1540

Ende - von heute auf morgen

U
Zitat von Puzzleteil:
Ich hab mal eine Frage.
Stimmt es dass wenn mein Mann auszieht, aber weiter die Kreditrate vom Haus und die Nebenkosten bezahlt, mir kein Trennungsunterhalt zusteht solange ich im Haus wohnen bleibe ?

Aha. Ist das die Argumentation von ihm das er in der Bude sitzen bleibt?

Ich kenne es jetzt nur vom Elternunterhalt (wenn man seinen Eltern die Rente aufstockt), aber sollte in Deinem Fall das gleiche Verfahren sein: Die Wohnkosten werden gegeneinander aufgerechnet. Google nach Wohnvorteil.

Die potentiellen Mieten vor Ort (was Du zahlen müsstest wenn Du ausziehst) werden gegen die Raten für den Kredit berechnet.

https://www.scheidung.org/wohnvorteil-kindesunterhalt/

Aber: Geld sparen hin- oder her - über Optionen wie jahrelange Wohnzimmerbesetzung würde ich erst diskutieren, wenn Dein Ex-Gatte sich sozial wieder familienkompatibel bleibt.

Ausserdem: Nach dem Trennungsjahr ist vor dem Trennungsjahr, was sein Gehalt betrifft.

08.09.2018 22:49 • #331

Mischka
Puh. Ich habe jetzt diesen ganzen Fred bis hierhin mitgelesen - Hut ab vor deinen Nerven und deiner Stärke! Vor allem resignierst du nicht, sondern wirst aktiv.

Eine eigentlich unglaubliche Geschichte, ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.

Nachdenklich gemacht hat mich der Einwurf mit der möglichen MLC und den Auslösern für selbige. Unsere Tochter hat im Juni geheiratet und im Juli ist der älteste Bruder meines Mannes plötzlich verstorben...das passt wie die Faust aufs Auge. Nur, dass mein Mann direkt reagiert hat und sich nicht ansatzweise so verhält wie deiner. Das ist mehr als krass.

Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft - zieh dein Ding durch und wir würden uns sicher freuen, erfahren zu dürfen, wie das weitergeht bzw. dass sich in deinem Sinne etwas zum Positiven wendet.

Halt durch!

08.09.2018 23:18 • x 6 #332

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

U
Zitat von Mischka:
Nachdenklich gemacht hat mich der Einwurf mit der möglichen MLC und den Auslösern für selbige.
Halt durch!

MLC ist krass. Obwohl Mann es eigentlich schon eingerichtet hat mit Familie und Job, sieht Mann sich auf einmal über die Kippe ins Rentenalter laufen.
Ich habe damals
- komplett neuen Job angefangen
- enorm Gewicht abgenommen und angefangen neue Sportarten zu treiben
- eine neue Band gegründet
- mittels einer emotionalen Affaire fast meine (damals intakte) Ehe gekillt. Da hat nur noch ein Millimeter, der komplett ausgeführte Beischlaf gefehlt.

Ich war völlig durch den Wind und meine Freunde und Verwandschaft im Anschluß auch

Also das Programm @hawiwi

Aber in der MLC MACHT man eben eigentlich was. Der Kobold im Wohnzimmer spielt ja Beamtenmikado. Es ist mir völlig unklar was er treibt. Es gäbe wirklich nur eine Begründung für das Verhalten, emotionale Affaire - wie bei mir damals. @Puzzleteil möchte nicht spekulieren, und das respektiere ich und halte meine Klappe.

08.09.2018 23:26 • x 2 #333

Mischka
Mein Mann ist am Donnerstag ausgezogen. Knapp einen Monat, nachdem er mir gestanden hat, dass er sich verliebt hat. Es war wohl eine Art Ausweg für ihn - er wollte mich nicht belügen. Hat alles konsequent durchgezogen, aber nicht ohne eigenes Leid - er hat 10 kg abgenommen. Er benimmt sich also komplett anders als der Mann von Puzzleteil. Da vergisst man fast seinen eigenen Kummer, wenn man sowas liest. Schlimmer gehts kaum. Und dazu noch Kinder, die sie auffangen muss. Wie gesagt, ich ziehe meinen Hut.

