1540

Ende - von heute auf morgen

hahawi
Zitat von unregistriert:
Die hellste Kerze auf der Torte scheint er nicht zu sein, wenn er sich da nicht wirklich schlau gemacht hat, bevor er ins Wohnzimmer gezogen ist.

Temporäre Trotteliose?

10.09.2018 11:10 • #376

U
Zitat von hahawi:
Temporäre Trotteliose?

Wir beide haben live mitbekommen, was in einer MLC so als nachdenken durchgeht. Mit allen Körperteilen

10.09.2018 11:11 • x 2 #377

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

P
Ich kann es belegen! Meine Anwältin hatte mich extra nach diesem Eigenkapital gefragt, sogar nach dem Transfer usw. und sie hat ja auch die Finanzierung durchgesehen. Er ist trotzdem felsenfest der Meinung ihm steht die Hälfte davon zu, weil das Geld ja für uns beide war und wir keine Gütertrennung haben. Ach ich weiß auch nicht, ich bin total im Eimer gerade. Aber ihr habt recht. Ich lasse das alles anwaltlich regeln und mich nicht verrückt machen. Ich glaube er will mich zermürben und spielt jetzt auf Zeit. Denn seine Wohnungssuche klappt wohl nicht so wie erhofft. Hat mir auch meine Schwiegermutter heute gesagt. Bei der hat er sich ausgejammert.

Ich denke er hat vieles gegoogelt und von Bekannten erfragt. sein Anwalt kennt weder die Finanzierung noch den Kaufvertrag usw. er kann ja nur mit Spekulationen gerade arbeiten.
Alleine wenn ich das höre er empfiehlt die Füße still zu halten ich meine dann hat er wohl beim Anwalt nicht geäußert dass er (!) die Trennung möchte.

Mich regt das alles so auf. Heute müsste endlich das Schreiben von meiner Anwältin eintrudeln. Dann müsste ja eine Reaktion von seinem Anwalt kommen.

Ich bin heute total fertig.

10.09.2018 11:31 • x 1 #378

M
Zitat von Puzzleteil:
Heute müsste endlich das Schreiben von meiner Anwältin eintrudeln. Dann müsste ja eine Reaktion von seinem Anwalt kommen.

Das bekommt aber noch er, nicht der Anwalt der Gegenseite, da wird es ihm die Socken ausziehen. Obwohl da steht meist nur drin, wir vertreten anwaltlich Frau Puzzle hiermit

10.09.2018 11:58 • x 1 #379

E
Zitat von Puzzleteil:
Sein Anwalt hätte ihm versichert dass er das Eigenkapital was in unsere Finanzierumg eingeflossen ist zu 50% bekommt. Meine Anwältin sagt jedoch nein das wäre nicht so. Ich denke er gibt das Geld schon in Gedanken aus.
Er hat einiges an Krediten abzubezahlen von denen ich nichts wusste. Er muss das Ganze schon von langer Hand geplant haben denn er sagt die Raten muss er zahlen und die werden von dem Unterhalt abgezogen. Also steht mir unterm Strich zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben zu.
Er droht mir mit der Sperrung unseres gemeinsamen Kontos, da ich ja getrennt von ihm Wirtschaften möchte. Also wird er mir die Kontovollmacht entziehen und dann kann ich ja Schaun woher ich was zu Essen bekomme.

Ich bin einfach nur geschockt gerade.

Das wären schon wieder Sachen, die in Ö als ehewidriges Verhalten gelten, und er Unterhalt für dich zahlen müsste......

10.09.2018 13:09 • x 1 #380

G
----Stop

Du hörst bitte sofort auf , mit deinem EM über iwelchen Trennungskram zu sprechen. Was sein Anwalt ihm angeblich gesagt hat oder nicht, falls er überhaupt einen hat, hörst du dir gar nicht erst an . Er überschreitet da schwer eine Grenze, will dir Angst einjagen.

Ich glaube kein Wort davon, dass er am Sonntagmorgen einen Wohnungsbesichtigungstermin hatte, er wollte nur nicht mit eurem Sohn sprechen.

Zitat:
er droht, mir das gemeinsame Konto sperren zu lassen wegen getrennten wirtschaften

Das geht nicht. Wenn ihr beide bei der Kontoeröffnung das zusammen gemacht und unterschrieben habt, kann der eine den anderen nicht sperren lassen, also wenn ihr BEIDE Kontoinhaber seid. Nat kann er alles vom Konto abheben dann. Du aber auch.

Zitat:
er hat noch andere Kredite von denen ich nichts wusste

Hat er das ?

Kontrollierst du nie die Kontoauszüge ? Bei weiteren Krediten müsste da ja etwas abgebucht werden und der Gläubiger steht ja immer neben der Summe.
Es gibt auch Kredite ohne Schufaauskunft aber letztendlich muss müssen die Euronen ja von iwoher kommen.

