340

Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

T
Hallo Zusammen,

ich bin aus gegebenem Anlass diesem Forum beigetreten. Vor ca. 4 Wochen hat mir meine Frau nach 15 Jahren Ehe und 30 Jahren Partnerschaft gestanden, dass Sie keine Umarmung von mir mehr braucht.

Wir sind beide 52/50 und haben 2 Kinder. Die Beziehung hatte Hochs und Tiefs in den letzten Jahren, wobei der Sommer 2023 aus meiner Sicht noch eher ein hoch war.

Zärtlichkeiten oder Berührungen gingen eigentlich immer von mir aus. Diese wurden mehr oder weniger erwidert, aber auch in Zeiten wo eher ein Tief war ging eigentlich eine innige Umarmung immer. Und ich brauche diese Zärtlichkeit ab und an. Das war gefühlt mein Rückhalt der mich immer wieder mal gestärkt hat.

Seit ein paar Monaten spürte ich, dass diese Umarmungen gar keine Reaktion mehr auslösten, ich spürte innerlich die Ablehnung. Habe es lange verdrängt und immer mal wieder versucht.
Vor ca. 4 Wochen habe ich mir ein Herz gefasst und Sie direkt angesprochen (eigentlich mit der Vermutung, dass ein Anderer im Spiel ist). Dabei hat Sie mir gestanden, dass Sie mich nicht mehr umarmen kann - nichts mehr für mich empfindet. Ein anderer ist nicht im Spiel (ich glaube ihr das, nach mehrfacher Nachfrage). Sie hat mir glaubhaft versichert, dass es keinen anderen gibt für den Sie was empfindet.
Als Grund nennt Sie, dass Sie nur noch funktioniert überlastet ist mit Kinder, Job (40%), Haushalt usw.
Ebenso dass Sie vom mir keinerlei Wertschätzung erfahren habe und noch ein paar andere Dinge.

An den Vorwürfen ist sicherlich was dran. Ich habe aber die Arbeit meiner Frau immer wert geschätzt, das aber nie offen gezeigt.

Wie es nun weiter gehen soll wissen wir nicht. Ich liebe Sie noch sehr und sehne mich so nach einer Umarmung. Ein weiteres Zusammenleben in diesem Zustand auf Dauer werde ich aber nicht durchstehen.
Ich bin selbständig mit sicherlich mehr als 70 Stunden die Woche und für mich war mein Zu Hause, meine Familie das was mich das Ganze hat ertragen lassen. Das war mein Rückrat und hat mich vor dem Burnout bewahrt.

Nun hat mir die aktuelle Situation den Boden unter den Füßen weggezogen und ich frage mich warum ich das Ganze (Beruf) überhaupt mache.

Natürlich mache ich mir auch Vorwürfe warum ich das Ganze nicht kommen sehen habe. Warum ich nicht mir mehr Zeit für meine Frau genommen habe. .

Wir reden im Moment offen miteinander und alles läuft weiter. Niemand im Umkreis weiß Bescheid.
Wir versuchen derzeit einen Termin bei einer Ehe/Paarberatung zu bekommen um vielleicht mit professioneller Hilfe die Ehe bzw. Beziehung zu retten (bzw. zu sehen ob Sie noch zu retten ist).

Die ersten 14 Tage nach diesem Gespräch waren schlimm für mich. Ich konnte nichts essen, schlecht schlafen, keine Musik hören, etc. (so wie in vielen Geschichten hier geschildert).
Im Moment geht das etwas besser und ich funktioniere. Ich bemühe mich auch mehr im Haushalt zu helfen und bin auch bereit meine Frau weiter zu entlasten.

Aber fast täglich schweifen auch meine Gedanken wieder an eine drohende Trennung und wie es dann weiter gehen soll, das zieht mich dann immer wieder runter.

So genug von der Seele geschrieben, vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich das Herz meiner Frau wieder zurück gewinnen kann.

Bitte seht von Kommentaren die hat bestimmt einen Anderen etc. ab. Ich habe aufgrund mancher Kommentare auf die Geschichten hier lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll.

P.S. Ich würde mich auch freuen, das im Privaten ausführlicher zu diskutieren, da kann ich sicherlich auch mehr Details Preis geben. Gerade die Sicht einer Frau dazu würde mich sehr interessieren.


