohnzimmer eignet sich kaum zum schlafen für mich. Das wäre WENN nur eine Übergangslösung aber ich denke es ist genau das was er möchte.

Die Wohnungssuche ist von seiner Seite aus mittlerweile eingestellt weil er sagt ich kann das nicht bezahlen
Er sagt mir definitiv dass er keinen Plan hat wie das weitergehen soll. Denn klar, den Anwalt muss er ja nun auch bezahlen.
Sein Anwalt hat ihm geraten dass ich mit den Kindern im Haus bleiben soll, er meinte das wäre für alle Beteiligten die beste Lösung. Aber was bringt mir das aktuell?
Mein Mann möchte weiterhin sein Familiending haben (seit ein paar Tagen plötzlich wieder) aber auf die Annehmlichkeiten einer Trennung nicht verzichten, sprich Freiraum, kommen und gehen wann man möchte, keine Rechenschaft über sein Tun und Handeln ablegen. Dass da aber zwei mitspielen müssen hat er nicht verstanden und interessiert ihn auch nicht.

24.09.2018 08:43 • x 1 #456

M
Und weil es ihn nicht die Bohne interessiert, kannst du es hinnehmen? Die Wohnraumaufteilung ist sowas von ätzend und er ist jaaa sooo unschuldig an Allem. Geh bitte zum Jugendamt und lasse dir auch vor dort helfen, dafür sind die auch da, deine Kinder nehmen durch die Situation auch Schaden

24.09.2018 08:46 • x 1 #457

P
Nein natürlich kann ich auch nach Wohnungen Schaun, hab ich auch schon gemacht. ich habe da nur nicht die Alternativen die er hat. Ich muss Schaun das der Wohnungsumkreis nicht zu weit von den Schulen entfernt ist. Die sollten ja noch mit Bus etc erreichbar sein. Ein Schulwechsel funktioniert im Moment nicht. Und da bleibt an Wohnungen nicht wirklich viel über.

Was genau macht das Jugendamt denn? Ich hab etwas Scheu mich dahin zu wenden

24.09.2018 08:47 • #458

hahawi
Das, was der Kerl macht grenzt meines Erachtens an Kindeswohlgefährdung.
Wenn sogar sein RA ihm schon einen Auszug nahelegt, geschweige denn Deine Therapeutin und er nur wie ein stumpfer Klos all das ignoriert, dann wäre das JA tatsächlich eine Adresse, an die Du Dich wenden solltest.

24.09.2018 08:51 • x 2 #459

M
Zitat von Puzzleteil:
Ich hab etwas Scheu mich dahin zu wenden

Sie helfen dir bei der Wohnungssuche, unterstützen dich im Kampf um den Unterhalt, sorgen sich mit dir um das Wohl deiner Kinder, sie haben die rechtlichen Mittel ihm aufzuzeigen was er darf und muss, was er zu unterlassen hat. Außerdem ist es für Dich ein Platz um Beistand zu finden, da sie viele gute Adressen haben.
Was kann es schaden, sich das Ganze mal anzusehen, du bist zu nichts verpflichtet

24.09.2018 08:54 • x 2 #460

Femira
Sag mal, was ist eigentlich mit seinen Eltern? Kannst du die nicht anrufen und um Hilfe bitten? Oder seinen besten Freund?
Mein Vater würde mir was erzählen, wenn ich nicht mehr aus einem Zimmer käme und meinen Ex tyrannisierte. Irgendjemand, der ihm hilft, sein Leben auf die Reihe zu kriegen, damit du deinen Frieden finden kannst.

Kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass er die Situation gut/ annehmlich oder auch nur annehmbar findet. Sieht eher nach einem Machtkampf aus: Wer ist sturer?
Das geht echt auf die Kosen aller...finde ich immer noch unfassbar, dass er sich trennt und dann nicht die Konsequenzen trägt.

Wie war denn das sonst, wenn ihr gestritten habt? War er schon immer so stur und konsequenzlos? Vielleicht findet man einen Hinweis, was man machen kann, wenn man sich sein Verhalten früher anschaut. Also was zieht und was nicht...

