340

Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

T
Zitat von Elfe11:
Findest du dich als Partner noch attraktiv, gepflegt, interessant und sinnlich, gefühlvoll? Wie ist deine Kommunikation? Wie ist deine Gestik und Mimik? Wenn deine EF dich derart offen ablehnend behandelt, dann gefällst du ihr nicht mehr und vielleicht ...

Wow. da hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Ich bin sicher keine 10/10 aber ich habe mich in den letzten Jahren auch nicht (negativ) verändert. Ich bin 180cm groß und wiege 78-82kg. Sehe jünger aus als ich bin. Treibe regelmäßig Sport und denke auch, dass ich gepflegt bin. Zumindest auch da hat sich bei mir nichts geändert außer dass Ich mittlerweile einige graue Haare habe, aber die hat meine Frau auch...

Zitat:
vielleicht nervst du sie sogar mit deiner Art und Anwesenheit. Setz da einmal an. Räumt Euch mehr Abstand ein, sei nicht so über anhänglich und touchy,...

Wie gesagt, seit ich durch das Gespräch weiß, dass Sie keine Umarmung von mir mehr will halte ich Abstand. Achte sogar darauf Sie nicht (mal zufällig) zu berühren.

Zitat:
Ich vermute leider auch, dass sie deinen S. nicht mehr mag.

Das glaube ich eigentlich nicht. Das letzte mal als wir S. hatten (Sommer 23) war es sehr gut und intensiv. Ich bin mir sicher, dass ihr das gefallen hat. Auf die Details mag ich hier nicht eingehen....
Auch sonst hatte ich immer das Gefühl, dass wenn wir mal S. hatten es Ihr gefallen hat. Mir war dabei immer wichtig, dass Sie voll dabei ist und auf Ihre Kosten kommt.

Zitat:
Verschaffe dir wieder Respekt und Autorität. Achte auf deine Kommunikation und Umgangston. Ich denke, du könntest an deiner Persönlichkeit und deinem Auftreten arbeiten als erster Schritt.

Ich versuche auf meine Kommunikation und den Umgangston zu achten, aber wie soll ich mir Respekt und Autorität verschaffen?
An meiner Persönlichkeit und an meinem Auftreten denke ich nicht dass ich arbeiten muss, ich werde sie aber mal direkt darauf ansprechen wie sie diese empfindet und ob sich aus Ihrer Sicht da was negativ verändert hat...

....nachdenkliche Grüße
Thom

12.04.2024 08:01 • x 1 #46


ElGatoRojo
Zitat von thom2607:
Achte sogar darauf Sie nicht (mal zufällig) zu berühren.

Du nimmst dich allerdings sehr zurück. Wenn sie das nicht mehr abkann - wozu lebst du mit ihr zusammen?

12.04.2024 08:35 • x 1 #47


A


Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

x 3


DieSeherin
Zitat von thom2607:
Hier hat sich m.E. aber schon einiges geändert. Wir sprechen im Moment miteinander...

Zitat von thom2607:
Wir sind beide leider keine großen Redner. Wir sprechen nichts an und fressen es in uns rein.


ich sehe bei euch beiden ganz große chancen, dass ihr euch neu aufstellt. auch, wenn sie mit ihrer aussage erst mal ein großes emotionales erdbeben bei dir ausgelöst hat, scheint es euch beide aufgerüttelt zu haben

es ist ja schon viel zu eurem verhalten als team im alltag gesagt worden und ich bin sicher, dass ihr da gemeinsam schon dran seid, die alltagsverantwortung besser zu verteilen.

was du aber auch nicht unterschätzen solltest, ist ein anderer aspekt ihrer unzufriedenheit. ich glaube, dass ganz viele frauen genau in dem alter eine art standortanalyse machen, schauen, was hinter ihnen liegt, was gerade im leben passiert (oder eben nicht passiert) und sich gedanken darüber machen, wie die restlichen jahre aussehen sollen.

auch bei mir ist in dem alter irgendwas passiert - klar, die wechseljahre, die körperliche und hormonellen veränderungen spielen eine große rolle, aber das war nicht alles. die kinder waren groß, im job lief alles so vor sich hin, mit meinem (zweiten) mann bin ich ein super-team, aber....

und genau dieses aber könntest du sie mal versuchen anszusprechen, es mit ihr gemeinsam einsortieren. wann z.b. habt ihr das letzte mal vor euch hingeträumt? überlegt, aus dem zimmer des großen ein billardzimmer zu machen, wenn er ausgezogen ist, ein wohnmobil zu kaufen, wenn du deine firma üergeben hast und gemeinsam ins irgendwo zu fahren, konzerte zu besuchen von bands aus eurer jugend... so sachen?

