1540

Ende - von heute auf morgen

Lebensfreude
und das das Trennungsjahr eingeläutet wird. Mit Steuerklassenänderung z.B.

04.09.2018 21:57 • x 2 #211

Woelfi
Hallo Puzzle,

Wie schon so einige kann ich deine Situation total nachempfinden, wobei bei mir keine Kinder betrofffen sind. Auch ich bin aus allen Wolken gefallen als mein Mann vier Tage nach unserem abends beim Fernsehen sagte Schatz ich möchte mich von Dir trennen.
Mir ist alles entgleist und ich hab im ersten Moment gebettelt und gefleht, aber seine Entscheidung war gefallen. Nur ist er in der gleichen Nacht noch ausgezogen.
Meine Mutter hat mich gleich 5 Tage danach gleich zum Anwalt geschleift um eine Erstberatung zu bekommen.
Auch bei meinem Mann vermutet jeder eine MLC und keiner, ich am aller wenigsten, versteht sein Verhalten.
Ich selber Kämpfe immer noch damit das Ganze zu verarbeiten bzw. zu begreifen. In den 8 Wochen waren wir beim Notar wegen unserer Wohnung, es wurden die Möbel aufgeteilt und er hat ab Oktober eine Wohnung.

Ähnlich wie dein Mann hat er so keinen Plan, weiß nicht genau was will/sucht, weiß aber genau das ich es nicht mehr bin. Er muss sich selber finden, hat sich verändert usw. BlaBla
Alles kaum nachvollziehbare Gründe für mich. Ich dreh mich seitdem im Kreis, versuche Antworten zu finden wo er keine gibt. Und sofort dicht macht wenn man ihn darauf anspricht.

Allerdings ist dein Mann schon ein besonderes Exemplar, das nur noch Kopfschütteln bei mir hervorruft. Vorallem im Bezug auf die Kinder.

Es ist gut das Du den Schritt zu m Anwalt gemacht hast. Das gibt auch etwas Sicherheit, wenn man seine Optionen kennt.
Die nächste Zeit wird sicherlich schwer, vor allem wenn Dein Mann sich nicht bewegt und du ihn nicht aus dem Wohnzimmer bekommst. Aber Du hast die Initiative ergriffen und und damit wird er nicht rechnen.

Ich wünsche Dir will Kraft für die nächsten Wochen.
Ich hoffe Deine Familie und Freunde stehen dir zur Seite. Erzähl es ruhig jedem, du wirst erstaunt sein von welchen Seiten du Hilfe bekommst.
Mich hat soviel Zuneigung und Hilfe überrascht und sehr gerührt, und mir gezeigt das ich vielleicht doch nicht so wertlos bin wie ich mich fühle.
Rede mit deinen vertrauten, das hilft mir zumindest für den Moment

Alles Liebe,

04.09.2018 23:51 • x 6 #212

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

P
Ich hatte gestern Abend noch ein langes Gespräch mit den Kindern, wollte damit eigentlich noch warten aber ich habe bemerkt wie unruhig und verunsichert sie sind.
Ich hoffe es war richtig so, denn er wollte damit bis zu den nächsten Ferien warten, also noch gut einen Monat. Ich hatte ihm deutlich gesagt, dass es bis dahin noch zu lange dauert.
Jetzt wissen die Kinder Bescheid und er ist wütend! Es kamen nur Sprüche wie war klar dass du mich bei den Kindern schlecht machst, war klar dass ich der Buhmann bin
Dabei waren die Kinder nach dem Gespräch noch bei ihm (!) zum Gute Nacht sagen. Sie wollten zwar danach beide bei mir im Zimmer schlafen, aber ich empfinde das als normal, natürlich waren sie gestern auch etwas durcheinander. Er dreht es sich jetzt so, dass ich ihn schlecht dastehen lasse. Ich habe absolut kein böses Wort verloren, nur gesagt dass Mama und Papa sich nicht mehr gut verstehen und sich deswegen aus dem Weg gehen, bis sie eine Lösung gefunden haben. Die Lösung kann so aussehen dass der Papa auszieht. Aber der Papa bleibt trotzdem der Papa.

