1540

Ende - von heute auf morgen

P
In dem Brief vom Anwalt stand ein Datum, ja. Er hat noch eine Woche Zeit.

Mir geht es um Absprachen, er kann am Wochenende mit den Kindern essen, kein Problem, aber ich würde mich da gerne absprechen. Vor ein paar Tagen war ihm das alles auch herzlich egal. Nun beschließt er für sich ein bisschen zurück zu rudern und ich muss dann zu seinen Entscheidungen die er trifft Ja und Amen sagen.
Er akzeptiert die Rahmenbedingungen des Trennungsjahres nicht, obwohl er eine Trennung wollte. Er bedient sich weiterhin am Kühlschrank obwohl er sein eigenes Fach hat (das leer ist) an unseren Sachen. Für ihn gilt immer noch, was ich einkaufe ist auch für ihn.

Die Kinder denken momentan dass wieder alles ok ist. Meine Kleine meinte wie schön es wäre dass wir uns nun wieder vertragen haben.
Wie gesagt, er ist plötzlich überpräsent bei den Kindern. Natürlich denken die es hat sich alles wieder eingerenkt. Papa spricht wieder, Papa sitzt wieder mit am Esstisch, Papa verlässt das Wohnzimmer. Wobei das für mich immer noch blockiert ist.

17.09.2018 05:55 • x 2 #436

M
Zitat von Puzzleteil:
Für ihn gilt immer noch, was ich einkaufe ist auch für ihn.

Verlange Geld von ihm, es geht nicht, das er sich da bedient. Mach ihm ein Miteinander unmöglich - er macht es doch auch mit dir so.
Kinder hoffen auf beide Elternteile, das sie sich lieben und immer da sind, ist völlig normal. Was aber ohne ihre Anwesenheit geschieht, ist leider nicht ersichtlich für Sie und wohl auch besser, aber es ist nur ein kurzes Strohfeuer, welches er zündet, das brennt nicht lange

Gibt es Dinge die er nicht isst? Kaufe diese ein, koche diese. Mein Dings hat ja fast eine Gemüseallergie, das wäre für mich kein Problem, ihm diesen Kühlschrankkomfort zu entziehen.

Zitat von Puzzleteil:
ich muss dann zu seinen Entscheidungen die er trifft Ja und Amen sagen.

Gar nichts musst Du, nicht kochen, nicht waschen, nicht einkaufen und nicht tolerieren. Zeig ihm unmissverständlich, bis hier und nicht weiter! Er hat durch seine Handlungen einen Berg ins rollen gebracht, den er jetzt nicht mehr aufhalten kann, siehe Zweithandy! Siehe Wohnzimmer! Siehe seine verballerten Reaktionen!

17.09.2018 06:01 • x 5 #437

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

E
.... oder bist du dir nicht sicher ? Würdest du ihm noch eine Chance geben?

17.09.2018 07:07 • #438

G
Zitat von Puzzleteil:
In dem Brief vom Anwalt stand ein Datum, ja. Er hat noch eine Woche Zeit.

Ok das ist ja nicht mehr lang da muss er bald in die Puschen kommen. Hat er den vom Anwalt benannten Mindestunterhalt dir schon gegeben? Hast du überhaupt ein eigenes Konto ?

Zitat:
Er bedient sich weiterhin am Kühlschrank obwohl er sein eigenes Fach hat (das leer ist) an unseren Sachen. Für ihn gilt immer noch, was ich einkaufe ist auch für ihn

Ok er hat also sein Verhalten geändert. Noch vor kurzem hast du gesagt, er würde auswärts essen und daheim gar nix mehr.

Das mit dem einkaufen finde ich nun schwierig. Von wessen Geld kaufst du denn ein, du sagtest er habe angedroht dir das Konto zu sperren, also wirds noch vom gemeinsamen Konto ?

Zitat:
Wie gesagt, er ist plötzlich überpräsent bei den Kindern. Natürlich denken die es hat sich alles wieder eingerenkt. Papa spricht wieder, Papa sitzt wieder mit am Esstisch, Papa verlässt das Wohnzimmer. Wobei das für mich immer noch blockiert ist.