Gruß Thom

10.04.2024 16:14 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von thom2607:
Ebenso dass Sie vom mir keinerlei Wertschätzung erfahren habe und noch ein paar andere Dinge.

Zitat von thom2607:
Ich bin selbständig mit sicherlich mehr als 70 Stunden die Woche und für mich war mein Zu Hause, meine Familie das was mich das Ganze hat ertragen lassen.

Zitat von thom2607:
und bin auch bereit meine Frau weiter zu entlasten.

Da möge sie mal die Kirche im Dorf lassen. Wie ist es denn mit ihrer Aufmerksamkeit für dich? Oder denkt sie, Liebe ist einseitig?

Hat sie mal mit ihrem Hausarzt oder Gynäkologen die Probleme ihrer Menopause erörtert? Oft genug laufen doch Frauen um 50 bei S. noch richtig zur Form auf weil ihre ganzen Sorgen mit der Empfängnis keine Rolle mehr spielen.

10.04.2024 16:24 • x 4 #2


A


Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

x 3


C
Du schreibst zwar einerseits, dass Du Deine Frau verstehst, andererseits scheinst Du ihre Überlastung (Job 40%) auch nicht wirklich ernstzunehmen.

Du musst ganz klar Deine Denke ändern - Du hilfst nicht im Haushalt - es ist genauso Dein Haushalt wie ihrer, auch wenn es sicher angemessen ist, wenn sie etwas mehr macht, weil sie nur TZ arbeitet. BTW: Ich glaube, kein Job verdient es, dass man ihm 70h schenkt und ich glaube auch, dass kein Mensch dauerhaft so viele Stunden konzentriert arbeiten kann.

Der gesamte Mental Load des Familienlebens liegt vermutlich bei Deiner Frau. Das war das, was mich selbst immer maximal gestresst hat - dieses immer-die-Verantwortung-für-alles-tragen- und an-alles-denken-Müssen. Dabei hat mein Ex sich grundsätzlich viel um die Kinder und den Haushalt gekümmert. Aber er war halt für nichts wirklich verantwortlich, sondern hat halt ausgeführt. Dieses ständige Hamsterrad - das ist ganz anders als beruflicher Stress, den ich auch kenne. Oft wollte ich abends nur noch meine Ruhe und wenn der Ex dann auch noch an mir herumgezupft hat, hat mich das nur noch genervt, auch wenn ich ihn grundsätzlich sehr geliebt habe.

Das muss bei Deiner Frau nicht so sein, aber es könnte ein Gedankenanstoß sein. Wenn sie tatsächlich noch keinen anderen hat (in diesem Fall ist es meist aussichtslos), würde ich Paarberatung - zügig und intensiv - vorschlagen, parallel dazu eine Reduktion Deiner Arbeitszeit und Verantwortungsübernahme in der Familie von Deiner Seite.

Und: Bedräng Deine Frau nicht wegen Zärtlichkeiten, auch wenn das schwer fällt.

10.04.2024 16:31 • x 12 #3


ElGatoRojo
Zitat von Caecilia:
Dieses ständige Hamsterrad - das ist ganz anders als beruflicher Stress, den ich auch kenne. Oft wollte ich abends nur noch meine Ruhe und wenn der Ex dann auch noch an mir herumgezupft hat, hat mich das nur noch genervt,

Zitat von Caecilia:
Dabei hat mein Ex sich grundsätzlich viel um die Kinder und den Haushalt gekümmert.



.... das herumgezupft verrät dich. Und läßt das sehr geliebt im luftleeren Raum stehen.

Und ja - was glaubst du denn, was dein Ex den ganzen Tag gemacht hat?

10.04.2024 16:39 • x 1 #4


T
Hallo Caecilia,

Danke für Deine ehrliche Antwort. Die hilft mir sehr meine Frau zu verstehen.

Ich nehme die Überlastung meiner Frau schon ernst und es ist tatsächlich so wie du schreibst. Sie hat sich um alles zu Hause gekümmert und mir den Rücken für den Job frei gehalten. Ich musste mir um nichts Gedanken machen, keine Termine merken und nichts organisieren.

