1540

Ende - von heute auf morgen

M
Konsequenz die erste, ihm nicht betüddeln, kein Waschen, kein Kochen. Er will die Trennung. Er bekommt im Kühlschrank eine Ebene für sich! Du und die Kinder, ihr kocht und esst ohne Ihn. Halte den Tag fest, ab 3.9.18 läuft die Trennung. Mach es ihm ungemütlich. Wie viele Zimmer habt ihr? Er kann das Wohnzimmer nicht komplett belegen. Das ist wie Küche und Bad ein Begegnungsraum. Kinder informieren, altersgerecht.

Kinder lernen, die Eltern gegen einander aus zu spielen, weil Mama das nicht gekauft hat, wird der Papa bearbeitet. Rede mit ihm, erläutere ihm, das ihr auf Paarebene getrennt seid, auf Elternebene zusammen stehen müsst, sonst wird es böse enden. Mach es ihm deutlich klar!

Wir hier wissen alle, was du durch machst, hier darfst du zetern, heulen und zürnen, ihm gegenüber bitte nichts dergleichen. Man sagt im Streit gern Dinge, die verletzten und leider auch gegen Dich verwendet werden können. Da er nicht ausziehen will, es eure gemeinsame Wohnung ist, Wert schätzen und ihm aufzeigen, wenn ich mit den Kindern ausziehe, steht mir die Hälfte des Wertes zu, er folglich dich auszahlen muss. Zuzüglich zu dem dir und den Kindern zustehenden Trennungsunterhalt. Trennungs- und Scheidungsvereinbarung beim Notar ist am günstigsten. Anwälte wollen da gut mitverdienen, behalte das im Hinterkopf.

Es ist dir zwar nicht zuzumuten, mit drei Kindern aus zu ziehen, wäre aber besser um dies zu verarbeiten. Informiere Dich auch hierüber. Finanzamt informieren, das ihr nun getrennt seid, wegen Steuerklassen! Sonst besteht Steuerhinterziehung. Kopiere dir alle seine Unterlagen, Einkommen usw, für Anwalt, dadurch kann er dir ausrechnen, was euch vieren zusteht, an Unterhalt.

Dann ist für Dich auch ersichtlich, ob du dir, mit den Kindern evtl. eine andere Wohnung leisten kannst.
Freundeskreis informieren, wir leben ab Tag X getrennt. Somit siehst du, wer zu dir steht und wer zu ihm, ist wichtig, wenn du Freundesdienste einforderst.

Ich hab seinerzeit jeden informiert, vom Postboten bis hin zum Bäcker. Man erfährt viel positive Feedback´s, nicht zu unterschätzen. Aber mein Elend ist auch ausgezogen. Hole dir jede Unterstützung ins Boot, jede. Ob proFamilia, Caritas oder was es sonst noch gibt. Es werden bestimmt noch einige Tipps hier erfolgen.

Hab Mut, gemeinsam schaffen wir das, du bist nicht allein, du hast drei wunderbare Schätze, für die du kämpfst!

03.09.2018 06:30 • x 9 #151

L
Ich glaube nicht dass er 'krank' ist.
Kannst es sein dass er verliebt ist, er muss nicht Mal eine Affäre haben...er hat dir klassischen Anzeichen einer Verliebtheit , womöglich unerwidert.
Deswegen stellt er alles in Frage und zieht sich ins Schnecken haus zurück bis er wieder ' geheilt'ist. Ausziehen kann er nicht da es ihm ja Zuhause gut geht und sie ihn gar nicht will. Er leckt Wunden momentan. Aber was ist mit deinen Wunden?