Dein Mann sagt, er würde den Kredit fürs Haus weiter bedienen und du bekämst dann keinen Unterhalt. Für die Kinder will er auch nix zahlen. Gleichzeitig will er einen Kredit aufnehmen, um die vermeintliche neue Wohnung zu finanzieren. Und dann hat er noch andere Kredite am laufen die bedient werden müssen......?

Schreib dir bitte all diese Fragen und Hinweise der User auf. Sag deiner Anwältin ruhig, dass du jetzt Angst hast wegen dieser Ankündigungen, und deinem derzeitigen Minigehalt . Was du jetzt machen kannst....sollst....

Diese Woche war der Caritastermin ne. Was sagt denn deine Anwältin zum Thema JA, musst du dich da selber drum kümmern oder geht das automatisch?

Eine Reaktion von seinem Anwalt kann noch nicht erfolgen, er muss ja erstmal mit dem Schreiben von deinem dahin.....die Mühlen mahlen langsam

Halt die berühmten Ohren steif und frag vielleicht doch mal nach, ob er vorübergehend aus der Wohnung zu bekommen ist..

Drück dich mal

10.09.2018 13:12 • x 3 #381

E
Zitat von hahawi:
Kann es sein, dass sein Anwalt Dr. Google heisst?

Das habe ich auch vermutet, er hat gar keinen . .

Wäre ja schon mal interessant was er als EIGENKAPITAL definiert.

Hast du guten Kontakt zu deiner Schwiegermutter? Wenn ja, wirst nicht von allen Seiten angefeindet. Obwohl, dass kann sich drehen. Auch dort nicht zuviel sagen, sonst ist er dir einen Schritt voraus.

10.09.2018 13:13 • x 2 #382

U
@Puzzleteil

Ich habe damals in eine vermögende (aber heillos zerstrittene) Familie eingeheiratet und musste vorher wegen Immobilienvermögen zum Rechtsanwalt.

Was ich 120% weiss:

Dein Eigenkapital, welches Du in die Wohnung investiert hast, bekommst Du 1:1 wieder zurück. Die Wertsteigerung (respektive ein Wertverlust, aber bei der momentanen Marktlage nicht wahrscheinlich) gilt als Zugewinn, das gibt es dann halbe-halbe.

Das weis ich ganz, ganz sicher. Tut mir leid Dein Mann ist echt nicht die hellste Kerze auf der Torte, er kommt sich vielleicht schlau und vorbereitet vor, ist er aber anscheinend in ganz, ganz wichtigen Dingen nicht.

Wie will der Dich denn eigentlich auszahlen? Ach, frag ihn nicht. Sprich nur noch über die Kids mit ihm. Er könnte sie ja mal ein verlängertes Wochenende versorgen.

10.09.2018 13:48 • x 3 #383

P
Ich hab das Gefühl er hat sich schon beim Anwalt informiert aber nicht das zu hören bekommen was er wollte. Und jetzt versucht er mich fertig zu machen.
Wir mussten ja damals offen legen woher das Eigenkapital kam. Es wurde innerhalb der Bank von einem Konto auf das Finanzierungskonto überwiesen. Und diesen Nachweis gibt es ja. Er sagt aber das würde keine Rolle spielen, da dieses Geld in dem Fall ja für uns beide war.
Aber es gibt ja auch noch den Rentenausgleich, der fließt ja auch noch mit in die Berechnungen, davon weiß er angeblich auch nichts.

Er sagt wenn er auszieht und seine Wohnung bezahlt, seine Schulden/Raten, dann muss er nur den Kindesunterhalt bezahlen aber das würde sehr gering ausfallen da er ja noch was abzubezahlen hat.
Ich weiß nur von einer Finanzierung. Er hat irgendwann auf online Banking umgestellt und ich habe die Kontoauszüge abgeheftet. Irgendwann gingen die auch nur noch online raus und ja ich gebe zu ich hab dann auch nicht nachgehakt dass ich alles sehen möchte. Schließlich wusste ich ja unsere Kostenaufstellung und hab ihm da vertraut dass er mir nichts verheimlicht. Mir wäre auch nie in den Sinn gekommen das etwas nicht stimmen könnte. Das Ganze macht jetzt aber auch Sinn.

Der Caritas Termin ist erst noch diese Woche. Da werde ich das Thema Jugendamt aber ansprechen.

Ja es ist ein gemeinsames Konto! Sein Anwalt sagt aber er darf mir die Kontovollmacht entziehen sobald wir getrennt Wirtschaften. Sprich wir wohnen weiterhin zwar zusammen, Wirtschaften getrennt, ich bekomme die Kontovollmacht entzogen und er bezahlt keinen Cent. Oder er zieht aus, wir Wirtschaften getrennt, er entzieht mir die Kontovollmacht und ich bekomme nur den Kindesunterhalt, von dem seine Raten, seine Miete usw. abgezogen werden.

