Puh, mir geht gerade der Hut hoch. Sorry, wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe.
Willige nicht vorschnell auf eine Trennungsvereinbarung ein, berate Dich ausgiebig mit deinem Anwalt.
Ich bin seit vielen Jahren geschieden und habe mit dem Status geschieden, Kinder im Lebenslauf nicht wirklich gute Chancen gehabt. Selbst, wenn die Kids größer sind. Bezüglich Rente, hast Du genau wie ich durch die Halbtagsgeschichte viel weniger Rentenpunkte und im Alter wird das mehr als eng. Und leider schreien sie auf dem Arbeitsmarkt auch nicht bei Ü40, außer Du hast einen Spitzenjob in der oberen Etage. Auf altes Lohnniveau zu kommen ist auch nicht mehr wirklich möglich.
Unsere Haus haben wir verkauft, GsD, er konnte nachher die Kredite nicht bedienen, weil der Lebenswandel mit Portmonaie und Job nicht vereinbar war, so war ich wenigstens den Schuldenberg los. Man darf auch nicht vergessen, was an einem Haus alles für Folgekosten plötzlich entstehen können. Angefangen von maroden Dach, alter Heizung etc. Sturmschäden die nicht unbedingt voll abgedeckt sind die Liste ist lang, oder einfach die steigenden Energiekosten.
Und auch wenn unser Haus ebenfalls der Mittelpunkt für die Kinder war, sind wir in eine kleinere Nachbarstadt gezogen. Die Kinder haben unsere neues Heim geliebt, konnten ihre alten Freunde sehen und neue finden. Für einen Neuanfang war es für uns das Beste.
Nun sind unsere Kinder alle volljährig, und bis auf eines alle ausgezogen. Ich wäre alleine im Haus. Wofür?
Vollzeit arbeiten geht z. Zt. gesundheitlich nicht, der Preis wenn man alles selbst stemmt, aber egal ich bin trotzdem froh den Weg gegangen zu sein, denn vertrauen kann man diesem Expartner nie wieder.
Du hast Recht, lieber nicht zu viel wissen was war und ist, ist so schon schmerzhaft genug. Ich wusste nachher mehr als mir lieb war. Danach war er für mich Jeckyll Hyde.
Hast Du schon Kopien gemacht, von allen Papieren und Verdienstabrechnungen, Versicherungen etc.? Mein Ex hat versucht sich arm rechnen zulassen. Wollte sogar Kredite, die schon abbezahlt waren als Ausgaben angeben , konnte ich dadurch nachweisen.
Ich hoffe, er benimmt sich anständig, aber man ist besser vorbereitet. Mein Traum von einer gerechten Trennung trotz seiner Betrügereien, wurde von seiner Seite übelst torpediert, leider zeigt sich das bei vielen Getrennten, die vom Partner betrogen wurden. Fairplay von Seiten der Doppelmoraligen leider Fehlanzeige.