25

Ende nach 30 Jahren-es tut weh

L
Hallo, heute hat mir mein Mann telefonisch mitgeteilt, dass er mir keine Liebe mehr geben kann und auch kein Ehemann mehr sein kann, er ist total leer. Er kann mir nur Freundschaft anbieten. Wieso telefonisch? Wir haben seit 1 Jahr getrennte Wohnungen. Er sagte damals schon, dass er die Trennung möchte und ich ausziehen solle. Er wäre total überfordert (Arbeit, Pflege der Eltern, unsere Beziehung) und liebt mich nicht mehr. Ich bin dem Wunsch des Ausziehens zwar nachgekommen, wollte aber diese lange Zeit nicht einfach für eine Laune aufgeben. In den ersten 3 Wochen hat er sich kaum gemeldet. Nach dem Motto Aus den Augen, aus dem Sinn. Es war immer ich, die Kontakt gesucht hat. Dann haben wir eine Paartherapie gemacht und es lief auch gut. Er sagte selbst, dass seine Gefühle für mich wieder zurück kommen. Dann starben kurz hintereinander seine Eltern und er musste das Elternhaus verkaufen. Haus leer räumen, Wohnung finden und Einrchten und mich treffen haben ihn abgelenkt, so dass er nicht trauern konnte. Jetzt ist alles erledigt und er kommt zur Ruhe. Vor 4 Wochen war bei uns noch alles gut. Vor zwei Wochen bemerkte ich eine Wesensveränderung. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, dass nichts wäre. Ich glaubte das nicht. Er erzählte mir dann, dass er im Supermarkt angesprochen wurde, ob man nicht Nummern tauschen wollte. Er hätte wohl gesagt, dass er verheiratet sei und nichts sucht, aber sie wollte trotzdem und er gab ihr seine Nummer. Seitdem würden sie sich locker schreiben und seine gute Freunde. Nach 2 Wochen! Vorgestern sagte er mir schon, dass er an seinen Gefühlen für mich zweifelt und daran, ob das nochmal was werden kann. Und er hätte sie die Woche auch mal getroffen, weil es ihr nicht gut ging. Heute dann der Knall, dass er mich nicht mehr liebt. Aber er möchte auch 30 Jahre nicht einfach wegwerfen und mir gerne ein Freund sein. Er will auch keine Trennung und schon gar keine Scheidung. Vielleicht lässt es sich ja auch wieder kitten. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich muss das ja anscheinend akzeptieren, dass er mich nicht mehr will. Aber wir haben mehr als unser halbes Leben miteinander verbracht, so dass ich ihn auch nicht komplett löschen will. Aber ich weiß nicht, ob das richtig ist. Hält er sich eine Hintertür offen, wenn mal keiner Zeit für ihn hat oder das mit den beiden endet? Er behauptet, da würde nichts laufen. Er kann auch nicht gut alleine sein, ist auch von zu Hause direkt mit mir zusammengezogen. Ich bin irgendwie verwirrt, traurig und auch wütend. Und so wirklich weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Er will morgen vorbei kommen, damit wir alles für die Zukunft klären können.

28.09.2024 18:29 • #1

S
Liebe Lucy,

willkommen im Forum!

Lucy, das ist bitter! Ich kann absolut nachfühlen, was so eine lange Ehezeit bedeutet und wie schwer das Loslassen dann ist!

Doch im Moment solltest Du gar nichts machen. Vor allen Dingen nicht ihn von Dir aus kontaktieren! Es hilft nichts... wenn er nur Freundschaft mit Dir will, dann ist das so und alles Hoffen vergebens!

Das hier kommt mir sehr merkwürdig vor:

Zitat von Lucy12:
Er erzählte mir dann, dass er im Supermarkt angesprochen wurde, ob man nicht Nummern tauschen wollte. Er hätte wohl gesagt, dass er verheiratet sei und nichts sucht, aber sie wollte trotzdem und er gab ihr seine Nummer. Seitdem würden sie sich locker schreiben und seine gute Freunde. Nach 2 Wochen!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine x-beliebige Frau einen x-beliebigen Mann, den sie vielleicht nur vom Äußeren her gut findet, um einen Nummerntausch bittet!

Lucy, mir bleibt nichts anderes, als Dich virtuell zu drücken und Dir alle Kraft zu wünschen, die Du brauchst!

28.09.2024 18:42 • x 3 #2

A

Ende nach 30 Jahren-es tut weh

x 3

Laetitia2024
@Lucy12
Dann würde ich erstmal morgen abwarten. Es hört sich schon so an, als wenn er eine Scheidung scheuen würde. Wahrscheinlich aus kostengründen. Die Geschichte mit im Supermarkt zufällig eine andere Frau getroffen glaube ich ihm nicht. Er stellt es so hin, als würde alles von ihr ausgehen, die Kontaktaufnahme und alles weitere. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Er mimt den Unschuldigen, weil er nicht weiß, wie er möglichst glimpflich aus der Sache rauskommt. Er hat dir ja schon gesagt, dass er dich nicht mehr liebt. Ihr habt getrennte Wohnungen und höchstwahrscheinlich hat er auch schon eine andere Frau. Ich würde definitiv die Scheidung einreichen und das würde ich ihm morgen auch sagen, an deiner Stelle. Such dir einen guten Scheidungsanwalt, der deine finanziellen Ansprüche sichert.

