444

Ende der Ehe?

E
Zitat von WasBrauchenWir:
@unbel-leberwurst Ich wurde von ihr weder betrogen, noch angelogen. Ich habe keinen Grund ihr nicht zu glauben und sie spricht alles aus, was ihr auf dem Herzen liegt, auch wenn es hart für mich ist.

Ich gab ihr nach ihrem Seitensprung ebenfalls eine zweite Chance.

08.04.2024 11:36 • x 2 #106

W
@Martin123
Das ist 15 Jahre her, da waren wir fast noch Kinder und Sie hat es mir sofort mitgeteilt.

Mir fehlt nicht das Vertrauen in meine Frau.

08.04.2024 11:42 • x 1 #107

A

Ende der Ehe?

x 3

Rumtrauben
Nach der Geburt unseres Sohnes veränderte sich meine Frau. Sie hatte spürbare psychische Last zu tragen, welche wir beide nicht verstanden.

Sie war damals gerade 18 Jahre alt und eher ein graues Mäuschen.

Ich stärkte sie vom ersten Zeitpunkt an, in jeder Situation. Sie entwickelte sich zu einer starken, intelligenten Frau, welcher leider immer das bisschen selbstbewusstsein fehlte ihr volles Potenzial zu erreichen.

Ich ermahnte immer wieder

Ich würde zunächst einmal sagen, dass du schaust, dass Du ihr gegenüber auf Augenhöhe trittst. Du bist patriarchal und gönnerhaft.

mit meiner Mutter (die eine Art Kontrollzwang hat).

Hm. Und du?

Nach der Geburt unseres Sohnes veränderte sich meine Frau.

Klingt ein bisschen nach Wochenbettdepression. Und anschließender Überforderung. Was hast du denn in der Zeit gemacht? Dich auch gekümmert? Oder nur den Kinderwagen geschoben?

Versteh mich nicht falsch - was du beschreibst, klingt für mich ganz stark nach einem Ausbruchsversuch. Sie liebt dich - aber sie spürt die Fesseln, die du ihr angelegt hast. Und auch, dass du sie nicht lockern wirst. Mal ein paar Tage, klar, aber dauerhaft? Nein, ich vermute, dass sie das nicht glauben wird.

Sie liebt mich über alles aber weiß absolut nicht was sie selbst eigentlich will

was sich ja mit meinen Vermutungen decken würde. Woher soll sie wissen, was sie will,. wenn sie ermahnt wird, ihr gesagt wird, was sie tun soll und so weiter

08.04.2024 11:50 • x 3 #108

darkenrahl
@unbel-leberwurst Ich wurde von ihr weder betrogen, noch angelogen. Ich habe keinen Grund ihr nicht zu glauben und sie spricht alles aus, was ihr auf dem Herzen liegt, auch wenn es hart für mich ist.

OK...
jetzt stellt sich mir die Frage, warum hast du diesen Thread eröffnet mit dem Titel 'Ehe am Ende?'

08.04.2024 12:19 • x 2 #109

W
@Rumtrauben
Zitat von Rumtrauben:
Ich würde zunächst einmal sagen, dass du schaust, dass Du ihr gegenüber auf Augenhöhe trittst. Du bist patriarchal und gönnerhaft.

Irgendwann habe ich mich wohl daran gewöhnt immer den Ton anzugeben.

Zitat von Rumtrauben:
Hm. Und du?

Habe ich auch, aber nicht so stark ausgeprägt und ich kann damit gut umgehen.

Zitat von Rumtrauben:
Klingt ein bisschen nach Wochenbettdepression. Und anschließender Überforderung. Was hast du denn in der Zeit gemacht? Dich auch gekümmert? Oder nur den Kinderwagen geschoben?

Alles was mir möglich war.
Ich habe die ersten 3,5 Monate nach der Geburt frei genommen und mich um alles gekümmert.

Zitat von Rumtrauben:
was sich ja mit meinen Vermutungen decken würde. Woher soll sie wissen, was sie will,. wenn sie ermahnt wird, ihr gesagt wird, was sie tun soll und so weiter

Das habe ich nur dann getan wenn es schlimm wurde.
Zb als sie nur noch Mutter und Hausfrau war.
Sie konnte so nicht leben, wollte es sich aber auch nicht eingestehen.

08.04.2024 12:28 • x 1 #110

alleswirdbesser
Ich wurde von ihr weder betrogen, noch angelogen.
Ich habe keinen Grund ihr nicht zu glauben

So dachte ich sogar nach der Trennung bis ich 10 Monate später von der Next erfahren habe, als letzte aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis und seiner Familie. Habe allen, die mich dezent warnen wollten erzählt, wie ehrlich mein NM doch ist.

08.04.2024 12:28 • x 3 #111

W
@darkenrahl
Weil es die Frage ist welche mich beschäftigt.

08.04.2024 12:34 • #112

W
@alleswirdbesser
Das Risiko ist mir bewusst.
Mein Verstand geht in Richtung Scheidung, aber mein Herz noch nicht.

08.04.2024 12:36 • #113

W
@Rumtrauben
Zitat von Rumtrauben:

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie ich mit auf Augenhöhe komme....

08.04.2024 12:37 • #114

E
Zitat von alleswirdbesser:
So dachte ich sogar nach der Trennung bis ich 10 Monate später von der Next erfahren habe, als letzte aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis und seiner Familie. Habe allen, die mich dezent warnen wollten erzählt, wie ehrlich mein NM doch ist.

Oh ja das kenne ich.

Nein, da ist ganz bestimmt kein anderer. Ich habe sie jetzt schon dreimal explizit darauf angesprochen. Ich bin mir da ganz sicher, wenn sie sagt da ist nichts

Das ist mir heute noch peinlich.

08.04.2024 12:59 • x 5 #115

W
Das wird mir dann auch peinlich sein...
Ich Versuche mich ständig mit dem Gedanken der Scheidung auseinander zu setzen damit sich mein Herz hoffentlich auch in diese Richtung bewegt.

08.04.2024 13:40 • #116

Heffalump
@Rumtrauben Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie ich mit auf Augenhöhe komme....

Kratzbuckeln aufhören. Deine Stimme ist ebenso viel wert, wie ihre
Rücken gerade, Bauch rein, Kopf hoch

08.04.2024 13:43 • x 2 #117

unbel-Leberwurst
und sie spricht alles aus, was ihr auf dem Herzen liegt, auch wenn es hart für mich ist.

Das meine ich doch.
SIE haut Dir ohne Rücksicht auf Verluste alles um die Ohren und DU packst sie weiterhin in Watte.
Wo ist da die Augenhöhe?

08.04.2024 14:05 • x 7 #118

W
@unbel-leberwurst
Da ist was dran.
Ich bin wohl viel mehr in der Opferrolle als ich bisher bemerkte.
Danke

08.04.2024 14:11 • x 3 #119

Heffalump
Übe
aufrecht zu stehen
kein Hohlkreuz mehr

08.04.2024 14:13 • x 3 #120

A

x 4