Zitat:
Ich hab etwas Scheu mich dahin zu wenden

Das Jugendamt hat sicherlich eine Kontrollfunktion, weshalb die meisten Angst haben, sich dahin zu wenden. Die Kontrollfunktion ist aber nur EINE Aufgabe von vielen:
In deinem Fall fällt positiv auf, dass du dich kümmerst. Deswegen wirst du nichts zu befürchten haben. Sie haben Familienhelfer beispielsweise, die dich beraten und dich unterstützen, die Kinder zu stabilisieren. Sie stellen für die Kinder auch Gelder bereit, das sie sich ggf. vom Vater wiederholen.
Außerdem gibt es auch eine kostenlose Trennungsberatung, wenn Eltern sich trennen und nicht mehr konstruktiv miteinander umgehen können, hilft der Psychologe, gute Absprachen für die Kinder zu treffen.

Also das JA wäre für dich:
Beratend tätig
kann viele Hilfsangebote bereit stellen
bei Trennung hilft es, Absprachen und Möglichkeiten für die Kinder zu geben

Mach das bitte auf jeden Fall! Gerade da deine Tochter mehr leidet als gedacht! Das wäre für das JA ein Argument, dir mehr Hilfe zugute kommen zu lassen.

Hab keine Angst!

24.09.2018 08:56 • x 3 #461

M
Auch gerade hier im Forum gelesen:
Zitat:
ggf. Unterstützung bei einer Familienberatungsstelle z.B. Parität.Wohlfahrtsverb. o.ä. Die sind kostenlos und anonym aber fachlich gut und kennen sich aus.

Schaue Dich um, hole dir jede Unterstützung ins Boot

24.09.2018 09:03 • x 1 #462

G
Das Wohnzimmer ist nicht sein Raum und damit musst du dich auch nicht abfinden.

Ja auch du kannst nat ausziehen mit den Kids, theoretisch.

Du bist gerade zu passiv. Wann ist dein nöchster Termin bei deiner Anwältin ? Auch wenn nun Post von seinem Anwalt kommt, folgt weiteres Geschreibe . Wie hat er sich denn zu dem Unterhaltskram verhalten, die *Frist* ist ja schon um .

Ob er iwas bezahlen kann oder nicht interessiert doch gar nicht. Er will sich ja trennen. Und da er ja so erpicht auf die Finanzen ist, ist es im Moment auf jeden Fall günstiger, wenn er auszieht.

Hast du ausser zu der Beratungsstelle noch Kontakt aufgenommen ? Zum JA vielleicht ? Von alleine kommen die nicht zu dir.

EDIT , ich lese gerade du hast Angst dich ans JA zu wenden.

24.09.2018 09:07 • #463

Femira
Zitat von Gracia:
Das Wohnzimmer ist nicht sein Raum und damit musst du dich auch nicht abfinden.

Stimmt eigentlich...du könntest da häufiger reingehen und irgendwas machen, das ihn ärgert..seine Wäsche reinschmeißen, sein dreckiges Geschirr wieder hinein stellen...
naja...kann aber auch anstrengend für einen Selber sein. Wie sagt man?
Rache ist eine Schlange mit zwei Köpfen? Oder wie?

24.09.2018 09:10 • x 1 #464

G
Zitat von Puzzleteil:
Nein natürlich kann ich auch nach Wohnungen Schaun, hab ich auch schon gemacht. ich habe da nur nicht die Alternativen die er hat. Ich muss Schaun das der Wohnungsumkreis nicht zu weit von den Schulen entfernt ist. Die sollten ja noch mit Bus etc erreichbar sein. Ein Schulwechsel funktioniert im Moment nicht. Und da bleibt an Wohnungen nicht wirklich viel über.

Was genau macht das Jugendamt denn? Ich hab etwas Scheu mich dahin zu wenden

Du hast ja gerade aufgezählt, was gegen einen überstürzten Wohnungswechsel spricht. Da die finanziellen Möglichkeiten bei dir ja noch in der Schwebe sind finde ich es jetzt auch schwierig für dich zu beurteilen, was du dir überhaupt leisten kannst.

Wie kommt denn dein großer Sohn zur Zeit mit der Situation zurecht?

24.09.2018 09:14 • #465

A

x 4