28.09.2024 18:48 • x 4 #3

Milly85
Zitat von Laetitia2024:
Die Geschichte mit im Supermarkt zufällig eine andere Frau getroffen glaube ich ihm nicht.

Sorry das glaube ich auch nicht. Die Zeiten sind nun echt vorbei, als man sich da noch so locker flockig kennengelernt hat… Ich wette er war beim online dating auf der Suche.

Spielt aber auch keine Rolle. Die Scheidung würde ich sehr wohl wollen. Nach 30 Jahren kann er da schön zahlen… Würde ich mitnehmen. VOR ALLEM, weil er aus keinem anderen Grund weiterhin verheiratet bleiben will.

28.09.2024 18:53 • x 6 #4

L
In weißer Voraussicht hatte ich schon Kontakt zu einem Anwalt. Eine Scheidung wird leider eher teuer für mich. Der Anwalt meinte, ich soll mit ihm eine notarielle Vereinbarung treffen, solange wir noch gut miteinander sind.
Das mit dem Supermarkt kann ich mir schon so ähnlich vorstellen, wenn er sie vorher belanglos (Schmeckt der Kaffee) angesprochen hat. Wäre auch nicht das erste Mal. Er hatte immer mal wieder gute Freundinnen zum Reden. Wenn die Freundschaft dann vorbei war, hat er mir das erzählt. Wieso auch immer. Er ist sehr kontaktfreudig, was er auch im Job braucht. Ich hingegen bin eher schüchtern und introvertiert.
Ich glaube, dass es mir schon hilft, seit einem Jahr eine eigene Wohnung zu haben. Aber dieses endgültige tut sehr weh. Ich hatte ja noch immer gehofft und mich um die Ehe bemüh und dann haut er mir sowas um die Ohren.

28.09.2024 19:15 • #5

Fiffi
Ach herrjeh, das tut mir sehr leid, und ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht
Ich weiß nicht ob es schlau ist sofort von Scheidung zu sprechen, dafür weiß ich zu wenig über eure Situation. Vielleicht ist es ja für dich von Vorteil verheiratet zu bleiben...Ich würde mich gar nicht auf irgendwas festlegen lassen, lass ihn mal kommen, hör dir an was er zu sagen/ vorzuschlagen hat und lass dich nicht dazu hinreißen deine Verletzung allzu deutlich zu zeigen.
Lass erstmal sacken und versuche für dich in Ruhe (wenn er wieder weg ist) eine Haltung für DICH zu finden.
Das mit der zufälligen Begegnung mit der Frau im Supermarkt glaube ich keine Minute.... Da versucht er irgendeine komische Nummer...
Trotzdem sind 30 Jahre keine kurze Zeit die man leichtfertig wegwirft. Ihr habt in der Therapie ja auch einiges erreicht, scheint mir.
Ich schicke dir einen virtuellen Drücker und morgen gute Kräfte!

28.09.2024 19:23 • x 1 #6

S
Zitat von Lucy12:
Das mit dem Supermarkt kann ich mir schon so ähnlich vorstellen, wenn er sie vorher belanglos (Schmeckt der Kaffee) angesprochen hat.

Lucy, ich bin auch schon des Öfteren im Supermarkt in dieser Art angesprochen worden. Ohne Nummerntausch! Da muss wohl schon etwas mehr als nur die Frage nach dem Kaffeegeschmack gewesen sein...scheinbar flirtet Dein Mann gern? Und weckt Sehnsüchte?

Nach 14 Tagen ist doch keine Wildfremde die gute Freundin? Zumal in dem Alter...

Zitat:
Lass ihn mal kommen, hör dir an was er zu sagen/ vorzuschlagen hat und lass dich nicht dazu hinreißen deine Verletzung allzu deutlich zu zeigen.
Lass erstmal sacken und versuche für dich in Ruhe (wenn er wieder weg ist) eine Haltung für DICH zu finden.

*unterschreib*

28.09.2024 19:27 • x 1 #7

L
Schlimm ist gerade dieser Sturm in meinem Kopf. Was könnte sein, was wäre wenn, wie soll ich... usw. Und dann kommen Gedanken, was er wohl gerade macht und ob sie dabei ist. Er macht was schönes mit ihr, was wir machen sollten. Ich sehe sein Lachen vor mir, wie es bei uns war. Diese Gedanken nerven mich, aber ich werde sie nicht los.

Zu euren Supermarktantworten: bin ich echt so dumm und naiv, dass ich ihm das abkaufe? Ich weiß, die Antwort wird ja sein

28.09.2024 19:35 • #8

HerzundKerbe
Zitat von Lucy12:
...heute hat mir mein Mann telefonisch mitgeteilt, dass er mir keine Liebe mehr geben kann...