08.09.2018 23:49 • x 3 #334

P
Er war wohl beim Anwalt der ihm gesagt hat, wenn er auszieht und weiter die Rate für das Haus zahlt dann steht mir kein Cent extra zu. Somit muss dass Haus dann verkauft werden und ich denke er spekuliert darauf.
Meine Anwältin hat mir was komplett anderes erzählt. Klar bin ich jetzt verunsichert. Aber ich werde sie morgen anrufen. Post von seinem Anwalt gibt es ja auch noch nicht. Ach diese Ungewissheit macht mich total ballaballa.

Sein Argument ist er findet keine Wohnung. Zu seinen Eltern ziehen ist keine Option für ihn. Er wird einen Kredit aufnehmen um die Kaution und Möbel für seine potenzielle Wohnung bezahlen zu können und dann sind seine Schulden vorrangig vor dem Unterhalt. Wenn das so stimmt dann erschreckt mich wie egal wir ihm in dieser Situation sind. Er hat mir das voller Genugtuung an den Kopf geworfen. Ich bin sprachlos und schlaflos.
Das ist dann wohl der Rosenkrieg von dem er gesprochen hat. Ich muss schon zugeben, langsam aber sicher geht mir das alles an die Substanz.

09.09.2018 05:59 • x 1 #335

hahawi
Man sollte es eigentlich nicht, aber frag ihn klar und deutlich, ob er wirklich den Kindern ihr Zuhause wegnehmen will.
Ich würde diese Sprachregelung auch beibehalten.

09.09.2018 06:21 • x 1 #336

Mischka
Eins kann ich Dir schon mit Sicherheit sagen: Unterhalt ist IMMER vorrangig! Lass Dich nicht verunsichern!

09.09.2018 07:14 • x 2 #337

MichaCux
Also ..... bei mir war das wie folgt:
Ich bin ausgezogen und musste weiter die Hälftige Kreditrate für das Haus bezahlen. Ohne Verbrauchskosten. Allerdings musste sie mir nach Ablauf des Trennungsjahres bis zur endgültigen Klärung die Hälftige ortsübliche Miete zahlen. Das wiederum zählt aber als Einkommen, also bekommst du wieder mehr Unterhalt.

Wenn er Schulden in der Trennungszeit macht ist es sein Luxus. Der Unterhalt geht hier vor.

Wenn du kannst, regelt das so schnell wie möglich. Und ohne Anwälte. Denn diese verdienen sonst sehr gut an Euch.

Micha

09.09.2018 07:19 • x 2 #338

P
Ich glaube er hat den Unterschied zwischen Trennungsunterhalt für mich und Unterhalt für die Kinder nicht verstanden.

09.09.2018 07:38 • #339

M
Zitat von Puzzleteil:
Unterschied zwischen Trennungsunterhalt für mich und Unterhalt für die Kinder

Er würde bei seinen Eltern nicht die ortsübliche Miete zahlen, hätte dort aber auch nicht den Freiraum, wenn er dann eine Freundin hätte, weil ja zu befürchten ist, seine Eltern waschen ihm den Kopf. Ganz doof Isser nicht, aber sein Anwalt ist halt auch auf das angewiesen, was er ihm erzählt hat und daraus werden dann gern auch Rosenkriege.
Lass dich nicht verunsichern, du hast alle Belege kopiert, jetzt schaut dein RA darüber und erläutert dir dies. blöd nur jedes Treffen kostet eben Anwaltshonorar.
Drück dich