10.09.2018 15:09 • x 1 #384

U
Zitat von Puzzleteil:
Wir mussten ja damals offen legen woher das Eigenkapital kam. Es wurde innerhalb der Bank von einem Konto auf das Finanzierungskonto überwiesen. Und diesen Nachweis gibt es ja. Er sagt aber das würde keine Rolle spielen, da dieses Geld in dem Fall ja für uns beide war.

Ich nehme an Du hast Deinen Teil des Eigenkapitals vor der Ehe angespart, oder vor/nach der Eheschliessung geschenkt bekommen von dritten (Erbtante, was auch immer).

Dieses Geld IST und BLEIBT Deines. Du bekommst das wieder. Dazu kriegst Du die Hälfte des Verkaufserlöses respektive auf den Preis den ein Gutachter für Eure Wohnung bestimmt - wenn einer der Ex-Ehepartner sie haben will.

War schon unser Geld wäre nur der Fall wenn ihr das Eigenkapital von null an zusammen IN DER EHE angespart hättet.

War das so?

Und nochmal wegen den Schulden: Einfache Konsumschulden kann er vergessen gegen den Unterhalt zu rechnen. Das geht nur bei Anschaffung zum Erhalt der Unterhaltspflicht, wie z.B. ein Auto um in die Arbeit zu fahren. Und da auch keinen SL sondern ein kleines gebrauchtes. Die Gerichte sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

edit: Du kriegst die Hälfte z.B. von der Wertsteigerung einer Lebensversicherung in der Ehe, etc. pp. Klar kann man einem *beep* Mann nicht in die Tasche greifen, aber dafür ist er quasi für den Rest des Lebens in insolvenz. Nix mehr Handyvertrag, nix mehr Frauen einladen, nix mehr ein bisschen Luxus. Kann er tatsächlich machen, aber die Konsequenzen sind brutal.

10.09.2018 15:22 • x 1 #385

M
Zitat von Puzzleteil:
er entzieht mir die Kontovollmacht und ich bekomme nur den Kindesunterhalt,

und deinen Trennungsunterhalt

notiere seine Lyrischen Ergüsse, sag bitte nichts dazu, bitte
BITTE

und übergebe alles deinem Anwalt

10.09.2018 15:23 • x 2 #386

S
Liebe Puzzleteil, ich lese deinen Thread seit anfang mit und bin fassunglos wie sich das immer mehr verschlimmert. Es muss sich schnellstens was bewegen, vorallem die räumliche Trennung.
Ich denke auch, dass er sich mit seinen Vorstellungen, hinsichtlich der Kosten, ganz schön verzockt. Wichtig wäre aber wirklich, dass die räumliche Trennung endlich stattfindet und hoffentlich klären sich dann auch die finanziellen Dinge ganz schnell via euren Anwälten.
Und dann kannst du vielleicht auch mal über eure Trennung nachdenken, momentan sieht es ja wirklich nach einem kleinen Krieg aus.
Schon heftig, wenn man überlegt, dass ihr euch mal geliebt habt...

Ich drück dich ganz sehr und wünsche dir und den Kids von Herzen alles Gute!

10.09.2018 15:26 • x 6 #387

U
Kurz noch wie es bei mir läuft:
Das (noch verschuldete) gemeinsame Haus zahlen wir jeder zur Hälfte ab.
Verbrauchskosten zahle ich
Ich und die Kinder leben im Haus
Er in einer Wohnung
Er zahlt kindesunterhalt für die drei Kinder
Er zahlt Unterhalt für mich (dem aber etwas abgezogen wird, da ich mietfrei wohne)
Noch zur Info: ich arbeite 30 h die Woche.

Im Moment leben wir in Trennung, von Scheidung will er nichts hören. Ich merke aber langsam, dass dieser Schritt für mich bald doch noch wichtig wird.

Edit: das Eigenkapital, das ich beim Hausbau eingebracht habe, steht lt. Anwältin in vollem Umfang bei einem eventuellen Verkauf mir zu.
Mein Mann hatte kein Eigenkapital.

10.09.2018 15:47 • x 3 #388

P
Das Eigenkapital kam von meinen Eltern die für mich einiges angespart hatten und Geldgeschenke von Verwandten die ich im Laufe der Zeit bekommen habe, wie an Geburtstag und Weihnachten, für mich verwahrt und weiter angespart haben. Es kam also von Ihrem Konto direkt auf das Finanzierungskonto.

10.09.2018 15:54 • x 1 #389

M
Zitat von Puzzleteil:
Ihrem Konto direkt auf das Finanzierungskonto

Somit ist es deines, ist belegbar und er hat das Nachsehen

Ach tut er mir leid, das arme Würstchen, hat schlechte Info´s und keinen guten Anwalt

10.09.2018 15:59 • x 6 #390

A

x 4