05.09.2018 06:57 • x 11 #213

hahawi
@Puzzleteil
Das hast Du richtig gemacht.
Lass Rumpelstilzchen ruhig wüten, wichtig ist, dass die Kinder wissen, was los ist.
Kinder begreifen mehr als man sich vorstellen mag, es ist wichtig, dass sie Antworten bekommen.

05.09.2018 07:00 • x 7 #214

M
Zitat von Puzzleteil:
Jetzt wissen die Kinder Bescheid und er ist wütend! Es kamen nur Sprüche wie war klar dass du mich bei den Kindern schlecht machst, war klar dass ich der Buhmann bin

Ja klar ist er der Buhmann, er hat den Mist ja auch verbockt. Aber Mimosen sind sehr empfindlich, man darf ihnen nicht auf den Kopf zu sagen, was für Alle schon längst vorher ersichtlich ist, war. Denk dir deinen Teil. Schlimmer wird es nicht, nur stellt man fest, wie wenig das, was ich vor mir sehen, mit dem übereinstimmt, was ich mal geheiratet hab.

05.09.2018 07:11 • x 7 #215

U
Völlig utopisch mit den Kids bis zu den Herbstferien zu warten. Wie wollte er es denn den Kindern erklären? Er ist wegen dem anderen Klima und der besseren Luft ins Wohnzimmer gezogen?

Der Fall ist bislang so abstrus, man sollte anfangen ein Buch darüber zu schreiben.

Wo ich schnell aggressiv werde ist wenn Kinder unnötig leiden. Er hat Verantwortung, zefix.

Du machst das sehr gut liebes @Puzzleteil . So oder so ist es extrem wichtig, ihm ganz schnell die Komfortzone zu entziehen. Er muss spüren, was die Entscheidung wirklich bedeutet.

05.09.2018 07:27 • x 6 #216

M
Zitat von unregistriert:
zefix.

Off Topic
aber ich liebe dein zefix

05.09.2018 07:29 • x 2 #217

G
Zitat von Puzzleteil:
Ich hoffe es war richtig so, denn er wollte damit bis zu den nächsten Ferien warten, also noch gut einen Monat. Ich hatte ihm deutlich gesagt, dass es bis dahin noch zu lange dauert.

Immerhin redet ihr beide jetzt etwas mehr darüber.
Interessant! ---- welches Argument hat dein EM denn angebracht, dieses Gespräch mit den Kids in den Herbstferien zu machen? Ihr beide hättet euch ja auch zusammen setzen können um ein Gespräch zB für das kommende Wochenende zu planen.

Zitat:

Dann ist er eben wütend. Von buhmann kann ja gar nicht die Rede sein. Dein Mann möchte mit dir nicht reden wann/was/wie und sich auch vor einem Gespräch mit den Kids drücken. Es ist doch klar, dass die ihn nun vielleicht mal was fragen werden.

Zitat:
Dabei waren die Kinder nach dem Gespräch noch bei ihm (!) zum Gute Nacht sagen. Sie wollten zwar danach beide bei mir im Zimmer schlafen, aber ich empfinde das als normal, natürlich waren sie gestern auch etwas durcheinander. Er dreht es sich jetzt so, dass ich ihn schlecht dastehen lasse. Ich habe absolut kein böses Wort verloren, nur gesagt dass Mama und Papa sich nicht mehr gut verstehen und sich deswegen aus dem Weg gehen, bis sie eine Lösung gefunden haben. Die Lösung kann so aussehen dass der Papa auszieht. Aber der Papa bleibt trotzdem der Papa.

Das hast du sehr umsichtig umschrieben mit *sich nicht mehr verstehen*.

Euer jüngstes Kind ist 8 hast du gesagt. Bist du berufstätig?

Ja das finde ich auch abstrus , *deinen Fall* . Und ich finde dich sehr tapfer. Du hattest nur eine sehr kurze Zeit mit Kopfkarussel , hast nun die Zügel in die Hand genommen und fährst nicht mehr im Kreisverkehr. Was auch immer passiert, das ist auf jeden Fall besser als in dieser Schockstarre fest zu sitzen.

05.09.2018 07:42 • x 3 #218

P
Sein Argument war, dass die Schule nicht drunter leidet.

Naja reden würde ich das aktuell nicht nennen. Er kommt von sich aus nie auf mich zu. Alles geht von mir aus. Ich bin diejenige die immer wieder das Gespräch sucht und nach Lösungen fragt. Er ist davon sichtlich genervt. Er signalisiert deutlich dass er seine Ruhe möchte.