Schwierige Nummer, er hat nat sowohl das Recht als auch die Pflicht sich auch um sie zu kümmern.

Leider kann man hier immer nur mutmaßen. Das mit dem Handy ist schon eindeutig, vielleicht hat die Affärenfrau auch einen Rückzieher gemacht, man weiß es einfach nicht....

Zitat:
kids denken es hat sich alles wieder eingerenkt

Absolut verständlich die wünschen sich nat den alten Zustand zurück.
Ist für dich denn eine Versöhnung theoretisch vorstellbar ?

17.09.2018 07:12 • x 2 #439

P
Nein, für mich kommt eine Versöhnung nicht in Frage. Er kann sich nach wie vor mir gegenüber nicht erklären. Er tut nun so als wäre nie was gewesen und das soll
es gewesen sein? Ich kann jetzt nicht den Reset-Knopf im Kopf drücken und sagen, ok er hat jetzt halt mal vier Wochen auf übelste gesponnen, ohne Erklärung. Jetzt ist er wieder normal, zurück auf Anfang.

Wir haben ein gemeinsames Konto dass er nicht sperren kann. Habe bei der Bank angerufen. Ich habe allerdings noch ein eigenes Konto auf das Kindergeld und das Geld aus meinem 450Euro Job geht.
Ich bezahle Einkäufe und das Tanken momentan von Kindergeld und meinem kleinen Job. Gehe also nicht an sein Geld.

Richtig er ißt jetzt wieder mit wenn ich für die Kinder koche oder Frühstück mache. Wie gesagt er akzeptiert kein Nein. Er kauft nach wie vor für sich nichts ein, wenn er zu Hause ist dann geht er an den Kühlschrank und holt sich das raus worauf er Lust hat.
Ich bin komplett überfordert gerade.
Sein Standard-Spruch wer will das kontrollieren?

17.09.2018 08:08 • x 1 #440

G
Wenn er sich ungefragt bedient und somit von dir lebt, dann gehe auch an euer gemeinsames Konto und kaufe davon ein. Von seinem Gehalt stehen dir, rein rechtlich, so und so die Hälfte zu. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Er will dich mürbe machen.
Mitunter ist es für sich selber und die Gesundheit der Kinder besser, sich zurück zu ziehen. Was nutzt dir der Wohnraum, wenn ihr hinterher psychische Krüppel seit?

17.09.2018 08:14 • x 2 #441

M
Zitat von Puzzleteil:
ein Standard-Spruch wer will das kontrollieren?

Du!

Da er sich von deinem Geld voll frisst. Also soll er Kohle rüber wachsen lassen

17.09.2018 08:33 • x 1 #442

Femira
Ich würde auch dringend dazu raten, SEIN Konto zu benutzen. Der Streit über Anwälte kann sehr lange dauern und es kann eine Zeit geben, in der du vielleicht Geld brauchst, um die Zeit zu seinen Zahlungen zu überbrücken.
Ich finde die Idee von @mcteapot sehr schön: Kaufe Sachen, die er nicht mag!

Ich finde es sehr respektlos von ihm, dass er dir das Leben so schwer macht und dir das Gefühl gibt, ohnmächtig zu sein mit dem Satz Wer will das kontrollieren?.
Führe dir bitte vor Augen, dass er das macht, um dich zu provozieren. Du sitzt gerade am längeren Hebel, weil du sofort in die Handlung ist und sehr wichtige Schritte getätigt hast. Er wird sich ja mittlerweile auch furchtbar fühlen bei euch.

Klar, dass die Sätze deiner Kinder dich berühren und traurig stimmen...Aber ich bin beeindruckt von deinen Kräften als Mutter und bin sicher, dass du auch diese Situation meisterst!

17.09.2018 08:38 • x 1 #443

U
Zitat von Puzzleteil:
Sein Standard-Spruch wer will das kontrollieren?