Für mich war das eine so nie wirklich besprochene Teilung. Ich habe einen etwas doofen Beruf mit meiner Selbständigkeit und kann da nicht von heute auf morgen kürzer treten. Dafür geht es uns finanziell sehr gut.
Und leider haben wir da bisher nie offen darüber geredet.

Ich bin aber dabei das umzuorganisieren um in der Zukunft mehr Zeit zu haben. Das hat aber im letzten halben Jahr leider noch mehr Zeit gekostet...

Und: Bedräng Deine Frau nicht wegen Zärtlichkeiten, auch wenn das schwer fällt.
Das mache ich nicht. Ich habe Ihr auch gesagt, dass ich alle Versuche einstelle und da halte ich mich strikt dran.

Aber er war halt für nichts wirklich verantwortlich, sondern hat halt ausgeführt. Dieses ständige Hamsterrad - das ist ganz anders als beruflicher Stress, den ich auch kenne. Oft wollte ich abends nur noch meine Ruhe und wenn der Ex dann auch noch an mir herumgezupft hat, hat mich das nur noch genervt, auch wenn ich ihn grundsätzlich sehr geliebt habe.

Das könnte sicherlich zu treffen. Wie, aus Deiner Sicht habe ich eine Chance das Herz meiner Frau wieder zu gewinnen? Ich kann wie geschrieben beruflich nicht sofort umschalten aber sicherlich mehr tun. Das versuche ich auch seit wir darüber geredet haben.

Wir haben einen festen Termin Sonntag 21 Uhr ausgemacht. Da tauschen wir uns aus was in der nächsten Woche zu tun ist (hauptsächlich wegen Kinder) und ich versuche mich auch zu kümmern und die Termine im Blick zu haben. Da ist die Selbständigkeit wieder von Vorteil, ich kann auch mal zwischendurch weg.

Aber ich muss zugeben, ich hatte nicht gesehen, dass Sie das so belastet. Es ging sogar soweit, dass wenn Sie mal wollte dass ich was übernehme, ich Ihr gesagt habe schreib mir bitte eine Mail ins Büro dann kann ich das in meinen Terminkalender eintragen und vergesse das nicht. - Das hat sie sauer gemacht, sie ist doch nicht meine Sekretärin. Sie hat da vollkommen recht. Nur leider hat Sie das erst jetzt gesagt als wir gesprochen haben und nicht in der Situation gleich - und ich habe es zwar nicht böse gemeint aber auch nicht gemerkt wie das bei Ihr ankommt....

Es sind so leider einige Dinge die ich sicherlich falsch gemacht habe...

Am Wochenende nimmt sie sich erstmal alleine eine Auszeit in einem Wellnesshotel. Das unterstütze ich.

Paartherapie suchen wir , doch es ist nicht leicht Termine zu bekommen.


Grüße Thom

10.04.2024 16:57 • #5


H
@thom2607 der Fehler ist vermutlich, dass sie für sich selbst nix macht.
Etwas, das ihr Freude macht, sollte sie ausbauen.
Irgendwie braucht sie Bestätigung, Sport oder ein anderes Hobby, dass jemand ihr auf die Schulter klopft und sagt, super Leistung Frau, da geht noch mehr.
Vermutlich hockt diese Frau, zwischen dem 40% Job, dem Kochtopf und der Waschmaschine und glaubt, das war es.
Na, ein 10km Lauf auf Wertung, Training in der Gruppe, mit den TN finishen, das wird sie auf Touren bringen und damit auch ihre Libido steigern.

10.04.2024 17:01 • #6


T
@Haeschen,
stimmt nicht ganz, sie macht schon ein paar Dinge und hängt sich da rein Ehrenamt und andere Dinge.
Aber da fehlt das positive Feedback auch oft (im Ehrenamt)

Und auch da habe ich zugegebenermaßen sie zu wenig unterstützt. Ich habe mich eher beschwert wenn Sie dann abends am Rechner saß und Sachen vorbereitet hat...

10.04.2024 17:08 • #7


H
@thom2607 am Rechner zu sitzen ist kein Sport.
Wenn Sie für einen 10 er trainiert, die Gruppe zieht sie mit, Kraft, Ausdauer, Koordination, eine gute Zeit läuft, gemeinsam finisht, erlebt sie Endorphinausschüttung, Getippe auf dem Tablet bringt das nicht.

