61

Ende einer undefinierten, aber tiefen Verbindung, 16 J

M
Zitat von Trida:
Nun hat er es beendet. Nein, eigentlich nicht. Er beendet nichts, nie. Er hat mir schlicht mitgeteilt - habe hier eine Frau kennengelernt, denke manchmal (gruselig!) trotzdem an Dich, ich möchte nur, dass du es weißt. . .

nach dem Ende einer Beziehung sollte man nach einhelliger Meinung erstmal eine Kontaktpause einlegen.
nach einer solchen Nachricht würde ich den Kontakt blockieren.
warum tust du dir weiteren Kontakt an?
mir geht es wie dir, auch nach 6 Monaten.
das nennt man instabil.
daher mache ich Psychotherapie und habe bekanntermaßen ein Bindungs-und Entwicklungstrauma und demnach auch Bindungsstörungen und mangelnde Trennungskompetenz.
daher beschäftige mich mit der Thematik.
weiter meinen Schmerz im außen zu befeuern halte ich für extrem ungesund.
wie steht's bei dir?
kümmerst du dich um das was darunter liegt?

18.02.2025 16:12 • x 5 #16

FrauDrachin
Zitat von Trida:
Auch sein Verletzungsdrang hört (noch) nicht auf. Ich habe seine Nachrichten seit Samstag nicht mehr gelesen, manchmal aber, wenn ich die Vorsicht fallen lasse, springt mich die erste Zeile an.., dann stehen da so nette Sachen wie, Ich war gerade in der Eishalle.. - eine unserer Winterunternehmungen. Wieso teilt er mir das mit? Er kann sich denken, dass es mir weh tut.

Zitat von Trida:
Nun hat er es beendet. Nein, eigentlich nicht. Er beendet nichts, nie. Er hat mir schlicht mitgeteilt - habe hier eine Frau kennengelernt, denke manchmal (gruselig!) trotzdem an Dich, ich möchte nur, dass du es weißt. . .

Hm...
Ihr habt eine undefinierbare Beziehung. Aber eine Liebesbeziehung?
Er teilt dir mit, dass er eine andere Frau datet, aber offensichtlich steht das für ihn nicht eurem Was-auch-immer im Wege.
Du siehst es allerdings als Schluss machen.
Ok, soweit, so gut, deine Entscheidung, sehr sinnvoll auf dich zu schauen.

Aber warum glaubst du, dass weitere Kontaktaufnahmen unbedingt in der Absicht geschehen, dich zu verletzen? Hast du ihn um Kontaktpause gebeten? Gab es in den 16 Jahren niemals jemand anderen bei einem von euch beiden?

18.02.2025 16:25 • x 2 #17

A

Ende einer undefinierten, aber tiefen Verbindung, 16 J

x 3

T
Danke @FrauDrachin, sehr anregende, gute Gedanken.

Ja, unsere Beziehung war zwar undefiniert, er hat einen stark ausgeprägten Freiheitsdrang oder wie man das nennen will, aber in jedem Fall war es eine Liebesbeziehung und über viele Jahre sehr partnerschaftlich und im positiven Sinn besonders.

Mit der räumlichen Distanz, die vor drei Jahren eingetreten ist, berufliche Gründe seinerseits, hat sich einiges geändert und ist gewissermaßen mehr Unverbindlichkeit eingetreten.

Wenn ich darüber schreibe, merke ich, wie schwierig dieses Konstrukt eigentlich war. Einerseits schon ein bisschen zu mir passend, weil zu starke Nähe auch für mich ein Problem darstellt, andererseits wünsche ich mir und brauche ich mehr Verbindlichkeit, um mich in einer Beziehung wohlzufühlen.
Hier war ich immer in einer gewissen Unsicherheit, in einer Schwebe und insofern unter Daueranspannung.

Ich brauche zwar Freiräume in einer Beziehung, bin aber 100 % loyal und treu. Dafür muss ich mich auch nicht anstrengen oder mir besondere Zwänge auferlegen, es entspricht quasi meiner Natur. Obwohl.., es gab für mich innerhalb der vielen Jahre eine ernste Versuchung, die ich quasi-parallel ein kleines Bisschen ausgelebt habe (nicht 6uell), dazu vielleicht später mehr.

Bei ihm war ich mir da nicht so sicher, hab das nie hinterfragt, wollte es quasi (besser) nicht wissen, hatte aber begründet den Eindruck, dass es sehr exklusiv mit uns war.

Mit seiner nun deutlichen, und zum ersten Mal innerhalb der 16 Jahre formulierten, Aussage Habe hier eine Frau kennengelernt bin ich - für mich, innerlich - schlagartig aus der Bindung herauskatapultiert worden. Es hat sich in einer Millisekunde alles für mich verändert. Ich kann null Kontakt zu ihm halten, egal, was er sich vielleicht weiterhin wünscht oder vorstellt.

Hab noch mehr Gedanken zu deinem Post, FrauDrachin, muss aber hier unterbrechen. Danke für die Anstöße..

19.02.2025 06:19 • x 1 #18

T
Danke auch dir @Mirandaa!
Viele gute und wichtige Aspekte.., ich antworte später in Ruhe, muss jetzt los

19.02.2025 06:22 • x 1 #19

WillyWichtig
Ich frage mich, wie er die „Beziehung“ gesehen hat.