Das ist nichts anderes als klassisches Mobbing. Fertigmachen. Wann ist der nächste Termin mit der Anwältin? Erst wenn die Frist abgelaufen ist, die im Brief an den Wohnzimmer-Kobold genannt wurde?

17.09.2018 08:46 • x 2 #444

Femira
Weißt du Puzzle, was ich gedacht habe auf dem Weg von der Arbeit?

Als er im Wohnzimmer war, war er passiv-aggressiv. Hat dich abgeblockt und die Verantwortung für die Kinder und die Tiere negiert. Hat aber zumindest sich selbst versorgt.
Nun wirkt es aktiv-aggressiv...wenn selbst du sagst...ui, vielleicht sollte ich vorübergehend ausziehen, ist das vielleicht ein gutes Bauchgefühl...er versucht die Situation ja wirklich sehr zu eskalieren gerade...
Vielleicht musst du euch wirklich schützen?
Was sagst du? Du bist in der Situation. Was sagt dein Bauch?

17.09.2018 17:44 • x 4 #445

G
https://www.mainz-kwasniok.de/trennung/ ... ausziehen/

17.09.2018 20:17 • #446

A
Liebe Puzzleteil, ich lese hier still mit. Ich möchte Dir nur sagen, dass ich an Dich denke. Hier sind viele Leute, die Dir alles Gute wünschen. Wenn es bei Dir in der Umgebung Leute gibt, die Dich unterstützen können, lasse es zu. Vielleicht könnte sogar jemand (eine gute Freundin, ein Verwandter) mit in Euer Haus einziehen, damit Du direkt im Alltag Unterstützung hast? Lieber Gruß.

17.09.2018 20:54 • x 2 #447

P
Wir hatten heute das Gespräch in der Therapeutischen Einrichtung. Ich bin so geschockt und traurig. Meine Tochter verkraftet dass alles doch schlechter als gedacht. Die Therapeutin war sehr sehr lieb. Sie will meinen Mann kontaktieren und mit ihm sprechen. Sie sagt sein Verhalten muss sich sofort ändern.

Sein Anwalt-Termin war wohl ernüchternd. Er möchte jetzt wohl doch dass ich und die Kinder im Haus bleiben können, aber ausziehen wird er nicht. Ich warte jetzt auf den Brief von seinem Anwalt und dann seh ich weiter.

19.09.2018 17:43 • x 2 #448

Femira
Das ist auch traurig!
Allerdings hat deine Kleine so ein Glück, dass du ihre Mama bist! Du hast dich sehr früh adäquat gekümmert. Wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen, aber wir können ihnen helfen, auch mit schlimmen Dingen umzugehen. Das hast du gemacht und tust es jeden Tag!

Ich ziehe meinen Hut, weil ich nur erahnen kann, wie viel Kraft dich das kostet...in so einer Situation knicken auch wirklich gute Eltern ein.
Du bist da! Du machst das fantastisch!

19.09.2018 17:53 • x 6 #449

U
Zitat von Puzzleteil:
Wir hatten heute das Gespräch in der Therapeutischen Einrichtung. Ich bin so geschockt und traurig. Meine Tochter verkraftet dass alles doch schlechter als gedacht. Die Therapeutin war sehr sehr lieb. Sie will meinen Mann kontaktieren und mit ihm sprechen. Sie sagt sein Verhalten muss sich sofort ändern.

Sein Anwalt-Termin war wohl ernüchternd. Er möchte jetzt wohl doch dass ich und die Kinder im Haus bleiben können, aber ausziehen wird er nicht. Ich warte jetzt auf den Brief von seinem Anwalt und dann seh ich weiter.

Das machst Du sehr gut und gehst wirklich mutig Deinen Weg und vor allen Dingen auch den für Deine Kids.
Ich hoffe die Therapeutin spricht bei Deinem Ex-Mann nicht gegen eine Wand.
Halt die Ohren steif und weiter so, wir sind hier.

19.09.2018 18:43 • x 1 #450

A

x 4