Hallo Heidi79,
traurig das du auch hier gelandet bist. Du hast ja schon einige Tips bekommen was du tun könntest und einige davon hast du auch schon umgesetzt. Da ich das alles schon hinter mir habe, kann ich dir noch folgende Tips geben.
Sichere einige Abrechnungen von deinem Mann. Gibt es Lebensversicherungen, die er bezahlt, so mache dir auch davon Kopien. Ebenso von der Steuererklärung. Manchmal geht so etwas auf wundersame Weise verloren und du läufst dem dann hinterher.
Auch wäre mir wichtig an deiner Stelle, dass euer gespartes Geld jetzt schon aufgeteilt wird. Neue Möbel kosten Geld, neues Freizeitleben deines Mannes kostet ebenso Geld. Wäre doch blöd, wenn du das mit bezahlen würdest, oder?
Ich würde mir auch direkt ein neues Konto einrichten lassen, bzw. wenn du ein Konto hast deinen Mann daraus entfernen lassen. Das ist super wichtig. Stand jetzt könnte er die gesamte Kohle abholen und du kannst nichts dagegen machen. Das gilt natürlich auch für dich. 50:50 ist fair.
Getrennte Konten haben auch den Vorteil, dass du nicht siehst wofür er das Geld ausgibt. Das beruhigt ungemein, glaube mir.
Meine Ex hatte sich direkt eine komplette Golf Ausrüstung gekauft, nachdem sie ausgezogen war. Ich habe das auf unserem Konto gesehen und dann das eingeleitet, was ich dir hier rate. Alles trennen.
Drücke dir die Daumen, dass dich der Anwaltstermin ein wenig beruhigen wird.
Es wäre dennoch schön, wenn ihr eure Trennung einvernehmlich hin bekommen würdet. Eventuell sogar mit nur einem Anwalt.
In diesem Sinne.....
25.10.2021 19:00 •
x 6 #42