1540

Ende - von heute auf morgen

P
So einfach ist das? Ich stell meinem Gatten ein Cabrio vor die Tür und werfe mich in Hotpants?
Krise hin oder her, und bei allem Verständnis aber ich kann mich doch nicht aus dem Leben ausklinken, den Mund nicht aufmachen und dann auf ein Wunder hoffen. Oder dass eine Lösung vom Himmel fällt. Was ist in der Zwischenzeit mit uns ? Die letzten Tage hinterlassen auch bei mir Spuren.

02.09.2018 18:01 • x 3 #121

M
Zitat von Puzzleteil:
So einfach ist das? Ich stell meinem Gatten ein Cabrio vor die Tür und werfe mich in Hotpants?
Krise hin oder her, und bei allem Verständnis aber ich kann mich doch nicht aus dem Leben ausklinken, den Mund nicht aufmachen und dann auf ein Wunder hoffen. Oder dass eine Lösung vom Himmel fällt. Was ist in der Zwischenzeit mit uns ? Die letzten Tage hinterlassen auch bei mir Spuren.

Du kannst von ihm zeitnah eine Lösung erwarten, setzte ihm eine Frist von einer Woche, wenn ihm nichts einfällt, dann fällt dir was ein - nur gefallen wird ihm deine Lösung sicherlich nicht. Denk ans Jugendamt, Anwalt usw

02.09.2018 18:05 • x 2 #122

A

Ende - von heute auf morgen

x 3

hahawi
Zitat von Puzzleteil:
So einfach ist das?

Nein, ist es natürlich nicht.
Aber es geht im Wesen darum.
Er stellt gerade sein Leben in Frage, seinen Lebenszweck, seine Existenz.
Und er zieht Dich unbewusst mit in sein schwarzes Loch.
Er macht das nicht absichtlich, um Dich zu verletzen.
Das hilft Dir jetzt nicht, das ist mir klar, aber er kann sich nicht um Euch kümmern weil er grad selbst mit sich nicht klarkommt.
Er braucht Hilfe von aussen. Dringend.

02.09.2018 18:06 • x 1 #123

Femira
Zitat von Puzzleteil:

Prima! Humor hilft!
Bitte auch nicht in den ganz dunklen Stunden verlieren!

02.09.2018 18:10 • x 3 #124

E
@hahawi
wir wissen ja nicht ob es tatsächlich die MLC ist.......

02.09.2018 18:24 • #125

M
Zitat von Engerling:
@hahawi
wir wissen ja nicht ob es tatsächlich die MLC ist.......

was es auch ist, er braucht da mit Sicherheit therapeutische Unterstützung, also soll er seinen Hausarzt aufsuchen

02.09.2018 18:26 • x 2 #126

hahawi
Zitat von Engerling:
wir wissen ja nicht ob es tatsächlich die MLC ist

Nein da hast Du recht.
Aber sein Verhalten deutet sehr massiv in diese Richtung.

02.09.2018 18:27 • x 2 #127

Femira
Ja, er sollte und so. Voll bei euch. Aber er muss WOLLEN und das ist das Problem. Ich denke, die TE kommt nicht drum herum, die Schritte wie Anwalt, Jugendamt usw. zu machen. Vielleicht fällt ihm dann auf, dass er sich kümmern muss.

Oder habt ihr einen andren Vorschlag, wie er bereit gemacht werden kann, sich Hilfe zu holen?

02.09.2018 18:30 • x 3 #128

E
Wie lange ist sein Rückzug her?

Wenn erst ein paar Tage, muss man sicher noch abwarten, welcher Virus da sich da tatsächlich eingenistet hat.

Aber wenn er nur zu Hause herumlungert und eh nicht ausziehen möchte, kannst ihm nicht ein bisschen Gas geben? Streitet ihr, oder hat er nur die hängenden - ich weiß nicht - Schultern auf Lager. Irgendwie aus der Reserve locken.

Hahawi, du sagtest doch, MLC gibt es einen Auslöser, oder habe ich das Missverstanden....

02.09.2018 18:36 • #129

hahawi
Zitat von Engerling:
Hahawi, du sagtest doch, MLC gibt es einen Auslöser, oder habe ich das Missverstanden..