Dir so eine Mitteilung zu machen, zeugt von wenig Empathie oder er sah das alles ganz anders.
Unverbindlich?
War es denn eine Beziehung?
Mit Körperlichkeit?

Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen so viel Lebenszeit in so komplizierten Beziehungen stecken.

Ich hatte zwar auch mal eine ungesunde Konstellation, jedoch hat mich meine Selbsterhaltung nach knapp einem Jahr ausgebremst.
Gottseidank!

Willy

19.02.2025 08:52 • x 2 #20

ElGatoRojo
Zitat von WillyWichtig:
Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen so viel Lebenszeit in so komplizierten Beziehungen stecken.

Ohhh - warum nicht? Wo es doch eine so ganz besondere Beziehung ist.

Die aber offenbar so fragil war, dass sie mit einem seiner Sätze gekappt werden konnte, ohne dass sie noch viel nachfragte.

19.02.2025 10:42 • x 1 #21

M
@ElGatoRojo
Unsinn, da wurde gar nichts gekappt, sonst würde die TE jetzt nicht leiden. Allerdings hat sich ihr Kandidat offensichtlich zurückgezogen auf eine Art, die es ihr sehr schwer macht, die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Darüber hinaus ist deine Ironie verletzend.

19.02.2025 10:53 • x 1 #22

ElGatoRojo
Zitat von Marly7:
Unsinn,

Beitrag # 18 hast du aber schon gelesen, oder?

19.02.2025 10:59 • #23

FrauDrachin
Zitat von Trida:
Wenn ich darüber schreibe, merke ich, wie schwierig dieses Konstrukt eigentlich war. Einerseits schon ein bisschen zu mir passend, weil zu starke Nähe auch für mich ein Problem darstellt, andererseits wünsche ich mir und brauche ich mehr Verbindlichkeit, um mich in einer Beziehung wohlzufühlen.

Also, wenn dein Alter und die 16 Jahre stimmen, dann kanntest du ihn, seit du 5 warst? Da war es ja bestimmt noch keine Liebesbeziehung, oder? Und weggezogen ist er, als du 18 warst.
Und jetzt ist er erwachsen geworden, und sucht sich eine erwachsene Beziehung?
Und du hast vor 4 Jahren schon an deiner Doktorarbeit gebastelst?

Passt alles nicht. Wie alt bist du denn tatsächlich?
Und wie alt ist dein Was-auch-immer?

19.02.2025 11:02 • #24

M
@ElGatoRojo
Natürlich. Eine Äußerung, mit der sich die TE aus der Verbindung katapultiert FÜHLT. Klar, wie schmerzhaft das ist. So schmerzhaft, dass es sie handlungsunfähig macht.

Deshalb war das bei weitem mehr als irgendeine Äußerung... So wie es in deinem Beitrag wirkt.

19.02.2025 13:02 • #25

ElGatoRojo
Zitat von Marly7:
Eine Äußerung, mit der sich die TE aus der Verbindung katapultiert FÜHLT.

Offensichtlich hat er eine andere Auffassung vom Grad der Verbindlichkeit der Beziehung als sie. Und ebenso offenbar kommt ihr diese Erkenntnis überraschend. Dessen ungeachtet ist es dann ihre Sache, wenn sie die Verbindung kappt. Sie hätte ja auch mit ihm klären können, was der besagte Satz nun bewirken sollte.

Aber nein - das Ideal ist zerstört und man schmollt

19.02.2025 13:35 • x 2 #26

ma24
@ElGatoRojo
Also ich glaube, es gibt noch viel Klärungsbedarf. Die TE sollte sich nochmal umfassend äußern. Auch zu den Jahren und Zeiten, wie Frau Drachin richtig anmerkte. Sonst sind hier Missverständnissen Tür und Tor geöffnet.

19.02.2025 13:49 • x 1 #27

T
Hab keine Zeit, daher nur kurz..

Wo steht denn mein Alter? Ich habe es meines Wissens gar nicht angegeben!?
Es sollte jedenfalls anonym sein bzw. gar nicht erscheinen

19.02.2025 14:33 • #28

FrauDrachin
Wenn du mit dem Mauszeiger über dem Benutzernamen stehen bleibst, öffnet sich ein Menu mit zusätzlichen Infos

19.02.2025 16:25 • #29

T
Zitat von FrauDrachin:
Wenn du mit dem Mauszeiger über dem Benutzernamen stehen bleibst, öffnet sich ein Menu mit zusätzlichen Infos

Danke, @FrauDrachin. Mache alles mit dem Handy, kein Mauszeiger also, auch schon bei der Registrierung nicht.
Meine sogar, mich erinnern zu können, dass ich die Altersangabe bewusst offen gelassen hatte. Aber es ist schon ein paar Jahre her.

Jedenfalls sage ich im Leben nach Möglichkeit die Wahrheit und wenn ich etwas nicht offenlegen möchte, lasse ich die Angabe weg. Bewusste Falschangabe ist nicht mein Stil.

Hab jedenfalls willentlich und absichtlich keine solchen Zahlen angegeben. Mit meiner Historie kann man sich mein Alter ja einigermaßen herleiten.

19.02.2025 19:42 • x 1 #30

A

x 4