12.04.2024 08:37 • x 1 #48


T
Zitat von ElGatoRojo:
Du nimmst dich allerdings sehr zurück. Wenn sie das nicht mehr abkann - wozu lebst du mit ihr zusammen?

Ich respektiere Ihre Gefühle und Ihren Wunsch und will Ihr im Moment den Freiraum geben.

Ich versuche ja mit Ihr zusammen und einer Paarberatung wieder eine Beziehung herzustellen.
Man kann das (Gefühle) ja nicht erzwingen. Auch Sie kann sich das nicht 100% erklären und will dazu sich psychologisch beraten lassen.

Wenn klar ist, dass Sie dauerhaft mich nicht mehr ertragen/berühren kann, dann hat die Beziehung keinen Sinn und ein Zusammenleben würde dann nur noch wegen den Kindern Sinn ergeben. Noch habe ich Hoffnung, dass es vielleicht wieder wird....

12.04.2024 08:44 • x 3 #49


ElGatoRojo
Zitat von thom2607:
Noch habe ich Hoffnung, dass es vielleicht wieder wird....

O.k. - dann bist du geduldiger als ich es wäre. Trotzdem viel Erfolg für dich so wie du es handhabst.

12.04.2024 08:47 • x 1 #50


T
Zitat von DieSeherin:
genau dieses aber könntest du sie mal versuchen anszusprechen, es mit ihr gemeinsam einsortieren. wann z.b. habt ihr das letzte mal vor euch hingeträumt? überlegt, aus dem zimmer des großen ein billardzimmer zu machen, wenn er ausgezogen ist, ein wohnmobil zu kaufen, wenn du deine firma üergeben hast und gemeinsam ins irgendwo zu fahren, konzerte zu besuchen von bands aus eurer jugend... so sachen?

Ja, das steht auch auf meinem Plan.
Reflektierend ist es tatsächlich so, dass ich die Zukunftspläne mit Ihr eigentlich nicht besprochen oder diskutiert habe.....und ich weiß tatsächlich nicht so richtig wie sie dazu steht....
Früher vor den Kindern sind wir viel gereist mit dem Wohnmobil und das wäre auch mein Plan für die Zukunft. Aber das kann natürlich nicht alles sein. So sicher was ich da will bin ich mir da grad auch nicht...

Bei unserem letzten Gespräch, habe ich sie gefragt wie es ihr geht. Und Sie hat geantwortet den Umständen entsprechend, aber es hat sich ja nichts geändert...
Auf meine Antwort, dass ich Ihr ja seit dem ersten Gespräch den Freiraum lasse und Sie nicht bedränge, mich bemühe im Haushalt etwas mehr zu machen und wir miteinander reden - das sind doch einige Änderungen und auf die dann von mir gestellten Frage Was sie den gerne für Änderungen hätte - konnte Sie mir keine Antwort geben.

Das verunsichert mich ziemlich und macht mich hilflos.....

Hier erhoffe ich mir Hilfe von einer professionellen Paarberatung. Diese suchen wir im Moment, aber leider scheinen alle die einen vernünftigen Eindruck machen entsprechend ausgelastet zu sein mit ewigen Wartelisten.....

Gruß Thom

12.04.2024 09:06 • #51


T
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - dann bist du geduldiger als ich es wäre. Trotzdem viel Erfolg für dich so wie du es handhabst.

Ich schmeiß doch keine Beziehung über 30 Jahre weg nur weil ich nicht sofort wieder kuscheln kann...
Das das für mich kein Dauerzustand werden kann, habe ich Ihr auch kommuniziert. Das würde mich kaputt machen. Sozusagen gefangen in der ewigen unerwiderten Liebe...