Ja, gibt es. Die Ursachen sind nicht so bekannt, aber Auslöser sind oft Veränderungen wie Todesfälle, Änderungen im privaten oder beruflichen Umfeld (erster Freund der Tochter, ihre Hochzeit, Auszug eines Kindes, Jobwechsel, etc), ein Unfall.
Oder auch nur eine Kleinigkeit, wie eine Krankheit, die man mir zunehmenden Alter in zusammenhang bringen kann.

Bei mir war es der Tod meines Vaters.

02.09.2018 18:40 • #130

P
Wir sind jetzt fast bei drei Wochen.
Von ihm kommt nichts konkretes, außer ein ich weiß es nicht. Er möchte definitiv die Trennung, insoweit kann er sich äußern, aber wie, wo, was dazu kann er mir nichts sagen.
Ich habe ihm wie schon erwähnt nahe gelegt zu seiner Mutter zu ziehen, wenigstens vorübergehen bis er einen Plan hat. Das wäre möglich. Er weigert sich allerdings.

02.09.2018 18:44 • x 1 #131

hahawi
Ja, ich fürchte, Du wirst da harte Bandagen aufziehen müssen.
Es muss ihm wirklich klarwerden, was seine Entscheidung bedeutet.
Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter dieser Spielchen, aber in Deinem Fall muss er rigoros die Folgen seines Handelns, die Konsequenz seiner Worte spüren.
Vielleicht kriegst Du ihn aus dem Haus, auch mit juristischer Hilfe.
Provoziere ihn, mach ihm das sitzen im Wohnzimmer zur Hölle.
Staubsaugen, Musik hören, was auch immer.

02.09.2018 18:48 • x 2 #132

E
Zitat von hahawi:

Ja, gibt es. Die Ursachen sind nicht so bekannt, aber Auslöser sind oft Veränderungen wie Todesfälle, Änderungen im privaten oder beruflichen Umfeld (erster Freund der Tochter, ihre Hochzeit, Auszug eines Kindes, Jobwechsel, etc), ein Unfall.
Oder auch nur eine Kleinigkeit, wie eine Krankheit, die man mir zunehmenden Alter in zusammenhang bringen kann.

Bei mir war es der Tod meines Vaters.

Den scheint es laut Puzzle nicht zu geben......dann tippe auf verliebt, ohne das was war....

Puzzle, wie schaut es bei seinem Arbeitsplatz aus.....

02.09.2018 18:51 • #133

E
Zitat von hahawi:
Ja, ich fürchte, Du wirst da harte Bandagen aufziehen müssen.
Es muss ihm wirklich klarwerden, was seine Entscheidung bedeutet.
Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter dieser Spielchen, aber in Deinem Fall muss er rigoros die Folgen seines Handelns, die Konsequenz seiner Worte spüren.
Vielleicht kriegst Du ihn aus dem Haus, auch mit juristischer Hilfe.
Provoziere ihn, mach ihm das sitzen im Wohnzimmer zur Hölle.
Staubsaugen, Musik hören, was auch immer.

Kann es auch eine Depression sein?

02.09.2018 18:52 • x 1 #134

A
Ach naja... Dieses 'ich weiß nicht' und 'wir bleiben zusammen im Haus' hatte ich auch ca. 4 Wochen. Und er litt offensichtlich... Und ich nahm an: der arme Kerl, er ist zerrissen, er möchte raus aus der Beziehung, weiß aber, was er weg wirft (knapp 17 Jahre immerhin!) ... Letztlich stellte sich aber raus, dass er eben nicht wusste, wie es mit der Dame auf der anderen Seite weiter geht. Solange wollte er warten. Ich hatte auch nix bemerkt, er war selten weg abends (und schon gar nicht, in der akuten trennungsohase) , höchstens mal dienstlich weit weg in Asien. Aber er hatte auf dem Weihnachtsmarkt eine Dame kennen gelernt, mit der er per WA in Kontakt war. Eine emotionale Affäre... Man weiß es nie. Man vertraut ja. Warum soll ich kontrollieren?

Ich würde auch sagen, puzzle, verfolge die hier vorgeschlagene Strategie : setze Du die Aktionen, wenn von ihm nix kommt. Sei aktiv, nicht passiv. Zeig ihm, dass Du verstanden hast (auch wenn dem nicht so ist), dass er sich trennen will und Du nun - da er es nicht macht - alles in die Wege leitest. Zeig Stärke, auch wenn Du Dich schwach fühlst.

02.09.2018 18:54 • x 7 #135

A

x 4