Am deiner Stelle würde ich folgendes tun: rufe seine Eltern , Geschwister Freude, was er so hat,lasse ihn auflaufen, Frage ob er dort wohnen kann bis er eine wgh gefunden hat also Tue so als ob du die Sache richtig ernst nimmt ( ich denke er hat nicht vor auszuziehen). Aber Bring ihn in diese Bedrängnis. Sprich die Trennung offiziell aus vor Freunden und Verwandten, er muss ja dann irgendwie handeln. Such ihm eine wgh.
Oder:geh du zu einer Freundin, Mutter was auch immer. Einfach ne zeitlang weg von ihm. Wichtig ist:kein kochen, kein putzen, kein Dasein. Du sollst einfach weg sein und auch nicht erzählen was und wo. Die Kinder sind alt genug dass sie im haus bleiben können, du kannst ruhig hinfahren für Essen und Wäsche für die zwei oder so wenn nötig.
Und geh aus:mach dich hübsch und geh aus abends!und wenn du nur bei einer Freundin sitzt, er weiss es ja nicht.
Du musst ihn zwingen zu handeln.
Bald wird rauskommen dass es um eine Frau geht
Die frage ist ob du ihn überhaupt noch willst

03.09.2018 07:10 • x 1 #152

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

E
@lug - ich vermute auch, dass er verliebt ist

03.09.2018 07:20 • #153

M
Zitat von Engerling:
@lug - ich vermute auch, dass er verliebt ist

Wenn er es wäre, warum hockt er dann wie ein Brot im Ofen im Wohnzimmer? Warum tigert er nicht zu seiner Angehimmlten?
Warum blockt er so depressiv alles ab?

03.09.2018 07:26 • x 1 #154

U
Weil sein OdB seine Gefühle nicht erwidert oder er nicht weiß wie sein OdB zu ihm steht.
Liebe @Puzzleteil
Mein Ex lag (das war ca. 4 Wochen vor unserem Supergau) ein Wochenende depressiv auf der Couch und erzählte mir, er hätte eine Mitarbeiterin, die ihm das Leben schwer mache und sich vor versammelter Gruppe über ihn lustig mache. Ich tröstete den armen Mann, kümmerte mich um ihn...
Heute weiß ich, er hing depressiv auf der Couch rum, weil er in sie verliebt war und nicht wusste, wie sie zu ihm stand.

Rette dich. Deiner muss da raus! Sofort zum Anwalt. Wie kann man nur so ein Schwein sein! Die nächste Zeit wird kein Zuckerschlecken aber du wirst es schaffen!

03.09.2018 08:14 • x 3 #155

Femira
Ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir der TE helfen, wenn wir ein Gedankenkarussell eröffnen, was er hat oder eben nicht hat.
Wir wissen doch alle, dass man im Liebeskummer die ganze Zeit in irgendwo einem furchtbaren Karussell sitzt und nicht aussteigen kann. Ich finde, das sollten wir nicht befeuern.

Lieber zuhören, liebe Worte, IHR Gedankenkarussell zu Wort kommen lassen und weiterhin gute Tipps geben, was sie machen kann, um sich und ihre Kinder zu schützen.

03.09.2018 08:16 • x 6 #156

M
Was er auch immer hat, er hinterfragt sein ganzes bisheriges Leben. Sieht sich in die Enge gedrängt und wälzt die Entscheidung Kinder zu haben, voll auf TE ab. Er war da nur grenzdebil beteiligt.
Somit wird er leider lernen müssen, das jede Entscheidung eben auch Konsequenzen hat - alt genug ist er doch wohl schon für diese Erfahrung!

03.09.2018 08:21 • x 1 #157

E
Mcteapot, ja ich meinte wie es Ukulele schrieb - unerwidert.

Finde es schon, ab einem gewissen Punkt ist die Wahrheit gut zu Wissen.
Ist es eine Depression oder die mlc ohne Seitensprung, würde ich sicher anders agieren als er ist unglücklich verliebt oder Affäre.
Wir können hier nur zuhören und unsere Erfahrungen mitteilen. Helfen kann sie sich nur selber.
Das Tempo bestimmt sie.
Auch wenn wir nur Vermutungen haben, meistens hat es sich dann doch bestätigt.

