1540

Ende - von heute auf morgen

U
So ein Depp.

08.09.2018 09:29 • x 1 #301

P
Ich werde ab heute kein Wort mehr sagen! Wenn mich die Kinder fragen werde ich ehrlich antworten, Ende.

08.09.2018 09:37 • x 6 #302

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

M
Zitat von Puzzleteil:
Ich werde ab heute kein Wort mehr sagen! Wenn mich die Kinder fragen werde ich ehrlich antworten, Ende.

ohne Emotions Beladung pls

08.09.2018 09:42 • #303

G
Mit den Kindern sollte geredet werden, wer auch immer es macht. Die merken doch, was Sache ist und sie haben ein Recht auf die Wahrheit.
Möglichst ohne große Vorwürfe gegen das andere Elternteil.
Ihr versteht euch nicht mehr, nun wisst ihr nicht recht, wie die Trennung laufen soll. Trennung ist aber in Arbeit und daher ist es in der Familie jetzt unruhig.
So ung. würde ich es machen.

08.09.2018 09:43 • x 2 #304

P
Ich hatte den Kindern ja schon gesagt dass Mama und Papa sich nicht mehr so gut verstehen und viel Streit haben. Genau deswegen gehen sie sich aus dem Weg und der Papa schläft im Wohnzimmer. Wir suchen nach einer Lösung und die Lösung kann sein dass Papa auszieht.

08.09.2018 09:47 • x 5 #305

Porcelina1801
Darf ich hier mal kurz eine Frage einwerfen?

Wenn nur ein Elternteil die Trennung möchte, weshalb ist dann die gängige Formulierung trotzdem Mama und Papa verstehen sich nicht mehr so gut?

Ich habe keine Kinder, aber mich interessiert das aus anderen Gründen: Empfindet ihr die ehrliche Formulierung Papa möchte sich von mir trennen schon als eine Beeinflussung der Kinder?

Auch wenn danach keine Beleidigungen oder Abwertungen des Vaters kommen?

@Puzzleteil
Sorry, falls du das als Offtopic empfindest, aber ich frage mich das schon länger

08.09.2018 09:54 • x 1 #306

P
Naja, ich denke die Kinder würden ihn als Buhmann sehen und ihm die Schuld geben. Ich denke dass es sehr dem Verhältnis der Kids zu ihrem Vater Schaden würde zu sagen der Papa will uns verlassen.
Ich weiß ja auch nicht was in so einer Situation richtig oder falsch ist. Ich wünschte ich hätte vorher mit jemandem vom Fach darüber sprechen können. Aber sein Verhalten hat mich in Erklärungsnot gebracht

08.09.2018 10:11 • x 2 #307

M
Man kann schon sagen, wir verstehen uns nicht mehr und das es besser wäre, papa zieht aus, weil mit drei Kindern ist es halt schwieriger. Aber deine Kinder sind nicht doof, die sehen, wie er sich ein igelt und wie idiotisch er sich verhält. Die bilden sich schon ihre Meinung

08.09.2018 10:15 • x 2 #308

U
Meine Kinder haben die Geschichte ja live miterleben müssen: das ihr Vater sich von heute auf morgen wie ein verliebter 16 jähriger benimmt. Mit 10, 15 und 17 waren sie mir also für ein *papa und Mama haben sich nicht mehr lieb* zu alt und unser Verhältnis sehr auf Ehrlichkeit gebettet. Ich mache ihn meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn ich sage: Papa will lieber mit einer anderen Frau eine Beziehung, das hat aber nur mit mir und nicht mit euch zu tun. Euch hat der Papa immer noch genau so lieb.
Wenn ich durch die Trennung eines gelernt habe, dann ist es, wie wichtig Ehrlichkeit im Umgang miteinander ist. Auch und vor allem im Umgang mit meinen Kindern, die ja sowieso alles miterleben, nach dem Motto mittendrin statt nur dabei...

08.09.2018 10:16 • x 4 #309

Porcelina1801
Zitat von Puzzleteil:
Naja, ich denke die Kinder würden ihn als Buhmann sehen und ihm die Schuld geben. Ich denke dass es sehr dem Verhältnis der Kids zu ihrem Vater Schaden würde zu sagen der Papa will uns verlassen.
Ich weiß ja auch nicht was in so einer Situation richtig oder falsch ist. Ich wünschte ich hätte vorher mit jemandem vom Fach darüber sprechen können. Aber sein Verhalten hat mich in Erklärungsnot gebracht

Nicht UNS... ich hab jetzt bewusst nur von dir gesprochen. Er bleibt durch die Trennung ja trotzdem Vater.

Ich glaube dir, dass das echt eine schwierige Aufgabe ist, mit den Kindern zu sprechen.

Ich hab beruflich immer mal wieder mit frisch getrennten Familien zu tun und es ist wirklich krass zu erleben wie unterschiedlich Elternteile damit umgehen.