Das klingt für mich so als wäre das alles ein Geschäft, ein Handel für ihn. Liebe kann man nicht handeln. Sonst ist es keine Liebe.
Zitat von Lucy12:
...und auch kein Ehemann mehr sein kann, er ist total leer.

Aber für sie ist er wieder voll, oder wie? Bei dir geht es nicht mehr, bei ihr aber schon?

Zitat von Lucy12:
Aber er möchte auch 30 Jahre nicht einfach wegwerfen...

Hat er das nicht schon längst getan?

Zitat von Lucy12:
Hält er sich eine Hintertür offen, wenn mal keiner Zeit für ihn hat oder das mit den beiden endet?

Ja, kann gut sein.

28.09.2024 19:49 • x 2 #9

L
Jetzt ist es raus. Er war heute bei mir und hat mir klar gesagt, dass er die Trennung will. Da hatte ich dann keine Chance mehr. Scheidung will er nicht, wegen unserer Steuervorteile. Es hätte auf keinen Fall mit der Dame aus dem Supermarkt zu tun. Ich war relativ gefasst und habe sachlich mit ihm unsere gemeinsamen Punkte besprochen. Aber habe ihm auch gesagt, dass ich enttäuscht und sehr traurig bin. Er meinte es geht nicht mehr. Im letzten Jahr gab es immer wieder schöne Tage aber hauptsächlich haben für ihn die schlechten überwogen. Mein Eindruck war ein anderer. Er meint auch, dass er aktuell gar keine neue Beziehung möchte. Aber für uns reicht es auch nicht mehr. Ausserdem sagt ihm mein Äußeres nicht mehr zu. Das hätte schließlich auch Einfluss auf die Beziehung. Da kamen wir nicht auf einen Nenner. Und das war auch ein Punkt. Wir haben kaum noch gemeinsame Nenner und uns auseinander gelebt. Tja, er wollte ja, dass ich im letzten Jahr ausziehe.
Mir blieb dann nur noch, ihm alles Gute zu wünschen. Innerhalb einer Stunde waren 30 gemeinsame Jahre dann beendet.
Wenn ich jetzt zu dem Platz schaue, auf dem er gesessen hat, zieht es sehr im Herzen. Auch, wenn ich sehr gefasst war, tut es doch sehr weh.

29.09.2024 17:58 • x 2 #10

Sitamun
Zitat von Lucy12:
Scheidung will er nicht, wegen unserer Steuervorteile.

Was möchtest du?

29.09.2024 18:49 • #11

L
Ich möchte erst mal zur Ruhe kommen und alles verarbeiten. Das war zu viel in den letzten vier Wochen. Und ja, dann wird es wohl auf eine Scheidung hinaus laufen. Bringt ja nichts, nur getrennt zu sein. Dann lieber mit allen Konsequenzen.

29.09.2024 18:53 • x 1 #12

Fiffi
Liebe Lucy,
Das tut mir sehr leid. Du hast das gut gemacht!
Wenn sich der ärgste Schmerz gelegt hat, kannst du vielleicht auch sehen dass es so besser ist als das Rumgeeiere ohne echte Chance.
Kratz all deinen Mut zusammen und mach dich auf den Weg raus aus dem Loch in das seine Entscheidung dich geschubst hat. Mir hat das Buch wenn der Partner geht gute Denkanstöße gegeben, aber leider auch keine Abkürzung aus dem Schlamassel.
Sei besonders nett zu dem Menschen auf den du dich immer verlassen kannst: DICH!

29.09.2024 19:08 • x 2 #13

S
Liebe Lucy,

schenke Dir Wärme! Badewanne, Wärmflasche, Bett - egal wie!

Dicker Drücker!

29.09.2024 19:12 • x 1 #14

Heffalump
Zitat von Lucy12:
Aber er möchte auch 30 Jahre nicht einfach wegwerfen und mir gerne ein Freund sein. Er will auch keine Trennung und schon gar keine Scheidung.

ja - was ER alles so will
Zitat von Lucy12:
Er hatte immer mal wieder gute Freundinnen zum Reden. Wenn die Freundschaft dann vorbei war, hat er mir das erzählt

ahja - also der Hang zu Zweitfrauen - war schon immer da
Zitat von Lucy12:
Eine Scheidung wird leider eher teuer für mich

warum?
Zitat von Lucy12:
Er war heute bei mir und hat mir klar gesagt, dass er die Trennung will. Da hatte ich dann keine Chance mehr. Scheidung will er nicht, wegen unserer Steuervorteile

Schon wieder - nur was ER will, hat Relevanz

Was willst du eigentlich?
Zitat von Lucy12:
Ausserdem sagt ihm mein Äußeres nicht mehr zu.

Nach 30 Jahren ist man nimmer so, wie einst, auch er wird Falten haben. lichte Stellen oder schiefe Fußnägel, aber deswegen werte ich den Partner nicht so ab.
Er scheint ja nur noch auf seine Vorteile zu schielen.

Ich würde meine Brille putzen - und ihn mal objektiver betrachten, nachher kann es sein - du willst weder mit ihm Freundschaft halten, noch verheiratet sein.

30.09.2024 06:25 • x 2 #15

A

x 4