Hallo liebes Forum,
mich beschäftigen aktuell die Emotionen und Gedanken nachdem sich meine Partnerin von mir getrennt hat. Als Hintergrund um sich ein Bild zu machen erzähle ich mal einen kurzen Abriss unserer Geschichte und meiner jetzigen Lage.
Zu Beginn der Beziehung litt sie bereits seit mehreren Jahren unter starken Depressionen und hatte direkt zu Beginn der Beziehung einen heftigen Schub welcher zu einem stationären Aufenthalt in der Psychiatrie führte. Sie trennte sich von ihrem Expartner und startete ohne Pause in die Beziehung mit mir (wir kannten uns da schon drei Monate und aus einer Freundschaft entwickelte sich mehr). Ich war zuvor lange Single. Von meiner Seite hatte Sie von Anfang an das Commitment, dass eine Beziehung für mich bedeutet, für den anderen dazusein und auf Dauer ausgelegt ist. Dementsprechend habe ich sie nicht aufgrund der Erkrankung und ihrer eigenen Probleme direkt verlassen sondern harte Monate mit ihr durchgestanden. Viel für sie gemacht, halt gegeben und sie unterstützt wieder in ein normales Leben zu kommen. Natürlich mit vielen Konflikten die oft durch ihre Instabilität aber auch meine Ungeduldigkeit und Anspruch an eine Partnerin entstanden sind. Dies zog sich durch die gesamte Beziehung. Nun war es so, dass ich mich ab einem gewissen Punkt selbst überfordert gefühlt habe und zugleich immer weniger das Gefühl hatte, dass sie mir geben kann was ich mir wünsche - Zuverlässigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration für tiefe Gespräche und auch Verantwortung. Dennoch blieben wir zusammen und zogen in eine gemeinsame Wohnung, sortierten alte Dinge aus und richteten uns komplett neu ein. Auch hier blieb viel an mir hängen was einerseits den generellen Fortschritt beim Renovieren und Einrichten angeht aber auch generell gemeinsame Pläne nur müßig umzusetzen waren. Sie entwickelte sich so langsam wieder zu einer stabilen Person jedoch bleiben (unschöne) Charakteristika zurück die ich auf die Depression geschrieben hatte. Sie hatte wieder Kapazität aber nutzte diese mehr und mehr für Arbeit und Studium. Das fand ich gut. Jedoch wuchs nicht die Kapazität für mich und meine Bedürfnisse sondern sie suchte einerseits neue Kontakte und wollte häufig Wochenenden bei ihrer Familie oder mit Freunden verbringen. Das ist nicht schlecht nur war dies eben der Teil der Zeit der uns in der Beziehung gefehlt hat.
Nun ging es mir auch einmal schlecht durch eine schwere Erkrankung und ich konnte nicht mehr so viel Kompensieren. Ich brauchte Unterstützung und wurde trotz der aktiven Bitte um Hilfe relativ wenig umsorgt. Nicht garnicht aber ich konnte mich nicht sicher und geborgen fühlen. Meine gesundheitlichen Ängste wurden als Pessimismus ausgelegt, eine drohende Arbeitslosigkeit als Unattraktivität. Ich musste auf Reha fahren und dieser Zeit lernte sie einen anderen Mann kennen während ich nicht daheim war und ich mich auch isoliert habe in meiner Verletzung / Enttäuschung. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl.
Bei einem Wochenendbesuch daheim (während meiner Reha) beendete sie nun die Beziehung. Zu viele Konflikte, zu viel Kritik meinerseits und Dinge aus der Vergangenheit die sie nachhaltig verletzt hätten. Ich kann verstehen, dass Aussagen von mir verletzend waren, jedoch sind diese aus der Dynamik der Konflikte entstanden und nicht in einem böswilligen Gedanke. Und zum großen Teil auch aus berechtigter Kritik für die sie keine Verantwortung übernehmen wollte. Der neu kennengelernte Mann (Freund) wird von ihr als emotional viel Reifer als ich betitelt und sie wollte/will mit ihren gepackten Sachen direkt zu ihm gehen.
Nun fühle ich mich komplett fallen gelassen, ausgenutzt und ausgetauscht. Ich habe mich aufgeopfert im Glauben und Vertrauen sie braucht nur noch etwas Zeit. Nun stehe ich da ohne den Mensch, den ich trotz allen Schwierigkeiten liebe und muss meine Reha fern von daheim weiterführen.
Mir fällt es unsagbar schwer das zu verkraften und ich weiss gerade nicht wie ich sie loslassen kann und wie ich mit dem Betrug, der verachtenden Art und Weise und dem Trümmerhaufen zur Ruhe finde.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Kommentar oder Austausch mit Euch.
04.03.2024 20:20 •