Hallo zusammen,
wie Ihr alle hier bin nun auch ich am Boden. Es schmerzt und raubt mir alle Kraft. Ich hab viel im Forum gelsen und konnte viel Trost mitnehmen. Allerdings ist auch dieser Trost nur von kurzer Dauer, weil ich dann wieder in mein altes Denkmuster verfalle. Deshalb dachte ich, wenn ich ein paar Antworten auf mein
Schicksalsschlag bekomme, dann gehts etwas besser. (Wirklich?)
Mal zu meiner Situation: Ich (M, 28 ) war mit einer tollen und klugen Frau (24) zusammen. Es waren nur 1,5 Jahre, fühlt sich aber in meiner Situation an wie eine Ewigkeit. Ich fang von vorne an und werde versuchen alles so neutral wie möglich zu formulieren. (Was angesicht meines inneren Schmerzes paradox ist).
Als wir uns kennen lernten war alles richtig super. Wir haben uns sofort sehr gut verstanden und waren auf einer Wellenlänge. Sie hatte Ziele im Leben und wollte es relativ weit bringen. Sie war klug und sehr reif für ihr Alter. Sie verstand es mit ihrem Geld so zu haushalten, dass es auf den Punkt passte. Sie war auch nicht der Mensch der auf jeder Hochzeit tanzen musste. Als Mann hatte ich aus meinen gescheiterten Beziehungen gelernt (Ja soll vorkommen) und war recht umgänglich, konnte aber auch meinen Standpunkt vertreten (Nur mit Argumenten, nicht mit Gewalt). Wir redeten sehr offen über unsere Zukunfspläne (Heiraten und Kinder) und nichts schien komisch zu sein. Wir sind deshalb Mitte 2013 zusammen gezogen. Im Oktober haben wir erfahren, dass Sie mit großer Sicherheit einen Schwangerschaftsabbruch hatte. (Haben wir erst mitbekommen als wir mit Bauchschmerzen im KH waren). Wir hatenn es uns beide sehr gewünscht, es war aber nicht geplant. Die Enttäuschuzng war also recht groß.
Im Dezember letzten Jahres traff es mich wie aus heiterem Himmel, als Sie plötzlich meinte, ich wäre nicht der Richtige. Sie hätte beim Küssen das Feuer nicht gespürt. Auch da war ich am Boden und habe sehr um Sie gekämpft. Als ich schließlich meinte, Sie solle sich klar werden was sie will (bis dato waren wir eine Woche auseinander) und mich dann in 2 Wochen mal anrufen, ging es sehr schnell und Sie meinte Sie hätte einen Fehler gemacht. Wir waren also wieder zusammen. Ende Januar beichtete Sie mir, dass sie während der einwöchigen Pause mit ihrem Ex-Freund im Bett war. Es täte ihr unendlich leid. (Sie hatte ihn verlassen weil er im Begriff war gewaltätig zu werden). Es war total schwer aber ich verzieh ihr.
Wir beschloßen, aus der kleinen Wohnung auszuziehen, damit jeder etwas Freiraum bekäme.
Wir fanden auch ziehmlich schnell ein kleines Häuschen mit Garten. Es war perfekt. Wir sind im März eingezogen und mussten dafür aber eine mindestdauer von 2 Jahern unterschreiben. Desöfteren habe ich Sie gefragt, ob sie sich dabei ganz sicher sei? Ob ich der doch der Richtige bin. Sie meinte Ja und sagte, dass Sie mich heiraten wird.
Jetzt haben mir Ende Juni und sie hat sich erneut getrennt. Sie ist sich nicht mehr sicher. Wenn ich ihr daraufhin sage, dass ich es als Flosskel empfinde, bestätigt Sie, dass sie mich liebt. Aber Sie sei nicht DIE Frau für mich. Sie meint es tut ihr total weh, aber sie kann nicht. Sie entscheidet sich nicht für ihr Herz. Es seien Dinge aufgekommen, die Sie Zweifeln lassen. Aber sie wird nicht müde zu sagen wie weh es ihr tut und das mich liebt. (Na klar doch!).