Aber wenn Hoffnung besteht dann kann ich das sicher eine Zeitlang aushalten. Ich liebe Sie. Wir haben gemeinsame Kinder.

12.04.2024 09:11 • x 3 #52


DieSeherin
Zitat von thom2607:
So sicher was ich da will bin ich mir da grad auch nicht...


sie sich auch nicht, also ist das doch eine schöne chance zu sagen: interessant, dass du das nicht weißt, wo die reise hingehen soll - ich nämlich auch nicht. lass uns gemeinsam träumen, überlegen, planen, spinnen...

Zitat von thom2607:
Wenn klar ist, dass Sie dauerhaft mich nicht mehr ertragen/berühren kann


wenn du sie emotional wieder berührst, wird sich das auch wieder körperlich zeigen.

12.04.2024 09:23 • x 1 #53


C
Zitat von DieSeherin:
wenn du sie emotional wieder berührst, wird sich das auch wieder körperlich zeigen.

Absolut.
Ich glaube, da ticken (Achtung, Klischee!) die meisten (!) Frauen tatsächlich etwas anders als viele (!) Männer, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.
Ich könnte nie mit einem Mann körperlich werden, der mich emotional nicht berührt, während ich denke, dass viele Männer das können.

12.04.2024 12:42 • x 1 #54


Rumtrauben
Ihr braucht was Gemeinsames. Etwas, das Euch verbindet. So werkelt jede*r vor sich hin und ist persönlich überlastet und funktioniert. Beruflich und privat. Ihr müsst Euch selbst neu entdecken. Wie auch immer das gehen kann. Die Gespräche sonntags um 21 Uhr sind sicher ein guter Anfang. Aber vielleicht hilft auch grundsätzlich ein gemeinsamer Sonntag. Ab 9 Uhr.

12.04.2024 17:11 • x 2 #55


ElGatoRojo
Zitat von Rumtrauben:
Ihr braucht was Gemeinsames. Etwas, das Euch verbindet.

Hört sich eigentlich gut an. Aber wenn er sich noch nicht einmal traut, sie zu berühren .....

12.04.2024 17:19 • x 3 #56


Elfe11
Zitat von thom2607:
Ich versuche auf meine Kommunikation und den Umgangston zu achten, aber wie soll ich mir Respekt und Autorität verschaffen?


Das können Kleinigkeiten sein wie schreib' mir doch eine EMail zu deiner EF. Das wäre zu abgehoben, zu verkopft, umständlich, kompliziert... Dann einfach wieder pragmatischer, bodenständiger werden. Trotz Laptop Job.. Würden dir Gartenarbeiten, Schwimmen, Sauna, Sonnenbäder gut tun? Etwas mehr Erdenergie?
Also, du bist ein attraktiver Mann, sportlich, kein Übergewicht. Quatscht du zuviel? Hast du gepflegte Zähne, ein hübsches Lächeln?
Frag' sie lieber nicht direkt danach, sondern deinen Freundeskreis oder deinen Friseur des Vertrauens zu Style Look Feel. Also, wenn du das alles ausschließen kannst, liegt es wohl an den Launen und Unzufriedenheit deiner EF, wie die anderen Foris vermutet haben.

12.04.2024 19:05 • #57


Elfe11
Trägst du Bart? Oder rasierst du dich? Gibt es da eine Veränderung? Mag sie deinen Look?

Wenn der letzte 7 im Sommer 2023 war, wie kommst du darauf, dass sie Euren S. mag? Wir haben jetzt Sommer 2024!

Offensichtlich mag / verträgt sie momentan keine Zärtlichkeiten und Körperlichkeiten. Warum auch immer.

Gibt es einen anderen Mann in ihren Fantasien? Jemand den sie verehrt, mag.

12.04.2024 19:19 • #58


ElGatoRojo
ach @Elfe11 - das wird alles nicht viel nützen, wenn die Berührungen fehlen.

12.04.2024 19:25 • x 2 #59


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Wir haben jetzt Sommer 2024

April

12.04.2024 19:30 • x 1 #60


A


x 4