Ja genau, das jüngste ist 8.
Ich arbeite nur auf 450Euro Basis

05.09.2018 08:00 • x 1 #219

B
Nun gehen die vielen Jahre Gemeinsamkeiten den Bach runter. Du bist gefasst und hast vieles in die Wege geleitet. Ich bin mir sicher , dass Du sehr gut allein klar kommst. In meiner Vergangenheit war es immer so, wenn die Anspannung vorbei war, dann klappte ich zusammen und fand mich Tage auf dem Sofa wieder. Pass auf Dich auf und sei auf alles gefasst.

Bleiben die Kinder bei Dir? Hat er sich schon geäußert wie und wann er die Kinder sehen möchte? Und, was sagen die Kinder zu allem?

05.09.2018 08:01 • x 3 #220

M
Zitat von Puzzleteil:
Er ist davon sichtlich genervt. Er signalisiert deutlich dass er seine Ruhe möchte.

Kann er haben dort wo der Zimmermann das Loch lies, um hinaus zu gehen, dort findet er seine Ruhe, das kann das Ziel sein, ihn hinaus zu grübeln

05.09.2018 08:02 • x 2 #221

P
Ich habe ihm gesagt dass die Kinder bei mir bleiben. Er hat sich dazu noch nicht geäußert. Er könnte aus beruflichen Gründen die Kinder gar nicht nehmen. Zumindest unter der Woche. Natürlich bleiben die Wochenenden. Er Signalisiert aber nicht dass er das in Erwägung zieht.

Er sieht die Kinder seit drei Wochen ja auch nur fünf Minuten am Tag. Ansonsten ist er ja in seiner Festung und am Wochenende wie gesagt, bin ich mit den Kindern unterwegs.
Er könnte sie von der Arbeit aus zumindest mal anrufen. Das hatte ich ihm vorgeschlagen, aber nein.

05.09.2018 08:20 • x 2 #222

M
Schlag ihm nichts vor, er fühlt sich ja schon bevormundet, er wurde in diese Ehe geprügelt, konnte sich nicht und nie wehren. Bestimmt ist er ein Zwerg von 1,80m und Du hast ihm mit einem Zaubertrank willenlos gemacht.
Pöse Du!

kennst du Eugen Roth?
Zitat:
Ein Mensch denkt oft mit stiller Liebe
An Briefe, die er gerne schriebe.
Zum Beispiel: Herr! sofern Sie glauben,
Sie dürften alles sich erlauben,
So teil ich Ihnen hierdurch mit,
Daß der bewußte Eselstritt
Vollständig an mir abgeprallt -
Das weitere sagt mein Rechtsanwalt!
Und wissen Sie, was sie mich können?...
Wie herzlich wir dem Menschen gönnen,
An dem, was nie wir schreiben dürfen,
Herumzubasteln in Entwürfen.
Es macht den Zornigen sanft und kühl
Und schärft das deutsche Sprachgefühl.

05.09.2018 08:25 • x 4 #223

P
Ich werde jetzt auch nichts mehr sagen. Von meiner Seite aus ist alles gesagt. Post bekommt er ja ohnehin noch die Tage und jetzt lass ich ihn auch vollkommen in Ruhe. Hab jetzt auch absolut keinen Nerv mehr dazu um eine Audienz vor der Wohnzimmertür zu bitten. Am besten noch mit Hofknicks ....
Er weiß wo er mich findet wenn er etwas zu besprechen hat und nach mir jetzt erstmal die Sintflut!

05.09.2018 08:37 • x 4 #224

Femira
Hey Puzzle,
das hast du wirklich gut gemacht mit den Kindern. Ich empfehle, auch die Klassenlehrer zu informieren. Deine Kinder sind sicherlich etwas orientierungslos und wenn die Schule/Lehrer mehr Verständnis haben, hilft ihnen das bestimmt.
Vielleicht hast du ne Emailadresse oder eine Telefonnummer? Oder schreibe einen netten Brief und lass ihn ins Fach legen.
Zitat:
um eine Audienz vor der Wohnzimmertür zu bitten. Am besten noch mit Hofknicks ....

Du bist witzig!

05.09.2018 08:40 • x 1 #225

A

x 4