03.09.2018 08:55 • x 1 #158

P
Nach einer fürchterlichen Nacht habe ich mich heute morgen gleich ans Telefon geklemmt. Ich habe einen Termin bei der Diakonie ausmachen können. Der ist nächste Woche.
Ich hab bestimmt 15 Anwälte hier im Umkreis angerufen und nur bei einem einzigen einen schnellen Termin bekommen können, aber dafür schon morgen. Bei dem Gedanken morgen schon beim Anwalt zu sitzen ist mir nur schlecht. Das morgen wird erstmal nur ein Beratungsgespräch sein. Sollte ich schon alle Unterlagen mitnehmen?
Und ihm den Termin morgen aufs Butterbrot schmieren ?
Ich habe ihm zwei Wäschekörbe vor die Waschmaschine gestellt und seine Schmutzwäsche reingetan. Den Kühlschrank auch umgeräumt. Darauf hat er sehr ungehalten reagiert, er findet mein Verhalten kindisch. Ob ich jetzt einen Rosenkrieg anzetteln möchte. Wir könnten ja noch normal, freundschaftlich miteinander umgehen.

Ich habe drauf geantwortet dass ich seinen Trennungswunsch ernst nehme und respektiere. Und entsprechend mich verhalten werde.

03.09.2018 12:01 • x 8 #159

M
Zitat von Puzzleteil:
Sollte ich schon alle Unterlagen mitnehmen?

ja

Zitat von Puzzleteil:
Und ihm den Termin morgen aufs Butterbrot schmieren ?

nein
Zitat von Puzzleteil:
Ich habe ihm zwei Wäschekörbe vor die Waschmaschine gestellt. Wir könnten ja noch normal, freundschaftlich miteinander umgehen.

Er hatte seine Chance!
Und ja so läuft es, wenn man sich innerhalb einer Wohnung trennt.

03.09.2018 12:03 • x 2 #160

B
Du schaffst das!

Und lass ihn knurren und murren du geh deinen Weg.

03.09.2018 12:10 • x 1 #161

Femira
Wow Puzzle,
das hat dich bestimmt viel Kraft gekostet! Das hast du so gut gemacht. Jetzt bewegt sich was! Nicht aufgeben!

03.09.2018 12:11 • x 3 #162

M
Trennung versteht das Gesetz als die Trennung von Tisch und Bett. Die Ehegatten müssen im Trennungsjahr ihr Leben eigenständig gestalten und alles, was ihren gemeinsamen Lebensalltag bislang bestimmt hat, auseinander dividieren. Im Idealfall zieht einer aus der gemeinsamen Ehewohnung aus und begründet einen eigenen Hausstand. Sofern finanzielle Gründe entgegenstehen, genügt es zumindest vorübergehend, wenn die Ehegatten innerhalb der gemeinsamen Wohnung getrennt voneinander leben und nur noch Gemeinschaftsräume wie Küche und Bad gemeinsam nutzen. Gibt es Kinder, schadet es nicht, gemeinsam mit den Kindern am Mittagstisch zu sitzen oder sich in der Betreuung abzuwechseln. Früher oder später dürften der Auszug und die Begründung eines eigenen Hausstandes jedoch unausweichlich sein.
Quelle Focus

03.09.2018 12:14 • #163

E
Wow Puzzle, sehr gut und sehr tapfer .

Ach - und der Satz mit den Rosenkrieg sagen sie auch alle

Du verhältst dich kindisch - Aha - und im Wohnzimmer sitzen - ist Nicht kindisch?
Zumindest reagiert er - also lebt er noch - sorry Sarkasmus

03.09.2018 12:32 • x 2 #164

M
Wenn die wüssten was Rosenkrieg bedeutet, würde die das Wort nicht so leichtfertig in den Mund nehmen

03.09.2018 12:34 • x 1 #165

A

x 4