Der Trigger kam aber von mir als ich Sie darauf ansprach, dass mir so kleinigkeiten fehlen, wie beim Einkaufen an den Partner denken und eine kleine Überraschung machen. (Ja da kann man als Mann auch mal drauf kommen). Daraufhin kam alles ins Rollen.
Außerdem hatten wir beide über 6 Wochen so viel Stress auf der Arbeit, dass wir etwas zu kurz kamen. Trotzdem haben wir es geschafft am WE einen oder Zwei Tage für uns zu haben.
So jetzt kommt natürlich die Frage nach den Dingen, die Sie zweifeln lässt. Naja ganz einfach ist das nicht zu beantworten. Aber ich denke ich konnte mir das etas zusammen reimen:
1. Da Sie so gut mit Geld umgehen kann, rechnet sie beim Thema Kinder immer gleich aus, was wir zur Verfügung hätten Da ich als Informatiker auch 2300€ raus bekomme und Sie 60% einer Hygienefachkraft) wär das durchaus machbar. Allerdings ist Sie mit 7 von ihrem Vater veralssen worden und musste auf alten Matratzen schlafen. Ihr Argument ist also, Sie will den Lebensstandard den Sie heute hat nicht mehr aufgeben.
2. Wenn es um das Thema Urlaub geht, dann erwartet Sie von mir 100% Kompromissbereitschaft und geht 0% ein. Ich bin eher der Camper und Sie ist der All-Inclusive-Typ. Ich sage zwar das mir das nicht so gefällt, aber mache es trotzdem. Sie würde im Leben nicht campen gehen. Ihr Argument ist also, Sie will den Lebensstandard den Sie heute hat nicht mehr aufgeben.
3. Ich hatte meinen Geldbeutel verloren. Und ließ meine K-Karte erst 2 Tage später sperren, da ich mir fast sicher war er liege in der Wohnung. Sie meinte das wäre dämlich (Ja mag sein aber seit wann denkt man immer rational wenn man sich selbst in einer Sitaution befindet).
4. Meine Schuhe stehen überall nur nicht im Schuhregal. (Dafür steht meine Zahnbürtse immer am richtigen Platz und es gibt nie eine leere Klopapierrolle)
Alles zusammen gesehen würden für mich nie der Auslöser sein, alles hinzuschmeißen. Für Sie schon.
Ich bin aber eher der Meinung, dass Sie ausbricht wenn es zu ernst wird?! Das habe ich ihr gesagt, sie sagt Nein dazu. Als nachsatz meint sie, wenn sie es irgendwann bereut dann ist sie selber schuld und ich soll in dem wunderschönen Haus bleiben, indem sie gern unser erstes Kind aufgezogen hätte (Warum muss ich mir sowas anhören wenn ich verlassen wurde?)
Ich habe sie jetzt überall gesperrt, weil Sie mir immer wieder schreibt. Zuhause wohnt sie noch weil sie nicht zu ihren Eltern will, bis sie sich eine Wohnung gesucht hat (Wie lange ist das okay?).
Aber auch wenn es nicht rüber kommt, ist sie sich endgültig sicher zu gehen. Kann nicht arbeiten und nichts essen. Es ist total schmerzhaft. Ich will gerne akzeptieren dass es vorbei ist, aber auch das hält immer nur für 5 Minuten. Irgendwo lodert da noch die Hoffnung.
Aber ich bin an einem Punkt, wo ich mir selber überlege ob ich das ganze hin und her will, falls Sie nochmal zurück kommt. Kann ich mich jemals voll und ganz darauf einlassen? Wie denn wenn ich immer Angst haben muss, ob sie sich wieder mal nicht sicher ist?
Danke fürs lesen, tut gut einfach mal alles runter zu schreiben.
25.06.2014 13:51 •