So, das letzte Treffen, welches zum Glück ja keines war, ist überstanden. Noch jeder eine Unterschrift bei der Bank und dann ist es vorbei. Fühlt sich befreiend an. Ich habe heute lang mit einer Freundin telefoniert, die so unglaublich viele treffende Sachen gesagt hat. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sie mich so gut kennt.
Jetzt sitze ich müde und ausgelaugt auf der Couch und freu mich auf mein Bett.
Morgen bestelle ich meine neue Couch. Das letzte große, neue Stück, was mir noch fehlt. Hab mich lang nicht getraut. Was, wenn ich umziehe und die passt nicht? Die Wohnung hier ist ja auf Dauer zu groß für mich. aber nein, ich gönne mir das jetzt.
Und es stimmt. Ich vermisse ihn eigentlich gar nicht. Wie toll wäre es, wenn ich jetzt noch den Schmerz abgeschaltet bekomme? Wann hätte ich den Mut aufgebracht, mich zu trennen, obwohl ich so unglücklich war? Ich habe drüber nachgedacht, oft, war so traurig und enttäuscht darüber, wie sich die Beziehung entwickelte - oder eben auch nicht.
Auch wenn ich eigentlich nicht will, vielleicht sollte ich ihm da dankbar sein? Ok, die Art war trotzdem sch. und man hätte sich einfach unterhalten und es ggf. gemeinsam beenden müssen. Einfach von jetzt auf gleich zu sagen: Es ist aus. Das nehm ich ihm nach all der Zeit doch noch krumm.
Aber vielleicht ist es besser, als wenn ich es noch ein weiteres Jahr versucht hätte? Noch mehr Kraft in ihn und uns zu stecken. für nichts. So viel Kraft. es hat mich so ausgelaugt und müde gemacht. Klar, die Trennung zu bewältigen, all der Kummer und der Schmerz, das kostet auch viel Kraft. Aber mache ich damit, auch wenn es nicht schön ist, nicht endlich mal was für mich?
Und habe ich nicht vielleicht jetzt die Chance auf ein glücklicheres Leben?
Das wünsch ich mir tatsächlich mal selbst. für mich.
Edit: Und jetzt, wo ich meinen eigenen Eintrag nochmal lese. Vielleicht hab ich das auch gebraucht. Was wäre eine gemeinschaftliche Trennung gewesen? Ich will mir nichts vormachen. ich hätte doch alles getan, ihn dazu zu bewegen, es noch zu versuchen, zu kämpfen. Aus dem Modus wäre ich wahrscheinlich gar nicht raus gekommen. Dass er es beendet hat, das war unfassbar schlimm, ist es immer noch. Aber ich hätte es nicht geschafft. Und so habe ich nicht mehr gekämpft. Weil ich das schon hatte. So war es direkt aus.
29.11.2017 22:00 •
x 1 #43