10.04.2024 17:13 • #8


W
@thom2607
Du hast bessere Chancen für deine Ehe als ich für die meine.
Da gebe ich @Haeschen Recht, Sie muss etwas für sich selbst machen um ihre Stimmung zu heben, Glücksgefühle hervorzurufen.
Mit einer negativen Grundstimmung wird sie alles was du sagst ebenfalls negativ auffassen.

10.04.2024 17:24 • x 2 #9


T
@WasBrauchenWir
Danke und mein Mitgefühl für Deine Situation. Habe Deine Beiträge verfolgt und einige Ähnlichkeiten gefunden.

Das mit dem Sport ist leider nicht Ihr Ding. Das mag Sie nicht. Außer Aquagymnastik macht sie sportlich nichts. Da ich gerne jogge und Fahrradfahren gehe, habe ich das schon probiert Sie zu motivieren...

Vielleicht findet sich ja aber noch was anderes um Glücksgefühle hervorzurufen. In unserem sonntäglichen Gespräch habe ich auch schon in diese Richtung gelenkt und sie gefragt was sie glücklich machen würde. Leider bekomme ich da keine Antwort und ich denke Sie weiß es im Moment auch nicht.

Geht mir im Moment ja auch so, dass ich mir die Frage stelle - was macht mich glücklich....

Meine Hoffnung ist gerade die Paartherapie...

Gruß Thom

10.04.2024 18:15 • #10


C
Zitat von ElGatoRojo:
.... das herumgezupft verrät dich. Und läßt das sehr geliebt im luftleeren Raum stehen. Und ja - was glaubst du denn, was dein Ex den ganzen Tag gemacht hat?

Verstehe ich nicht.
Wir haben übrigens dieselbe Ausbildung und Qualifikation und haben (von wenigen Monaten in Zusammenhang mit den Geburten bei mir abgesehen) beide immer Vollzeit gearbeitet. Und ja - er war meine große Liebe. Ich glaube, auch von seiner großen Liebe darf man mal genervt sein.

10.04.2024 18:27 • x 4 #11


ElGatoRojo
Zitat von Caecilia:
beide immer Vollzeit gearbeitet.

Genau diese Information fehlte in deinem Beitrag.

10.04.2024 18:29 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von thom2607:
Das hat sie sauer gemacht, sie ist doch nicht meine Sekretärin. Sie hat da vollkommen recht. Nur leider hat Sie das erst jetzt gesagt als wir gesprochen haben und nicht in der Situation gleich - und ich habe es zwar nicht böse gemeint aber auch nicht gemerkt wie das bei Ihr ankommt....

Es sind so leider einige Dinge die ich sicherlich falsch gemacht habe...

@thom2607 -- So richtig verstehe ich dich nicht. Du bist Unternehmer, sie macht den Background? Und sie macht auf Mimimi? Und hat zu nichts Lust?

Zitat von thom2607:
ich Ihr gesagt habe schreib mir bitte eine Mail ins Büro dann kann ich das in meinen Terminkalender eintragen und vergesse das nicht. - Das hat sie sauer gemacht, sie ist doch nicht meine Sekretärin.

Ja - was denn sonst? Das gehört zu ihren Backgropund-Work und so etwas wäre für meine Mutter völlig selbstverständlich gewesen, wenn es da schon Computer gegeben hätte. Mit deiner übertriebnenen Rücksichtnahme ziehst du dir da ein Prinzesschan heran. Klar - abends kann man Sachen gemeinsam erledigen und bestimmte Sachen am Wochenende übernehmen. Aber nun lasst wirklich die Kirche im Dorf. Wenn sie nicht das Gefühl hat, mit dir an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, dann kannst du sie in deiner Rolle als Ehefrau vergessen.

10.04.2024 18:40 • x 3 #13


C
Zitat von thom2607:
Das könnte sicherlich zu treffen. Wie, aus Deiner Sicht habe ich eine Chance das Herz meiner Frau wieder zu gewinnen? Ich kann wie geschrieben beruflich nicht sofort umschalten aber sicherlich mehr tun. Das versuche ich auch seit wir darüber geredet haben.