@Ukulele
Ganz lieben Dank für deine Schilderung. Hängt sicherlich vom Alter der Kinder ab, was man wie sagen kann... aber mich beschäftigt genau das... wieviel Ehrlichkeit kann oder sollte ich den Kindern in dieser Situation zutrauen? Es bringt ja auch nichts unauthentisch zu werden oder?

Darf ich fragen, welches Verhältnis deine Kinder heute zu ihrem Vater haben?

08.09.2018 10:26 • #310

U
@Porcelina1801
Jetzt sprengen wir aber den Thread von @puzzleteil.

Also nur kurz: sie sehen ihn regelmäßig, die jetzt 19 jährige aber seltener als die anderen beiden. Sie lieben ihren Vater, aber er hat definitiv den Heldenstatus verloren. Wenn ich mal kurz meine mittlere zitieren darf * wenn es mir nicht gut geht, dann will ich lieber bei dir sein, bei Papa bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich auf ihn verlassen kann*

Ich arbeite auch in einer Umgebung, in der ich öfter mitbTrennungen zu tun habe, und ich habe deshalb für mich diesen Weg gewählt. Witzig im Moment ist, dass ich ihn, wenn er Streit mit den Kindern hat, vor ihnen oft verteidige. Das habe ich in der Ehe gemacht und das tue ich auch heute noch, wenn es ein normaler Streit ist. Nur wenn er wieder tief in seinem Sumpf sitzt und keinerlei Empathie den Kindern gegenüber zeigt, spreche ich mit ihm und versuche ihm zu zeigen, was das mit den Kindern macht.

08.09.2018 11:08 • x 2 #311

Femira
Zitat von Puzzleteil:
Ich wünschte ich hätte vorher mit jemandem vom Fach darüber sprechen können.

Also, ich weiß nicht, was für dich das richtige Fach ist, aber ich bin vom Fach Pädagogik. Ich hatte dir den Tipp gegeben (glaube, dass ich es auch in deinem Thread gemacht habe), den Kindern in aller Liebe die gesamte Grausamkeit zuzumuten.

Das ist aber der wichtige Satz:
Du bist aber letztlich die Mutter und du bist in der Situation. Vertraue also deinem Gefühl!
Zitat von Ukulele:
das hat aber nur mit mir und nicht mit euch zu tun. Euch hat der Papa immer noch genau so lieb.

wobei in deinem Fall würde ich überlegen, ob du nicht noch weiter gehst...dein Mann verhält sich ihnen gegenüber auch sehr anders nicht wahr?
Vielleicht solltest du mit ihnen auch über psychische Krankheiten sprechen. Hier ist eine wirklich gute Hilfestellung dazu
https://www.amazon.de/seelische-geraten ... depression

Kinder neigen dazu, die Geschehnisse sehr auf sich zu beziehen und das kann schädliche Auswirkungen haben. Deswegen müssen sie liebevoll begleitet werden und verdienen Erklärungen, egal wie grausam diese sind.

Ich weiß, es ist blöd, dass es an dir kleben bleibt. Volles Verständnis!
Aber es gibt ja keine Alternative...

08.09.2018 12:28 • x 2 #312

M
Ich hatte dir empfohlen, mit den Kindern zu einen Jugendpsychologen zu gehen

08.09.2018 12:30 • #313

P
Ich hab ja einen Termin, allerdings erst kommenden Donnerstag. Vorher war nichts zu bekommen. bis Donnerstag warten und gar nichts sagen oder sagen alles ist in Ordnung ging einfach nicht.

08.09.2018 12:53 • x 2 #314

G
Zitat von Porcelina1801:

Nicht UNS... ich hab jetzt bewusst nur von dir gesprochen. Er bleibt durch die Trennung ja trotzdem Vater.

Stimmt. Wo zeigt er das denn gerade, wenigstens ansatzweise, dass er Vater ist und bleiben will?
Wenn du den Fred von Beginn an mitgelesen hast, weißt du ja was er eben gerade nicht tut : sich um iwas kümmern, ganz egal um was. Den Gemeinschaftsraum Wohnzimmer hat er beschlagnahmt und er sieht die kids nur täglich ganz kurz, weil er jetzt seine tägliche Arbeitszeit in Spät Schicht geändert hat.

Zitat:
Ich glaube dir, dass das echt eine schwierige Aufgabe ist, mit den Kindern zu sprechen.

Ja. Eine Aufgabe, die beide bewältigen sollten. Er hat sich aber geweigert bzw will es erst in Herbstferien machen. Dadurch hat er sie indirekt zum Handeln gezwungen . Ich würde sagen der Schuss ist nach hinten losgegangen und die te macht das schon richtig so . Die Kids haben ja trotzdem die Möglichkeit den Papa was zu fragen, bei seinem derzeitigen Verhalten werden sie das wohl nicht tun.

08.09.2018 13:04 • x 2 #315

A

x 4