09.09.2018 08:00 • #340

L
Also erstmal finde ich das super wie du das alles machst also mit essen und Waschmaschine und so. Genau so hätte ich es geraten.
Sein Verhalten finde ich trotzdem seltsam.. dass er sich nicht zu einigen versucht. So zu leben macht doch keinen spass.ich glaube immer noch er bockt nur und bleibt da. Aber mittlerweile willst du ihn nicht mehr oder?
Deine Wünsche finde ich aber weit überzogen. Er soll hausrate und Nebenkosten zahlen und du willst noch Trennungsunterhalt und Kindunterhalt? Das jüngste Kind ist 8. Damit kannst du Problem los Vollzeit arbeiten gehen. Ihr könnt euch so einigen dass auch ihm was zum Leben bleibt.
Wir hatten eine ähnliche Situation , mein Mann ist auch nicht gegangen. Die Situation war aber eine andere. Er war fremd gegangen und ich wollte dass er geht. Er ist nicht gegangen. Nun leben wir als WG zusammen weil ich ihn nicht raus bekomme. Ich hätte nur Kindesunterhalt verlangt , mehr nicht.und auch nur für die zwei kleinen. Ich arbeite Vollzeit mit drei Kindern. . Eins ist sehr klein . Das ist auch der Grund warum ich nicht ausziehe. Niemand gibt mir eine wgh mit drei Kids und diese haben Schule etc und da. Ich arbeite kann ich sie nicht fahren. Also wgh finden unmöglich.
Er sitzt hier und lacht sich tot.
Schwierige Situation sowas

09.09.2018 09:42 • x 1 #341

Seyla
Zitat von Lug:
Er sitzt hier und lacht sich tot.

Mir fallen da grade viele Wörter ein, die meine Kinderstube mir verbietet. Tut mir sehr leid für dich!

09.09.2018 09:59 • x 3 #342

U
Zitat von mcteapot:
Er würde bei seinen Eltern nicht die ortsübliche Miete zahlen, hätte dort aber auch nicht den Freiraum, wenn er dann eine Freundin hätte, weil ja zu befürchten ist, seine Eltern waschen ihm den Kopf.

Da tippe ich auch ganz, ganz schwer drauf.

09.09.2018 10:45 • x 1 #343

P
Also Moment mal bitte. Meine Wünsche? Ich habe nicht vor ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber er hat von heute auf morgen unser Familienleben was wir bis dato einvernehmlich so geführt haben (ich mit 450Euro Job) über den Haufen geworfen. Und jetzt muss ich mich sofort neu strukturieren und schauen wie das funktionieren kann. Ich werde die ersten Monate finanzielle Hilfe brauchen bis ich mich neu orientieren kann. Was ist daran bitte falsch? Ist ja nicht so dass ich nun schon Monate Zeit hatte alles neu zu ordnen! Von der emotionalen Belastung die ich seit Wochen alleine trage mal abgesehen. Er entscheidet sich uns zu verlassen und ich soll jetzt bitte sofort einen Vollzeitjob finden damit er sich sofort verwirklichen kann. Er will keinen Cent mehr bezahlen, auch nicht für seine Kinder. Er will raus in eine tolle teure Wohnung die er sich nur dann leisten kann wenn wir aus seinem Leben verschwinden. Das muss ich auch erstmal schlucken. Also bitte komm mir jetzt nicht mit ich habe überzogene Wünsche!

09.09.2018 11:13 • x 9 #344

U
@Puzzleteil
Hast du nicht! Also überzogene Wünsche. Ganz sicher nicht. Aber ich habe den Eindruck, da ist die Frauenwelt in Deutschland zweigeteilt...

Genau aus dem Grund gibt es das Trennungsjahr. Ein Jahr, in dem du Zeit hast dich neu aufzustellen.

Und ja, er wird Kindesunterthalt zahlen müssen und sicher noch eine Weile Unterhalt für dich.

Was dann übrig bleibt wird er sehen und sich dementsprechend auch selbst neu aufstellen. Das Gute ist, dass das in Deutschland rechtlich geregelt wird.

Das ist das, was dir zusteht!

09.09.2018 11:24 • x 4 #345

A

x 4