Ich würde sagen, wenn wirklich kein anderer auf ihrer Seite im Spiel ist, kannst Du da durchaus viel tun. Das erste ist zunächst mal Anerkennung ihrer Problematik - und zwar, ohne das irgendwie zu relativieren. Setz Dich mit ihr zusammen und überleg, welche Verantwortungsbereiche Du komplett übernehmen kannst. Da gibt es viele Dinge, die für sich gar nicht so viel Zeit brauchen, die man aber halt auf dem Schirm haben muss (Arzttermine der Kinder, Versicherungen, Ausweise, Schulkram, soziale Kontakte, Klamotten und Equipment ... - je nachdem halt, wie alt Eure Kinder sind). Da bringt es viel, wenn Du einfach einen oder zwei dieser Bereiche komplett übernimmst - z.B. sagst Arzttermine sind ab morgen meine Sache. Als Selbstständiger sitzt Du sicher einen Teil Deiner Zeit am Schreibtisch mit Computer und Telefon - gerade solche koordinativen Dinge kann man immer mal wieder in ein paar Minuten zwischendurch machen.

Wenn Geld kein Problem ist, kann man natürlich auch für die nicht-koordinativen Dinge (diese kann man schlecht outsourcen) Hilfe einkaufen - weiß nicht, wie gut Ihr da schon aufgestellt seid. Eine Haushaltshilfe hatten wir immer und auch diverse Kinderfrauen - das hat schon einiges entzerrt, das Problem war halt nur, dass ich diese Hilfen immer suchen musste, die Einstellungsgespräche mit ihnen führen musste, Minijobverträge, Bezahlung / Stundenabrechnung etc. machen, Absprachen treffen, über Änderungen informieren. Ausfälle bei Krankheit kompensieren ...

Bei mir war immer Liebe für meinen Ex da (muss bei Deiner Frau natürlich nicht so sein, kann aber) - das war mir immer klar, auch wenn sie durch den Alltag und die ganze Genervtheit übertüncht war. Mein Fehler (und den sehe ich auch ein bisschen bei Deiner Frau) war der, dass ich das zu wenig angesprochen habe (bzw. auch oft einfach keinen Nerv für Diskussionen hatte) und dadurch in so eine passiv-aggressive Haltung gerutscht bin. Das Ende vom Lied war, dass mein Ex sich dann eine andere gesucht hat, mit der es solche Probleme nicht gab. Ich bin sehr sicher, dass unsere Beziehung zu retten gewesen wäre, wenn wir mehr über uns und unsere Wünsche geredet hätten und Paartherapie gesucht hätten, ehe die dritte Person ins Spiel kam (dann war er verliebt und dann war es ganz klar zu spät).
Zitat von thom2607:
Aber ich muss zugeben, ich hatte nicht gesehen, dass Sie das so belastet. Es ging sogar soweit, dass wenn Sie mal wollte dass ich was übernehme, ich Ihr gesagt habe schreib mir bitte eine Mail ins Büro dann kann ich das in meinen Terminkalender eintragen und vergesse das nicht. - Das hat sie sauer gemacht, sie ist doch nicht meine Sekretärin. Sie hat da vollkommen recht. Nur leider hat Sie das erst jetzt gesagt als wir gesprochen haben und nicht in der Situation gleich - und ich habe es zwar nicht böse gemeint aber auch nicht gemerkt wie das bei Ihr ankommt....

Ja genau - das hat der Ex auch öfter gemacht - einmal hat er sogar gesagt: Du kannst ja immer in meinen Outlook-Kalender schauen, da kannst Du ja dann sehen, wann ich verfügbar bin und zu diesen Zeiten kannst Du mich einplanen. Hat mich auch sehr wütend gemacht (habe auch Ich bin doch nicht Deine Sekretärin. gesagt, wortwörtlich) - der Ex hat das Problem überhaupt nicht verstanden.

10.04.2024 18:52 • x 5 #14


ElGatoRojo
Zitat von Caecilia:
der Ex hat das Problem überhaupt nicht verstanden.

10.04.2024 18:57 • x 1 #15


A


x 4