1540

Ende - von heute auf morgen

Sternschnuppe89
Liebes Puzzleteil,

ich bin aufgrund meiner eigenen letzten Leidensgeschichte durch Zufall auf deinen Thread hier gestoßen und war bisher stille Mitleserin. Ich finde es toll, wie du trotz der enormen emotionalen Belastung die Ruhe bewahrst. Innerlich wird es bei dir bestimmt nicht allzu rosig aussehen, aber das machst du nach außen hin und auch deinen Kindern zu Liebe wirklich toll. Dein Mann weiß gar nicht, was für eine tolle, starke Frau er verliert. Behalt dir das auf alle Fälle bei.

Zu seinem Verhalten: da ich selber immer wieder Männer kennenlernen durfte, die ihre innere Unzufriedenheit an mich herangetragen haben (machen Frauen natürlich umgekehrt genauso) kann ich dir nur sagen, dass du da nicht an dir zweifeln solltest. Du selber hattest ja gesagt, dass bis zu diesem Zeitpunkt bei euch alles gut war? Oder gab es davor doch kleinere Anzeichen, dass es ihm zu viel war oder er sich unbegründet zurückzog?

Lass dich auf keinen Fall auf irgendwelche Machtspielchen und den Kindergarten ein, den er gerade spielt. Er ist alt genug, um vernünftig mit dir zu reden. Solange er dazu nicht bereit ist, würde ich die anderen Sachen weiter klären und den persönlichen Kontakt auf ein Minimum beschränken (soweit das in einem Haushalt geht). Sehr gut fand ich den Teil mit der Wäsche liegt die eigentlich noch immer in der Waschmaschine? Würde ich im dümmsten Fall in einen Korb schmeißen (mal schauen, wann es ihm auffällt) und warten. Irgendwann, wenn keine Wäsche mehr da ist, wird er schon handeln. Immerhin geht er ja inzwischen einkaufen.

Das Dumme an der ganzen Sache: meistens wissen sich solche Menschen in diesen Momenten nicht anders zu helfen. Vor allem, wenn sie zu sehr mit sich und ihrer inneren Unruhe beschäftigt sind und vielleicht auch nie gelernt haben, dass man schwerwiegende Probleme nicht einfach aussitzen kann. Dann kommt dann sowas bei rum. Wie war denn sonst sein Streitverhalten, wenn es Unstimmigkeiten gab?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und bin gespannt, wie das Ganze weitergeht.

08.09.2018 13:46 • x 3 #316

M
Zitat von Sternschnuppe89:
Wie war denn sonst sein Streitverhalten, wenn es Unstimmigkeiten gab?

hast du die seiten vorher gelesen? Männers mit narz-zügen haben das manipulative Streiten erfunden, das waren nicht die Schweyzer

08.09.2018 14:19 • #317

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

Sternschnuppe89
Zitat von mcteapot:
hast du die seiten vorher gelesen? Männers mit narz-zügen haben das manipulative Streiten erfunden, das waren nicht die Schweyzer

Ja ich habe alle Seiten gelesen. Da berichtet die TE aber lediglich davon, wie sich ihr Mann seit dem großen Knall verhält (außer ich hätte irgendetwas überlesen). Was ist aber in den gesamten Ehejahren davor passiert? Sie schrieb ja, dass es wohl bisher harmonisch verlief. Aber auch da wird es ja immer mal wieder die eine oder andere Unstimmigkeit gegeben haben. Hat er da auch schon so gemauert, sich ein Stück weit passiv-aggressiv verhalten und sich ohne Gründe zurückgezogen?

08.09.2018 15:02 • #318

Porcelina1801
Zitat von Gracia:
Wo zeigt er das denn gerade, wenigstens ansatzweise, dass er Vater ist und bleiben will?
Wenn du den Fred von Beginn an mitgelesen hast, weißt du ja was er eben gerade nicht tut : sich um iwas kümmern.

1. Er IST Vater. Vollkommen egal wie er sich verhält. Sicher gerade kein guter, aber Vater ist er trotzdem.

2. Ich lese den Thread nicht erst seit heute morgen und habe Puzzleteil mehrmals bestärkt. Sie ist eine unheimlich starke Frau und ich finde es wahnsinnig taff, wie sie in dieser schaiz Situation den Kopf oben behält. Davon musst du mich nicht erst überzeugen

08.09.2018 16:14 • x 2 #319

P
Seid mir nicht böse, aber mir ist es im Moment nicht wichtig warum es soweit gekommen ist. Ich glaube nicht dass mich das JETZT weiter bringt.
Ich habe wie schon mehrmals erzählt, so oft das Gespräch gesucht. Egal was der Grund ist, er möchte mit mir darüber nicht sprechen, also wohl auch nichts ändern. Er will die Trennung, dass hat er mir klar zu verstehen gegeben.
Er verhält sich für uns untragbar weswegen ich momentan nur daran interessiert bin dass es uns besser geht.
Vielleicht bringt ihn ein Auszug wieder zu Verstand, vielleicht bestätigt es sich aber auch für ihn dass sein Entschluss richtig ist. Aber das muss erstmal passieren. Und bis dahin versuche ich mich nicht in Grübeleien über das Warum zu verlieren. Deswegen möchte ich jetzt nicht ständig in der Vergangenheit wühlen und graben.
Das kann ich tun wenn er wieder klar im Kopf ist und mit mir ein klärendes Gespräch sucht. Oder überhaupt ein Gespräch.

Und zu seiner Vaterrolle. Ich glaube für den Moment sind die Kinder stabil und ich bin zu 100% für sie da. Ich rede nicht schlecht über ihren Papa und das sollte reichen. Er kann sich Ihnen erklären wenn er möchte. Ich halte die Kinder ja nicht von ihm fern.

08.09.2018 17:40 • x 11 #320

Porcelina1801
Ehrlich, ich finde du reagierst echt so gesund!

Und recht hast du: Das Grübeln über eventuelle Gründe nützen dir im Moment rein gar nichts. Im Übrigen glaube ich, dass er die selber nicht mal weiß.

Bleib auf deinem Kurs, du machst das
sehr gut!

08.09.2018 17:47 • x 4 #321

P
Dankeschön!

Eure Worte tun auch sehr gut und bestärken !

08.09.2018 18:00 • x 4 #322

U
Zitat von Puzzleteil:
Seid mir nicht böse, aber mir ist es im Moment nicht wichtig warum es soweit gekommen ist. Ich glaube nicht dass mich das JETZT weiter bringt.

Insofern Du nicht Gedanken lesen kannst gibt's zumindest momentan keine Chance auf die Wahrheit.
Nach vorne schauen, neues Leben mit der Restfamilie aufbauen, Wohnzimmer zurück okkupieren.

Weiß nicht mehr ob ich es gestern noch geschrieben hatte:

- Haftpflicht anschauen, es ist nicht sichergestellt das der Tarif noch durch die Familienversicherung getragen wird. Kostet aber nur 5 Euro im Monat.
- alle Beweise (Kontoauszug, Überweisungen, Sparbuch etc.) gerade kurz vor und nach dem Kauf der Wohnung retten respektive von der Bank beschaffen. Dein Kapital das da ein geflossen ist wird sehr wichtig wenn es um die Wohnung geht.

Schöne Grüße an den Hauskobold.

08.09.2018 18:43 • x 1 #323

Alleswirdgut123
Hallo liebe Betroffene,
ich brauche mal euren Rat:
InKurzform meine Geschichte: unsere Beziehung (13 Jahre davon sechs Jahre verheiratet). Trennung seit Juni (seinerseits, er hat eine Neue). Gemeinsames Haus, er bleibt drin wohnen, ich ziehe aus, er will mich auszahlen und drängt mich nun, mit ihm zum Notar zu gehen. Er weigert sich aus Kostengründen einen Schätzer zu beauftragen; Hat den Hauswert über LBS im Internet selbst ermittelt. Ich habe jedoch eine deutlich höhere Summe recherchiert. Meine Frage: muss ich solche Dinge bereits jetzt im Trennungsjahr entscheiden? Wird das nicht erst bei der Scheidung relevant? Wo läge der Vorteil/das Risiko dabei für mich?
Ich bin ohnehin noch im Schockzustand; bin mit solchen Fragen überfordert. Ich hatte mich zwar schon beim Anwalt beraten. Aber diese Frage ist mir noch unklar. Kann jemand helfen?

08.09.2018 19:28 • #324

Femira
Zitat von Alleswirdgut123:
Ich bin ohnehin noch im Schockzustand; bin mit solchen Fragen überfordert.

Magst du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Dann fliegt hier nicht alles durcheinander.

08.09.2018 19:29 • x 1 #325

Alleswirdgut123
Ohje, wie mach ich das? HILFE!

08.09.2018 19:31 • #326

Femira
Zitat von Alleswirdgut123:
Ohje, wie mach ich das? HILFE!

Alles gut! Geh auf dein Profil (Fragezeichen oben). Dann siehst du oben neues Thema erstellen und dann musst du einen treffenden Namen gehen wie Formalitäten bei Scheidung mit Haus und Kindern und wählst einen Themenbereich aus (wäre dann Scheidung) und dann schreibst du da

08.09.2018 19:36 • x 1 #327

Alleswirdgut123
Habs geschafft; danke dir. Thema hat die Überschrift Trennung/Scheidung Rechtliches

08.09.2018 19:43 • x 1 #328

P
Ich hab mal eine Frage.
Stimmt es dass wenn mein Mann auszieht, aber weiter die Kreditrate vom Haus und die Nebenkosten bezahlt, mir kein Trennungsunterhalt zusteht solange ich im Haus wohnen bleibe ?

08.09.2018 19:56 • #329

G
. wird entsprechend anteilig abgezogen. aber du hattest ja gesagt, hast vorab was reingesteckt.

https://www.focus.de/immobilien/experte . 06252.html

Setz es auf deine Frageliste für den Anwalt

08.09.2018 22:22 • x 2 #330

A

x 4